- wasserdicht
- staubdicht
- stoßfest
- einfache Handhabung
- großes Display
- GPS-Geräte sind nicht mehr nur auf das Auto beschränkt. Mittlerweile gibt es auch Modelle, die das Navigieren beim Wandern und Fahrradfahren übernehmen.
- Geocaching ist ein Hobby, welches GPS-Geräte verwendet. Viele Menschen suchen inzwischen die verschiedenen Caches, die auf der ganzen Welt verteilt sind und erfreuen sich an den Abenteuern in der Natur.
- Das Wichtigste bei den GPS-Geräten ist das Kartenmaterial. In unserem Überblick über GPS-Geräte-Tests haben wir versucht, Artikel mit möglichst umfangreichen Karten zu auflisten. Die Hersteller bieten jedoch meist auch spezielle Karten für einzelne Regionen mit wesentlich mehr Details an.

Zu einer guten Wanderausrüstung gehören nicht nur Schuhe und Getränke, sondern auch ein gutes GPS-Gerät.
Hohe Berge, weite Täler, majestätische Seen und Flüsse: Wenn man sich beim Wandern oder Radfahren nur auf die Umgebung und Natur konzentrieren kann, wird man mit den schönsten Eindrücken und Erinnerungen belohnt. Das Navigieren mit Kompass und Karte nimmt viel Zeit und vor allem Geschick in Anspruch. Nicht nur der Wanderer, der sich mehr für die Natur interessiert als für das eigentliche Ziel, wird sich fragen, ob es nicht eine einfachere Alternative für Outdoor-Abenteuer gibt.
Die Navigation über Navigationsgeräte im Auto von TomTom oder Garmin stellt schließlich heute kein Problem mehr da. Auch für das Fahrradfahren werden spezielle Fahrradnavis vertrieben. Die GPS-Map hat hier die Falk Deutschland-Karte schon ersetzt. Kann man also auch eine Wandertour mit Unterstützung von GPS-Empfängern durchführen? In unserem Ratgeber zu den diversen GPS-Geräte-Tests 2023 möchten wir Ihnen nicht nur die besten GPS-Geräte zeigen, sondern auch sagen, welche Möglichkeiten sie bieten.
1. Was ist ein GPS-Gerät?

Das Garmin Dakota 20 – zum Wandern und Geocachen gleichermaßen geeignet.
Das GPS-Gerät ist ein GPS-Empfänger, der das Signal des Global Positioning Systems (GPS) empfangen kann. Aus den Signalen von die Erde umkreisenden Satelliten kann er die eigene Position bestimmen und auf einer Karte dem Nutzer vor Augen führen. Das Funktionsprinzip wird auch in den Auto-Navigationsgeräten von TomTom, Becker, Garmin oder Magellan GPS verwendet.
Allerdings kann der GPS-Empfänger weit mehr als ein einfaches Navigationsgerät, da hier nicht nur GPS Koordinaten eingegeben und ausgegeben, sondern ganze GPS-Touren geplant werden können. Außerdem lassen sich auf einige GPS-Geräte auch Geocaching-Quests laden. Damit gelingt nicht nur die GPS-Ortung zuverlässig, auch das Papier zum Ausdrucken der Caches kann gespart werden, da diese auf dem GPS-Empfänger abgespeichert werden können. In unserem GPS-Geräte Vergleich 2023 haben wir uns auf Hilfsmittel zum Wandern und Geocachen beschränkt.
GPS-Geräte oder GPS-Empfänger müssen an dieser Stelle von den GPS-Trackern und GPS-Loggern abgegrenzt werden. GPS-Tracker können zwar auch GPS-Koordinaten bestimmen und speichern, zeichnen sie aber auf Karten nicht auf. Ein GPS-Tracker dient der Positionsbestimmung von Gegenständen, Tieren und Personen und überträgt die Daten an einen Empfänger. Da es sich vorrangig um Geräte zur Überprüfung der Position handelt, werden sie meistens auch GPS-Sender oder GPS-Finder genannt.
Die Kommunikation der GPS-Sender mit dem Empfänger erfolgt über SMS (Short Message Service), GPRS (General Packet Radio Service, also mobile Datenübertragung) und USB (Universal Serial Bus). Ältere GPS-Tracker verfügen noch über einen Serial-Port, allerdings ist der Anschluss nicht mehr zeitgemäß. Wenn Sie einen solchen GPS-Sender kaufen wollen, werden Sie in einem der gängigen GPS-Empfänger Test nicht fündig. Wir haben jedoch an anderer Stelle auch GPS-Tracker für Katzen zusammengestellt.

Hier abgebildet ist ein GPS-Gerät Garmin eTrex Touch 35.
GPS-Logger und GPS-Uhren sind ebenfalls auf dem Markt vorhanden und unterscheiden sich noch einmal von den GPS-Sendern. GPS-Logger oder GPS-Uhren können GPS-Koordinaten bestimmen und aufzeichnen, aber keine GPS-Route oder GPS-Tour programmieren. Im Funktionsumfang unterscheiden sich GPS-Logger von GPS-Uhren. Bei einem GPS-Logger kann nur die gelaufene oder gefahrene Route an einem Computer mit einer Navigationssoftware ausgelesen werden. Bei einer GPS-Uhr lässt sich immerhin mindestens eine GPS-Route programmieren, die auf die Uhr geladen werden kann. Wenn Sie eine GPS-Uhr suchen, empfehlen wir unseren GPS-Uhr Vergleich.
Die Vorteile eines GPS-Gerätes auf einem Blick
- Vorteile
- navigieren ohne Kompass und Karte
- kleines und kompaktes Hilfsmittel mit vielen Features (Höhenmesser, Kompass, Kalender)
- mit integriertem Speicher für eigene Routen und Geocaching-Quests
- Nachteile
- spezielles Kartenmaterial ist sehr teuer
- Navigationssoftware muss regelmäßig geupdatet werden
- sobald Akku oder Batterien leer sind, fehlt jegliche GPS-Ortung und Navigation
2. Wie funktioniert ein GPS-Gerät?
Was ist GPS?
GPS steht für Global Positioning System (übersetzt globales Positionierungssystem). Es ist ein System zur Bestimmung der eigenen Position über Satelliten. Derzeit verwenden die meisten Navigationsgeräte das US-amerikanische NAVSTAR-System, das offiziell seit 1995 verwendet wird. Ansonsten gibt es noch das russische GLONASS und das europäische Galileo, welches sich noch im Aufbau befindet.
Damit das ganze Thema der GPS-Ortungssysteme für Sie kein neumodisches Mysterium mehr ist, möchten wir Ihnen im Hinblick auf die diversen GPS-Geräte-Tests auch die grundsätzliche Funktionsweise von GPS-Empfängern erklären.
Für die GPS-Ortung sind insgesamt 4 Teilnehmer verantwortlich:
- Satelliten im All
- Kontroll-Segmente in Form von Bodenstationen
- Korrektursignale von geostationären Satelliten und
- das GPS-Gerät des Wanderers
Mindestens 24 Satelliten auf 6 Umlaufbahnen kreisen im Weltall, um den Nutzer die GPS-Ortung an den Polen, dem Äquator und allen anderen Teilen der Erde zu gewährleisten. Von den 24 Satelliten werden mindestens drei benötigt, um zuverlässige GPS-Daten zu bestimmen. Mittlerweile garantiert das NAVSTAR-System den Empfang von vier Satelliten zur Bestimmung der GPS-Koordinaten. Sie befinden sich auf einer relativ niedrigen Erdumlaufbahn von 20.000 km, so dass die gesendeten Radiowellen auch von kleinen Hand-GPS-Geräten empfangen werden können. Sie senden Informationen über die Position des Satelliten und seine Uhrzeit.
Durch Bodenstationen werden die Daten der Sender im Weltall immer wieder geprüft und gegebenenfalls korrigiert. Insgesamt gibt es fünf Stationen, wobei sich vier entlang des Äquators und eine Mutterstation in Colorado befinden.
Erweiterungssysteme von geostationären Satelliten (Satelliten, die Ihre Position nicht ändern) mit Korrekturangaben sorgen für eine größere Genauigkeit und eine zuverlässige Bestimmung der GPS-Koordinaten. In der privaten Nutzung ist der Empfang sehr schwer, da sie sehr flach am Horizont stehen. Seit 2006 steht dennoch EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service) für Privatanwender zur Verfügung.
Am Ende steht das GPS-Gerät, das durch eine Antenne, eine Quarzuhr, etwas Speicherplatz und einen Prozessor die richtigen GPS-Daten bestimmt. Alle GPS-Geräte ermitteln die Entfernung zu den drei oder vier Satelliten durch die Bestimmung der Zeit, die die Radiowellen benötigen, um gesendet zu werden. Durch den Empfang von vier Sendern kann das Gerät über geometrische Berechnungen den genauen Standort bestimmen. Aus diesen Daten kann das GPS-Gerät auch die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung des Nutzers errechnen. Falk-Karten von Deutschland, Europa und der Welt gehören damit der Vergangenheit an.
Hinweis: Das GPS-System wird vom US-Verteidigungsministerium betrieben. Ein ausschließlich für die zivile Nutzung vorgesehenes Syste, ist GALILEO, das die ESA entwickelt hat und demnächst nutzbar sein wird.
Ein Video soll zur Verdeutlichung des Funktionsprinzips von GPS dienen:

3. Welche GPS-Geräte-Typen gibt es?
In der Kategorie der GPS-Empfänger konnte man noch in den 1990er Jahren zwischen Navigationsgeräten und Präzisionsempfängern unterscheiden. Mittlerweile erfolgt die Klassifizierung über die praktischen Anforderungen. Für den Alltagseinsatz eignen sich vor allem die kleinen und handlichen Modelle aus unserem Überblick über GPS-Geräte-Tests. Sie lassen sich wie folgt einteilen:
GPS-Gerät Art | Kurzbeschreibung |
---|---|
GPS-Maus | Die GPS-Maus bezeichnet ein kleines und flaches Gerät, das nur aus einer Antenne oder einen Empfänger besteht. Eine grafische Oberfläche hat eine GPS-Maus nicht. Es werden dennoch fortlaufend GPS-Daten aufgenommen. Über eine serielle RS-232 Schnittstelle oder eine Bluetooth Verbindung werden die Informationen auf einen Computer übertragen. Zur GPS-Navigation wird ein Rechner mit geeigneter Navigationssoftware benötigt. |
GPS-Datenlogger | Die GPS-Datenlogger, GSM-Tracker oder GPS-Tracker zeichnen GPS-Tracks auf und speichern sie intern. Nach der Benutzung kann der genaue Weg über eine Schnittstelle mit dem Notebook oder Netbook ausgelesen werden. Manche Höhenmesser können auch in diese Definition passen. Eine GPS-Navigation ist über diese GSM-Tracker nicht möglich. In diesem Bereich ist der GPS-Tracker TK5000 relativ bekannt. |
Navigationsgeräte und Navigationssysteme | Unter Navigationssystemen kann man neben den Navigationsgeräten im Auto von Garmin, TomTom oder Becker auch die Handgeräte aus unserem GPS-Geräte Vergleich verstehen. Sie zeigen den aktuellen eigenen Standort und den zurückgelegten Weg auf einer elektronischen Karte. Weiterhin lassen sich GPS-Routen oder GPS-Tracks programmieren und mittels einer Sprachausgabe und der Karte wird dem Nutzer der Weg möglichst einfach vorgeschrieben. Falls Sie sich für Navigationsgeräte für das Auto interessieren, sollten Sie sich unseren Navigationsgeräte Vergleich ansehen. Für das Radfahren haben wir auch einen gesonderten Fahrrad-Navi Vergleich. |
Mobilfunkgeräte | Mobilfunkgeräte wie Handys oder Smartphones verfügen mittlerweile auch über einen GPS-Empfänger. Mit der richtigen App lässt sich daher auch mit Smartphones die Position schnell und gut bestimmen. Ein GPS-Handy ist in der Regel nur auf 10 Meter genau. Damit liegen die GPS-Handys deutlich hinter der Genauigkeit von richtigen Navigationsgeräten, die durchschnittlich auf 3 Meter genau sein sollten. |
4. Kaufberatung für GPS-Geräte: Worauf ist zu achten?

Das Garmin Edge 800 – ein zuverlässiges Navi zum Radfahren und Wandern.
Wenn Sie ein GPS-Handgerät zum Wandern oder für das Geocaching suchen, werden Sie schnell feststellen, dass ein Hersteller den Markt beherrscht. Garmin GPS ist das Zauberwort in diesem Bereich. Dazu gehören das Garmin Edge 800, das Garmin Dakota 20, die eTrex- und die Oregon-Serie. Andere Hersteller wie Magellan oder a-rival stellen eher Randgruppen dar. Ein TomTom Navi für das Wandern oder Fahrradfahren gibt es übrigens nicht. Im Folgenden möchten wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien nennen und Ihnen zeigen, woran Sie einen möglichen GPS-Geräte-Testsieger erkennen.
4.1. Kartenmaterial
In den diversen GPS-Geräte-Tests gibt es beim mitgelieferten Kartenmaterial keine großen Überraschungen. In der Regel ist eine weltweite Basiskarte im Lieferumfang, die durch kleinere Regionskarten ergänzt werden kann. Diese kleineren Karten sind meist deutlich detaillierter und verursachen zusätzliche Kosten. Dennoch sollten Ihre GPS-Tracks gut auf der Karte dargestellt werden, damit Sie auch immer den richtigen Weg finden. Bei fast allen Navis lässt sich in die Karten hereinzoomen, da es sich mittlerweile um Vektorfunktionen handelt. Ein Verpixeln ist hier am Touchscreen nicht möglich.
4.2. Displaygröße

Die meisten Geräte verfügen bereits über ein Touch-Display.
Bei der Displaygröße sollten Sie nach Ihren Vorlieben gehen. Die beste Sichtbarkeit bieten 3,5 und 4 Zoll-Displays, allerdings sind die Modelle eher groß und fast schon klobig. Wenn Sie eine GPS-Tour für das Wandern planen, sollten Sie eher ein 3 Zoll-Display oder geringere Größen bevorzugen, damit Ihr Gerät leichter und handlicher ist.
Beachten Sie: Für das Fahrradfahren sollten Sie ein größeres Display wählen, damit Sie es auch bei einer rasanten Fahrt schnell und einfach ablesen können.
4.3. Genauigkeit des Standorts

Das a-rival Teasy One² – zum Wandern und Fahrradfahren in Ordnung, nicht nur in Deutschland.
Ob Geocaching-Geräte oder Navis zum Wandern: Wenn die Genauigkeit der GPS-Infos auf der Strecke bleibt, sind sie nur ein Ärgernis. In unserem Überblick zu GPS-Gerät-Tests sind Modelle wie das Garmin Dakota 20 aufgefallen, die nur auf 5 Meter genau messen konnten. Modelle aus der Oregon- oder eTrex-Serie schaffen eine Genauigkeit bis 3 Metern. Letztlich hängt die Bestimmung der GPS-Infos erheblich vom Empfang der jeweiligen Satelliten ab. Alle GPS-Geräte aus den einschlägigen Tests sind sowohl zum Geocachen als auch zum Wandern genau genug.
4.4. Interner Speicher und Wegpunkte
Der integrierte Speicher sollte für diverse Routen ausreichen. Er sollte mindestens 500 MB umfassen, damit genügend Geocaches und vor allem Wegpunkte auf das GPS geladen werden können. Allerdings haben alle Navis einen Mikro-SD-Kartenlesegerät, so dass der Speicher problemlos erweitert werden kann.
Unter dem Punkt Wegpunkte und Geocaches haben wir beschrieben, wie viele Wegpunkte das Navi pro Route und wie viele Geocaches pro Karte ausgelesen werden können. Für die meisten Menschen reichen 1000 Wegpunkte pro Route und 50 Geocaches aus. Nach oben gibt es dennoch keine Grenzen.
4.5. Zubehör und wichtige Funktionen

Kleines aber feines Navi zum Wandern und Radfahren – das Garmin GPSMap 64s.
Unter dem Punkt Zubehör und wichtige Funktionen haben wir zusätzliche Features zusammengefasst, die beim Geocaching hilfreich sein können. Die meisten Navis verfügen über einen Kompass und einen Höhenmesser, der über das GPS-Signal betrieben wird. Das Garmin Dakota 20, das Oregon 800 und das eTrex 10 haben zusätzlich noch einen elektronischen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser. Die Ergebnisse sind meist genauer. Damit Sie bei einem Geocaching-Quest auch wirklich alle Schwierigkeitsstufen papierlos erledigen können, können integrierte Sonnen-, Mond-, Angel- & Jagdkalender hilfreich sein.
Falls Sie auch Gesundheitlich gut beraten sein wollen, sollten Sie auf eine ANT+-Schnittstelle achten, die den Anschluss von Herz- und Trittfrequenzsensoren erlaubt. Manche Bluetooth-GPS-Handgeräte haben die gleiche Funktion. Wenn Ihr GPS-Empfänger Bluetooth hat, kann auch die Kommunikation mit dem Computer drahtlos und schnell erfolgen.
4.6. Akku und Laufzeit
Alle Garmin GPS-Geräte aus unserem Vergleich lassen sich wahlweise mit 2 AA-Batterien oder 2 AA-Akkus betreiben. Die Akkulaufzeit beträgt bei den Garmin-GPS-Geräten in der Regel bis zu 20 Stunden, so dass Sie fast einen Tag durchwandern können, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Das Modell von a-rival tanzt in dem Bereich etwas aus der Reihe, da hier ein spezieller Lithium-Ionen-Akku genutzt wird, der nur ungefähr 12 Stunden lang läuft. Für einfache GPS-Touren ist das sicherlich ausreichend, dennoch haben Garmin GPS-Geräte hier einen deutlichen Vorteil.
4.7. Wichtige Hersteller und Marken
- Becker
- Bushnell
- Canmore
- Celestron
- Elro
- EverMore
- Garmin
- GlobalSat
- GPS Vision
- Holux
- Magellan
- Navman
- Navilock
- Polar
- Qstarz
- Royaltek
- Snooper
- Suunto
- Trackimo
- Trelock
- Ultrasport
Suchen Sie noch verschiedene Garmin GPS-Navis wie das Garmin 62s, das Garmin GPS 60 oder das Garmin Zumo 660? Da es sich bei den Garmin 62s, dem Garmin Zumo 660 und den anderen beiden Modellen hauptsächlich um GPS-Geräte für das Auto oder Fahrrad handelt, haben wir sie in diesem GPS-Empfänger Vergleich ausgeklammert.
5. Nur für richtige Bastler: Wie lässt sich ein GPS-Empfänger selber bauen?

Garmin Montana 600 – ein gutes Wander-Navi mit Outdoor-Funktionen.
Wenn Sie ein GPS-Gerät für Geocaching suchen, aber Ihnen auch die günstigen GPS-Geräte zu teuer sind, können Sie versuchen, ein GPS Empfänger selber zu bauen. Falls Sie also Geocaching Geräte für das GPS-Tracking selber bauen möchten, ist dies kein großes Problem. Man benötigt nur ein GPS Engineering Modul (z. B. Sirf 3 für ca. 40 Euro) und eine kleine Platine. Die Platine sollte ein beleuchtetes Display, einen Step Up Spannungswandler, einen PIC-Microcontroller und eine serielle Schnittstelle RS232 zum Anschluss an den PC haben. Durch diese Schnittstelle kann es ein guter GPS-Empfänger für den PC werden. Die Kosten betragen ungefähr 70 Euro. Wenn Sie günstige GPS-Geräte kaufen, zahlen Sie auch nur 90 bis 100 Euro und müssen nicht stundenlang basteln.
6. Gibt es einen GPS-Geräte-Vergleich bei der Stiftung Warentest?
Die Stiftung Warentest untersucht oft Navigationsgeräte für das Auto. Beim Fahrradfahren und Wandern sind nur sehr unregelmäßig Untersuchungen zu finden. In der Ausgabe 04/2009 hat die Stiftung Warentest GPS-Geräte untersucht. GPS-Geräte Testsieger und bestes GPS-Gerät wurde das Garmin Oregon 400t mit der Gesamtnote 1,9. Die Modelle eTrex Vista HCx und GPSmap 60CSx von Garmin teilten sich Platz 2 mit der Note 2,0. Auf Platz 3 landete das Garmin Edge 705 HR mit der Note 2,1. Dahinter reihte sich das eTrex Summit HC ein. Das erste Nicht-Garmin-GPS stammte von Magellan und landete auf Platz 6 mit der Gesamtnote 3,5.
7. Fragen und Antworten rund um das Thema GPS-Geräte
7.1. Welches GPS-Gerät für Geocaching benutzen?
Ein Mini-GPS-Empfänger für das Geocaching braucht wesentlich mehr Funktionen als ein GPS-Gerät zum Wandern. Neben einer möglichst genauen Anzeige des Standortes sollten Sie auf einen großen internen Speicher achten, damit auch die Geocaching-Quests gut abgespeichert werden können. Außerdem sollte ein solches Outdoor-GPS über einen elektrischen Kompass, einen barometrischen Höhenmesser und verschiedene Kalender verfügen, damit wirklich alle Aufgaben und Rätsel gelöst werden können. In unserem Überblick über GPS-Geräte-Tests hat sich gezeigt, dass die Hersteller Garmin und Magellan hier besonders zu empfehlen sind.
» Mehr Informationen7.2. Welches GPS zum Wandern verwenden?
Sicherlich kann man Apps für das iPhone oder Samsung Smartphone nutzen, um ein ausreichendes GPS-System zum Wandern zu besitzen. Vor allem, wenn Sie viel Wandern, Routen mit vielen Wegpunkten planen und die GPS-Tracks von Ihrem Windows- oder Apple-Computer auf einen GPS-Empfänger laden wollen, ist ein richtiges GPS-Gerät wesentlich einfacher. Sicherlich gibt es auch GPS-Empfänger für iPads oder anderen Tablets, aber an die Genauigkeit eines spezialisierten Handgeräts und die einfache Bedienung kommen sie nicht heran.
Wer möchte auch schon ein großes Tablet mit sich führen, wenn er eigentlich Sport macht. Daher empfehlen wir für das Wandern ein preisgünstiges Modell von Garmin oder a-rival. Für das Wandern und die GPS-Navigation sind die Modelle ausreichend.
» Mehr Informationen7.3. Wie kann ich ein GPS-Gerät orten?
Falls Sie sich fragen, ob sich die Handgeräte für das GPS-Tracking eignen und von anderen Personen geortet werden können, können wir Sie beruhigen. Die Handgeräte senden keine Signale aus, sondern empfangen Sie nur. Wenn Sie die GPS-Ortung von Handy-Besitzern kennen, mag dies sich erst einmal komisch anhören. Die GPS-Ortung Handy-Funktion ist dennoch möglich, da das Handy mit verschiedenen Funkmästen Signale austauscht. Ein kleines Outdoor-GPS macht dies nicht. So brauchen Sie keine Angst haben, dass man über GPS-Online-Projekte Ihren Standpunkt erfährt.
» Mehr Informationen7.4. Wie benutze ich ein GPS-Gerät?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihr GPS-Gerät zu nutzen. Sie müssen Routen aus dem Internet von diversen GPS-Online-Seiten laden oder selbst am PC erstellen. Wichtig ist, dass die Dateien am Ende das .gpx-Format haben. Sie können in der Regel die Karten einfach auf das GPS ziehen, wenn es als eigenständiges Laufwerk am USB-Anschluss des Computers erkannt wird. Wenn dies nicht geht, müssen Sie die Software der jeweiligen Hersteller nutzen.
Danach müssen Sie nur noch über den Touchscreen die richtige Karte auswählen und können dann wandern gehen.
» Mehr Informationen7.5. Wie lade ich Caches auf mein GPS-Gerät?
Beim Geocaching gibt es drei Anbieter, von denen Sie sich Caches herunterladen können: geocaching.com, opencaching.com, opencaching.de. Sie müssen die Dateien runterladen und eine Verbindung von dem GPS-Empfänger zum Computer herstellen. Die Datei muss dann manuell auf das Gerät geladen werden. Die GPX-Datei verfügt über einen Geocache. Weitere Caches müssen dann ebenfalls manuell geladen werden.
» Mehr InformationenTipp: Für das Smartphone gibt es verschiedene Apps, die es ermöglichen, Cache-Daten zu speichern. Die bekannteste ist womöglich c:geo.
Welche Hersteller, die GPS-Geräte herstellen, hat die Vergleich.org-Redaktion in ihrem Vergleich berücksichtigt?
Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt in ihrem GPS-Geräte-Vergleich 4 Hersteller, darunter renommierte Marken wie Garmin, TwoNav, Mio, TUSITA. Mehr Informationen »
Welchen durchschnittlichen Preis muss man als Kunde beim Kauf eines GPS-Gerät-Modells einkalkulieren?
Durchschnittlich muss man als Kunde für eine GPS-Gerät ca. 310,94 Euro einkalkulieren. Unser übersichtlicher GPS-Geräte-Vergleich präsentiert allerdings Produkte in allen Preisklassen, von 12,90 Euro bis 774,00 Euro. Mehr Informationen »
Welche GPS-Gerät aus dem Vergleich.org-Vergleich hat besonders viele Kundenrezensionen bekommen?
Besonders viele Rezensionen erhielt die Garmin eTrex 10 GPS-Hand-Gerät. Die GPS-Gerät hat 5678 Kunden dazu inspiriert, ihre Meinung kundzutun. Mehr Informationen »
Welche GPS-Gerät aus dem Vergleich.org-Vergleich tut sich durch die beste Kundenbewertung hervor?
Die besten Kundenbewertungen weist die Garmin Foretrex 601 auf. Die GPS-Gerät wurde mit 4.7 von 5 Sternen von Käufern besonders positiv eingestuft. Mehr Informationen »
An wie viele GPS-Geräte im GPS-Geräte-Vergleich hat die VGL-Redaktion die Spitzennote "SEHR GUT" vergeben?
Die Spitzennote "SEHR GUT" hat die VGL-Redaktion an gleich 11 GPS-Geräte vergeben. Sie alle brillieren durch hervorragende Produkteigenschaften: Garmin GPSMap 66i, Garmin Montana 700i, Garmin Montana 700, Garmin GPSMap 65s, Garmin GPS-Gerät Montana 750i schwarz, Garmin GPSMAP 86s, Garmin eTrex 32x, TwoNav GPS Cross, Mio Cyclo 215 HC, Garmin Edge 5 30 und Garmin GPSMap 78 Mehr Informationen »
Aus wie vielen GPS-Gerät-Modellen können Kunden im Vergleich.org-Vergleich wählen?
Im Vergleich.org-Vergleich werden Kunden 19 GPS-Gerät-Modelle von 4 Herstellern präsentiert. Sie können aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen wählen, z. B.: Garmin GPSMap 66i, Garmin Montana 700i, Garmin Montana 700, Garmin GPSMap 65s, Garmin GPS-Gerät Montana 750i schwarz, Garmin GPSMAP 86s, Garmin eTrex 32x, TwoNav GPS Cross, Mio Cyclo 215 HC, Garmin Edge 5 30, Garmin GPSMap 78, Garmin eTrex Touch 35, Garmin Edge Explore, Garmin eTrex 22x, Garmin Foretrex 601, TUSITA Montana 700, Garmin GPS 73, Garmin eTrex SE und Garmin eTrex 10 GPS-Hand-Gerät. Mehr Informationen »
Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für GPS-Geräte interessieren, relevant?
Wenn Sie auf der Suche nach einem GPS-Gerät-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Garmin GPSMAP 64s“, „Garmin Montana 700“ und „Garmin eTrex 30“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »
Quellenverzeichnis
- Test: Das sind die besten GPS-Geräte https://www.alpin.de/tests-produkte/29593/artikel_test_das_sind_die_besten_gps-geraete_2019.html
- GPS-Geräte fürs Fahrrad im Test: Technik, Vergleich, Vorteile, Nachteile https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/gps-geraete-test-vergleich/
- Test GPS-Geräte | MOTORRADonline.de https://www.motorradonline.de/zubehoer/test-gps-geraete-navigationsgeraete-fuer-motorraeder/
- Top Outdoor Navi Test › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs https://www.pocketnavigation.de/2017/08/top-outdoor-navis-test/2/
- Wandermagazin - Smartphones im Test: Taugen sie zur GPS-Navigation? https://wandermagazin.de/de/15/heftarchiv/artikel/637/smartphones-im-test-taugen-sie-zur-gps-navigation.html
Ist es möglich, am PC geplante Routen per gpx-Datei auf das Gerät „Tahuna TEASI ONE4“ zu spielen?
Hallo Lina,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem GPS-Gerät-Vergleich.
Ja, mit einem USB-Kabel sollte das problemlos funktionieren.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Ich hatte ein Teasi. Die Höhenmeterangaben waren fehlerhaft (zeigte mehr als gefahren), auch nach zweimaliger Neueinstellung durch den Hersteller. Unter Androhung rechtlicher Schritte wurde der Kauf letztendlich rückabgewickelt. Nach meiner Meinung ist das Gerät nicht zu empfehlen!
Lieber Peter,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem GPS-Gerät-Vergleich.
Es tut uns leid, dass Sie keine guten Erfahrungen mit Ihrem GPS-Gerät gemacht haben.
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie diese mit uns und unseren Lesern teilen und so dazu beitragen, einen tieferen Einblick in die Qualität des Produktes zu bekommen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team