Das Mahlwerk ist das Herzstück jeder Getreidemühle. Es ist für das Endergebnis verantwortlich – sprich für die Qualität und die Konsistenz des Endprodukts.
Für manuelle Getreidemühlen kommen Steinmahlwerke, Stahlmahlwerke oder aber auch Keramikmahlwerke zum Einsatz. Im Folgenden erfahren Sie, für welchen Zweck sich die Mahlwerke besonders eignen.
2.1. Manuelle Getreidemühlen mit Stahlmahlwerk
Bei einer Kornmühle mit Stahlmahlwerk wird das Getreide zerhackt, wodurch das Mehl vergleichsweise gröber ist. Demzufolge ist es weniger für feines Gebäck, sondern eher für Brot und Brötchen gut geeignet. Ebenso lassen sich Gewürze damit mahlen.
Ein Vorteil von Stahlmahlwerken ist, dass sie sich leicht reinigen lassen. Dadurch eignen sich die Getreidemühlen auch für Ölsaaten, ohne dass das Mahlwerk verklebt.
2.2. Manuelle Getreidemühlen mit Steinmahlwerk
Manuelle Getreidemühlen aus Stein mahlen Gewürze und eine Vielzahl an Getreidesorten. Der Mahlgrad kann meist von grob bis fein eingestellt werden. Sie sind demnach vielseitig einsetzbar.
Mit diesen manuellen Lebensmittelmühlen bzw. Getreidemühlen können Sie sowohl Schrot als auch feines Mehl herstellen, wodurch Sie Brot, Brötchen und Gebäck nach eigenen Wünschen zubereiten können.
Zudem wird das Getreide bei manuellen Getreidemühlen mit Steinmahlwerk anders als bei einem Stahlmahlwerk zerrieben, was Online-Tests zufolge zu einem lockeren Mehl führt.
2.3. Manuelle Getreidemühlen mit Keramikmahlwerk
Keramikmahlwerke bestehen größtenteils aus Korund-Keramik, bei der es sich um einen robusten Kunststoff handelt. Dabei wird der Kunststein bei 2.000 °C gebrannt und verdichtet, wodurch er äußerst robust, verschleißfest und langlebig wird. Auch hier lässt sich der Mahlgrad einstellen, wodurch sowohl ein feines als auch grobes Endprodukt erzielt werden kann.

Nicht jede Getreidemühle eignet sich für Ölsaaten.
Wie viel Watt ist sinnvoll?
Hallo Herr Bremer,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Getreidemühlen (elektrisch).
250- und 360-Watt-Motoren können pro Minute rund 100 Gramm feinstes Mehl mahlen. Bei einem größeren Bedarf ist ein Gerät mit mehr Leistung sinnvoll. Hier eignen sich Getreidemühlen mit mindestens 600 Watt ideal.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team