
Viele Fahrradträger, wie der von Uebler, kommen mit Abstandshaltern, um mehrere Fahrräder ohne Schäden transportieren zu können.
Wenn Sie einen Fahrradträger kaufen wollen – egal ob online oder in einem Fachgeschäft – steht zu Beginn die Grundsatzentscheidung: Dachträger oder Heckträger? Wichtig dafür sind zuerst die Voraussetzungen Ihres Fahrzeugs.
Dachfahrradträger können nur dann befestigt werden, wenn das Auto bereits über entsprechende Grundträger verfügt, die beispielsweise auch für Dachgepäckträger benötigt werden. Bis zu vier Fahrradträger dieser Art passen nebeneinander auf das Dach – vorausgesetzt, dass die zulässige Dachlast nicht überschritten wird.
Genauso eignen sich die Heckträger in unserem Fahrradträger-Vergleich nur für Autos mit einer Anhängerkupplung. Dafür muss hier die zulässige Stützlast des Fahrzeugs beachtet werden. So ist also nicht nur das Gewicht der Fahrräder, sondern auch das des Fahrradträgers relevant. Auf die meisten Modelle passen standardmäßig zwei Fahrräder.
Für welches Modell Sie sich entscheiden, hängt darüber hinaus davon ab, wie häufig Sie mit dem Fahrrad verreisen möchten, ob das Rad schnell und einfach montiert werden soll und nicht zuletzt davon, wie viel Geld Sie für den Fahrradträger ausgeben möchten.

An dieser Stelle bemerken wir, dass dieser Las-Fahrradträger für zwei Räder geeignet ist – es dürfen laut Hersteller auch E-Bikes sein.
2.1 Anzahl der Fahrräder und maximale Traglast
Stellen Sie sich zunächst die Frage, wie viele Fahrräder Sie mit dem Auto transportieren möchten – und wie schwer die Räder sind. Die Fahrradträger bieten unterschiedlich viele Fahrradplätze und sind für eine unterschiedliche Belastung ausgelegt.
Dachträger werden in der Regel einzeln verkauft. Maximal vier davon lassen sich auf dem Fahrzeugdach nebeneinander befestigen. Die Traglast pro Rad ist bei diesen Modellen in der Regel niedriger als bei Heckträgern. Mehr als 20 kg pro Fahrrad halten sie in der Regel nicht aus. Dafür ist der Abstand zwischen den Trägern größer als beim Kupplungsträger. So passen auch breite Mountainbikes mit Federgabel und Scheibenbremsen nebeneinander – bei vielen Fahrradträgern für die Kupplung ist das nicht der Fall.
Fahrradträger für die Kupplung erlauben eine höhere Zuladung. Bis zu 30 kg pro Rad sind möglich, sodass sich auch die schwereren Elektrofahrräder (Pedelec) transportieren lassen. Normalerweise bieten diese Fahrradträger Platz für zwei Fahrräder, manche Modelle lassen sich aber auch um weitere Fahrradplätze erweitern.

2.2 Montage des Fahrradträgers und der Fahrräder
Bei einem Heckträger für die Anhängerkupplung ist die Steckerverbindung sehr wichtig. Diese dient dazu, die Zusatzbeleuchtung am Fahrradträger mit dem Fahrzeug zu verbinden. Europaweit sind heutzutage 13-polige Steckverbindung für Anhängerkupplungen üblich. Deren technische Spezifikationen sind in der ISO-Norm 11446 festgelegt. Nur wenn Ihr Auto über eine solche verfügt, können die Heckträger für Fahrräder verwendet werden.
Bei Dachträgern besteht keine Steckerverbindung. Stattdessen wird der Dachträger an den mit dem Fahrzeugdach fest verschraubten Grundträgern befestigt.
Bedenken Sie: Bei einem Dachträger müssen die Fahrräder zur Befestigung immer erst auf das Fahrzeugdach gehoben werden. Das ist anstrengend und wird am besten zu zweit bewerkstelligt. Heckträger sind die bequemere Variante. Das Fahrrad wird nur ein kleines Stück angehoben und die Bedienung des Fahrradträgers findet auf einer angenehmen Höhe statt. Zusätzliche Auffahrschienen erleichtern zudem die Befestigung von schweren Fahrrädern, z. B. E-Bikes oder schwere Mountainbikes.
2.3 Verstaubarkeit
Weitere Vergleiche rund um Fahrräder
Dachträger müssen in der Regel nicht jedes Mal abmontiert werden, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Sie lassen sich einfach zusammenklappen und stören bei der Fahrt nicht. Bei Heckträgern sollten Sie darauf achten, dass sie sich einfach verstauen lassen. Manche Modelle lassen sich ebenfalls zusammenklappen und können so im Kofferraum transportiert werden. Ist der Heckträger montiert, sollten Sie überprüfen, ob sich der Kofferraum noch öffnen lässt. Dafür verfügen alle Modelle im Fahrradträger-Vergleich über eine Abklappfunktion. Bei manchen Fahrzeugen reicht diese dennoch nicht aus.
2.4 Diebstahlsicherung
Eine Diebstahlsicherung soll dafür sorgen, dass Ihre Fahrräder auf dem Fahrradträger nicht geklaut werden können. In verschiedenen Fahrradträger-Tests zeigt sich jedoch regelmäßig, dass diese lediglich Gelegenheitsdiebe abschrecken können. Wenn Sie Ihr Auto längere Zeit mit den Rädern abstellen möchten, empfehlen wir daher, die zusätzliche Sicherung mit Fahrradschlössern. Gegebenenfalls sollten Sie die Fahrräder vom Träger abmontieren und an einem Fahrradständer anschließen.

Wie wir herausfinden, wird dieser LAS-Fahrradträger komplett montiert in einer passenden Tasche geliefert.
2.5 Wichtige Hersteller im Fahrradträger-Vergleich
Wer einen Fahrradträger sucht, kommt an Marken wie Thule, Eufab oder Uebler nicht vorbei. An dieser Stelle möchten wir Ihnen diese drei im Fahrradträger-Test etwas genauer vorstellen.
Marke | Wissenswertes |
Thule | Thule stellt neben Gepäck- und Transportsystemen für Autos auch Koffer, Rucksäcke und u. a. Kindersitze her. Den schwedischen Hersteller gibt es seit 1942, der Hauptsitz der Firma ist in Malmö. Thule hat es sich zum Ziel gemacht, Familien und Outdoor-Fans bei Ihren Ausflügen und Aktivitäten zu unterstützen. |
Eufab | Eufab ist eine Marke der deutschen EAL GmbH, die Produkte rund um das Thema Outdoor, Camping und Auto vertreibt. Eufab hat seit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich von Fahrradtransportsystemen für Autos und zählt zu den bekanntesten Namen auf dem deutschen Markt. |
Uebler | Die Firma Uebler wurde 1965 von Erich Uebler gegründet und stellt Zubehör rund um Autos her – in der Hauptsache handelt es sich dabei heute um Fahrradträger. Zahlreiche namhaften Automarken bieten die Produkte von Uebler als Ergänzung an. |
Die bekanntesten Hersteller von Fahrradträgern sind:
Hallo
Aufgrund des Test von Vergleich.org habe ich den Atera Strada Sport M2 gekauft.
Leider musste ich nun feststellen, dass dieser Träger für E-Bike nicht zu empfehlen ist.
Die beiden Schienen sind viel zu nahe beieinander, so dass die Räder aneinander scheueren und dadurch beschädigt werden.
Die Spanner der Schnellverschlüsse sind beim äußern Fahrrad innen und daher sehr schlecht zugänglich, auch lassen sich die Spanngurte bei breiten Reifen schlecht in den Spanner einführen.
Aufgrund der Eigensteifigkeit der Spanngurte benötig man 3 Personen um das Fahrrad auf den Träger zu stellen, zwei müssen die Gurte halten und der Dritte kann das das Fahrrad auf den Träger stellen.
Fazit, bei den Test sollten solche Ding auch berücksichtig werden.
Viele Grüße
Lieber Gerhard,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Fhrradträger-Vergleich.
Dieser beinhaltet jedoch Fahrradträger für Fahrräder und nicht für E-Bikes.
Hier geht es zu unserem Fahrradträger-E-Bike-Vergleich.
Viele Grüße
Vergleich.org
Meinen Träger Thule T908000, den ich seit 11 Jahren habe und der nur wenig gebraucht wurde kann ich nicht weiter empfehlen und würde ihn auch nicht wieder kaufen. Er ist mir schon 2 x während der Fahrt bei Tempo größer als 100 km/h mit den Fahrrädern nach hinten auf die Strasse geklappt und der Klappmechanismus funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Schade um die beiden neuen E-Bikes.
Eigentlich hatte ich ihn im Vertrauen auf den Markt ( und Preis-) Führer ausgewählt, aber das starke Wippen des Trägers während der Fahrt trat von Anfang an auf und hat uns immer verunsichert.
Hallo,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Fahrradträger-Vergleich.
Sicher sind Ihre Erfahrungen auch für unsere Leserschaft interessant, wir bedanken uns daher, dass Sie diese mit uns teilen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hi, Vergleich.org. Könnt ihr mir sagen, wie groß der mittige Abstand zwischen den Schienen ist beim Modell „Uebler X21 S“?
Danke!
Hallo Phillip,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Fahrradträger-Vergleich.
Beim Fahrradträger „Uebler X21 S“ beträgt der Abstand von Schienenmitte zu Schienenmitte laut Kundeninformationen ca. 22 cm.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Guten Tag Vergleich.org-Team
Aus gegebenem Anlass ist es wünschenswert, bei Tests von Fahrradträgern auch die Frage der Diebstahlsicherheit einzubeziehen. In einem Zeitraum von 14 Tagen sind auf Usedom nachts annähernd 30 Träger von der Kupplung gestohlen worden. Wohlgemerkt: im abgeschlossenen Zustand. Thule bedauert dies zwar, gibt aber an, dass Diebstahlsicherheit nicht gewährleistet ist. Trotzdem fällt auf, dass offenbar viele Schlüssel aus dem Thule-Kreis auf verschiedene Träger passen. Man kann nur empfehlen, den Träger über Nacht abzunehmen und im Fahrzeug aufzubewahren.
Mit besten Grüßen
Walter Stupp Köln
Ist die Reifengröße auch in die Tests eingeflossen?
Ich suche einen AHK Heckträger für zwei 28″ Fahrräder. Leider hab ich im www oft die Kritik gelesen, dass viele der Heckträger Probleme mit dieser Größe haben 🙁
Können Sie für mein Problem einen AHK Heckträger empfehlen?
Danke 🙂