Um Calcium zu sich zu nehmen, haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie erhalten in der Apotheke Calcium als Pulver, Kapseln oder auch in Tablettenform. Auch in Drogeriemärkten, wie Rossmann oder DM, gehören Calcium-Pulver zum Standardsortiment. Möchten Sie Calcium-Pulver kaufen, empfehlen wir Ihnen, einen genauen Blick auf die Inhaltsangaben der Präparate zu werfen.
Gleich für welche Darreichungsform Sie sich entscheiden, achten Sie darauf, dass Ihr Calciumpräparat frei von künstlichen Zusätzen wie Konservierungsstoffen, Trennmittel oder auch Magnesiumstearat ist. In unserer Vergleichstabelle finden Sie beliebte Calcium-Pulver und ihre Inhaltsstoffe gegenübergestellt. Das beste Calcium-Pulver überzeugt zudem durch eine hohe Dosierung, damit Sie Ihren Tagesbedarf an Calcium bestmöglich und einfach zu sich nehmen.
Zufolge der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt der maximale Tagesbedarf an Calcium bei 1.000 mg. Diese Einnahme sollten Sie täglich nicht überschreiten. Ernähren Sie sich gesund, können häufig auch schon 500 mg tägliches Calcium ausreichen. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, die Dosierung mit Ihrem Arzt abzustimmen.
Neben der Darreichungsform haben Sie auch unterschiedliche Calciumarten zur Auswahl, die sich grundlegend durch ihre Gewinnung (natürlich vs. synthetisch) unterscheiden. Zu den natürlichen Arten von Calcium zählen Sango-Meeres-Koralle, Dolomit-Pulver aus Gestein oder auch Lithothamnium-Algen. Hieraus hergestellt wird Calciumcarbonat, welches Sie als Pulver kaufen können. Im Labor synthetisch hergestellt hingegen sind Calciumcitrat-Pulver. Diese bestehen aus Zitronensäure und Calciumhydroxid, weisen eine gute Bioverfügbarkeit auf, sind vom menschlichen Körper aber häufig aufwendiger zu resorbieren als Präparate aus Calciumcarbonat.
Hallo,
kann ich auch meinem Hund Calcium-Pulver geben?
Thx,
Ben
Lieber Ben,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Calcium-Pulver-Vergleich.
Natürlich können Sie Ihrem Hund Futterergänzungen verabreichen. Hierbei raten wir allerdings davon ab, Ihrem Tier für den Menschen hergestellte Präparate zu geben, da sich sowohl der tägliche Bedarf als entsprechend auch die Dosierung des Mittels stark unterscheiden können. Wählen Sie lieber spezielle Hunde-Ergänzungsfutter.
Freundliche Grüße
Ihr Team von Vergleich.org