Viele Menschen haben eine genaue Vorstellung davon, wie Ajvar schmecken muss. Dementsprechend gehen auch die Empfehlungen zum Teil weit auseinander. Was aber viele gemeinsam haben, ist, dass sie die Vielfältigkeit von Ajvar zu schätzen wissen.

Hier sehen wir verschiedene milde Sorten Ivar (Sava, Gut & Günstig), wobei wir im Vergleich jedoch auch viele schärfere Sorten finden.
Die Creme kann nicht nur zu Grillfleisch genossen werden, unter anderem ist Ajvar als Dip oder veganer Brotaufstrich sehr beliebt. Auch zum Verfeinern von Suppen und Saucen wird Ajvar gerne verwendet. Wagen Sie kulinarische Ajvar-Tests und verbinden italienisch mit osteuropäisch, indem Sie Ajvar zu Pasta probieren. Sie haben noch weitere Anwendungen für Ajvar? Schreiben Sie es gerne in die Kommentare und erweitern so unsere Sammlung.

Ajvar ist auch ideal für Personen geeignet, die ausschließlich vegane Produkte konsumieren. Das Sava-Ajvar enthält keine Konservierungsstoffe.

Bei diesem Sava-Ajvar gibt es nicht nur diese milde Variante mit Tomaten, sondern auch eine scharfe, wie wir herausfinden.

Auf den Gut-&-Günstig-Ajvar finden wir den Hinweis, dass er nach einem Original Serbisch-Mazedonischen Rezept hergestellt wird, was der Herkunftsregion von Ajvar entspricht.

Wichtig ist unseres Erachtens, dass Ajvar (hier das Gut-&-Günstig-Ajvar) wirklich aus gerösteten Paprika gemacht ist, denn die Röstaromen ergeben einen deutlich herzhafteren Geschmack.
Hallo!
Wie lange ist Ajvar denn ungefähr haltbar? Ich brauche ihn nicht oft.
Liebe Grüße
Liebe Dilara,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Ajvar-Vergleich.
Ungeöffnet ist Ajvar ewig haltbar, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Geöffnet sollten Sie den Ajvar im Kühlschrank lagern und innerhalb von zwei bis drei Wochen aufbrauchen. Manche Kunden berichten auch davon, dass sich Ajvar bei ihnen länger hält. Untersuchen Sie den Ajvar vor der Nutzung gründlich auf Schimmel, wenn Sie ihn länger als zwei Wochen lagern.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org