3.1. Material und Qualität: Das Edelstahl-Abtropfgestell ist besonders robust
Unser Abtropfgestell-Vergleich 2025 zeigt eine klare Übersicht der unterschiedlichen Materialeigenschaften:
| Geschirrablage Edelstahl | Geschirrablage Holz | Geschirrablage Kunststoff |
 |  |  |
robust und stabil pflegeleicht: spülmaschinengeeignet oft klappbar | umweltfreundlich meist klappbar nicht spülmaschinengeeignet | bunte Farbauswahl pflegeleicht: spülmaschinengeeignet selten klappbar |
| Unser Kauf-Tipp: Wir empfehlen Ihnen ein langlebiges und robustes Produkt. Insbesondere Edelstahl bewährt sich hier als langlebiges, stabiles und pflegeleichtes Material. |
3.2. Gute Verarbeitung: Rostfrei, lebensmittelecht und stabil ist ideal

Unserer Meinung nach reicht ein solches Abtropfgestell nur für einen kleinen Abwasch.
Unser Abtropfgestell-Vergleichssieger 2025 überzeugt durch seine Qualität. Diese zeichnet sich in erster Linie durch eine einwandfreie Verarbeitung aus. Dazu gehört, dass das Produkt aus hochwertigem Material (rostfrei, lebensmittelecht) gefertigt ist und zwar so, dass dieses stabil steht. Antirutschfüße sorgen für einen besonders stabilen Stand.
Lebensmittelecht: Ist ein Produkt als „lebensmittelecht“ deklariert, bedeutet dies, dass es bedenkenlos mit Lebensmitteln in Berührung geraten kann, ohne dass deren Qualität beeinträchtigt wird. Ein lebensmittelechtes Abtropfgestell ist gesundheitlich unbedenklich.
3.3. Einfache Handhabung: Faltbar und spülmaschinengeeignet ist praktisch

Kann bei Nichtbenutzung ganz einfach platzsparend verstaut werden: Das faltbare Abtropfgitter
Ist das Abtropfgestell klappbar, so lässt es sich unkompliziert transportieren (z.B. auf Camping-Reisen) und lässt sich bei Nichtbenutzung platzsparend im Küchenschrank unter der Spüle verstauen.
Ein Abtropfgitter aus Edelstahl oder Kunststoff lässt sich in der Spülmaschine waschen. Ist das Abtropfgestell spülmaschinengeeignet, können Sie dieses hin und wieder in der Maschine reinigen. Allerdings wird dies in den seltensten Fällen notwendig sein: Schließlich platzieren Sie auf dem Geschirrabtropfgestell das bereits gespülte, saubere Geschirr.
3.4. Extras: Besteckkorb und Abtropfschale

Eine hübsche Geschenkidee: Der Besteckkorb in Elefanten-Form.
Ein Besteckkorb sowie eine Abtropfschale gehören nicht zur Standard-Ausstattung des Abtropfgestells. Dennoch erweisen sie sich als äußerst praktische Extras.
Im Besteckkorb bewahren Sie Besteck getrennt vom Geschirr platzsparend auf. Ein Modell mit Abtropfschale ist besonders hygienisch: Das gewaschene Geschirr steht nicht im abgetropften Wasser.
Sollte dieses Zubehör nicht im Lieferumfang Ihres Abtropfgestells enthalten sein, können Sie dieses nachträglich dazubestellen. Insbesondere Besteckkörbe gibt es in unterschiedlichen Designs, die sich auch als Geschenk eignen.

Dieses Abtropfgestell ist so aufgebaut, dass die Teller wenige Millimeter über der Oberfläche stehen und das Wasser problemlos abtropfen kann.
3.5. Abtropfgestell zur Wandmontage

Praktisch, aber selten: Abtropfgestell zur Wandmontage.
Seltener ist das Abtropfgestell zur Wandmontage. Dieses erinnert an ein Geschirr-Regal und wird mit Dübeln an den dafür vorgesehenen Halterungen an Ihrer Wand angebracht.
Das Abtropfgestell zur Wandmontage ist mit ein bis zwei Etagen erhältlich und hat den Vorteil, dass es dadurch, dass es an der Küchenwand fixiert ist, noch platzsparender ist als die herkömmlichen Gestelle.
Ein Abtropfgitter zum Aufhängen finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen.
Hallo Vergleich.org,
interessanter Bericht zu den Abtropfgittern.
Meine Frage: Lässt sich ein Geschirr Abtropfgitter aus Edelstahl nur als Teller Abtropfgestell oder auch als Babyflaschen Abtropfgestell benützten?
Danke udn Gruß
Lorelei