3.1. Achten Sie auf die Switch-Größe!
Bevor Sie einen 10-GB-Switch kaufen, sollten Sie feststellen, wie viele Netzwerksegmente es gibt und wie viel Datenmenge zwischen diesen verteilt werden müssen. Private, Selbstständige und kleine Unternehmen brauchen häufig nur kleine Switches mit wenigen Ports, die auf den Schreibtisch gelegt werden können. Diese besitzen keinen Lüfter und erzeugen so auch keinen störenden Lärm.
Mittelgroße Unternehmen benötigen dann etwas umfangreichere Switches, mit mehr Ports und einem eingebauten Lüfter. Trotz bester Bemühungen der Hersteller erzeugen diese Geräusche und deswegen ist es vorteilhaft, wenn die Geräte ihren eignen Raum weitab der Arbeitsbereiche haben.
Die besten 10-GB-Switches mit gut zwei Dutzend Ports, von denen kein einziger mehr auf 1 GB ausgelegt ist, sind für Betriebe gedacht, die wirklich große Mengen an Daten verwalten, z. B. in der Software-Branche, oder wenn eine Vielzahl an Servern verwendet wird.

3.2. Brauchen Sie managed oder unmanaged Switches?
Ein weiterer wichtiger Faktor für Swichtes ist die Frage, ob sie managed oder unmanaged sind. Dies bestimmt, wie viele Einstellungsmöglichkeiten sie besitzen. Ein unmanaged Verteiler kann im Grunde sofort eingestöpselt und verwendet werden. Ein managed Switch dagegen besitzt eine dazugehörige Software und muss gewissermaßen feinjustiert werden.
Layers (abgekürzt nur „L“) bestimmen die Menge und Art der Funktionen sowie Möglichkeiten des Switches. Die Anzahl der Optionen werden von L2 hoch bis L4 hierarchisiert. Alle Layers danach befassen sich dann mit dem Anwendungssystem und nicht mehr mit dem Transportsystem. Ein absoluter Sieger ist ein managed L4 10-GB-Switch in einem Test im Internet aber nicht unbedingt für jedermann. Für Privatpersonen und kleinere Unternehmen ist diese Menge an Einstellungsmöglichkeiten nicht relevant und ein L2 reicht vollkommen. Auch sollte ein Fachmann vor Ort sein, der einen Switch mit vielen Layern genau auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann.
Nachfolgend sind einige beispielhafte Funktionen von höheren Layern.
| Layer | Funktion |
| 2 | Loopback-Erkennung: Untersucht das Netz nach Dauerschleifen, die weder Anfang noch Endpunkt besitzen und mit ihren endlosen Abläufen den Datenverkehr behindern. |
| 2 | Flusskontrolle nach IEEE802.3x Beeinflusst den Datenfluss, damit keine Pakete verloren gehen. Wenn ein Gerät beispielsweise schneller sendet, als das andere empfangen kann, wird der Fluss kurz unterbrochen, damit aufgeholt wird. |
| 3 | ARP-Proxy Der Proxy gibt sich als ein Computer von einem anderen Netzwerk aus und erlaubt so die Kommunikation zwischen zwei verschiedenen Netzwerken mit unterschiedlichen Adressen. |
| 3 | VRRP Eine Gruppe von Routern wird zu einem virtuellen Router zusammengefasst. Falls der Master-Router ausfällt, dienen die anderen als Back-up damit der Datenfluss nicht abreißt. |
| 4 | UDP Befasst sich mit Anwendungen, bei denen es unerheblich ist, ob Datenpakete in falscher Reihenfolge ankommen oder sogar verloren gegangen sind. Allgemein ist Layer 4 die Schnittstelle zwischen Anwendungssystem und Transportsystem. |
» Mehr Informationen Videos zum Thema 10-GB-Switch
Das YouTube-Video „Netgear GS110EMX 10GbE and 1GbE Low Cost Managed Switch“ ist eine Aufnahme, die das Produkt GS110EMX von Netgear vorstellt. Der Clip betont die kostengünstige Lösung eines verwalteten Switches von Netgear, der sowohl 10GbE- als auch 1GbE-Verbindungen unterstützt. Das Video bietet einen kurzen Überblick über die Funktionen und Vorteile des GS110EMX-Switches.
In diesem Video zeige ich euch, wie ihr ein beeindruckendes 10-Gigabit Netzwerk aufbauen könnt, und das alles mit einem begrenzten Budget! Mit einem 10-GB-Switch könnt ihr eure Datenübertragungsgeschwindigkeit drastisch erhöhen und gleichzeitig Kosten sparen. Ihr werdet überrascht sein, wie einfach es ist, dieses Upgrade durchzuführen und euer Heimnetzwerk auf ein völlig neues Level zu bringen!
Ich war gerade auf der Amazon-Seite von einem der Switches und habe gesehen, dass die Ports dort mit 100M/1G/2.5G/5G/10G beschrieben sind. Sind das unterschiedliche Slots auf dem Gerät oder was bedeutet das?
Lieber Konrad,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem 10-GB-Switch-Vergleich.
Die Zahlen bedeuten, dass der Slot auch mit einem Vernetzungskabel von nur 5G, 2,5G etc. verbunden werden kann.
10G sind hierbei nur das Maximum. Dieses Maximum haben wir zur Vereinfachung und besseren Visibilität auch für unsere Tabelle verwendet.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team