Wenn Sie Zinkfarbe kaufen, sollten Sie sich vorher über den zugelassenen Anwendungsbereich informieren. Hier unterscheidet man zwischen Zinkfarbe für innen und Zinkfarbe für außen, die einen entsprechenden Korrosionsschutz aufweisen und zudem auch wetterfest und UV-beständig sein muss.
Tipp: Korrosionsschutz-Zinkfarbe für den Außenbereich kann in der Regel auch problemlos im Innenbereich eingesetzt werden. Im umgekehrten Fall funktioniert das allerdings nicht.
Bei flüssiger Zinkfarbe für innen sollten Sie hingegen unbedingt darauf achten, dass es sich um ein Produkt ohne Lösemittel handelt, da diese einen sehr intensiven und teils unangenehmen Geruch absondern. Bei der Arbeit mit Farbe im Innenbereich sollte aber generell immer auf eine ausreichende Frischluftzufuhr geachtet werden.
Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Auswahl der besten Zinkfarbe für Ihre persönlichen Anforderungen ist die Hitzebeständigkeit. Produkte mit einer hohen Hitzebeständigkeit lassen sich laut gängiger Zinkfarbe-Tests im Internet beispielsweise auch im Kfz-Bereich oder bei Industrieanlangen einsetzen. Weniger hitzebeständige Zinkfarbe würde sich hingegen bei zu hohen Temperaturen mit der Zeit ablösen.
Hallo,
kann ich die Zinkfarbe auch für einen verrosteten Heizkörper verwenden?
Gruß
Tino
Hallo Tino,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserem Zinkfarbe-Vergleich.
Zinkfarbe lässt sich grundsätzlich auch für verrostete Heizkörper verwenden, allerdings nur, wenn dieser dicht ist und nirgends Wasser austritt. Ist der Heizkörper in tadellosem Zustand, können Sie einfach den vorhandenen Rost abschleifen und die Zinkfarbe entsprechend auftragen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr Team von Vergleich.org