Das Wichtigste in Kürze
  • Achten Sie beim Kauf eines Wand-Heizstrahlers darauf, ob die Wärmeleistung einstellbar ist. Ist nur eine Wärmeleistung möglich, kann diese unter Umständen zu hoch oder zu niedrig sein.

Wand-Heizstrahler-Test

1. Was sagen gängige Wand-Heizstrahler-Tests im Internet zur Heiztechnik?

Die meisten Wand-Heizstrahler sind laut beliebten Wand-Heizstrahler-Online-Tests Infrarotheizstrahler. Das grundlegende Merkmal von diesen ist, dass nicht die Luft in einem Raum aufgeheizt wird, sondern die sich darin befindenden Gegenstände. Wird ein Infrarot-Heizstrahler für die Wandmontage angebracht, wandelt dieser elektrische Energie in Infrarotstrahlung um.

Gängige Wand-Heizstrahler-Tests im Internet zeigen, dass Infrarot-Strahlung für den Menschen vollkommen unbedenklich ist. Auch unsere Sonne schickt Infrarot-Strahlung zur Erde, die dadurch aufgewärmt wird. Die für den Menschen gefährliche Strahlung ist die UV-Strahlung.

Andere Geräte in diesem Wand-Heizstrahler-Vergleich arbeiten mit Quartzstrahlern. Die Funktionsweise dieser Wärmestrahler an der Wand ist im Grunde genommen genau gleich wie bei Infrarotstrahlung. Der einzige Unterschied ist, dass der Strom durch ein Quartzrohr fließt, welches mit Gas gefüllt ist. Dadurch ist das Rohr imstande, sich schneller und stärker aufzuheizen als bei herkömmlichen Heizstrahlern.

2. Wie können die Wand-Heizstrahler an der Wand montiert werden?

Sollten Sie sich dazu entscheiden, einen Wand-Heizstrahler zu kaufen, sollten Sie auf jeden Fall einen geeigneten Platz an Ihrer Wand zur Verfügung stehen haben. In unserer Vergleichstabelle sind alle Heizstrahler für die Wandmontage gedacht.

Die Geräte werden in der Regel mit einer Bedienungsanleitung geliefert, in der Sie ganz einfach nachlesen können, wie Sie den Heizstrahler an der Wand befestigen. Nachdem Sie Ihren Heizstrahler fest an der Wand verschraubt haben, lässt sich die Position natürlich nicht mehr ohne Weiteres ändern.

Allerdings besitzen die besten Wand-Heizstrahler einen einstellbaren Neigungswinkel. Je nachdem, wie Ihre Position zum Gerät ist, können Sie es also mehr oder weniger zum Boden neigen. Besonders beliebt sind Wand-Heizstrahler im Bad. Selbst Wand-Heizstrahler speziell für Wickeltische sind in unserer Vergleichstabelle enthalten. Gerade dort ist es sehr wichtig, dass Sie den Neigungswinkel genau anpassen können.

3. Wie bewerten beliebte Wand-Heizstrahler-Online-Tests die Wärmeleistung?

Die Wärmeleistung gibt an, wie sehr ein Wand-Heizstrahler Ihre Umgebung aufheizen kann. Grundsätzlich gilt: je höher die maximale Wärmeleistung, desto wärmer kann es werden. Allerdings ist eine hohe Wärmeleistung nicht zwangsläufig besser als eine etwas niedrigere Brennleistung.

Teilweise sind Wand-Heizstrahler für den Outdoor-Bereich geeignet. Ein Heizstrahler an der Wand auf Ihrer Terrasse sollte selbstverständlich eine relativ hohe Wärmeleistung haben. Im Idealfall können Sie dieses Gerät auch im Winter benutzen. Deshalb sollte der Wand-Wärmestrahler in der Lage sein, eine hohe Wärme zu entwickeln.

Entscheidend ist, dass die Wärmeleistung einstellbar ist. Die besten Heizstrahler für die Wand haben drei verschiedene Wärmestufen. Somit können Sie die Wärmeleistung Ihren Bedürfnissen genau anpassen. Verfügt Ihr Gerät zwar über eine besonders hohe maximale Wärmeleistung, die sich dafür aber nicht regulieren lässt, können Sie zwar eine sehr hohe Wärme entwickeln, können aber nichts dagegen tun, wenn diese zu extrem wird.

Quellenverzeichnis