Das Wichtigste in Kürze
  • Cremige Köstlichkeit für Ihre Torte oder Ihren Kuchen gefällig? Mit einer Tortencreme können Sie Kuchen, Torten oder andere süße Backwaren verfeinern, indem Sie eine lockere Creme, zum Beispiel mit Schoko-, Vanille- oder Erdbeergeschmack, zum Dekorieren verwenden. Laut Online-Tests ist Tortencreme zudem bestens für Füllungen und zum Verzieren von Muffins sowie Cupcakes geeignet.

tortencreme-test

1. Wofür kann Tortencreme verwendet werden?

Keine Frage: Torten, Kuchen & Co. sind richtig lecker und lassen vor allem das Herz von Naschkatzen und Schleckermäulern höherschlagen. Doch zur Vollendung des Back-Meisterwerks und um für das gewisse kulinarische Sahnehäubchen sowie einen wahren Blickfang auf Ihrer Leckerei zu sorgen, können Sie Torten-Buttercreme zum Dekorieren verwenden.

Eine Packung Tortencreme steht zum testen in einem Gitterregal.

Die Ruf-Tortencreme, die wir hier mit Vanillegeschmack präsentiert bekommen, lässt sich kalt mit Milch aufschlagen, womit Abkühlzeiten entfallen.

Neben einer Abdeckung auf Torten, Kuchen, Muffins und Cupcakes sind Tortencremes laut diversen Tests im Internet zudem als Tortencreme-Füllung in Biskuitrollen sowie Schichttorten geeignet. Mit einer schnellen Tortencreme kann selbst der trockenste Kuchen- oder Tortenboden ruckzuck gerettet und bei Bedarf zusätzlich mit diverser Torten-Deko optisch aufgepeppt werden.

2. Worin unterscheiden sich Tortencremes laut diversen Tests im Internet?

Die Tortencremes in unserem Vergleich unterscheiden sich in erster Linie in ihrer Menge, Zubereitungsart und natürlich ihrer Geschmacksrichtung.

Tortencreme im Test: Mehrere Packungen unterschiedlicher Geschmacksrichtungen stehen hinter- und nebeneinander in einem Regal.

Wir stellen fest: Diese Ruf-Tortencreme in der Bildmitte eignet sich laut Hersteller nicht nur für Schichttorten, sondern auch für Cupcakes, Windbeutel oder als Füllung für Biskuitrollen.

Nach wie vor zu den beliebtesten Klassikern in der heimischen Backwerkstatt gehört neben Schoko-Tortencreme die weiße Tortencreme mit Buttercreme- bzw. Vanillegeschmack, wie zum Beispiel die Ruf-Tortencreme. Zudem gibt es Tortencreme zu kaufen, die nach fruchtiger Erdbeere schmeckt und – wie unter anderem die Tortencreme von Dr. Oetker – mit leckeren Erdbeerstücken verfeinert ist.

Auf der Verpackung von getesteter Tortencreme steht die Geschmacksrichtung.

Ein Päckchen Ruf-Tortencreme ergibt rund 400 g Creme. Das reicht laut Verpackungsangabe für zwei Tortenböden mit 26 cm Durchmesser.

Des Weiteren gibt es Unterschiede in Sachen enthaltene Zutaten. Wer zum Beispiel auf tierische Inhaltsstoffe verzichten möchte, kann sich neben zahlreichen vegetarischen Varianten auch für eine vegane Torten- und Schokocreme entscheiden. Einige der in diversen Online-Tests besten Tortencremes kommen zudem ohne Palmöl aus und kann bei Backliebhaber*innen mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis punkten.

3. Wie wird Tortencreme zubereitet?

Eine Tortencreme ist ganz einfach gemacht, indem das Pulver entweder mit Milch, Sahne oder Wasser vermengt und die Masse für einige Minuten zu einer festen Creme geschlagen bzw. angerührt wird.

Im Test: Eine Packung Tortencreme Vanille steht in einem gelben Korb.

Laut Zutatenliste enthält die Ruf-Tortencreme pflanzliches Fett, Stärke, Aromen und Farbstoff, wie wir recherchieren. Sie ist dabei nicht laktosefrei, aber vegetarisch verwendbar.

Je nach Tortencreme wird die fertige Masse für einige Zeit in den Kühlschrank gestellt oder kann sofort zum Dekorieren oder als Füllung verwendet werden.

Gut zu wissen: Für einige Tortencremes wird neben Milch bzw. Wasser weiche Butter zum Anrühren der Masse benötigt. Andere Tortencremes wiederum müssen überhaupt nicht angerührt werden und sind sofort gebrauchsfertig.

Videos zum Thema Tortencreme

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr in nur fünf Minuten eine leckere und cremige Tortencreme zaubern könnt. Die Tortencreme eignet sich perfekt als Füllung für eure Lieblingstorten und sorgt für einen extra sahnigen Geschmack. Schaut vorbei und lernt diese einfache und schnelle Methode, um eure Torten zu verfeinern!

In diesem YouTube-Video erfahren Sie ein einfaches und vielseitiges Grundrezept für Tortencreme, das jede Torte zu einem Geschmackserlebnis macht. Die Kombination aus aromatischem Mascarpone und luftiger Sahne verleiht der Creme eine unwiderstehliche Textur und einen sämigen Geschmack. Egal, ob als Füllung oder als Topping – mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen eine köstliche Creme für Ihre Lieblingstorte.

Quellenverzeichnis