Senföl kann verzehrt – beziehungsweise oral eingenommen – werden oder zur äußerlichen Behandlung – als Massageöl, als Badezusatz oder für Umschläge – genutzt werden. Als Speiseöl passt Senföl besonders gut zu Salaten, aber auch zum Anbraten eignet es sich sehr gut, da es stark erhitzt werden kann.

Wir finden es sehr gut, dass der Hersteller auf der Rückseite dieses KTC-Pure-Senföls die Instruktion gibt, das Öl erst in den Handflächen zu erwärmen, bevor damit massiert wird.
Die Wirkung von Senföl ist je nach Anwendung – ob innerlich oder äußerlich – zu unterteilen. Verwenden Sie Senföl äußerlich, dann ist besonders die durchblutungsfördernde, die Muskelverspannung lösende und schmerzstillende Wirkung hervorzuheben. Oral eingenommenes Senföl, zum Beispiel über Speisen oder pur, stärkt das Immunsystem, befreit die Nase und Bronchien, fördert die Verdauung bei fettigen Speisen und wirkt stimulierend auf die Blase.
Gängige Senföl Tests zeigen, dass das Öl antibakteriell, antiviral und antifungal wirkt. Diese Eigenschaften sind sowohl bei der innerlichen als auch äußerlichen Anwendung von Senföl als sehr positiv zu bewerten. Die stimulierende Wirkung auf die Blase in Kombination mit der antibakteriellen Eigenschaft des Öls erklärt, warum häufig die Einnahme von Senföl bei Blasenentzündung empfohlen wird.

Videos zum Thema Senföl
In diesem YouTube-Video dreht sich alles um Senf-Öle aus dem Meerrettich als effektives Mittel gegen multiresistente Keime. Erfahren Sie, wie diese mit Senföl angereicherten Lösungen Krankheitserreger bekämpfen und dabei helfen, Antibiotika-Resistenzen zu umgehen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Senföls und lernen Sie, wie es zur Lösung eines dringenden medizinischen Problems beitragen kann.
Ist Senföl sehr scharf?
Hallo Miriam,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Senföl-Vergleich.
Senföle haben einen scharf-nussigen Geschmack, wobei viele Hersteller mit einer milden Schärfe werben.
Wir empfehlen Ihnen, eine kleine Menge Ihres Senföls mit etwas Wasser zu vermischen und zu kosten. Da das Schärfeempfinden sehr individuell ist, können Sie so herausfinden, wie scharf das Senföl für Sie ist und wie viel Sie davon zur Zubereitung von Speisen verwenden können. Das Hinzugeben von Wasser sollte übrigens deshalb geschehen, weil das Senföl bei Kontakt mit Wasser die Schärfe erst richtig entfaltet und es pur eingenommen tatsächlich etwas weniger scharf schmecken kann.
Möchten Sie Senföl zum Beispiel für Salatdressings nutzen, dann empfehlen wir Ihnen, dieses mit einem anderen Öl wie zum Beispiel Sonnenblumen- oder Rapsöl zu mischen, damit das Dressing nicht zu scharf wird.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team