
Sehr dicht gewebtes Polyester ist wind- und wasserfest.
Neben Sonnenschutz bietet eine Seitenmarkise noch einige weitere Verwendungsmöglichkeiten. So ist die ausziehbare Seitenmarkise, dank des senkrechten Aufbaus, auch als Windschutz verwendbar.
Da UV-Strahlung auch durch dünneres Material dringen kann und Sonnenbrand auslösen kann, sollten Sie auf eine Seitenmarkise mit einer Stoffdichte von mindestens 240 g/m² zurückgreifen. Dünnere ausziehbare Seitenmarkisen, die als Seitenmarkise für den Balkon oder als Seitenmarkise für die Terrasse verwendet werden, bieten andernfalls nicht ausreichend UV-Schutz gegen UV-Strahlung. Sie können aber immer noch als Sichtschutz-Seitenmarkise eingesetzt werden, beispielsweise an besonders schattigen Plätzen im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon.
Sollten Sie sich für den Kauf einer Seitenmarkise für Ihren Balkon oder Ihre Terrasse entscheiden, trägt die Stoffdichte außerdem dazu bei, dass die Markise robust ist und auch windigem Wetter stand hält. Die beste Sonnenmarkise ist somit nicht nur eine Sichtschutz-Seitenmarkise, sondern bietet auch UV-Schutz und hält Sonne und Wind ab.
Neben der Stoffdichte der Markise sollten Sie auch auf das eigentliche Material des Stoffes achten. Hier empfiehlt sich Polyester. Das Material ist besonders robust sowie wasser- und windfest und pflegeleicht.
Wie viel Wind eine Seitenmarkise aushält, hängt, neben der Dichte des Stoffs auch an der Stabilität der Markisenhalterung ab. Je dichter der Stoff, desto weniger Wind und Sonne lässt die Balkon-Seitenmarkise oder Seitenmarkise für die Terrasse durch.
Das bedeutet aber auch, dass ein höherer Druck auf dem Markisentuch und dessen Verankerung liegt. Bei der richtigen Montage und hoher Qualität der Markisenelemente sollte das jedoch kein Nachteil sein.
Hallo,
wie öffnet man denn diese Seiten Markisen?
Grüße
Sehr geehrter Herr Gorkem,
vielen Dank für Ihre Frage.
Der Markisenstoff ist im Markisenkasten aufgerollt und kann seitlich ausgezogen werden. Haben Sie die Markise aufgezogen, verankern Sie diese in den Bodenhalterungen.
Beim Ausziehen sollten Sie nur darauf achten, dass die Markise nicht zu sehr nach oben knicken, das kann sonst zu Beschädigungen führen.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben.
Mit besten Grüßen
Ihr VGL-Team