
Was sind Bachblüten?
Die Bezeichnung Bachblüten stammt von Edward Bach, einem englischen Arzt, der die Annahme vertrat, dass die Ursprünge der meisten Krankheiten in der menschlichen Seele liegen. Er konzentrierte sich nach seinem Studium auf die Forschung der homöopathischen Medizin und entwickelte so sein eigenes Konzept der Naturheilmedizin.
Infolgedessen ordnete Bach jeder Krankheitsursache, wie beispielsweise Anspannung oder mentalem Stress, einer Pflanzenessenz zu. Das Ergebnis sind 37 verschiedene Blütenessenzen, auch Bachblüten genannt.
Bei Menschen mit nervösen Verstimmungen, innerer Unruhe und Depressionen sind bestimmte Botenstoffe, wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin, nur begrenzt vorhanden.
Um den Mangel auszugleichen, helfen pflanzliche Antidepressiva die Nervenenden zu stimulieren und das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Hauptwirkstoffe in pflanzlichen Beruhigungsmitteln sind Baldrian und Johanniskraut. Aber auch Hopfen und bestimmte Springkräuter zählen zu den pflanzlichen Wirkstoffen, die zur Beruhigung eingenommen werden.
Sogenannte Kombipräparate verbinden zwei Wirkstoffe miteinander. Besonders beliebt sind Kombinationen mit Springkräutern und Hopfen.

Dieses pflanzliche Beruhigungsmittel von Sunday Natural mit seinen adaptogenen Pflanzenstoffen, kann sich laut unseren Informationen auf die Stressforschung stützen, die ihre ausgleichende Wirkung auf Hormon- und Nervensystem untersucht.
Die Eigenschaften der Inhaltsstoffe haben wir für Sie zusammengefasst, wobei es neben Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Springkräutern und Bachblüten noch weitere Möglichkeiten für ein pflanzliches Beruhigungsmittel gibt. Weitere Beispiele sind Melisse, Passionsblume, Lavendel und Co.
| Pflanze | Eigenschaften |
| Baldrian | - Beschreibung: für die arzneiliche Wirkung sind die Wurzeln der Baldrianpflanze verantwortlich
- Anwendungsbereich: pflanzliche Medikamente gegen Nervosität, Unruhe und Schlafstörungen
- Wirkungen: entspannend, beruhigend, krampflösend
- Anmerkung: die Einnahme ist ohne ärztliche Absprache nicht für Schwangere oder Kinder unter 12 Jahren geeignet
|
| Bachblüten | - Beschreibung: patentierter Name für Misch-Tinktur aus verschiedenen Pflanzenessenzen
- Anwendungsbereich: gegen innere Unruhe, Nervosität, Anspannung
- Wirkungen: entspannend, beruhigend, krampflösend
- Anmerkung: sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um ihre Wirkung zu entfalten
|
| Johanniskraut | - Beschreibung: gehört zu den Johanniskrautgewächsen und ist eine gezackte, gelbe Blätter
- Anwendungsbereich: gegen Depressionen, Angst und Stimmungsschwankungen
- Wirkungen: hellt die Stimmung auf, löst Anspannung und Angstzustände sowie depressive Verstimmungen
- Anmerkung: die Einnahme kann zu Wechselwirkungen bei der Einnahme der Pille führen
|
| Hopfen | - Beschreibung: auch die Grundlage zum Bierbrauen
- Anwendungsbereich: gegen unruhigen Schlaf
- Wirkungen: schlaffördernd, lindert Leber- und Gallenbeschwerden
- Anmerkung: besonders effektiv in Kombination mit Baldrian
|
| Springkräuter | - Beschreibung: umfassen circa 900 verschiedene Pflanzen-Arten
- Anwendungsbereich: als Grundlage in verschiedenen natürlichen Arzneimitteln; auch in Teesorten vertreten
- Wirkungen: entzündungshemmend
- Anmerkung: werden manchmal als Füllstoff benutzt
|

Wir finden heraus: In jeder Tagesdosis des pflanzlichen Beruhigungsmittels von Sunday Natural sind Vitamin B1, B6 sowie Zink und Mangan enthalten, die zur normalen Funktion des Energiestoffwechsels und zum Zellschutz beitragen.
Die Vor- und Nachteile von Kombipräparaten im Gegensatz zu pflanzlichen Monopräparaten haben wir für Sie im Folgenden zusammengestellt:
Vorteile- Durch eine Kombination aus verschiedenen Kräutern können mehrere Krankheitsfelder gleichzeitig behandelt werden.
- Einige Wirkstoffe unterstützen sich gegenseitig.
Nachteile- Bei Kombipräparaten können sich die Wirkstoffe gegenseitig hemmen, sodass die Effektivität eingeschränkt wird.
- Es kann zu vermehrten Nebenwirkungen durch Wechselwirkungen der Wirkstoffe kommen.
Wichtig: Einige Wirkstoffe können zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten führen. Pflanzliche Inhaltsstoffe können außerdem allergische Reaktionen auslösen. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder Allergien haben, sollten Sie vor der Einnahme von pflanzlichen Beruhigungsmittel unbedingt die Packungsbeilage studieren oder Ihren Hausarzt um Rat fragen.
was ist mit benzodiazepine? sind die nicht viel effektiver? LG, Patrick
Benzodiazepine sind schon effektiver. Leider bekommt man heutzutage keine mehr verschrieben. Immer wird die Horrormeldung vorgeschoben: „Das macht süchtig“. Gegenrede ist zwecklos, selbst wenn man diesbezüglich die Erfahrung gemacht hat, dass Benzos nicht in jedem Fall „süchtig machen“. Lieber speist man die Patienten mit wirkungslosen Antidepressiva oder Neuroleptika ab und lässt sie mit ihrem Leiden allein. Tolles Gesundheitssystem!
Lieber Patrick,
vielen Dank für Ihre Frage zu unserem Pflanzliche-Beruhigungsmittel-Vergleich.
Zwar gehören Benzodiazepine zu den am häufigsten verschriebenen Beruhigungsmitteln, weil sie eine besonders schnelle Wirkung zeigen, jedoch ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie gut dieses Schlafmittel vertragen wird.
Mögliche Nebenwirkungen sind beispielsweise eine hohe Abhängigkeitsgefahr sowie Störungen in der Atmung und Sehstörungen. Diese Nebenwirkungen können größtenteils mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln vermieden werden.
Fest steht: Sie sollten Benzodiazepine niemals ohne ärztliche Verschreibung einnehmen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team