Das Wichtigste in Kürze
  • Pfanne ist nicht gleich Pfanne. Ob beschichtet oder unbeschichtet: Grillpfannen oder Induktionspfannen, aus Aluminium oder Gusseisen, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Manchmal werden separate Pfannen für verschiedene Anwendungsbereiche aber auch zu einem notwendigen Übel: Oft passen die Griffe normaler Pfannen nicht in den Ofen und auch ein Gasgrill funktioniert nur halb so gut, wenn Sie die Klappe wegen des Pfannenstiels geöffnet lassen müssen. Pfannen mit abnehmbarem Griff sind deswegen nicht nur zum Verstauen im Schrank von Vorteil, sondern können Ihre Pfannensammlung auch auf eine überschaubare Zahl reduzieren.

eine Gemüsepfanne auf einem Holzisch von oben

1. Worauf sollten Sie achten, bevor Sie Pfannen mit abnehmbarem Griff einem Test am heimischen Herd unterziehen?

Bevor Sie Ihre Pfanne ohne Stiel testen können, stellt einen bereits die Anschaffung vor die ersten Herausforderungen. Bei der Wahl einer passenden Bratpfanne kann schon ein Blick auf den Lieferumfang ausschlaggebend sein. Einige Hersteller bieten Pfannensets, in denen nicht nur eine Bratpfanne mit abnehmbarem Griff, sondern mehrere enthalten sind. So können Sie aus unterschiedlichen Größen die perfekte für jedes Gericht aussuchen. Auch Ihr Herd spielt bei der Wahl der richtigen Pfanne eine Rolle. Glücklicherweise sind die meisten Pfannen ohne Griff für alle Herdarten und so auch für Induktionsherde geeignet.

Vor der ersten Anwendung sollten Sie zudem einen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Gerade gusseiserne Pfannen erfordern manchmal eine besondere Behandlung vor der ersten Benutzung, die nicht nur die Haltbarkeit des Produkts, sondern auch das Bratergebnis verbessert. Danach ist Ihre Pfanne mit abnehmbarem Griff Tests jeder Art gewachsen.

Tipp: Auch die Größe sollten Sie in Ihre Überlegungen einbeziehen. Pfannen mit einem Durchmesser von 28 Zentimetern eignen sich ideal für umfangreiche Gerichte, Pfannen mit 20-Zentimeter-Durchmesser sind dagegen perfekt für Single-Haushalte. Auch die Randhöhe spielt eine Rolle. Während höhere Pfannen auch für Schmorgerichte verwendet werden können, sind flachere Pfannen beispielsweise die ideale Wahl für Pancakes.

2. Welche Vor- und Nachteile bringt das Material mit sich?

Wollen Sie eine Pfanne mit abnehmbarem Griff kaufen, ist das Material für die Kaufentscheidung von besonderer Bedeutung. Genau wie die Beschichtung ist dieses nämlich ausschlaggebend für das Bratergebnis und hängt auch von dem gewünschten Gericht ab. So sind die besten Pfannen mit abnehmbarem Griff für scharf angebratene Steaks beispielsweise aus Gusseisen oder Edelstahl.

Gusseiserne Pfannen gelten als sehr robust und langlebig. Dank des Materials ist keine Extra-Beschichtung nötig, denn auf dem Gusseisen bildet sich mit der Zeit eine Schicht, die als natürlicher Antihaftschutz dient. Allerdings sind die Pfannen durch das massive Material deutlich schwerer als andere und benötigen lange, um warmzuwerden.

Aluminiumpfannen sind deutlich leichter und nehmen die Wärme schnell auf. Ein Nachteil ist jedoch die Hitzeanfälligkeit des Materials: Bei zu hoher Wärme kann sich das Aluminium verziehen, sodass der Pfannenboden uneben wird. Auch die Beschichtung kann sich durch große Hitze ablösen, weswegen diese Pfannen mit abnehmbaren Griff bei Tests im Internet oft weniger gut abschneiden.

Wie Gusseisen ist auch Edelstahl sehr robust und langlebig, allerdings weniger schwer und schneller erhitzbar. Neben der Eigenschaft, den Geschmack des Essens nicht zu verfälschen, verhilft ihm seine sehr hohe Hitzebeständigkeit zu einem Vorteil gegenüber anderen Pfannen. Unbeschichtet erfordern sie zum Braten größere Mengen an Öl oder Fett, mit der passenden Beschichtung sind Edelstahlpfannen allerdings eine ausgezeichnete Wahl für alle Einsatzgebiete.

3. Wie wichtig ist die Beschichtung?

Nicht umsonst sind viele Pfannen heute mit Keramik oder Teflon beschichtet: So wird verhindert, dass Ihr Gericht am Boden der Pfanne anbäckt. Dadurch können Sie nicht nur schonender braten und benötigen weniger Öl und Fett, es erleichtert Ihnen auch die Reinigung der Pfanne erheblich. Allerdings ist eine Beschichtung deutlich anfälliger für Verschleißerscheinungen. Nicht nur zu große Hitze kann dem Material schaden, auch das Kratzen mit einem Pfannenwender oder einer Gabel zerstört die Beschichtung.

Für hohe Temperaturen sind unbeschichtete Pfannen, beispielsweise aus Gusseisen oder Edelstahl, besonders gut geeignet und zeichnen sich insgesamt durch ihre Robustheit aus. Gleichzeitig haben sie allerdings ein deutlich höheres Gewicht und sind meist auch komplizierter in der Handhabung.

Stehen beschichtete und unbeschichtete Pfannen mit abnehmbarem Griff im Vergleich, ist eine Entscheidung glücklicherweise keineswegs erforderlich. Viel eher ist zu empfehlen, auf beide Möglichkeiten zurückgreifen zu können.

Videos zum Thema Pfannen mit abnehmbarem Griff

In diesem YouTube-Video zeige ich euch das Tefal L94092 Ingenio Preference Pfannen Set, das nicht nur mit herausragender Qualität überzeugt, sondern auch mit einem innovativen abnehmbaren Griff ausgestattet ist. Im Unboxing erfahrt ihr alle Details zu diesem Set und seht, wie einfach es ist, den Griff anzubringen. Außerdem führe ich einen Brat Test durch, um zu zeigen, wie gut diese Pfannen in der Praxis funktionieren. Überzeugt euch selbst von diesem praktischen und vielseitigen Küchenhelfer!

Quellenverzeichnis