3.1. Die wichtigsten Kaufkriterien im Überblick
Stellen Sie sicher, dass Sie die beste Fischpfanne für Ihre persönlichen Gourmet-Anforderungen auswählen.
Um die perfekte Fischbratpfanne zu kaufen, sollten Sie sich vorab über folgende Kriterien genauer informieren:
- Material
- Beschichtung
- Maße (Durchmesser)
- Backofenfestigkeit
- Eignung für Induktionsherde
- Vorhandensein eines Deckels
- integrierte Grillfunktion
Neben dem für die Herstellung genutzten Material, das über Wärmeleitfähigkeit, Wärmespeicherung und Induktionsfähigkeit entscheidet, spielt auch die Beschichtung eine bedeutende Rolle.
Die meisten Fischpfannen werden mit einer sehr guten Antihaftbeschichtung angeboten, da diese eines der Hauptmerkmale dieser Kategorie Bratpfannen ist. Einige Gusseisen-Modelle müssen allerdings erst ihre natürliche Antihaftbeschichtung entwickeln. Dies geschieht, indem sie über eine gewisse Zeit großer Hitze ausgesetzt werden.
Außerdem ist es wichtig, dass Ihre Fischpfanne groß genug ist, insbesondere dann, wenn Sie regelmäßig für größere Runden kochen. Handelsübliche Fischpfannen sind häufig 36 x 24 Zentimeter groß. Auch 33 x 21,5 Zentimeter oder Fischpfannen mit den Maßen 35 x 24 Zentimeter werden angeboten. Diese Modelle eignen sich eher für kleinere Mengen.
Wer mehr als zwei Fische gleichzeitig braten möchte, sollte auf größere Modelle zurückgreifen, die dann bis zu 46 Zentimeter lang und etwa 27 Zentimeter breit sind.

Fischpfannen mit Grillfunktion zaubern ansprechende Grillstreifen auf den gebratenen Fisch.
3.2. Ein Glasdeckel sorgt für schonendes Garten des Fischs
Auch die Art der Gerichte, die Sie zubereiten möchten, entscheidet über die Wahl Ihrer Pfanne. Eine Pfanne mit Deckel ist optimal, wenn Sie gerne schonend garen möchten und eine gleichmäßige Hitzeverteilung benötigen. Eine Fischpfanne mit Glasdeckel ermöglicht Ihnen zudem eine optimale Kontrolle über den Garzustand Ihrer Speisen.
Eine Fischpfanne inklusive Grill zaubert authentische Grillstreifen und eignet sich ganz besonders gut für die Zubereitung von Fischen im Ganzen, die ansprechend angerichtet werden sollen. Wer wiederum gerne Gratins zubereitet, sollte darauf achten, dass die Fischpfanne backofenfest ist.
Neben Fisch können natürlich auch andere Speisen in einer Fischpfanne zubereitet werden, wie zum Beispiel Omelettes oder Pancakes. Auch Gemüse oder Fischeintöpfe lassen sich in einer Fischpfanne mit Deckel auf den Punkt garen.
Hallo. Kann ich in einer Fischpfanne nur Fisch braten oder eignet sie sich auch für andere Lebensmittel?
Hallo Susi,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserem Fischpfannen-Vergleich.
Selbstverständlich können Sie auch andere Lebensmittel in einer Fischpfanne braten. Im Grunde genommen handelt es sich bei einer Fischpfanne um eine herkömmliche Bratpfanne, lediglich ihre ovale Form unterscheidet sie von anderen Pfannen.
Neben Fisch können Sie in Fischpfannen auch Schnitzel und andere große Fleischstücke anbraten. Durch ihre großzügigen Maße eignet sie sich auch für die Zubereitung von Gemüsepfannen oder ähnlichen Gerichten.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team