Als Mft-Objektive werden alle Objektive bezeichnet, welche für den von Panasonic und Olympus hergestellten Mft-Standard entwickelt wurden. Somit können Sie verschiedene Komponenten für beide Hersteller nutzen, da die Anschlüsse stets dieselben sind.
Egal, ob Sie Lumix-G-Objektive oder Lumix-S-Objektive nutzen: Jedes Objektiv ist für bestimmte Einsatzgebiete bestimmt. Die zwei am häufigsten vertretenen Einsatzgebiete sind laut gängigen Online-Vergleichen von Panasonic-Objektiven Porträts und Landschaftsfotografien.
Ob ein Objektiv für ein bestimmtes Gebiet geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Brennweite und von der Blende. Bei Porträts ist der „Bokeh-Look“ sehr angesagt. Hierbei handelt es sich um ein Porträt mit verschwommenem Hintergrund. Den gewünschten Effekt erreichen Sie am besten bei einer niedrigen Blendenöffnung, etwa mit f/4 oder niedriger. Das perfekte Bokeh bekommen Sie allerdings nur mit Festbrennweiten.
Für Landschaftsfotografien sollten Sie gängigen Online-Panasonic-Objektiv-Tests zufolge ein Panasonic-Objektiv kaufen, welches eine niedrige Brennweite aufweist. Denn bei niedrigen Werten ist der Bildausschnitt um einiges größer als bei höheren Werten.
Ist der Autofokus immer an oder muss ich das manuell an der Kamera einstellen?
Hallo Herr Merle,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Panasonic-Objektiv-Vergleich.
Den Autofokus können Sie zu jeder Zeit an- und ausschalten. Dafür müssen Sie lediglich am Rand des Objektivs den kleinen Knopf auf „AF“ oder „MF“ stellen. „AF“ steht für Autofokus, „MF“ für manueller Fokus.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team