Das Wichtigste in Kürze
  • MP3-Player sind tragbare Mediaplayer, die zur Wiedergabe von digitalen Audioformaten wie MP3, WMA und AAC geeignet sind.
  • MP4-Player können auch Videos oder Fotos auf dem kleinen LC-Display wiedergeben.
  • Auch wenn Sie einen günstigen MP3-Player kaufen, sollten Sie auf die Stromversorgung und die Laufzeit achten. Die meisten Modelle haben Akkus, die Laufzeiten von 15 bis 30 Stunden ermöglichen.
Seitenansicht von mehreren Bluetooth-MP3-Playern, die zum Testen auf einem weißen Regal stehen.

Mit MP3-Playern können Sie zuverlässig Musik hören.

Durch moderne Handys oder Smartphones, die fast jederzeit über das Internet verfügen und als MP3-Player oder MP4-Player verwendet werden können, ist das Musikhören unterwegs besonders einfach geworden. Möchten Sie Musik hören, ohne Ihr Handy bei sich zu haben und von anderen kontaktiert zu werden, eignen sich klassische MP3-Player.

Damit Sie ein passendes Modell für sich finden können, geben wir Ihnen in der folgenden Kaufberatung zu unserem MP3-Player-Vergleich Informationen darüber, welche Speichergrößen verfügbar sind, wie die Akkulaufzeit ausfallen sollte und welche Zusatzfunktionen sinnvoll sein können.

1. Wie funktioniert ein MP3-Player?

Was bedeutet MP3?

MP3 ist die Abkürzung für ISO MPEG Audio Layer 3. Das Format stellt ein Verfahren zur Kompression digital gespeicherter Daten dar und ist heute das gängigste Audio-Format.

Die Komprimierung der MP3s beruht auf Erkenntnissen der Psychoakustik. Bei den MP3s werden alle Frequenzen herausgeschnitten, die Testpersonen nicht gehört haben. Dadurch wird im Schnitt eine zehnfache Verkleinerung des Datenvolumens einer normalen CD erreicht.

Der Player selbst verfügt über

  • einen Speicher,
  • einen Soundchip
  • und eine Recheneinheit.

Ein Display und Steuerknöpfe vervollständigen den äußeren Aufbau. Wenn der MP3-Player Touchscreen-Funktionen hat, ist die Bedienung besonders einfach. Die Bedienung per Touchscreen ist allerdings sehr selten und nur bei High-End-Modellen verfügbar.

Beim Einschalten des Players funktioniert er wie ein Minicomputer, um den Ton aus dem Speicher in ein akustisches Signal umzuwandeln, das über die Kopfhörer ausgegeben werden kann.

Günstige MP3-Player können neben MP3s auch WMA-Dateien (die Standard-Datei des Windows Media Players) wiedergeben. Entscheiden Sie sich für ein hochwertigeres Modell, ist darüber hinaus auch die Wiedergabe weiterer Musik-Formate möglich.

Zum Anschluss an den Windows-PC, Apple-Rechner oder das Notebook haben die Media-Player in der Regel einen USB-C- oder Micro-USB-Anschluss. Für die Anbringung von In-Ear-Kopfhörern dient ein 3,5-mm-Klinkenstecker.

2. Kaufberatung für MP3-Player: Worauf sollten Sie achten?

Damit Sie den besten MP3-Player für Ihre Zwecke finden, möchten wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Kaufkriterien mit auf den Weg geben.

Im Test: Auf einer Holzfläche liegt ein MP3-Player vertikal.

Damit Sie Ihren MP3-Player leicht bedienen können, vertrauen Hersteller wie LUV auf einige wenige Bedienelemente.

2.1. Interner Speicher

Der interne Speicher von MP3-Playern gibt an, wie viel Musik Sie auf Ihr Gerät laden können. Die Speichergrößen variieren hierbei. Folgende Angebote für MP3-Player-Versionen sind typisch:

  • MP3-Player 8 GB
  • MP3-Player 16 GB
  • MP3-Player 32 GB
  • MP3-Player 64 GB

Als Faustregel gilt, dass 1 GB 250 Lieder aufnehmen kann. In der Regel reicht ein MP3-Player mit 4 bis 8 GB für das Konsumieren von Musik aus. Möchten Sie zusätzlich Video- und Bild-Dateien auf Ihrem Gerät anschauen, können MP3-Player mit 16 GB sinnvoll sein. Der große Speicherplatz bietet ausreichend Platz für Ihre Medien.

Wenn Sie Ihren MP3-Player hingegen nur gelegentlich nutzen, sind Modelle mit kleinerem Speicher eher zu empfehlen. Häufig sind diese günstiger, ohne dass ihre Zweckmäßigkeit verloren geht.

SD-Speicher: Wenn Sie einen sehr hohen Speicherplatzbedarf haben, können Sie einen guten MP3-Player mit SD-Karte wählen. MicroSD-Karten unterstützen bis zu 128 GB, teilweise gibt es sogar Modelle mit bis zu 256 GB oder sogar 512 GB. Wenn der MP3-Player SDXC-Karten unterstützt, können sogar bis zu 2 TB gespeichert werden. Der Speicher ist damit, je nach Bedarf und MP3-Player-Modell, stark erweiterbar.

2.2. Displayformat

Je größer das Display ist, desto besser können Sie durch das Menü navigieren. Kinder-MP3-Player haben teilweise kein Display, sondern nur Knöpfe zum Weiterschalten. Sport-MP3-Player verzichten ebenfalls meist auf überflüssige Displays und sind eher funktional gestaltet.

Wenn Sie Filme oder Videos auf dem Spieler anschauen möchten, sollten Sie auf eine Größe von mindestens 2,5 Zoll achten, damit das Bild ausreichend groß ist. Zum Navigieren sind bereits 1,8 Zoll in der Diagonalen ausreichend.

Im Test: Ein Bluetooth-MP3-Player liegt mit Innenkopfhörern auf einer weißen Fläche.

Kleinere Geräte können auch ein Display von nur einem Zoll aufweisen. Diese eignen sich jedoch nur, wenn Sie mit dem MP3-Player ausschließlich Musik hören möchten.

2.3. Stromversorgung und Laufzeit

Ein MP3-Player sollte grundsätzlich über einen Akku verfügen, der möglichst lange läuft. Ein guter MP3-Player hat eine Laufzeit von mindestens 15 Stunden. MP3-Player-Testsieger sollten noch länger laufen und nach Möglichkeit auch einen wechselbaren Akku besitzen. Hier sind zwischen 40 und 80 Stunden Laufzeit möglich.

Um den MP3-Player aufzuladen, können Sie in der Regel ein übliches USB-Kabel nutzen. Einige Modelle können aber auch mit AAA-Batterien betrieben werden.

2.4. Zubehör und zusätzliche Funktionen

Ein guter MP3-Player sollte mit In-Ear-Kopfhörern geliefert werden, damit Sie Ihren MP3-Player direkt nutzen können, ohne sich die Kopfhörer zusätzlich kaufen zu müssen. Die Qualität dieser kann aber recht gering ausfallen.

Einige MP3-Player sind mit einem SD-Kartenleser ausgestattet. Dieser ermöglicht es Ihnen, deutlich mehr Lieder auf Ihren MP3-Player zu laden.

MP3-Player mit Radio sind praktisch, wenn Sie auch aktuelle Nachrichten live verfolgen möchten. Der Radioempfang ist bei den meisten Geräten ausreichend, sodass MP3-Player mit Radio überall in Deutschland einen akzeptablen Empfang aufweisen – auch in ländlichen Regionen mit möglicherweise schlechterem Empfang.

Hinweis: Der Empfang hängt jedoch vom Player, der Kopfhörer-Kabel-Antenne und der Umgebung ab. Nicht überall ist der Empfang gleich stark.

2.5. Bluetooth-MP3-Player

Wenn Ihr MP3-Player über Bluetooth verfügt, können Sie Musik über kabellose Kopfhörer abspielen. Bei MP3-Player, die Sie zum Sport verwenden möchten, sollte es sich möglichst um Bluetooth-MP3-Player handeln. Diesen können Sie sowohl an einen Bluetooth-Lautsprecher als auch an ein Bluetooth-Headset anschließen, sodass während des Sports keine Kabel stören.

3. Welche Wiedergabeformate können Sie mit einem MP3-Player abspielen?

Wenn Sie einen MP3-Player günstig kaufen, sollten Sie damit rechnen, dass diese nur die Standard-Formate MP3 und WMA abspielen. Hochwertigere Modelle können beispielsweise auch AAX-Dateien (von Audible) abspielen. Außerdem werden Formate wie FLAC oder WAV unterstützt.

Wenn Sie einen MP3-Player mit Radio haben, können sogar regionale Radiosender empfangen werden. Sie sollten grundsätzlich entscheiden, welche Formate Ihnen wichtig sind. Wenn Sie auch Videos auf einem kleinen Display sehen wollen, sollten Sie auf die Wiedergabe von MP4 achten.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema MP3-Player

4.1. Wie lade ich Musik auf meinen MP3-Player?

Bei den meisten Modellen handelt es sich um sogenannte simple MP3-Player, die Plug&Play-Funktionen besitzen. Wie ein USB-Stick wird der Player am Computer erkannt. Sie müssen also keine speziellen Programme auf Ihren MP3-Player laden, um auf diesem Musik abspielen zu können.

Eine Hand hält einen getesteten MP3-Player seitlich vor eine helle Wand, Fokus auf die Bedienelemente.

Der LUV-MP3-Player ist sehr praktisch und komfortabel im Handling.

» Mehr Informationen

4.2. Sind MP3-Player wasserdicht?

Ja, es gibt wasserdichte MP3-Player, die Sie sogar beim Schwimmen benutzen können. Für Tauchgänge sind MP3-Player aber nicht ausgelegt und sollten dafür nicht verwendet werden.

» Mehr Informationen

4.3. Welchen MP3-Player kann man zum Joggen verwenden?

Möchten Sie Ihren MP3-Player zum Joggen verwenden, sollten Sie einen möglichst robusten Player wählen, z. B. von Intenso oder Exeze Rider. Einige gut ausgestattete Modelle haben sogar einen Schritt- und Kalorienzähler, sodass Sie Ihr Training tracken können.

» Mehr Informationen

4.4. Lässt sich ein Bluetooth-MP3-Player an externe Geräte anschließen?

Die Verknüpfung von Bluetooth-MP3-Playern mit externen Geräten ist in den meisten Fällen unkompliziert und ohne Software zu bewerkstelligen. So können Sie den MP3-Player mit Lautsprechern verbinden, um Ihren Lieblingssong in voller Lautstärke zu genießen. Auch mit Ihrem Rechner oder Laptop lässt sich der Bluetooth-MP3-Player ganz einfach verbinden.

» Mehr Informationen

4.5. Wichtige Marken und Hersteller

Sehr beliebte Hersteller, die in fast jedem MP3-Player Test auftauchen und oft auch mit Bluetooth-MP3-Playern aufwarten können, sind:

  • Fiio
  • Sony
  • Hidizs
  • Shanling
  • SanDisk

Videos zum Thema MP3-Player

Im Youtube-Video „SanDisk Clip Sport Plus * In depth“ erhalten Sie einen umfassenden Einblick in das Produkt SanDisk Clip Sport Plus. Ihnen werden die Funktionen und Besonderheiten dieses tragbaren Media-Players vorgestellt, der sich gut für aktive Menschen eignet.

In dem YouTube-Video „MP3 Player Test 2023“ werden verschiedene MP3-Player vorgestellt. Thematisiert werden neue Funktionen, die Speicherkapazität und die Benutzerfreundlichkeit der Geräte.

Quellenverzeichnis