Vorteile
- besonders kompakt
- ergonomischer Griff
- robust
Nachteile
- nicht für Über-Kopf-Arbeiten geeignet
- Gaskartusche nicht inkludiert

Lötlampen stellen eine günstige Alternative zu professionellen Schweißgeräten dar und ermöglichen es Ihnen, Schweiß-, Löt- und Schmelzarbeiten zu Hause vorzunehmen. Durch den universalen Aufsatz für Gaskartuschen und die regulierbare Flammengröße sind Lötlampen einfach zu bedienen und kommen auch in der Küche, am Grill oder beim Camping zum Einsatz.
In unserer Kaufberatung stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kategorien von Lötlampen hinsichtlich Flammengröße und Bedienung vor und zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Gerät Lötarbeiten vornehmen können. Dies und mehr finden Sie in unserem Lötlampen-Vergleich 2025.

Sie wollen ein Kupferrohr löten, eine alte Farbschicht entfernen oder die Grillkohle anfeuern? Dann ist die Lötlampe inkl. ergonomischem Pistolengriff die richtige Wahl. Die Lötlampe ist kein Bunsenbrenner, sondern besteht aus dem Griff, dem Brenner und dem Behälter für die Gaskartusche.

Wollen Sie die beste Lötlampe kaufen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit hoher Flammentemperatur und Brennzeit.
Bei Lötlampen mit Pistolengriff kommen handelsübliche Stechkartuschen mit Gas (ähnlich wie Stechkartuschen für den Bunsenbrenner) zum Einsatz, die von vielen Herstellern, z. B. Campingaz, erhältlich sind. Zur Anwendung stechen Sie den Aufsatz einfach in die Kartusche, welche dann von der Lötlampe (zum Beispiel einer Campingaz-Lötlampe) umschlossen wird. Nun entströmt Gas, sobald der Abzug des Griffs betätigt wird.
Lötlampen mit Pistolengriff verbinden hohe Flammentemperaturen von bis zu 1.700 °C mit einer Brennzeit von bis zu 90 Minuten. Wie lange Sie die Lötlampe oder den Lötbrenner mit einer Gaskartusche betreiben können, hängt zum einen von der Verarbeitung des Brenners ab, zum anderen von der Größe der verwendbaren Kartusche.
Wenn Sie bei Temperaturen unter 0 °C löten wollen, müssen Sie darauf achten, dass in Ihrem Gas ein Propan-Anteil vorhanden ist. Reines Butan-Gas ist bei Minustemperaturen nicht verwendbar.
Wir empfehlen eine Gaskartusche mit Pistolengriff, z. B. von Sievert oder Kemper, allen Hobby-Handwerkern, bei denen auch größere Hartlötarbeiten anstehen können, die mehrere Stunden dauern. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die maximale Flammentemperatur bei 1.700 °C liegt und die Brennzeit idealerweise bis zu 90 Minuten beträgt, damit Ihnen auch bei besonders heißem Löten nicht das Gas ausgeht.
Tipp: Um die Anwendung zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen einen Gaslötbrenner mit eingebautem Feuerzeug, dem sogenannten elektronischen Piezo-Zünder, z. B. vom Hersteller CHF.

Teilweise wird die Lötlampe mit direktem Aufsatz für den Gasbrenner angeboten – wie hier von ROTHENBERGER.
Neben den klassischen Lötlampen mit ergonomischem Pistolengriff gibt es Lötlampen auch als direkte Gasbrenner-Aufsätze. Hier wird der Brenner an einer Gaskartusche befestigt und die Kartusche selbst dient als Griff. Der Gasbrenner-Aufsatz ist damit eine besonders mobile Lösung.

Ein praktischer Helfer in Küche und Garten: der Gasbrenner-Aufsatz.
Gasbrenner-Aufsätze sind oft für spezialisierte Zwecke neben dem Hart- und Weichlöten ausgelegt. So gibt es, z. B. von der Marke Rothenberger, Lötlampen für den Einsatz in der Küche zum Karamellisieren oder zum Flambieren. Auch beim Camping oder zum Anzünden von Grillkohle eigenen sich Gasbrenner-Lötlampe-Aufsätze, weil sie unterwegs wenig Platz beanspruchen.
Der Nachteil von Gasbrenner-Aufsätzen gegenüber Lötlampen mit Pistolengriff besteht darin, dass diese teilweise weniger leistungsfähig sind. Sie haben in der Regel eine maximale Flammentemperatur von 900 bis 1.100 °C und eine kürzere Brennzeit von 45 bis 75 Minuten. Für die Anwendung in Küche und Garten ist dies auch völlig ausreichend.
Besonders beim Gebrauch im Haushalt ist es wichtig, die Lötlampe kindersicher und fern von offenen Flammen zu lagern. Hierzu empfiehlt sich ein trockener und kühler Ort weiter hinten im Küchenschrank.
Ein Vorteil der Gasbrenner-Aufsätze: Sie haben im Gegensatz zu Lötlampen mit Pistolengriff und Bunsenbrenner mehr Spielraum beim Neigungswinkel der Arbeiten. Die Lötlampen mit Pistolengriff erzeugen wegen des austretenden Gases eine kleine Stichflamme, wenn sie in schräger Position betrieben werden. Damit sind sie für feine Arbeiten ungeeignet. Gasbrenner-Aufsätze erzeugen dagegen auch z. B. bei Über-Kopf-Arbeiten eine gleichbleibende Flamme.
Wie die Stechkartuschen-Verbindung der Lötlampe mit Pistolengriff ist auch bei dieser Kategorie der Aufsatz für Gaskartuschen genormt. Sie haben eine große Auswahl zwischen Universaldruckdosen verschiedener Hersteller wie z. B. Providus und CHF.
Im Lötlampen-Vergleich finden Sie die passende Kategorie für Ihre Ansprüche:
| Lötlampe mit Pistolengriff | Gasbrenner-Aufsatz |
|---|---|
![]() | ![]() |
maximale Flammengröße 1.700 °C | maximale Flammengröße 1.100 °C |
mit Piezo-Zündung | mit Piezo-Zündung |
Brennzeit bis 90 Minuten | Brennzeit 45 bis 75 Minuten |
bedingt für Über-Kopf-Arbeiten geeignet | für Über-Kopf-Arbeiten geeignet |
Anheizzeit 30 bis 90 Sekunden | Anheizzeit 30 bis 90 Sekunden |
für Weichlöten geeignet | für Weichlöten geeignet |
für Hartlöten geeignet | teilweise für Hartlöten geeignet |

Zu den häufigsten Lötarbeiten gehört das Weich- oder Hartlöten von Kupferrohren. Für diese Aufgabe benötigen Sie neben Ihrer Lötlampe ein Reinigungsvlies zum Polieren, das Lötmittel zur Verbindung der Teile und ein sogenanntes Flussmittel zur Verteilung des Lötmittels. All dies finden Sie im Baumarkt beim Lötzubehör.
Tipp: Flammentemperatur ist nicht gleich Arbeitstemperatur. Zum Hartlöten über 450 °C sollte Ihre Lötlampe oder Ihr Lötbrenner eine Flamme mit einer Temperatur von mindestens 1.100 °C erzeugen können.
Gehen Sie im Einzelnen wie folgt vor:
Während des Lötens sollten Sie auf eine ausreichende Belüftung der Räumlichkeiten achten, da gerade bei längeren Arbeiten mit dem Flussmittel schädliche Dämpfe entstehen.

Wir verraten Ihnen Tipps zum Umgang mit der Lötlampe.
Die Lötlampe gibt es bereits seit über 200 Jahren. Anfangs mit hochprozentigem Alkohol und später mit Benzin betrieben, ist heute der Gasbrenner Standard. Bunsenbrenner und Lötlampe können gleichermaßen zum Löten verwendet werden.
Bevor Sie mit den Lötarbeiten beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Lampe und Gaskartusche nicht warm oder heiß sind. Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, das Gerät an einem kühlen und dunklen Ort zu lagern.
Bedenken Sie, dass die heiße Luft die sichtbare Flamme um ca. 5 cm überragt. Achten Sie jederzeit auf einen ausreichenden Abstand zur Flamme der Lötlampe.

Wollen Sie eine leistungsfähige Lötlampe günstig kaufen, machen Sie den Lötlampen-Test und prüfen Sie, ob die Flamme heiß genug für Ihren Verwendungszweck ist.
Wenn die Lötstelle nach dem Löten leichte Klumpen bildet, war die Flamme nicht heiß genug, um das Lötmaterial komplett zu schmelzen. Sie können den Vorgang mit einer heißeren Flamme oder einer längeren Erhitzung der Stelle wiederholen.
Versuchen Sie niemals, gefrorene Wasserleitungen mit einem Lötbrenner oder Bunsenbrenner zu enteisen. Hier besteht Brandgefahr durch Entzündung anderer Stoffe, z. B. dem Isoliermaterial, welches das Rohr umschließt.
Besonders bei der Arbeit mit empfindlichen Materialien wie Messing sollten Sie auf eine langsame Erhitzung achten. Halten Sie die Flamme der Lötlampe nicht zu nah an das Messing, sondern erhitzen Sie das Material vorsichtig, indem Sie die Flamme langsam näher heranführen.

Der Temperaturbereich kann bei den Lötlampen schwanken, so liegt er zum Beispiel bei dem Angebot von ROTHENBERGER bei 650 Grad Celsius.
Als Alternative zu den gasbetriebenen Lötlampen können Sie auch Benzin-Lötlampen kaufen. Diese haben den Vorteil, dass der verwendete Brennstoff, das sogenannte Leichtbenzin, einen langen Betrieb von über zwei Stunden auch bei großer Flamme erlaubt.
Der Nachteil besteht in der vergleichsweise umständlichen Inbetriebnahme. Ein elektronischer Zünder wie bei einer Lötlampe mit Piezo-Zündung ist hier nicht vorhanden, stattdessen muss die Lötlampe vor der Zündung erst vorgewärmt werden.
Bei nicht-sachgemäßem Vorgehen besteht hier Explosionsgefahr.
Achten Sie beim Kauf einer Benzin-Lötlampe darauf, dass das Gerät mit einem Sicherheitsventil ausgestattet ist. Besonders bei älteren zum Kauf angebotenen Benzinbrennern sind Sicherheitsstandards nicht immer gewährleistet.
Vor- und Nachteile von gasbetriebenen Lötlampen gegenüber Benzin-Lötlampen:

Mit einem Tuch und Wasser können Sie Ihre Lötlampe vorsichtig reinigen.
Bevor Sie die Lötlampe reinigen, sollte diese vorher vollständig abgekühlt sein. Achten Sie auch darauf, dass der Drehregler geschlossen ist. Ein leicht mit Wasser angefeuchtetes Tuch kann nun verwendet werden, um Behälter und Brenner abzutupfen und so weit wie möglich von Verunreinigungen zu befreien.
Vermeiden Sie es jedoch, die Lötlampe aufzuschrauben und auseinanderzunehmen. Eine gründliche Reinigung sollte nur vom Fachmann ausgeführt werden, da der normale Betrieb sonst nicht vollständig gewährleistet werden kann.
Achten Sie auch darauf, dass die Lampe vollständig getrocknet ist, bevor sie wieder in Betrieb genommen wird.
Falls beim Betätigen des Abzugs keine Flamme entsteht, kontrollieren Sie zunächst, ob noch genügend Gas in der Kartusche ist. Dieses sollte gut hörbar entströmen. Betätigen Sie den Zündknopf mehrmals und achten Sie darauf, dass ein Funke bei der Zündung entsteht.
» Mehr InformationenSollte der Lötbrenner noch immer nicht funktionieren, öffnen Sie das Gerät nicht selbst, sondern ziehen Sie stattdessen einen Fachmann zurate.

Achten Sie darauf, dass die Lötlampe mit einem Griff angeboten wird, sodass sie wie das Modell von ROTHENBERGER sicher in der Hand liegt.
In diesem Fall empfehlen wir Ihnen den Typ direkten Gasbrenner-Aufsatz, der auch in schräger Haltung in Betrieb genommen werden kann. Hier reicht ein Gerät, dessen maximale Flammentemperatur bei 1.100 °C liegt, z. B. von der Marke Rothenberger. Machen Sie selbst den Lötbrenner-Test mit einem Gerät, mit dem Sie bequem die Kohle erhitzen können.
Es liegt bisher noch kein Lötlampen-Test der Stiftung Warentest vor. Ein Lötlampen-Testsieger sollte eine hohe Flammentemperatur mit einer langen Brennzeit verbinden, um sowohl für Hartlöten als auch Weichlöt-Arbeiten geeignet zu sein. Wir empfehlen, den Lötbrenner als Set mit der Gaskartusche beziehungsweise direkt mit 4 Gaskartuschen oder 5 Gaskartuschen (5 Stechkartuschen) zum Wechseln zu erwerben. Eine Roflame-Lötlampe von Rothenberger oder eine Lötlampe aus der Lötmeister-Serie von CFH können Sie zum Beispiel auch im Lötlampen-Set kaufen.
» Mehr InformationenIn diesem Anfänger-Tutorial zum Thema Kupferrohr löten zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einer Lötlampe umgehen und erfolgreich Kupferrohre verbinden können. Schritt für Schritt erklären wir Ihnen die erforderlichen Materialien und Techniken, die Sie für das richtige Löten von Kupferrohren benötigen. Egal, ob Sie gerade erst damit anfangen oder Ihre Fähigkeiten verbessern möchten – dieses Video ist der perfekte Startpunkt für alle DIY-Enthusiasten!
In diesem beeindruckenden YouTube-Clip stellen wir Ihnen die Rothenberger Lötlampe vor. Diese hochwertige Lötlampe bietet eine präzise und zuverlässige Leistung für alle Ihre Lötbedürfnisse. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Lötens und entdecken Sie die vielen Einsatzmöglichkeiten dieser professionellen Lötlampe von Rothenberger!

Philip berät das Team seit 2024 um alles rund um Handwerk und Holz.
Auf dem Kanal "Ideen aus Holz" (@ideen_aus_holz bei Instagram) teilt er seine handwerklichen Projekte rund um Haus und Garten mit seinen Followern.
Philip hat sich vor 8 Jahren eine CNC Fräse komplett selbst gebaut, also konstruiert, gefertigt und gebaut. Damit stellt er seitdem tolle und individuelle Produkte aus Holz her. Außerdem setzt er vom Fliesenlegen bis hin zu Pflaster- und Elektroarbeiten viele verschiedene Projekte ums Haus um. Bisher hat er u.a. eine Werkstatt, ein Mikrozementbad und eine Terasse mit Drainagemörtel umgebaut, Trockenbau und Elektroarbeit umgesetzt sowie eigene Möbel gebaut und gestaltet.
Philip bringt sein technisches und handwerkliches Verständnis zusammen und arbeitet sich auch gern in neue Themen ein.
Der Lötlampe-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Handwerker und Elektriker.

Ich schreibe seit 2016 regelmäßig Vergleiche, dabei bin ich Experte für alle Baumarkt-Themen. Spannend finde ich es aber auch, mich in ganz neue Themen einzuarbeiten.
Der Lötlampe-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Handwerker und Elektriker.
Position | Modell | Preis | Geeignet für Weichlöten Arbeiten bis 450 °C | Geeignet für Hartlöten Arbeiten ab 450 °C | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Campingaz Coleman 2000026177 | ca. 45 € | ||||
Platz 2 | ROTHENBERGER Lötlampe | ca. 59 € | ||||
Platz 3 | Rothenberger Industrial Hot Fire | ca. 38 € | ||||
Platz 4 | Campingaz Soudogaz X2000 | ca. 35 € | ||||
Platz 5 | Kemper 770 Tornado | ca. 36 € |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Made in Ukraine, Motor Sich – Benzin Lötbrenner 0,15 Liter, Kraftstoff Benzin, bleifrei.
System ohne Handpumpe. Initialisierung durch Fremdwärme. Tankdruck baut sich durch Betrieb auf.
Ebenso werden Verdampfer bzw. Brenner vorgeheizt.
Lampe zündet. Brennt jedoch regelrecht instabil. Sämtliche Einstellungen des Reglers probiert.
Ebenso die Vorheizung des Systems. Also als Werkzeug nicht nutzbar.
Anfrage – gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt. LG ! Thor
ich habe versucht mit dem gaslöter ein kupferfitting zu löten, das hat leider ga rnicht gehalten obwohl das rohr richtig heiß war. besser gleich schweißen? thomas
Sehr geehrter Thomas,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Lötlampen-Vergleich.
Wenn eine Verbindung nicht hält, kann dies viele Gründe haben. Stellen Sie zunächst sicher, dass die zu lötende Stelle mit einem Reinigungsvlies vollständig von Dreck und anderen Rückständen befreit ist. Ein weiterer Grund für eine nicht-haltbare Lötung entsteht, wenn Sie kein Flussmittel verwenden. Dieses müssen Sie vor Erhitzen des Rohres auf die zu lötende Stelle auftragen, um die gleichmäßige Verteilung des Lötmittels zu garantieren. Dann sollte der festen Verbindung nichts mehr im Weg stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team