
Dieser Bomann-VS.2185.1-Kühlschrank ohne Gefrierfach bietet unseres Erachtens mit 133 Litern Nutzinhalt viel Raum, was natürlich weniger Dämmung zulässt, deshalb weist er vermutlich eine Energieklasse E auf.
Muss ein Kühlschrank freistehend sein um in Ihre Küche zu passen oder suchen Sie ein Einbaugerät? Ist eher ein kleiner Kühlschrank ihr Favorit oder eher ein großer Kühlschrank ohne Gefrierfach? Egal was Sie genau suchen, es ist wichtig die Eckpunkte für einen gelungenen Kühlschrankkauf zu kennen. Die wichtigsten Kriterien für die Variante Standkühlschrank oder Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach finden Sie in diversen Kühlschrank-ohne-Gefrierfach-Tests. Wir haben diese für Sie zusammengefasst.

Bei diesem Gerät handelt es sich laut unseren Informationen um den OK.-Kühlschrank ohne Gefrierfach „OFR 151 F W“ – ein 845 cm hohes Standgerät.
3.1. Die Energieeffizienzklasse

Der KS36VAI41 Kühlschrank von Siemens.
Der wichtigste Punkt zuerst. Bedenken Sie, dass ein Kühlschrank kein Gerät ist, das nur ab und zu einmal genutzt wird, sondern in der Regel im Dauerbetrieb läuft. Das bedeutet, dass Sie beim Kühlschrank ohne Gefrierfach Preisvergleich nicht nur die reinen Anschaffungskosten sondern auch immer die Folgekosten im Auge behalten sollten.
Die höchste und demnach sparsamste Energieeffizienzklasse ist A. Ein großer Kühlschrank ohne Gefrierfach mit Energieeffizienzklasse A kann locker mit 25 Euro jährlich auskommen. Noch stromsparender sind A+++-Kühlschränke ohne Gefrierfach. Die A+++-Kühlschränke ohne Gefrierfach gehören der besten Energieeffizienzklasse an und verbrauchen bei hohem Volumen und im täglichen Betrieb deutlich weniger an Strom als Kühlschränke gleicher Größe sowie auch gleicher Marke in der Effizienzklasse A+, B oder C. Aber auch mit einem Kühlschrank ohne Gefrierfach C oder D ist man noch gut beraten. Niedrige Klassen (F und G) sollte man jedoch hier beim Kauf außer Acht lassen.
3.2. Der Nutzinhalt (in Liter)
Ein Kühlschrank kann noch so kühl sein, passen Ihre Lebensmittel nicht herein, dann ist Ihnen im Endeffekt nur wenig geholfen. Für Single- und Paarhaushalte reicht meist ein Nutzinhalt von 150 l. Für jede weitere Person sollten noch einmal 60 l mit auf die Kühlschrankgröße aufgeschlagen werden. Familien kommen so auf einen Nutzinhalt von 250 bis 280 l.

Wie wir herausfinden, bietet dieser OK.-Kühlschrank ohne Gefrierfach „OFR 151 F W“ ein Fassungsvermögen von 75 Litern.
3.3. Der Geräuschpegel
Nichts ist störender als ein Kühlschrank, dessen Betriebsgeräusch man im Rest der Wohnung noch hören kann. Wählen Sie deshalb bei einem Unterbau-Kühlschrank oder Standkühlschrank der hier vorgestellten Kategorie eine hohe Energieeffizienzklasse, auch aus dem Grund, weil mit dieser auch immer ein sehr geringer Geräuschpegel einhergeht. Dieser liegt bei ca. 38 db oder darunter. Oft ist übrigens ein Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach wesentlich leiser als die Standvariante.
3.4. Die Abtauautomatik

Der Gorenje RI 4092.
Egal ob Sie bei einem Kühlschrank ohne Gefrierfach Standgerät oder bei einem Kühlschrank ohne Gefrierfach Einbau bevorzugen, eine Abtauautomatik empfiehlt sich hier immer. Ansonsten bildet sich schnell Eis an der Rückwand, was früher oder später in einem höheren Energieverbrauch mündet. Eine Abtauautomatik sorgt für eine zeitweise Erwärmung der Rückwand, sodass sich das Eis gar nicht erst festsetzen kann. Meist besitzen die Geräte heute dieses Kriterium schon als Standardausstattung, so auch die Geräte aus dem Kühlschrank ohne Gefrierfach Vergleich.
Eine Weiterentwicklung ist übrigens das sogenannte Umluftsystem. Hier findet eine ständige Umwälzung der Luft im Inneren des Kühlschranks statt. Die Feuchtigkeit gelangt so aus dem Innenraum und es kommt zu einer besseren Verteilung der Kälte und einer höheren Hygiene. Leider bezahlt man diese Technik mit einem höheren Geräuschpegel durch den integrierten Ventilator.

Wir meinen, dass dieser OK.-Kühlschrank ohne Gefrierfach „OFR 151 F W“ optisch ganz typisch für derartige „Weißware“ ausfällt.
3.5. Das Design
Bei dem Design stehen Ihnen als Käufer alle Türen offen. Entweder Sie bevorzugen die Kühlschrank ohne Gefrierschrank mit Edelstahlfront in modernem Weiß oder Silber. Aber auch wenn Kühlschränke Retro-Designs aufweisen, kann dies in vielen Küchen schön aussehen. Besonders beliebt sind hier übrigens die 50er Jahre mit ihren runden Formen und ausgefallenen Griffdesigns. Ein kleiner Nachteil ist hier, dass man einen Retro Kühlschrank eher bei kleineren Anbietern und nicht so sehr bei den bekannten Marken findet.
Wäre es möglich, als weiteres Kriterium die Austauschbarkeit der Türdichtung mit hinzu zu nehmen ?
Meines Erachtens ist es eine anfällige Stelle für Schimmelbildung. Ein ansonsten voll funktionstüchtiges Gerät wird dadurch unhygienisch, daß in den Dichtungsecken dem Schimmel kaum beizukommen ist. Von daher sehe ich den Dichtungstausch als essenielle nutzungsverlängernde Möglichkeit an.
Mein Stand ist, daß es z.Z. zwei Formen der Ersatzdichtungen gibt.
Bei der einen (z.B.Liebherrgeräten) wird die alte Dichtung abgeschnitten und eine Neue bündig überklebt.
Die Schimmelsporen sitzen in den Fugen und bleiben auch dort ….. im Grunde indiskutabel.
Bei der anderen wird in eine bestehende Nut die Neue eingefügt.
Hier gibt es überhaupt die Chance den Untergrund zu reinigen und eine saubere Grundlage für die neue Dichtung zu schaffen.
Je kompakter, putzfreundlicher (ohne viele Falten und Ecken) die Dichtung aufgebaut wäre, umso besser.
Sehr geehrte Frau Mogler,
vielen Dank für diese Anregung. Das ist definitiv ein relevanter Aspekt. Wir werden Ihren Vorschlag redaktionell prüfen, da die Austauschbarkeit der Dichtungen schon sehr ins technische Detail geht und nicht so einfach zu recherchieren ist.
Beste Grüße
Vergleich.org
Liebes Vergleich.org Team,
ich will mir auch so einen Kühlschrank ohne Gefrierfach kaufen. Ich hab im Internet mal den Preisvergleich zwischen unterschiedlichen Modellen gemacht. Sicher bin ich mir aber noch nicht. Schwanke da noch ein bisschen zwischen verschiedenen Modellen hin und her. Könnt ihr mir sagen, was wichtig ist, beim Kauf. ich will da wirklich günstig bei wegkommen.
Liebe Grüße!
Liebe Frau Schweikart,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Kühlschrank ohne Gefrierfach Vergleich.
Denken Sie beim Kauf daran, dass es sich um ein elektronisches Gerät handelt, das sich eigentlich dauernd im Betrieb befindet. Das bedeutet, dass Sie beim Kauf besonders auf eine hohe Energieeffizienzklasse achten sollten. Die Klassen reichen dabei von A+++ bis G, wobei die erstgenannte Klasse die stromsparendste ist. Diese Geräte sind in der Anschaffung meist jedoch teurer, dies rechnet sich aber langfristig gesehen aufgrund der niedrigeren Folgekosten. Beziehen Sie diesen Aspekt unbedingt in Ihre Kaufentscheidung mit ein und kaufen Sie kein zu günstiges Modell.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen noch viel Erfolg beim Kühlschrank kaufen,
Ihr Vergleich.org Team