Das Wichtigste in Kürze
  • Schutzgitter für den Herd gibt es aus Plastik und Metall, wobei ein Metallgitter deutlich stabiler und hitzeresistenter ist.
  • Mit Klemm- oder Klebe-Schutzgittern werden Beschädigungen Ihrer Arbeitsplatte vermieden – geschraubte sind stabiler.
  • Kindersicherungen sind keine hundertprozentige Sicherheitsgarantie. Lassen Sie Ihre Kinder weiterhin nicht ohne Aufsicht.

Herdschutzgitter im Test: Teddy liegt rauchend auf angeschalteter Herdplatte.

Ein Herdschutzgitter gehört zu den nützlichen und hilfreichen Produkten, die eine Wohnung sicherer für Kinder machen. Die Küche mit dem Herd, den Herdplatten, Pfannen und Töpfen erweckt leicht ihr Interesse beim Erkunden ihrer Umgebung.

Um Verbrennungen, Verbrühungen und Unfälle zu vermeiden, können sich Eltern für die Montage eines Herdschutzgitters entscheiden. Dieses kann laut Herdschutzgitter-Tests im Internet verhindern, dass Kinder Pfannen oder Töpfe vom Herd ziehen. Vor dem Kauf erfahren Sie in unserem Herdschutzgitter-Vergleich 2025 alles Wissenswerte zum Produkt. Damit wird es Ihnen am Ende leicht fallen, eine gute Wahl zu treffen.

Herdschutzgitter im Test: Kleines Kind hat eine Hand am Topfgriff und die andere am Griff der Backofentür.

Eine solche Situation birgt die große Gefahr, dass sich das Kind mit einer heißen Flüssigkeit verbrüht.

1. Wie funktioniert ein Herdschutzgitter und wofür wird es verwendet?

Die Antwort auf diese Frage verdient Ihre Aufmerksamkeit, denn sie definiert mittelbar, welche Aspekte für Ihre Zwecke besonders wichtig sind.

1.1. Definition und Zweck eines Herdschutzgitters

Bei einem Herdschutzgitter handelt es sich um eine Barriere für kleine Kinder oder auch für Haustiere, die vor oder um den Herd angebracht wird. Sie verhindert den Zugriff der Kleinen auf den Herd, ohne die Bedienung des Kochfelds durch größere Kinder und Erwachsene zu behindern.

Ein Herdschutzgitter besteht immer aus hitzebeständigem Material wie Metall oder Kunststoff. In erster Linie ist ein Herdschutzgitter eine einfache, aber effektive Maßnahme zur Unfallprävention in der Küche.

Die Gefahr, die von einem Herd für Kinder ausgeht, ist nicht allein das Berühren von heißen Teilen oder Flammen. Die größte Gefahr geht von heißem Fett und heißen Flüssigkeiten aus, die sich über das Kind ausschütten, wenn es eine Pfanne oder einen Topf vom Herd zieht.

Hier haben wir Ihnen einige der wichtigsten Vor- und Nachteile von Herdschutzgittern gegenübergestellt:

    Vorteile
  • guter Schutz vor Unfällen
  • viele Montage-Möglichkeiten erhältlich, auch klappbare Herdschutzgitter
  • Modelle mit zusätzlicher Schalterabdeckung für Herde mit Steckdose
  • gibt es nicht nur für Standardherdgrößen
  • auch als Fensterbrett- oder Regalschutz nutzbar
    Nachteile
  • kein hundertprozentiger Schutz
  • viele Schalterschutz-Modelle werden von Kindern leicht durchschaut

Tipp: Kinder durchlaufen Phasen und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit Ihres Kleinkinds wendet sich vom Herd ab und konzentriert sich stattdessen auf die Blumentöpfe auf der Fensterbank? Mit einem flexibel montierbaren Herdschutzgitter bauen Sie einfach um.

1.2. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten

Herdschutzgitter zum Kleben, Herdschutzgitter zum Klemmen und auch Herdschutzgitter mit Saugnäpfen können auch in Mietwohnungen mit zur Wohnung gehörenden Einbauküchen verwendet werden. Solche Herdschutzgitter (ohne Bohren) lassen sich beim Umzug rückstandslos entfernen. Auch in Haushalten, in denen sich temporär kleine Kinder aufhalten, sind solche Lösungen ideal.

Dagegen empfehlen sich fest montierte Herdschutzgitter für Kitas, Gemeinschaftsküchen und kinderreiche Familien mit langjährig absehbarem Schutzbedarf. Auch, wenn die eigene Einbauküche nach den Kleinkindjahren ohnehin ausgetauscht werden soll, raten wir zu einem fest angeschraubtes Herdschutzgitter für Kinder.

Natürlich lassen sich Herdschutzgitter auch gut zweckentfremden. Mit einem passenden Herdschutzgitter (Edelstahl wirkt hochwertiger als Kunststoff) kann aus einem einfachen Board beispielsweise ein Regal werden, das Büchern, Schuhen, Pflanzen oder Spielzeugen Halt gibt. Damit sind auch schon nachhaltige Weiterverwendungsmöglichkeiten beschrieben.

Herdschutzgitter im Test: Baby hält sich am brennenden Gasherd fest.

Ein Baby kann binnen weniger Sekunden in Gefahr geraten, wovor ein Herdschutzgitter schützen kann.

2. Welche Arten von Herdschutzgittern gibt es laut diversen Herdschutzgitter-Tests?

Verbrennungen und Verbrühungen

Mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche (< 15 Jahre) in Deutschland sind pro Jahr von Unfallfolgen dieser Art betroffen. Etwa ein Viertel davon muss aufgrund der Schwere der Verletzungen stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Einen besonders umfassenden Schutz bietet die Kombination von Herdschutzgitter, Schalterabdeckungen und Sicherung der Ofentür. Quasi alle namhaften Hersteller, wie Reer, Baby Dan, Elternstolz, Babyone, Helly und Jako-O, bieten solche Produktarten an. Dem Herdschutzgitter kommt unter diesen Sicherungsmöglichkeiten die wichtigste Rolle zu.

Welche Arten von Herdschutzgittern dabei welche Eigenschaften mitbringen, erfahren Sie im Folgenden.

2.1. Schutzgitter aus Metall

Es gibt Metall-Herdschutzgitter aus Edelstahl und Aluminium. Der Hauptvorteil eines Herdschutzgitters aus Metall ist seine große Hitzebeständigkeit und Stabilität. Daneben sind sie auch langlebiger und optisch oft wertiger als Modelle aus Kunststoff.

Teilweise sind diese Herdschutzgitter klappbar, was ein Vorteil sein kann. So lassen sich beispielsweise Woks und langstielige Pfannen leichter verwenden, wenn keine kleinen Kinder in der Nähe sind.

Sie sind jedoch fast ausnahmslos in Gitterform erhältlich, was bedeutet, dass zumindest in vielen Fällen kleine Finger hineingesteckt werden können. Zudem erhitzen sie sich auch mehr als Produkte aus Kunststoff. Nicht zuletzt fangen sie keine Spritzer ab, wie das flächige Abschirmungen können.

Herdschutzgitter im Test: Kleinkind langt über den Rand einer Küchentheke auf ein Kochfeld.

Eine Backofentür erhöht im Zweifel die Reichweite eines Kleinkinds enorm. Kindersicherung und Herdschutzgitter bieten hier Schutz.

2.2. Schutzgitter aus Kunststoff

Ist ein Herdschutzgitter zum Kleben geeignet, dann besteht es meistens aus Kunststoff. Kunststoff ist leichter, durchsichtig und als Scheibe hält es teilweise auch Spritzer ab. Letzteres ist der größte Vorteil, weil dies ein Schutz ist, der von Gittern nicht gegeben wird.

Bei Herden ohne große Abwärme (z. B. Induktion) eignen sich Kunststoff-Schutzgitter eher, d. h. sie sind als Herdschutzgitter für Gasherde weniger sinnvoll. Bei einem sehr absehbaren Nutzungszeitraum kann dagegen ein Herdschutzgitter zum Kleben oder mit Saugnäpfen aus Kunststoff bei den anderen Herdarten – vor allem auch preislich von Vorteil sein.

2.3. Fixierte Herdschutzgitter vs. abnehmbare Modelle

Sie schwanken, ob Sie ein festmontiertes oder ein abnehmbares Herdschutzgitter wählen sollen? Das hängt vielfach unmittelbar mit der Frage zusammen: Wie lange wird ein Herdschutzgitter genutzt?

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich – allgemein finden wir Hinweise vom ersten bis zum fünften Lebensjahr. Ein sehr impulsives Kind kann trotz fortgeschrittenem Gefahrenbewusstsein noch gefährdet sein. Ein ruhiges, eher vorsichtiges Kind ist vielleicht schon früher so weit, dass es konsequent vorsichtig in der Nähe des Herds ist.

Haben Sie zwei oder mehr Kinder, kommen bei dieser Abwägung leicht viele Jahre zusammen, was für ein fest an die Arbeitsplatte geschraubtes Herdgitter spricht.

Außerdem finden wir kein Herdschutzgitter für freistehende Herde, das angeschraubt wird. Für diese Herdart sind vorrangig Herdschutzgitter zum Kleben auf dem Markt. Diese sind in der Regel nicht temporär abnehmbar, anders als etwa ein Klemm-Herdschutzgitter. Letztere kommen aber als Herdschutzgitter beim freistehenden Herd mit seinen beschränkten Befestigungsmöglichkeiten nicht infrage.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, finden Sie hier einmal die Vor- und Nachteile eines fest installierten Herdschutzgitters gegenüber abnehmbaren Modellen in komprimierter Form:

    Vorteile
  • sehr stabil
  • wirkt hochwertiger, weniger provisorisch
  • langlebig
    Nachteile
  • Werkzeug erforderlich
  • nicht spurlos entfernbar
  • Arbeitsplatte wird beschädigt (Bohrlöcher)
  • keine Flexibilität in der Breite auf dem Herd (Wok u. Ä.)

Tipp: Eltern können in der Regel gut beurteilen, wie robust ihr Sprössling mit Dingen umgeht. Ist große Stabilität gefragt, empfehlen wir ein möglichst fest installiertes Metall-Herdschutzgitter. Auch empfehlen wir ein Herdschutzgitter für Babys unter einem Jahr, die bereits vor dem ersten freien Schritt sämtliche Möbel erklettern.

2.4. Unterschiedliche Größen und Anpassungsoptionen

Die Standardgröße eines Kochfelds orientiert sich an den Küchenmaßen, die überwiegend 60 cm breite Unterschränke bieten. Ist Ihr Kochfeld größer (z. B. 75 cm, 90 cm), muss auch das Herdschutzgitter extra breit sein.

Das ist jedoch kein Problem, denn die Hersteller bieten passende Varianten an, wie z. B. Herdschutzgitter mit 90 cm oder Herdschutzgitter mit 80 cm Breite. Es ist also nicht schwer, beispielsweise ein extra breites Herdschutzgitter für Kitas zu finden, die oft mit größeren Kochfeldern arbeiten.

Einige Modelle können auch an das individuelle Maß angepasst werden. So lässt sich beispielsweise auch etwas mehr oder weniger Abstand zur Kochfläche realisieren.

Herdschutzgitter im Test: Ein kleines Kind dreht an den Knöpfen eines Herds.

Herdschutzgitter gibt es auch im Set mit Abdeckungen für die Drehknöpfe.

3. Worauf sollte man beim Kauf eines Herdschutzgitters achten?

Wir empfehlen beim Herdschutzgitter auf folgende Kriterien zu achten, um nicht zweimal kaufen zu müssen:

3.1. Materialqualität und Stabilität

Entscheiden Sie sich für eine Qualität, die standhält, wenn sich ein Kleinkind daran festhält. Sie können sich zwar vornehmen, den Nachwuchs beim Kochen nicht aus den Augen zu lassen. Tatsächlich reicht aber Kindern die Zeit aus, in der Sie z. B. die Nudeln abgießen, um unbemerkt vom Spielzeug am Boden zum Herd zu gelangen.

Tipp: In der Zeit, in der ein müdes Kleinkind an ihrem Bein hängt, sollten Sie sich angewöhnen, Pfannen nur auf den hinteren Kochfeldern zu verwenden. Ein Herdschutzgitter ist kein sicherer Schutz vor Fettspritzern – auch Kunststoffscheiben nicht. Selbst spezielles Zubehör, wie ein auf die Pfanne auflegbarer Spritzschutz, ist nicht zu 100 % sicher.

3.2. Montage: Einfache Installation und Anpassbarkeit

Auch die Installationsmöglichkeit muss sich daran messen lassen, wie sicher sie hält. Je nach handwerklichem Geschick kann eine einfache Montage ein großer Vorteil sein. Eine Anpassbarkeit an die individuellen Maße und Anforderungen muss dabei nicht mit höherem Aufwand, wie Zuschnitt, verbunden sein. Es gibt ausziehbare Modelle.

Herdschutzgitter im Test: Kleinkind steht an der offenen Ofentür und hält sich daran mit beiden Händen fest.

Es gibt richtige kleine Kletterer unter den Kleinkindern, die geschickt eine Ofentür zur Überwindung von Hindernissen nutzen.

3.3. Kompatibilität mit verschiedenen Herdtypen

Vor allem bei Sets mit verschiedenem Zubehör ist eine Kompatibilität mit dem Herdtyp wichtig – beispielsweise bei einem Herdschutzgitter mit Schalterabdeckung. Die Abdeckung muss in dem Fall zur Größe der Schalter passen. Viele Hersteller geben dazu Typenlisten oder konkrete Maße an.

Generell sollten Sie prüfen, ob ein Herschutzgitter für einen Gasherd geeignet ist. Denn auch Saugnäpfe oder andere Kunststoffteile an Metall-Herdschutzgittern können damit überfordert sein.

3.4. Design und Optik: Wie fügt sich das Gitter in die Küche ein?

Wer in eine schöne Küche investiert hat, dem fällt es vielleicht besonders schwer, diese mit eher provisorisch anmutenden Herdschutzgittern zu verschandeln. Aber keine Sorge: Es gibt beispielsweise schöne Edelstahl-Modelle, die einer Designerküche angemessen sind. Eine andere Möglichkeit sind abnehmbare Herdschutzgitter, die verschwinden, wenn sie nicht gebraucht werden.

» Mehr Informationen

3.5. Preis-Leistungs-Verhältnis und Kosten

Auch, wenn Sicherheit eigentlich keinen Preis hat, sollten Sie für Ihr Geld ein gutes Produkt bekommen. Es gibt bereits mit „gut“ bewertete Herdschutzgitter ab ca. 25 Euro. Sie bekommen mit „sehr gut“ bewertete Herdschutzgitter ab ca. 40 bis 100 Euro.

Achten Sie auf eine gute Bewertung hier in unserem Herdschutzgitter-Vergleich und gerne auch bei Kundenbewertungen zu Ihrem Favoriten. Treffen gute Bewertungen und ein guter Preis zusammen, haben Sie ein Produkt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt, wie verschiedene Herdschutzgitter-Tests feststellen.

3.6. Reinigung und Pflege

Besonders einfach ist es, wenn ein Herdschutzgitter gelegentlich abgenommen und in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Im Alltag wird es zusammen mit dem Herd abgewaschen oder gewischt. Einfaches Spülwasser reicht meistens aus. Bei nachhaltigen Flecken und Verschmutzungen kann der Einsatz von Spezialreinigern, wie Edelstahlreiniger oder Kunststoffreiniger, sinnvoll sein.

Bei Kunststoff-Herdschutzgittern ist besonders darauf zu achten, dass keine Kratzer oder Trübungen durch scharfe Reinigungsmittel entstehen. Für alle gilt, dass sie nach dem Abwaschen abgetrocknet werden sollten, um Flecken zu vermeiden.

4. FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Herdschutzgittern

Aufgrund der umfangreichen Informationen in diesem Herdschutzgitter-Vergleich können Sie eine gute Kaufentscheidung treffen. Zum Schluss beantworten wir hier noch häufig im Zuge von Herdschutzgitter-Tests gestellte Fragen.

4.1. Wie oft sollte man die Befestigung eines Herdschutzgitters überprüfen?

Wir empfehlen, die Befestigung bei jeder Reinigung zu überprüfen. So können Sie schnell reagieren, falls sich etwas gelockert hat.

» Mehr Informationen

4.2. Sind Herdschutzgitter hitzebeständig?

Die meisten Herdschutzgitter sind sehr hitzebeständig. Ein guter Hinweis ist die Eignung für Gasherde. Weist der Hersteller sein Herdschutzgitter auch für diese Nutzung aus, sind hohe Temperaturen einkalkuliert.

» Mehr Informationen

4.3. Wo kann man Herdschutzgitter kaufen?

Die größte Auswahl haben Sie zweifelsohne beim Online-Kauf eines Herdschutzgitters. Babymärkte und Baumärkte halten ebenfalls oft einige Herdschutzgitter vor.

» Mehr Informationen

4.4. Können Herdschutzgitter auch für andere Küchengeräte verwendet werden?

Wenn verschiedene Küchenmaschinen auf der Arbeitsfläche stehen und eventuell durch Kinder heruntergezogen werden könnten, sind davor angebrachte Herdschutzgitter durchaus auch ein wirksamer Schutz.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis