Das Wichtigste in Kürze
  • Gummihämmer sind besonders leicht. Mit einem Gewicht von 250 bis 1.500 g eignen sie sich für zu Hause und unterwegs. Wollen Sie den besten Gummihammer aus gängigen Online Tests kaufen, sollten Sie deshalb im Vorfeld den Verwendungszweck bedenken. Ein Stiel aus Fiberglas ist gegenüber Metall oder Hartholz besonders leicht. Wollen Sie Pflastersteine verlegen, empfehlen wir Ihnen einen Pflastersteinhammer aus Gummi.
  • Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium stellt die Härte des Gummis dar. Generell gilt: Je robuster die Teile, die Sie bearbeiten wollen, desto härter sollte das Gummi sein. Wollen Sie Reparaturen im Kfz-Bereich vornehmen, empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Hartgummi-Hammers. Für Laminat und Campingheringe eignet sich dagegen weiches Gummi. Die mittelharten Gummihämmer aus verschiedenen Tests stellen die Allzweck-Option dar.
  • Ob große oder kleine Gummihämmer, ein ergonomischer Griff ist für das präzise Arbeiten von Vorteil. Beachten Sie außerdem die Größe der Schlagfläche. Besonders für Arbeiten mit größeren Gegenständen wie Pflastersteinen sollte die Schlagfläche Ihres Gummihammers einen Durchmesser von mind. 70 mm haben.

Gummihammer Test

1. Wie hoch sollte das Gewicht eines Gummihammers ausfallen?

Gummihammer-Test: Gesamtansicht des Hammers.

Noch immer werden die meisten Gummihammer, wie hier von LUX TOOLS, mit einem Holzstiel angeboten.

Das Gewicht ist eines der wichtigsten Merkmale bei der Auswahl eines Gummihammers. Gleichzeitig stellt es jedoch auch einen großen Streitpunkt dar, da es zwei verschiedene Ansichten zur Beurteilung des idealen Gewichts gibt.
Während einige Heimwerker ein geringes Gewicht sehr schätzen, schwören andere auf eine Kraftersparnis bei einem hohen Gesamtgewicht.

Generell gilt der Grundsatz, dass der Gummihammer immer dann schwerer ausfallen sollte, wenn Sie eine höhere Schlagwirkung benötigen. Sofern Sie den Gummihammer nutzen, um Pflaster zu verlegen, ist ein hohes Gewicht von mehr als 1.000 oder auch mehr als 2.000 g meist hilfreich, um Ihnen das Ausrichten zu erleichtern.
Für empfindliche Stellen an Möbelstücken, die Sie einschlagen möchten, bietet sich hingegen eher das leichte Modell mit einem Gewicht von nur 200 oder 300 g an. Dank des geringen Gewichts eignen sich die Gummihämmer auch zum Mitnehmen, wenn Sie beim Camping Zeltheringe einschlagen müssen.

Ein hohes Hammergewicht führt dazu, dass die Belastung für das Handgelenk höher ausfällt. Bei einem Gummihammer mit niedrigerem Gewicht müssen Sie hingegen mehr aus der Schulter heraus arbeiten. Je nach individuellen Stärken und Schwächen können die Wünsche daher etwas abweichen und die Auswahl eines anderen Modells zur Folge haben.

2. Gummiarten im Vergleich: Welches Gummi eignet sich für den Gummihammer?

Gummihammer im Test: Hammer steht auf grauem Untergrund.

Beim Kauf von einem Gummihammer, zum Beispiel von LUX TOOLS, müssen Sie immer auf den Härtegrad des Kunststoffes achten.

Das Gummi eines Gummihammers bzw. Pflasterhammers lässt sich in drei verschiedene Arten unterteilen. So wird typischerweise zwischen weichem, mittelhartem und hartem Gummi unterschieden.
Hartes Gummi erzeugt einen geringen Rückstoß und eignet sich für eher unempfindliche Materialien wie Pflastersteine, Terrassenplatten oder auch im KFZ-Bereich.

Mittelhartes Gummi kommt bei etwas empfindlicheren Komponenten zum Einsatz. So findet es oftmals im Möbelbau Verwendung.
Besonders weiches Gummi ist hilfreich, wenn das Schlagobjekt sehr empfindlich reagiert. Dies ist vor allem bei dünnen Fliesen der Fall.

3. Worin besteht der Unterschied zwischen einem schwarzen und einem weißen Gummihammer?

Gummihammer getestet: Detailansicht eines Gummihammers.

Der klassische Gummihammer hat noch immer meistens einen schwarzen Kopf – so auch der Hammer von LUX TOOLS.

Der klassische Gummihammer verfügt über einen Kopf aus schwarzem Gummi. Das Gummi lässt sich sehr preiswert herstellen, sodass die Modelle etwas günstiger sind als weiße Varianten.

Die Farbe kann jedoch leicht abfärben, was sich insbesondere bei empfindlichen Gegenständen, die schnell Farbe aufnehmen, negativ bemerkbar machen kann. Ein Gummihammer in Weiß ist daher die beste Wahl, um Möbelstücke zusammenzubauen. Vielfach ist weißes Gummi zudem weicher. Dies ist jedoch nicht zwingend der Fall, sodass Sie bei der Auswahl stets auf die Einteilung in hartes, mittelhartes oder weiches Gummi achten sollten.

Videos zum Thema Gummihammer

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video stellt Jonas Winkler die unglaubliche Amazon Basics JAPANSÄGE DS-RM01 vor, die für gerade einmal 16 Euro erhältlich ist. Er zeigt Ihnen ausführlich, was diese Säge so besonders macht und warum sie ein absolutes Schnäppchen ist. Lassen Sie sich von diesem erstaunlichen Produkt begeistern und entdecken Sie, wie Sie mit der Amazon Basics JAPANSÄGE handwerkliche Aufgaben mühelos meistern können!

Das YouTube-Video „Halder Simplex Schonhaemmer im Einsatz Galabau“ präsentiert beeindruckende Anwendungsmöglichkeiten von Gummihammern in der Landschaftsgestaltung. In dem Video werden verschiedene Situationen gezeigt, in denen die Halder Simplex Schonhaemmer effektiv eingesetzt werden, um Pflastersteine zu setzen, Rasenkanten zu formen und Gartenarbeiten präzise auszuführen. Durch ihre perfekte Balance zwischen Kraft und Schonung der Oberflächen sind diese Gummihammer die ideale Wahl für den professionellen Galabau.

Quellenverzeichnis