Das Wichtigste in Kürze
  • Gaba, kurz für Gamma-Aminobuttersäure, ist ein Neurotransmitter und kann als Nahrungsergänzungsmittel in Kapsel- oder Pulverform eingenommen werden. Die besten Gaba hemmen Stress-Reize im Nervensystem, wirkt beruhigend und wird aus diesem Grund oft als Einschlafmittel genutzt. Einige Untersuchungen stellten nach der Einnahme auch eine Steigerung von Wachstumshormonen fest, wovon vor allem Sportler profitieren könnten.
  • Wollen Sie Gaba aus Online Tests kaufen, sollten Sie darauf achten, dass der Hersteller auf Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Aromen, Stabilisatoren oder Magnesiumstearat verzichtet. Magnesiumstearat wird bei der Produktion der Gaba-Präparate als Trennmittel genutzt, steht jedoch unter Verdacht, gesundheitsschädliche Nebenwirkungen auszulösen. So wurde bei Untersuchungen eine Schwächung des Immunsystems oder Verminderung der Aufnahme von Nährstoffen festgestellt.
  • Bei der Gaba-Dosierung empfehlen zahlreiche Online Tests zunächst geringe Mengen (ca. 0,5 g) einzunehmen und die Dosis allmählich auf ca. 3,0 g zu erhöhen, falls die gewünschte Wirkung nicht eintritt. Für diesen Zweck ist Gaba in Pulverform besser geeignet, da die Dosierung einfacher ist. Grundsätzlich ist aber eine ausgewogene Ernährung Nahrungsergänzungsmitteln immer vorzuziehen. Lebensmittel wie Käse, Milch oder Nüsse sind dafür bestens geeignet.

1. Gaba-Vergleich: Was ist Gaba?

Das Kürzel Gaba steht für Gamma-Aminobuttersäure. Diese wiederum ist ein wichtiger Neurotransmitter, der im Gehirn gebildet wird. Gaba dient dort dazu, die Neuronen, also Hirnzellen, zu beruhigen und das Gehirn vor Überreizungen zu schützen.

Laut einem Gesundheitsreport der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) schlafen rund 80 Prozent der Bundesbürger schlecht. Gleichzeitig jedoch warnen Mediziner vor einer allzu leichtfertigen Einnahme von Schlaftabletten. Hier drohen Abhängigkeiten. Bei der Suche nach einer natürlichen Alternative haben Forscher Gaba entdeckt. Dabei handelt es sich aber keineswegs um ein Medikament, sondern um eine Nahrungsergänzung.

2. Wobei ist Gaba hilfreich?

Da Gaba die Aktivität der Neuronen im menschlichen Gehirn senkt, kann das Nahrungsergänzungsmittel vor allem dann helfen, wenn jemand nur schlecht entspannen kann. Entspannung nämlich ist die Grundvoraussetzung dafür, überhaupt einschlafen zu können. Oft genug wird genau das nämlich durch eine erhöhte Aktivität der Neuronen verhindert, die sich unter anderem in dem berühmten Gedankenkarussell bemerkbar macht. Die Wichtigkeit von Gaba wurde unter anderem durch eine Studie aus Boston untermauert, über die das Ärzteblatt berichtete. Dort stellten die Wissenschaftler fest, dass Menschen mit Schlafstörungen unter einem niedrigen Gaba-Spiegel im Gehirn leiden. Diese Studienteilnehmer lagen nicht nur deutlich länger wach als Menschen ohne Schlafprobleme, sie schliefen auch schlechter durch. Eine Ergänzung durch extern zugeführtes Gaba in der richtigen Dosierung kann dabei helfen, den Spiegel zu erhöhen und somit zur Beruhigung beitragen. Auch bei Stress kann sich Gaba als beruhigend und entspannend herausstellen.

3. Wo wird Gaba noch eingesetzt?

Im Laufe einiger Forschungen hat sich herausgestellt, dass Gaba nicht nur wenig Nebenwirkungen aufweist, wozu ein Kribbeln der Hände gehören kann, sondern dass es auch in anderen Bereichen Wirkung zeigen kann. Dazu gehört auch, dass Gaba leicht erhöhten Blutdruck senken soll. Da Menschen, die schlecht schlafen, zudem ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck entwickeln, bekommt die Wirkung von Gaba auf den Schlaf noch eine zusätzliche positive Komponente.

Gaba ist nicht nur ideal fürs tägliche Relax: So soll Gaba auch den Muskelaufbau anregen, indem sich Gaba als Nahrungsergänzung positiv auf das Wachstumshormon GH auswirken soll. Der Botenstoff Gaba wirkt auch hier im Gehirn, denn dort – genauer gesagt in der Hypophyse – wird dieses Hormon gebildet.

Die normale Dosis von Gaba-Produkten liegt bei maximal 750 mg und sollte nach und nach erreicht werden. Darüber hinaus ist es gut zu wissen, dass die Effektivität von Gaba durch bestimmte Lebensmittel unterstützt werden kann. Dazu gehören Bananen, aber auch Haselnüsse, Spinat oder Weizenkleie. Vor allem in Stress-Situationen kann die Kombination aus diesen Lebensmitteln und dem Nahrungsergänzungsmittel Gaba hilfreich sein.

gaba-test

Videos zum Thema Gaba

In diesem Video teile ich meine Erfahrungen mit dem Schlafsupplement GABA. Ich erkläre, wie GABA den Schlaf unterstützt und welche Auswirkungen es auf meinen Schlaf hatte. Erfahre alles über meine persönlichen Eindrücke und ob GABA auch für dich eine gute Option sein könnte. Schau rein und entdecke, wie dieses natürliche Nahrungsergänzungsmittel deinen Schlaf verbessern könnte!

In diesem spannenden Video geht es um den Neurotransmitter GABA und seine Auswirkungen auf das menschliche Verhalten. Sie erfahren alles über seine Biosynthese und die Rolle der Aminosäuren. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Gehirnchemie und entdecken Sie, wie GABA unsere Stimmung, Aufmerksamkeit und Entspannung beeinflusst. Seien Sie dabei und erweitern Sie Ihr Wissen über dieses wichtige Molekül!

Quellenverzeichnis