Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Flüsterkompressor ist ein Druckluftkompressor, der besonders leise ist. Manche Geräte dieser Art gehören mit leisen 49 dB zu den besonders geräuscharmen Kompressoren und geben im laufenden Betrieb nicht mehr als ein leises Brummen von sich. Daher kennt man diese Geräte auch unter dem Namen Silent Kompressor.
  • Wenn Sie einen Flüsterkompressor kaufen, sollten Sie allerdings darauf achten, dass er genug Leistung für die Verbrauchsgeräte aufbringen kann. Das betrifft zum einen den Luftdruck (meist 6 bar oder 8 bar) und zum anderen die Abgabeleistung (variiert zwischen 100 und 300 Litern pro Minute).
  • Der aus unserer Sicht beste Flüsterkompressor ist auch leistungsstark. Bei einem starken Motor halten wir auch mehr Lärm für hinnehmbar.

Flüsterkompressor Test

Jeder kennt Kompressoren als laut brummende Maschinen, die auf Dauer sogar einen Gehörschutz erforderlich machen. Wer näher hinsieht, findet zwischen all den Angeboten aber auch Geräte, die das Trommelfell weniger stark strapazieren. Diese finden Sie auch unter dem Begriff Silent Kompressor.

Implotex-Flüsterkompressor

Eher die Ausnahme, aber bei manchen Verbrauchern trotzdem sehr beliebt: Standmodelle.
Im Bild: Flüsterkompressor von Implotex.

Unsere Kaufberatung richtet sich an alle, denen zum großen Glück nur noch ein tüchtiger, aber trotzdem leiser Kompressor für die Werkstatt fehlt. Zwar sind in der Produkttabelle einige Profi-Geräte enthalten, aber wir haben darauf geachtet, dass Sie in unserem Flüsterkompressor-Vergleich 2025 auf jeden Fall auch einen günstigen Flüsterkompressor finden können.

Beim Abgleich der Daten war uns neben Preis und Lärmbelastung natürlich auch die Leistung wichtig, also wie viel Druckluft zur Verfügung steht und welchen Arbeitsdruck das Gerät erzeugen kann.

Falls Sie bei der Lautstärke doch mehr Abstriche machen wollen, empfehlen wir Ihnen auch einen Blick in die nachfolgenden Vergleiche:

1. Muss die Abgabeleistung zum Verbraucher passen?

Selbst der leiseste Kompressor von allen ist nutzlos, wenn er nicht ausreichend Druckluft zur Verfügung stellen kann.

Wie viel Luft Sie benötigen, lesen Sie in der Bedienungsanleitung des Geräts nach, das an den Kompressor angeschlossen wird. Ein Druckluft-Schlagschrauber benötigt meistens um die 100 bis 150 Liter Luft pro Minute. Bei einem Sandstrahlgerät sind es hingegen oft über 300 l/min. Da halten besonders leise Kompressoren schon nicht mehr mit.

Kann der Flüsterkompressor die benötigte Menge an Luft nicht beständig nachliefern, funktioniert das Gerät nicht ordnungsgemäß.

Um die Leistung des Kompressors gut einschätzen zu können, sollten Sie auf die Abgabeleistung achten und nicht auf die Ansaugleistung.

KnappWulf Flüsterkompressor

Behalten Sie immer die Druckanzeige im Auge.
Im Bild: Flüsterkompressor KW2050 mit Druckanzeige. Dieser Flüsterkompressor von Knappwulf kommt auf einen Maximaldruck von 8 bar.

Außerdem sollten Sie den Druck im Auge behalten. Die Luft muss nicht nur schnell genug aus dem Schlauch kommen, sondern auch unter ausreichend Druck stehen. Die Angabe erfolgt in der physikalischen Einheit Bar.

Güde-Kompressor

Alle Kompressoren arbeiten mit haushaltsüblichen 230 Volt Netzspannung.
Im Bild: Druckluftkompressor von Güde. Bei Güde lässt sich das Netzkabel gut verstauen.

Die meisten für den Verbraucher bestimmten Druckluft-Werkzeuge benötigen um die 6 bar. Ein guter Kompressor kann sogar 8 bar oder mehr liefern.

Wollen Sie mit dem Flüsterkompressor lackieren, können Sie Ihre Ansprüche etwas zurückschrauben, denn hier wird kein ganz so hoher Druck benötigt. Vier bar reichen in der Regel aus. Ein Flüsterkompressor für Airbrush-Anwendungen ist zumeist kleiner, günstiger und auch leiser.

Nachfolgend haben wir Ihnen beispielhaft den von einigen Geräten benötigten Luftdruck aufgelistet:

Luftdruck Geräte
8 bar oder mehr Sandstrahlgerät, Karosseriesäge
6 bar Schlagschrauber, Poliermaschine, Druckluftnagler
4 bar Airbrush
Je nach Hersteller und Leistung des Geräts kann der benötigte Druck hiervon auch abweichen. Prüfen Sie auf jeden Fall die entsprechenden Gebrauchsanweisungen, bevor Sie einen Kompressor kaufen.

2. Wie groß sollte der Kessel sein?

Im Kessel wird die komprimierte Luft zwischengespeichert, bevor sie an das Verbrauchsgerät weitergeleitet wird.

Kompressor Scheppach

Die Geräte haben oft nur hinten Rollen. Zum Transport müssen sie leicht angehoben werden. Trotzdem sind Sie damit sehr mobil.
Im Bild: Kompressor der Marke Scheppach.

So entsteht ein Puffer, damit immer derselbe Luftdruck und dieselbe Abgabeleistung zur Verfügung steht. Kleine Schwankungen werden durch den Tank perfekt abgefangen. Außerdem bietet er eine große Reserve für längere Arbeiten.

Bei einem eher schwachen Kompressor für Airbrush-Arbeiten benötigen Sie auch nur einen kleinen Tank von zehn Litern oder sogar noch weniger. Das bedeutet auch: Der Kompressor ist insgesamt eher klein und kompakt, sodass er in einer Ecke der Werkstatt gut Platz findet.

Ist das Gerät aber für den Betrieb von Schlagschraubern, Druckluftnaglern oder ähnlich kräftigen Maschinen gedacht, sollte der Flüsterkompressor 50 oder 100 Liter speichern können.

Implotex Flüsterkompressor Tank

Manchmal reicht ein Flüsterkompressor mit 50l Tankinhalt nicht aus und Sie müssen zu einem größeren, schwereren und damit auch teureren Modell greifen. Für den Normalverbraucher reichen 50 Liter aber meistens vollkommen.
Im Bild: Flüsterkompressor Implotex mit 480W Leistung und einem 89-Liter-Tank. Implotex hat auch kleinere Flüsterkompressoren im Sortiment.

Ein vernünftiger Flüsterkompressor mit 50l-Tank kostet in der Regel 200 Euro oder mehr. Für einen Flüsterkompressor mit 100l-Tank müssen Sie mit 400 Euro Kosten oder mehr rechnen. Informieren Sie sich also gründlich, bevor Sie grundlos zu viel Geld ausgeben.

Leiser Kompressor von Starkwerk in Nahaufnahme

Euro-Anschlüsse sind bei jeder Kategorie von Kompressoren weit verbreitet.
Im Bild: Starkwerk-Flüsterkompressor SW 475/10.

3. So leise kann der Druckluftkompressor sein

Wie laut ein leiser Kompressor sein darf, ist nirgendwo genau festgelegt. Im Prinzip sind Sie hier auf die Hersteller-Angabe angewiesen.

Dezibel skaliert anders

Anders als man vielleicht vermuten könnte, sind 40 Dezibel nicht doppelt so laut wie 20 Dezibel.

Tatsächlich verdoppelt sich die Lautstärke etwa alle 3 Dezibel.

Selbstverständlich hängt die Lautstärke von der Kraft des Kompressors ab. Bei nur 4 bar und 20 l/min Abgabeleistung kann der Kompressor sehr leise sein. Sollen es hingegen 6 oder gar 8 bar bei über 200 l/min Abgabeleistung sein, kann der Kompressor die Druckluft nicht mehr ganz so leise verarbeiten.

Die Unterschiede sind erheblich: Leise Modelle für kleine Verbrauchsgeräte sind teilweise beispielsweise 49 dB leise, was in etwa so laut wie ein Radio oder der Regen draußen ist. Läuft so ein Kompressor, können Sie sich problemlos daneben unterhalten. Und natürlich müssen Sie hierfür auch keinen Gehörschutz aufsetzen.

Gehörschutz 3M Peltor

Es gibt auch besonders leichte, flache Kapselgehörschützer, die bei einer geringen Lärmbelastung wie etwa 69 dB getragen werden können und noch Gespräche mit anderen Personen im Raum zulassen.

Erheblich lauter sind die leistungsstarken Füsterkompressoren unter den Druckluftompressoren, um die Sie aber leider nicht herumkommen, wenn Sie entsprechend hungrige Druckluft-Maschinen versorgen möchten. Üblich sind hier 60 bis 65 Dezibel – das ist immer noch leiser als ein Staubsauger, entspricht aber schon etwa dem Lärm, den eine Nähmaschine macht. Auch hier ist noch kein Gehörschutz vonnöten, aber auf Dauer kann der Krach störend wirken.

Brauchen Sie besonders viel Leistung, müssen Sie selbst bei Flüsterkompressoren mit etwa 69 dB Lärm rechnen. Arbeiten Sie längere Zeit unmittelbar neben so einem Gerät, ist ein Gehörschutz eine Überlegung wert.

Trotzdem ist der Kompressor, etwa mit 69 dB, für die weitere Umgebung, also andere Parteien in Haus oder Werkstatt, in jedem Fall vergleichsweise noch eine Wohltat.

4. Ist ein Spitzen-Flüsterkompressor nicht nur leise, sondern auch ölfrei?

Druckluft-Kompressor-Öl von Einhell

Ist der Kompressor ölfrei, sparen Sie sich den lästigen Ölwechsel.
Im Bild: Kompressorenöl von Einhell. Sie können natürlich auch zu einer anderen Marke greifen, selbst wenn Sie einen Einhell-Kompressor besitzen.

Zwei Arten von Kompressoren sind auf dem Markt erhältlich.

Gewissermaßen der Klassiker sind Kompressoren, die regelmäßig geschmiert werden müssen. Diese Art der Wartung ist an sich nicht besonders aufwendig, darf aber nicht vernachlässigt werden und erfordert den Kauf von Kompressorenöl.

Daneben existiert aber noch ein zweiter Typ, der sich beim Verbraucher größerer Beliebtheit erfreut: Arbeitet der Flüsterkompressor ölfrei, entfällt ein großer Teil der Wartung. Das Gerät läuft auch ohne besondere Pflege reibungslos.

Wenn Sie also kein Spezialgerät mit besonders viel Leistung benötigen, entscheiden Sie sich für einen Kompressor, der ölfrei und leise ist.

Der einzige für Sie relevante Unterschied liegt im Preis: Kompressoren, die regelmäßig geölt werden müssen, können von den Herstellern günstiger auf den Markt gebracht werden.

Stahlwerk Flüsterkompressor 475/10

Ein Griff sorgt dafür, dass Sie den Kompressor leichter transportieren können.
Im Bild: Flüsterkompressor Starkwerk, Typ SW 475/10. Dieser Druckluftkompressor kann 10 bar Druck erzeugen.

5. Fragen und Antworten rund um den Flüsterkompressor-Vergleich

Hat unsere Kaufberatung Fragen offen gelassen? Suchen Sie noch einen bestimmten Flüsterkompressor-Test? Vielleicht werden Sie in diesem Teil fündig.

Zögern Sie ansonsten auch nicht, uns am unteren Ende dieses Ratgebers einen Kommentar zu hinterlassen.

5.1. Brauche ich einen Druckminderer?

In der Regel ja.

Wenn das Druckluft-Werkzeug weniger als die vom Kompressor abgegebenen 6 oder 8 bar benötigt, muss zwingend ein Druckminderer zwischengeschaltet werden. Ein solches Teil ist oft schon im Lieferumfang enthalten, kann aber auch problemlos separat erworben werden. Normalerweise können Sie es auch beim selben Hersteller kaufen, von dem Sie auch den Kompressor erworben haben.

» Mehr Informationen

5.2. Sollte der Kompressor ölfrei sein?

Hier listen wir Ihnen kurz auf, welche Vor- und Nachteile es hat, wenn der Flüsterkompressor ölfrei arbeitet:

    Vorteile
  • geringerer Wartungsaufwand für den Anwender
  • Druckluft bleibt garantiert ölfrei
  • in der Summe umweltfreundlicher
  • kein umständlicher Ölfilteraustausch notwendig
    Nachteile
  • oft teurer in der Anschaffung
  • höherer Druck möglich (eher für Spezialanwender relevant)

In der Summe gilt also festzuhalten: leise und ölfrei sind bei einem geräuscharmen Kompressor zwei Eigenschaften, die ihn dann für Heimwerker interessant machen, wenn diese spezielle Arbeiten verrichten möchten. Es gibt mittlerweile sogar geräuscharme Kompressoren, die mit 49 dB besonders leise und dabei ölfrei arbeiten. Diese leisen und ölfreien Kompressoren schonen nicht nur die Nerven, sondern sparen auch (Wartungs-)zeit.

Weldinger-Kompressor

Aufgepasst, wenn der Flüsterkompressor günstig ist: Es kann sich um ein Modell handeln, das nicht ölfrei ist. Für Sie bedeutet das vor allem: mehr Wartung. Der Verschleiß fällt hingegen nicht unbedingt geringer aus. Meistens lohnt es sich, den höheren Preis eines ölfreien Kompressors in Kauf zu nehmen.
Im Bild: Flüsterleiser Kompressor, leise und ölfrei, von Weldinger.

Die Stiftung Warentest hat bislang keinen expliziten Flüsterkompressor-Test (beziehungsweise Silent-Kompressor-Test) durchgeführt und keinen Flüsterkompressor-Testsieger gekürt. Von Ökotest liegt ebenfalls kein Flüsterkompressor-Test vor. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem Flüsterkompressor-Test sind, können Sie neben unserem Ratgeber auch Heimwerkerforen zurate ziehen. Dort haben Mitglieder bereits Tests von Flüsterkompressoren vorgenommen. So können Sie zusätzlich zu unserem Kaufratgeber diese Tests von Flüsterkompressoren nutzen, um das für Sie beste Modell zu finden.

Darüber hinaus bieten einige Firmen, wie etwa air4rent, Flüsterkompressoren zum Test zu Hause an. Um Ihren persönlichen Test eines Flüsterkompressors durchzuführen, können Sie dort verschiedene Modelle für einige Tage leihen.

Mitunter wird der Flüsterkompressor unter den Druckluftkompressoren auch Silent-Kompressor genannt. Bei diesem Silent-Druckluftkompressor handelt es sich aber auch nur um die gleiche Art von Gerät, also einen Kompressor, der im Flüster-Ton arbeitet und mit wenig Lautstärke punktet. Lassen Sie sich vom Marketing-Sprech und Anglizismen nicht in die Irre führen, wenn Sie einen Druckluftkompressor kaufen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie hoch sollte die Leistungsaufnahme bei einem Silent-Kompressor sein?

Unter dem Begriff Leistungsaufnahme ist die Nennleistung eines Flüsterkompressors bei annähernd maximaler Auslastung zu verstehen. Sie wird in Watt (W) angegeben. Hier gibt es in unserem Vergleich ganz unterschiedliche Werte, darunter liegen Produkte mit 750 W, mit 1.500 w, aber auch solche mit mehr als 4.000 Watt. Grundsätzlich gilt dabei: Umso größer der Tank, umso höher die Leistungsaufnahme. So hat ein Kompressor mit 750 W etwa ein Tankvolumen von etwa 25 Litern. Im soliden Mittelfeld liegt der Tank bei einem Kompressor mit 1.500 w: um die 50 Liter. Die Größe von 50 Litern bei 1.500 w Leistungsaufnahme dürfte für den Heimwerkergebrauch auf jeden Fall ausreichen. Bei 4.000 Watt hat der Kompressor logischerweise einen recht großen Tank von 100 Litern. Wenn für Ihre Arbeiten ein Tankvolumen von um die 25 Liter ausreichend ist, kommen Sie mit 750 W gut aus.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Flüsterkompressor

In diesem vorgestellten YouTube-Video dreht sich alles um den Einhell Kompressor TE-AC 24 Silent. In diesem Video erhalten Sie einen ausführlichen Überblick über das Produkt und es werden seine Funktionen und Vorteile gezeigt. Erfahren Sie alles, was Sie über diesen leistungsstarken Kompressor wissen müssen, um Ihr nächstes Projekt erfolgreich umzusetzen.

In diesem Video stellen wir euch den Gewinner unseres Kompressor-Tests für die Werkstatt vor: den Hemak Flüsterkompressor Silent. Erfahrt, wie dieser leistungsstarke Kompressor nicht nur mit seinem flüsterleisen Betrieb überzeugt, sondern auch mit seiner robusten Konstruktion und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Entdeckt jetzt den idealen Begleiter für eure Werkstatt, der sowohl professionelle Ansprüche erfüllt als auch angenehme Arbeitsbedingungen schafft.

In diesem YouTube-Clip stellen wir euch den Scheppach HC20Si Ultra Silent Flüsterkompressor vor, der als der Beste seiner Klasse gilt. Wir zeigen euch seine beeindruckende Leistung und erläutern, warum er sich perfekt für den Einsatz in geräuschsensiblen Umgebungen eignet. Bereit, Flüsterkompressoren auf ein neues Level zu heben? Dann schaut jetzt rein!

Quellenverzeichnis