Das Wichtigste in Kürze
  • Eukalyptusöl wird hauptsächlich benutzt, um Beschwerden bei Erkältungskrankheiten der Atemwege zu lindern, und funktioniert als Schleimlöser. Je nach Stammpflanze fällt das Öl stärker oder milder aus und kann sich damit auch für Sie eignen, wenn Sie starkes Eukalyptusöl weniger gut vertragen.

eukalyptusöl-test

1. Wie wirkt Eukalyptus-Öl?

Diverse Eukalyptusöl-Tests im Internet zeigen, dass das beliebte Öl schleimlösende und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Wird das Eukalyptusöl bei einer Erkältung genutzt, werden Ihre Bronchien dazu angeregt, Wasser abzugeben. Das Eukalyptusöl entfaltet seine Wirkung und festsitzender Schleim lässt sich besser lösen und leichter abhusten.

Das Öl hilft nicht nur bei Husten. Auch bei verstopfter Nase und Stirnhöhle zeigt Eukalyptusöl Wirkung. Verantwortlich dafür ist der Inhaltsstoff 1,8-Cineol.

Tipp: Mögen Sie den Geruch von Eukalyptusöl auf der Haut nicht, können Sie statt Eukalyptusöl-Tropfen auch Erkältungskapseln mit Eukalyptusöl einnehmen.

2. Wie kann Eukalyptusöl am besten angewendet werden?

Es gibt verschiedene Arten, Eukalyptusöl zu nutzen. Hauptsächlich wird es in geringen Mengen auf die Haut gerieben oder aber zum Inhalieren benutzt. Möchten Sie Eukalyptusöl inhalieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie zwei Tropfen Öl in einen großen Topf mit kochendem Wasser.
  2. Gießen Sie das Wasser in eine Schüssel und beugen Sie sich darüber.
  3. Bedecken Sie die Schüssel und Ihren Kopf mit einem Handtuch.

Inhalieren Sie den Dampf am besten mit geschlossenen Augen, da Eukalyptusöl reizend wirken kann. Sind Ihre Augen empfindlich, träufeln Sie ein bis zwei Tropfen Öl auf ein Taschentuch und halten Sie es vor Ihre Nase. Nutzen Sie das Öl zur Anwendung auf der Haut, können Sie auch einen Roll-on-Stift mit Eukalyptusöl kaufen.

Alternativ können Sie das Öl auch in einer Duftlampe oder einem Diffuser, im Saunaaufguss oder als Badezusatz verwenden. Auf diese Art und Weise gelangt das Öl sanfter in die Atemwege. Im Übrigen ist Eukalyptusöl aus dem Eukalyptus radiata allgemein milder als Öl aus dem Eukalyptus globulus. Die besten Eukalyptusöle im Vergleich sind in unserer Tabelle die milden, weniger reizenden Produkte.

3. Darf Eukalyptusöl, Tests im Internet nach, während der Schwangerschaft genutzt werden?

Diverse Eukalyptusöl-Tests im Internet raten dazu, auf die Einnahme von Eukalyptusöl während der Schwangerschaft zu verzichten. Eine zu hohe Konzentration kann zu Leber- und Nierenschäden führen. Aus diesem Grund sollte das Öl auch unbedingt von Kleinkindern ferngehalten werden.

Quellenverzeichnis