Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Nasen Sauger wird 3 bis 4 Mal pro Tag zum Absaugen von Nasensekret angewendet. Nach jeder Nutzung sollten die einzelnen Teile unter fließendem Wasser gereinigt werden. Für ein hohes Maß an Hygiene werden sie anschließend in einem Vaporisator dampfsterilisiert.
  • Die Tülle wird unter die Nase gehalten oder leicht eingeführt. Weiter sollte man jedoch nicht gehen, denn ein zu weites Einführen kann schnell die empfindliche Nasenschleimhaut des Kindes schädigen.
  • Für fließendes Sekret eignen sich manuelle Nasen Sauger sehr gut, für festeres, weiter innen gelegenes Sekret ist ein elektrischer Nasensauger oder ein Nasensauger Staubsauger besser geeignet.

nasensauger test baby

Jeder bekommt ihn und das bis zu drei- oder viermal im Jahr – einen lästigen Schnupfen. Meist kommt er im Zuge einer Erkältung daher und macht das Luft holen so schwer, dass der Alltag, insbesondere das Essen und Schlafen zur Tortur werden. Kurzzeitige Erleichterung kann dann nur noch das Schneuzen in ein Taschentuch bringen. Sie fühlen sich schon schlecht, wenn Sie von einem Schnupfen geplagt werden? Dann denken Sie erst einmal an Babys und Kleinkinder. Noch häufiger erkältet als Erwachsene, haben diese nicht einmal die Möglichkeit sich die verstopfte Nase zu putzen. Denn dazu sind sie bis zu einem bestimmten Alter von ca. 3 Jahren nicht in der Lage.

Deshalb gehört auch in jede durchdachte Babyausstattung von Eltern ein sogenannter Nasensauger. Dieser entfernt einfach und schnell das Sekret und verschafft somit eine Erleichterung beim Atmen. Wir haben uns im Nasensauger-Vergleich 2023 diese Produkte, die Ihnen auch unter den Bezeichnungen Nasensekretsauger, Nasenstaubsauger oder Nasenschleimentfernen begegnen können, einmal etwas genauer angeschaut, um letztendlich den besten Nasensauger für Sie zu finden. In der Kaufberatung finden Sie zudem alles Wissenswerte rund um die Sauger und deren Ausstattung.

1. Was ist ein Nasensauger und wie funktioniert er?

Schnupfen

Ein akuter Schnupfen dauert in der Regel 5 Tage.

Häufiges Reiben und Abputzen der Nase führt auch bei kleinen Kindern zu wunden Stellen, wie man Sie auch bei Erwachsenen in der Erkältungszeit häufiger zu sehen bekommt. Dass ein Nasensauger Baby und Kleinkind geeignet ist, liegt also besonders daran, dass er besonders schonend zu arbeiten weiß. Egal, ob Sie bei einem elektrischen Nasensauger oder einen manuellen Nasensauger bevorzugen, die kleinen Staubsauger für die Nase sind eine richtige Wohltat. Die Nasensauger Anwendung ist dabei auch spielend leicht, sind die Geräte aus dem Nasensauger-Vergleich 2023 doch klein und handlich konstruiert.

Sie konnten selbst noch keine Nasensauger Erfahrungen machen? Dann erklären wir Ihnen an dieser Stelle, wie die Geräte genau funktionieren. Ein Nasenstaubsauger kann sowohl manuell als auch elektrisch betrieben werden. Der Nasensauger für Baby und Kleinkind saugt bei beiden Arten sowohl das flüssige als auch das weiter innen liegende, feste Sekret sehr gut ab. Oft hört man, dass Nasensauger gefährlich für das Kind wären. Meist liegt die Gefahr aber eher an einem falschen Einsatz als an dem Produkt selbst.

Bei einem Nasensauger-Test werden die Geräte deshalb auch nur unter oder leicht in die Nase eingeführt. Danach wird durch die Hilfe eines Vakuums, das sich bildet, das Sekret aus der Nase gelöst. Egal, ob sie übrigens bei einem Nasensauger Lohmann oder bei einem Nasensauger Vorwerk bevorzugen, bestehen die Geräte in der Regel aus Kunststoff, sind deshalb auch leicht zu reinigen und bieten als Resultat somit ein hohes Maß an Hygiene. Übrigens: Nasensauger für Säuglinge sind nur in seltenen Fällen auch Nasensauger für Erwachsenen. Bei Erwachsenen verschließen die Aufsätze der Absauger für Kinder nur unzureichend die Nase, so dass hier kein Vakuum zum Absaugen mit dem Absauger entstehen kann.

2. Kaufkriterien: Was macht einen guten Nasensauger aus?

Um Ihren persönlichen Nasensauger-Testsieger zu finden, müssen Sie eigentlich nicht viel tun. Zunächst sollten Sie eine grundlegende Entscheidung über die Art und Arbeitsweise des Nasenschleimentferners treffen und dann gilt es nur noch kleinere Dinge beim Kauf zu beachten. Wir sagen Ihnen im Nasensauger Vergleich, auf was es genau ankommt.

2.1. Die Arbeitsweise

Egal, ob Sie einen günstigen Nasensauger kaufen oder es ein teureres Gerät sein soll – die einzelnen Modelle lassen sich unterschiedlichen Kategorien zuordnen. Für eine müssen Sie sich also entscheiden.

Nasensauger Typ Eigenschaften
manueller Nasensauger Dieser Typ eignet sich gut für fließendes Sekret bei Babys. Erkennen können Sie ihn an seiner runden Form. Es handelt sich hier um einen Behälter, der mit Luft gefüllt ist. Während der Nutzung wird ein Nasenloch zugehalten und gleichzeitig mit dem zusammengedrückten Pumpball losgelassen. Bekannte Hersteller sind hier NUK oder Babylove.
elektrischer Nasensauger Elektrische Nasensauger werden mithilfe einer Batterie betrieben. Die Saugkraft wird von den Geräten automatisch reguliert, sodass auch tief sitzender Schleim sehr gut entfernt werden kann. Unterschiedliche Aufsätze für verschiedene Altersgruppen runden das Nasensekretsauger Paket ab. Bekanntester Hersteller ist Binder Marketing.
Nasensauger zwei Schläuche Hier wird das Sekret mit dem Mund abgesaugt. Zwei Gummischläuche verbinden dabei den Auffangbehälter. Die Tülle steckt in der Nase des Kindes und die Eltern saugen mit dem Mund am anderen Ende des Schlauchs, um das Nasensekret zu lösen. Ein bekannter Name hier: NoseFrida.
Nasensauger Staubsaugerawenar-pharma-solutions-angle-vac Hier wird der Nasensauger mit einem Staubsauger verbunden. Der Staubsauger übernimmt also das Saugen. Ansonsten ist dieser Typ dem Nasensauger mit zwei Schläuchen sehr ähnlich. Die Methode ist übrigens sehr beliebt. Das passende Zubehör wird von Namen wie Medinaris, Rotho, Klugzeug und Angle Vac vertrieben.

2.2. Die Aufsätze

Die Aufsätze sollten natürlich zur Nase des Kindes passen. Achten Sie außerdem darauf, dass sich gerade an dieser Stelle keine scharfen Kanten befinden. Da die Produkte auch meist aus Kunststoff bestehen, sollten Sie sich zudem darüber informieren, ob die Geräte auch keine Weichmacher enthalten, also BPA-frei sind.

Viele Nasensauger-Tests empfehlen Varianten mit durchsichtigem Aufsatz und Tülle. So sehen Sie als Eltern direkt die Beschaffenheit des Sekrets und können den Krankheitsstand besser abschätzen.

2.3. Die Reinigung

Schauen Sie sich beim Kauf Ihren persönlichen Nasensauger-Testsieger ganz genau an. Kaufen Sie ein Produkt, das sich in viele Einzelteile zerlegen lässt. So fällt die Reinigung leichter. Auch sollten sich Babyartikel zwecks einer größeren Hygiene sterilisieren lassen.

3. Welche Hersteller und Marken von Nasensaugern sind beliebt?

Nasenstaubsauger, Nasensekretsauger oder auch Nasenschleimentferner sind nur einige der Bezeichnungen, die es für diese Erfindung gibt. Genauso bunt und vielfältig fallen die Hersteller und Marken aus:

  • nip
  • Visiomed
  • Nuby
  • Chicco
  • Büttner-Frank
  • Baby Walz
  • Com-Four
  • MAM
  • NUK
  • Rotho
  • Vital Baby
  • fridababy
  • Angle Vac

nasensauger stofftier

4. Nasensauger ja oder nein?

Viele Eltern stellen sich diese simple Frage, auf die die Antwort gar nicht so leicht ist – schließlich können Sie nicht so einfach einen Nasensauger-Test an Ihrem Kind durchführen. Wir haben Ihnen die Vor- und Nachteile deshalb einmal zusammengefasst:

Nasensauger Pro Contra

    Vorteile
  • entfernt Sekret schnell und einfach
  • schafft Erleichterung beim Atmen
  • viele unterschiedliche Methoden
  • viele Nasensauger günstig zu erwerben
    Nachteile
  • es gibt angenehmeres für Babys
  • viele Sauger laut im Betrieb

Weder ein manueller Nasensauger noch ein elektrischer Nasensauger sind Ihr Favorit? Dann gibt es auch noch andere Wege, Ihrem Kind bei Erkältung Linderung zu verschaffen – auch ohne Nasensauger-Test:

  • hohe Flüssigkeitszufuhr
  • Luftbefeuchter fürs Kinderzimmer
  • viele Vitamine
  • warm eingepackt raus an die frische Luft
  • wunde Nase eincremen

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Nasensauger

5.1. Wie Nasensauger reinigen?

Ein Nasensauger wird nach jeder Anwendung zerlegt und dann die einzelnen Teile unter fließendem Wasser abgespült. Um ein hohes Maß an Hygiene zu gewährleisten, wandern die dafür geeigneten Teile anschließend in den Sterilisator.

» Mehr Informationen

5.2. Wie Nasensauger anwenden?

Bevor Sie einen Nasenschleimentferner benutzen, raten wir Ihnen im Nasenschleimentferner-Vergleich, erst einmal die Bedienungsanleitung gründlich zu lesen. Anschließend legen Sie Ihr Kind auf den Rücken und halten den Nasenstaubsauger unter oder leicht in die Nase. Hier ist Vorsicht geboten: Führen Sie das Gerät zu weit ein, dann kann es unter Umständen zu einer Verletzung der Nasenschleimhaut kommen. Stützen Sie den Kopf des Kindes und reden Sie im gut zu, um eventuelle Ängste zu nehmen. Achten Sie darauf, immer den altersgerechten Aufsatz zu verwenden.

Tipp: Will sich der Schleim partout nicht lösen, dann können Sie die Baby Nase auch vorher mit einer Kochsalzlösung spülen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie oft Nasensauger benutzen?

Egal ob Sie bei einem Nasensauger NUK oder bei einem Nasensauger Chicco bevorzugen, wird die Nasensauger Anwendung von Herstellern nach Bedarf empfohlen. 3 bis 4 Mal pro Tag sind häufig ausreichend.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Nasensauger-Test von Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest nach unserem Wissen bis jetzt noch keinen besten Nasensauger gekürt. Sie leiden selbst an Schnupfen? Dann hat das Prüfunternehmen einige gute Tipps parat. Diese finden Sie hier.

» Mehr Informationen

Welche Hersteller sind mit ihren Produkten im Nasensauger-Vergleich auf Vergleich.org vertreten?

Im Nasensauger-Vergleich sind die unterschiedlichsten Hersteller vertreten, um einen möglichst breiten Überblick zu garantieren. Finden Sie hier Nasensauger von bekannten Marken wie Braun Healthcare, Wadeo, URAQT, Awenar Pharma Solutions, Klugzeug, Arianna, Nosiboo, Chicco, Frida Baby, Cosm'Ethics, Beaba, Bubzi Co, NUK, MINLUK. Mehr Informationen »

Wie teuer können die Nasensauger werden, die im Vergleich.org-Vergleich präsentiert werden?

Wenn Geld keine Rolle spielt, können Sie für hervorragende Nasensauger bis zu 29,89 Euro ausgeben. In unserem Vergleich präsentieren wir Ihnen neben solchen Qualitätsprodukten aber auch günstigere Alternativen ab 3,49 Euro. Mehr Informationen »

Welcher Nasensauger aus dem Vergleich.org-Vergleich vereint die meisten Kundenrezensionen unter sich?

Von den in unserem Vergleich vorgestellten Nasensauger-Modellen vereint der Braun Healthcare Nasensauger die meisten Kundenrezensionen unter sich. Bisher haben sich 7703 Käufer dazu geäußert. Mehr Informationen »

Welchem Nasensauger aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden die beste Bewertung verliehen?

Kunden gefiel ganz besonders der Minluk Nasensauger. Sie zeichneten den Nasensauger mit 5 von 5 Sternen aus. Mehr Informationen »

Hat sich ein Nasensauger aus dem Vergleich.org-Vergleich besonders hervorgetan und sich damit die Spitzennote "SEHR GUT" verdient?

Gleich 4 Nasensauger aus unserem Vergleich haben sich die Spitzennote "SEHR GUT" verdient. Unter den 14 vorgestellten Modellen haben sich diese 4 besonders positiv hervorgetan: Braun Healthcare Nasensauger, WADEO Nasal Aspirator, Uraqt Nasensauger und Awenar Pharma Solutions Angle Vac. Mehr Informationen »

Welche Nasensauger-Modelle berücksichtigt die Vergleich.org-Redaktion im Nasensauger-Vergleich?

Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen in der Kategorie „Nasensauger“. Wir präsentieren Ihnen 14 Nasensauger-Modelle von 14 verschiedenen Herstellern, darunter: Braun Healthcare Nasensauger, WADEO Nasal Aspirator, Uraqt Nasensauger, Awenar Pharma Solutions Angle Vac, Klugzeug Nasenputzer, Arianna Nasensauger, Nosiboo Eco Nasensauger, Chicco Physio Clean, Frida Baby Nosefrida, Cosm'Ethics Nasensauger, Beaba Minidoo mineral 01/920311, fuchsi Baby Nasensauger, NUK Nasensauger und Minluk Nasensauger. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Nasensauger interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Nasensauger aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Nasensauger Baby“, „Nasensauger-Staubsauger“ und „Nosefrida“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis