Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Außerdem teilt sie Alltagswissen zu den Haushalts-Themen Küchenwaagen und Mühlen.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Mit einem elektrischen Dosenöffner öffnen Sie Konservendosen mühelos per Knopfdruck. Gerade, wenn Sie häufig Dosen öffnen müssen, ist ein elektrisches Gerät praktisch. Es spart Kraft und erhöht zugleich die Sicherheit. Wichtig sind eine saubere Schnittführung und eine hohe Standfestigkeit. Die elektrischen Dosenöffner unterscheiden sich aber auch in ihrer Bauart. Meist kosten die Geräte zwischen 20 und 60 Euro.
So wurde getestet
Im Test öffnen wir mit den elektrischen Dosenöffnern eine kleine Maisdose. Wir achten währenddessen auf eine möglichst intuitive und ergonomische Bedienung. Außerdem ist es relevant, ob der Schnitt ohne scharfe Kanten auskommt, ob Kontakt zum Doseninhalt besteht und ob sich der Deckel wieder aufsetzen lässt. Auch die Energieversorgung (Stromkabel oder Batterie) sowie die Maße spielen eine Rolle im Test.
Testsieger
Kitchen Mama Elektrischer Dosenöffner Auto
111493 Bewertungen
Mit dem elektrischen Kitchen-Mama-Auto-Dosenöffner öffnen wir im Test die kleine Maisdose per Knopfdruck. Die Bedienung ist intuitiv und wir müssen die Dose nicht festhalten. Der Schnitt erfolgt sauber, ohne scharfe Kanten und ohne Kontakt zum Doseninhalt. Der Deckel lässt sich danach wieder auflegen. Die Energieversorgung erfolgt über Batterien. Das Design des elektrischen Dosenöffners ist schlicht und modern.
Besonders auffällig ist beim elektrischen Rosenstein-&-Söhne-Sicherheitsdosenöffner das Design. Der Dosenöffner ist wie ein blauer Wal gestaltet, mit angedeuteter Schnauze und Schwanzflosse. Dadurch wirkt er sehr verspielt, aber auch auffällig. Die Bedienung ist intuitiv und leicht, zudem entstehen keine scharfen Kanten. Sie können den Deckel danach wieder auflegen. Betrieben wird das One-Touch-Gerät per Batterien.
Ausstattungs-Tipp
Caso D10 Multiöffner
357 Bewertungen
Der Caso-D10-Multiöffner ist ein stationäres und großes Multifunktionsgerät. Er verfügt über einen elektrischen Dosenöffner, einen Flaschenöffner und einen Messerschärfer. Die Bedienung des Dosenöffners erfordert jedoch mehr Aufmerksamkeit und eine aktive Mitarbeit. Dadurch fällt die Handhabung wenig komfortabel aus. Das Gerät öffnet zudem nicht alle Dosen zuverlässig. Dafür ist der Schnitt frei von scharfen Kanten.
Welche Arten von elektrischen Dosenöffnern stehen zur Auswahl?
Nach welchen Kriterien sollten Sie einen elektrischen Dosenöffner auswählen?
Fragen und Antworten zum Thema elektrischer Dosenöffner
Kommentare
Vergleichstabelle Elektrischer Dosenöffner
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 18.01.2026
1 - 8 von 14: Beste Elektrische Dosenöffner im Vergleich
Preis in EUR
Hersteller
Kundenwertung
Sortieren nach
Elektrischer Dosenöffner Vergleich
Kitchen Mama Elektrischer Dosenöffner Auto
Vergleichssieger
De’Longhi CAP70.A0WH
Caso D10 Multiöffner
Preis-Leistungs-Sieger
Kitchen Mama One-Touch Elektrischer Dosenöffner
Rosenstein & Söhne ZX1271-944
Abbildung*
Highlight
Highlight
Vergleichssieger
Highlight
Preis-Leistungs-Sieger
Modell*
Kitchen Mama Elektrischer Dosenöffner Auto
De’Longhi CAP70.A0WH
Caso D10 Multiöffner
Kitchen Mama One-Touch Elektrischer Dosenöffner
Rosenstein & Söhne ZX1271-944
Zum Angebot*
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Vergleichsergebnis*
Informationen zur Produktsortierung und Bewertung
Unsere Bewertung
sehr gut
Kitchen Mama Elektrischer Dosenöffner Auto
01/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
De’Longhi CAP70.A0WH
01/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Caso D10 Multiöffner
01/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Kitchen Mama One-Touch Elektrischer Dosenöffner
01/2026
Unsere Bewertung
sehr gut
Rosenstein & Söhne ZX1271-944
01/2026
Kundenwertung bei Amazon*
111493 Bewertungen
375 Bewertungen
357 Bewertungen
10040 Bewertungen
14 Bewertungen
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Dosenöffner-Typ
One Touch Dosenöffner
netzbetriebener Dosenöffner
netzbetriebenes
Multifunktionsgerät
One Touch Dosenöffner
One Touch Dosenöffner
Intuitive Bedienung
sehr intuitiv
wenig intuitiv
intuitiv
sehr intuitiv
intuitiv
Verarbeitungsqualität laut Herstellerangaben
besonders gut
besonders gut
besonders gut
gut
sehr gut
öffnet ohne scharfe Kanten
automatisches Abschalten (nach dem Öffnen)
Festhalten der Dose nicht nötig (beim Öffnen)
Festhalten wird empfohlen
inkl. Deckelheber
Magnet
Magnet
Magnet
Magnet
technische Daten
Energieversorgnung
4 x AA-Batterien
Netzbetrieb
Netzbetrieb
4 x AA-Batterien
Li-Ionen-Akku
Batterien inkl.
kein Batteriebetrieb
kein Batteriebetrieb
Maße (L x B x H)
18 x 7 x 7 cm
24,7 x 15,2 x 15,2 cm
13.5 x 13.3 x 22.4 cm
12 x 7 x 5 cm
12 x 7 x 4,5 cm
Gewicht (mit Batterien)
240 g
1,310 g
900 g
200 g
257 g
Vorteile
öffnet Dosen automatisch auf Knopfdruck
geringes Verletzungsrisiko
flexibel nutzbar
Abnehmbare Klinge
Einfach zu bedienen
enthält einen integrierten Messerschärfer und Flaschenöffner
Unser Testsieger: Der Kitchen-Mama-Auto-Dosenöffner läuft mit Batterien
Testsieger
Kitchen Mama Elektrischer Dosenöffner Auto
111493 Bewertungen
Der elektrische Dosenöffner von Kitchen Mama wird in einem schmalen Karton geliefert. Der Hersteller verzichtet für den Transportschutz vollständig auf Kunststoff. Stattdessen ist das Gerät mit zusätzlichem Karton gesichert.
Der One-Touch-Dosenöffner ist weiß und oval geformt. Er hat eine leicht geschwungene, ergonomische Linienführung. Das glänzende Kunststoffgehäuse wirkt sauber verarbeitet. Insgesamt wirkt das Design modern und zurückhaltend, trotz des roten Kitchen-Mama-Schriftzugs.
Der Kitchen-Mama-Auto-Dosenöffner punktet im Test durch die Handhabung
Laut Hersteller misst der elektrische Dosenöffner von Kitchen Mama 18 x 7 x 7 Zentimeter (Länge x Breite x Tiefe). Wir messen allerdings 18 x 7 x 5 Zentimeter nach, sodass das Gerät in der Praxis etwas flacher ausfällt als angegeben. Beim Gewicht nennt der Hersteller 240 Gramm inklusive Batterien. Unsere Waage zeigt 296 Gramm. In der Hand wirkt das Gewicht immer noch moderat und gut kontrollierbar.
Der Dosenöffner wird mit Batterien betrieben, die allerdings im Lieferumfang nicht vorhanden sind. Das Batteriefach lässt sich auf der Oberseite öffnen. Wir setzen vier AA-Batterien ein, sodass das Kitchen-Mama-Gerät danach einsatzbereit ist.
Die Schneideeinheit besteht aus Edelstahl. Diese Klinge sitzt im unteren Bereich und übernimmt das Öffnen entlang des Dosenrands. In unserem elektrischen Dosenöffner-Test achten wir darauf, ob die Klinge sauber arbeitet und ob sie Kontakt zum Doseninhalt vermeidet. Genau das ist hier der Fall, da der Schnitt seitlich am Rand erfolgt und nicht von oben in die Dose greift. Dadurch bleibt der Inhalt unberührt.
Für den eigentlichen Test verwenden wir eine kleine Dose Mais. Wir setzen den Dosenöffner von Kitchen Mama oben auf die Dose. Nun liegt der kugelförmige Führungspunkt korrekt am Rand an. Danach drücken wir den einzigen vorhandenen Knopf auf der Oberseite. Direkt danach startet der Motor. Das Gerät zieht sich selbstständig am Dosenrand fest und beginnt automatisch, sich einmal rund um die Dose zu bewegen. Praktisch ist, dass wir die Dose dabei nicht festhalten müssen. Das erhöht den Bedienkomfort deutlich.
Nachdem der Öffner einmal vollständig (also etwa 360 Grad) um die Dose gefahren ist, bleibt er stehen. In diesem Moment drücken wir den Knopf ein weiteres Mal. Nach ungefähr einer halben Sekunde löst sich die Klinge wieder vom Dosenrand und wir können das Gerät abnehmen.
Ein integrierter Magnet hält den abgetrennten Deckel fest. Dadurch nehmen wir den Deckel gemeinsam mit dem Dosenöffner ab, ohne ihn separat anfassen zu müssen. Der Schnitt verläuft ohne scharfe Kanten. Beim Öffnen der Dosen besteht daher keine Verletzungsgefahr. Der Deckel lässt sich anschließend wieder lose auf die Dose auflegen, allerdings nicht luftdicht, sondern nur als Abdeckung.
Ein automatisches Abschalten nach dem vollständigen Öffnen gibt es beim Kitchen-Mama-Dosenöffner nicht. Der zweite Knopfdruck ist in jedem Fall erforderlich, um die Klinge zu lösen. Das gehört zum Bedienkonzept und hat im Test problemlos funktioniert.
Während des gesamten Öffnens arbeitet das Gerät gleichmäßig. Die ergonomische Form mit dem bauchigen Oberteil sorgt zudem dafür, dass wir den Öffner sicher greifen können. Das spielt allerdings eine etwas untergeordnete Rolle, weil wir den Öffner während des Betriebs nicht festhalten müssen. Eine Reinigung ist ebenfalls nicht erforderlich, da die Klinge sauber bleibt.
Tipp: Suchen Sie stattdessen ein manuelles Gerät? Unsere Empfehlungen finden Sie in unserem Dosenöffner-Test.
Elektrischer Kitchen-Mama-Auto-Dosenöffner: Einfaches, aber solides Gerät
Der elektrische Kitchen-Mama-Auto-Dosenöffner öffnet Dosen sicher und verlässlich. Ein Knopfdruck startet den Prozess und das Gerät arbeitet danach selbstständig. Nach einem weiteren Knopfdruck stoppt das Gerät und der Deckel lässt sich dank Magnet einfach abheben. Der Dosenöffner kommt nicht in Kontakt mit Lebensmitteln, was wiederum auch eine Reinigung unnötig macht. Wichtig ist aber vor allem der saubere Schnitt ohne scharfe Kanten.
Neben der sehr einfachen Bedienung überzeugt uns auch die kompakte Bauform. Dadurch lässt sich das Gerät leicht in der Schublade verstauen. Da das aber auch für andere Geräte gilt, ist die bessere Platzierung nur aufgrund des schlichten, modernen Designs zustande gekommen. Der elektrische Dosenöffner wirkt dadurch sehr unauffällig.
Testsieger
Kitchen Mama Elektrischer Dosenöffner Auto
111493 Bewertungen
ab 29,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Rosenstein-&-Söhne-Sicherheitsdosenöffner im Test: Praktischer elektrischer Öffner
Geliefert wird der elektrische Dosenöffner von Rosenstein & Söhne in einem schlichten, weißen Karton. Als Verpackungsmaterial verwendet der Hersteller Luftpolsterfolie. Es handelt sich um einen One-Touch-Dosenöffner, der schon jetzt mit seinem Design auffällt.
Die Form erinnert bewusst an einen Wal, mit angedeuteter Schnauze und einer Schwanzflosse am hinteren Ende. Die Unterseite ist weiß gehalten, während die Oberseite in Babyblau gestaltet ist. Das verleiht dem Gerät einen spielerischen Gesamteindruck. Die Verarbeitung wirkt insgesamt solide, ohne besonders hochwertig oder auffällig einfach zu erscheinen.
Insgesamt wirkt das Design des elektrischen Dosenöffners von Rosenstein & Söhne bewusst verspielt und eher als witziges Küchenutensil gedacht. Das dürfte besonders Kinder ansprechen. In der Küche zieht der Dosenöffner damit sofort Aufmerksamkeit auf sich und hebt sich klar von neutral gestalteten Modellen ab.
Der Rosenstein-&-Söhne-Sicherheitsdosenöffner fällt im Test durch das Design auf
Für den Betrieb des elektrischen Dosenöffners sind vier AA-Batterien vorgesehen, die nicht zum Lieferumfang gehören. Zum Öffnen des Batteriefachs drücken wir an der Rückseite an der angedeuteten Flosse nach oben beziehungsweise nach vorne. Drei aufgedruckte Pfeile zeigen dabei, in welche Richtung gedrückt werden soll. Der komplette Deckel löst sich und gibt das Batteriefach frei. Das Einlegen der vier AA-Batterien gelingt problemlos.
Der Hersteller nennt als Maße 18,5 x 6 x 6 Zentimeter (Länge x Breite x Tiefe). Unsere Messung ergibt 18,5 x 7 x 7 Zentimeter. Der Wal-Öffner ist daher etwas breiter als angegeben. Das Gewicht inklusive Batterien entspricht fast genau der Herstellerangabe (320 Gramm laut Hersteller, wir wiegen 305 Gramm).
Die Schneideeinheit besteht aus Edelstahl und ist beim Rosenstein-&-Söhne-Öffner so positioniert, dass sie seitlich am Dosenrand ansetzt.
Für unseren Test des elektrischen Dosenöffners greifen wir zu einer kleinen Dose Mais. Wir setzen den Dosenöffner oben auf die geschlossene Dose, sodass der kugelförmige Führungspunkt korrekt am Rand sitzt. Danach drücken wir den Knopf auf der Oberseite (weitere Bedienelemente sind nicht vorhanden). Das Gerät zieht sich nun eigenständig am Dosenrand fest. Wir müssen den Dosenöffner dabei nicht festhalten, während er selbstständig am Dosenrand entlangfährt.
Der Öffner muss die ganze Runde von etwa 360 Grad einmal abschließen, damit er stehen bleibt. Es ist allerdings kein automatisches Abschalten des Motors vorgesehen. Wir drücken daher die Taste noch einmal, um das Gerät auszuschalten. Die Messer lösen sich zügig vom Dosenrand.
Der integrierte Deckelmagnet hält den abgetrennten Deckel zuverlässig fest. Dadurch nehmen wir den Dosenöffner gemeinsam mit dem Deckel von der Dose, ohne diesen separat berühren zu müssen. Es entstehen durch den elektrischen Rosenstein-&-Söhne-Dosenöffner keine scharfen Ränder, weder an der Dose noch am Deckel. Wir können den Deckel danach auch wieder locker aufsetzen. Ein luftdichter Verschluss ist zwar nicht möglich, die Dose lässt sich aber dennoch leicht abdecken. Hygienisch ist der Dosenöffner ebenfalls, da die Klinge nicht mit dem Doseninhalt in Kontakt kommt. Dadurch müssen wir das Gerät auch nicht reinigen.
Der elektrische Rosenstein-&-Söhne-Dosenöffner überzeugt uns mit seiner einfachen Bedienung. Die Funktionsweise gestaltet sich simpel. Gerät auf die Dose aufsetzen, Knopf drücken, loslassen und abwarten, Knopf drücken und abheben. Wir müssen die Dose während des Öffnens nicht festhalten. Es entstehen auch keine scharfen Kanten und der magnetische Deckelheber ist ebenfalls praktisch.
Durch die kompakten Maße lässt sich der Dosenöffner auch leicht verstauen. Er verfügt lediglich über ein sehr auffälliges Design. Das dürfte vor allem Kindern gefallen, aber auch jedem, der verspielte Küchenaccessoires bevorzugt. Wer ein modernes und schlichtes Gerät sucht, ist bei unserem Testsieger gut aufgehoben. Andernfalls ist dieses nahezu baugleiche Modell eine schöne Design-Alternative.
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Caso-D10-Multiöffner im Test: Vielseitiges Multifunktionsgerät
Ausstattungs-Tipp
Caso D10 Multiöffner
357 Bewertungen
Der elektrische Dosenöffner von Caso ist ein recht großes Gerät, weil es mehrere Funktionen vereint. Es ist ein Dosenöffner mit Messerschärfer und Flaschenöffner. Für den Transport nutzt der Hersteller Folie und Karton.
Optisch wirkt der Caso D10 zunächst sehr hochwertig. Die Vorderseite besteht aus gebürstetem Edelstahl. Der restliche Korpus sowie der Standfuß sind aus mattem, schwarzem Kunststoff gefertigt. Der Standfuß ragt bewusst etwas nach vorne, wodurch das Gerät auch bei schweren Dosen stabil stehen soll. Diese Konstruktion wirkt auf uns zunächst durchdacht. Der Dosenöffner-Mechanismus wirkt allerdings eher einfach. Er ist silberfarben und hochglänzend und passt optisch weder zum Edelstahl noch zum matten Kunststoff. Gerade, weil dieser Mechanismus später stark belastet wird, entsteht dadurch ein gemischter Ersteindruck.
Der Netzstecker ist fest am Caso-Gerät integriert, zusätzlich gibt es einen Kabeleinzug.
Der Caso-D10-Multiöffner fällt im Test durch die Größe auf
Der elektrische Dosenöffner von Caso ist nicht vormontiert. Wir müssen den Dosenöffner mit integriertem Messer erst in die Halterung schieben. Das funktioniert ohne Anleitung intuitiv. Es ist aber Vorsicht geboten, da sich das Messer offen am Aufsatz befindet und direkten Kontakt mit der Dose hat.
Das Gerät ist ziemlich groß und unterscheidet sich damit klar von elektrischen Dosenöffnern, die Sie in der Schublade verstauen können. Der Hersteller nennt 24 x 14 x 12 Zentimeter (Länge x Breite x Tiefe) als Maße. Wir messen bei der Länge 23,5 Zentimeter. Beim Gewicht nennt der Hersteller 900 Gramm, unsere Waage zeigt 1.079 Gramm. Dieses hohe Eigengewicht sorgt zwar für eine gewisse Standfestigkeit, macht das Gerät aber zugleich weniger flexibel.
Die Schneideeinheit besteht aus einer robusten, abnehmbaren Edelstahlklinge. Diese sitzt an dem Dosenöffner-Aufsatz und wird direkt in die Dose geführt. Ergänzt wird das Ganze durch einen Motor mit 68 Watt. Laut Caso soll er so kräftig sein, dass er auch größere und schwere Dosen bewältigen kann.
Zusätzlich sind ein Flaschenöffner auf der Vorderseite sowie ein Messerschärfer auf der Rückseite integriert. Den Flaschenöffner testen wir mit einer handelsüblichen Bierflasche, was problemlos funktioniert. Den Messerschärfer probieren wir mit mehreren Messern aus. Es handelt sich dabei um einen einstufigen Schärfer, der die Messer lediglich leicht anschärft, aber nicht richtig nachschleift.
Im praktischen Test des elektrischen Dosenöffners greifen wir zunächst wie bei den anderen Geräten zu einer kleinen Dose Mais. Wir positionieren die Dose im Öffnungsbereich und setzen den Dosenöffner an. Bereits hier zeigt sich, dass die Bedienung deutlich mehr Mitarbeit erfordert. Obwohl laut Caso kein Festhalten nötig sein soll, ist es in der Praxis auf jeden Fall nötig.
Wir starten den Öffnungsvorgang, doch die Maschine dreht die Dose nicht weiter. Stattdessen wird die Maisdose von außen so stark angedrückt, dass sie sich verformt. Trotz mehrerer Versuche gelingt es nicht, die kleine Maisdose zu öffnen, sodass wir sie letztlich entsorgen müssen.
Um den Test fortzusetzen, wechseln wir zu einer größeren Dose. Diese kann das Gerät grundsätzlich öffnen, allerdings nur mit erheblichem Kraftaufwand. Wir müssen die Dose festhalten, gleichzeitig mitdrehen und zusätzlich den Hebel nach unten drücken, damit der Öffnungsvorgang überhaupt in Gang bleibt. Diese Kombination erfordert beide Hände und eine unnatürliche Haltung. Von einer ergonomischen Bedienung kann in diesem Moment keine Rede mehr sein. Der Öffnungsprozess wirkt auf uns daher recht umständlich und wenig kontrolliert, insbesondere im Vergleich zu kompakten One-Touch-Modellen.
Der Schnitt erfolgt allerdings ohne scharfe Kanten, sodass keine Verletzungsgefahr besteht. Auch ein automatisches Abschalten ist vorhanden, was grundsätzlich positiv ist. Während des Tests kommt die Klinge nicht mit dem Doseninhalt in Kontakt. Der Nutzen dieses Sicherheitsaspekts relativiert sich jedoch durch die schwierige Handhabung.
Der Deckel wird (sofern das Öffnen mit dem Caso-Gerät denn funktioniert hat) vom Magnet gehalten.
Eine Reinigung ist im Anschluss nicht nötig, da keine Rückstände an der Klinge haften. Das ausziehbare Stromkabel erweist sich beim Verstauen als praktisch. Es lässt sich einfach herausziehen und über einen Knopf auf der Rückseite wieder einziehen. Sie sollten aber etwas Abstand halten, da das Kabel zügig zurückläuft.
Caso-D10-Multiöffner: Elektrischer Dosenöffner mit Schwächen in der Bedienung
Der elektrische Dosenöffner von Caso fällt in unserem Test definitiv durch die Ausstattung auf. Es handelt sich um einen Dosenöffner, der aber auch Messer schärfen und Flaschen öffnen kann. Der Funktionsumfang überzeugt also.
Der Motor arbeitet kraftvoll und auch der Schnitt beim Öffnen der Dose gelingt ohne scharfe Kanten. Das Gerät kann aber leider nicht alle Dosen öffnen. Dazu kommt die sehr umständliche Handhabung. Es sind sowohl Festhalten, Mitdrehen als auch zusätzlicher Druck erforderlich. Das widerspricht unserem Anspruch einer komfortablen Bedienung deutlich.
Der integrierte Flaschenöffner funktioniert allerdings und der Messerschärfer eignet sich zumindest zum leichten Anschärfen. Praktisch ist auch der Kabeleinzug. Wenn Sie ein stationäres Multifunktionsgerät suchen, das mit Zusatzfunktionen punkten kann, wäre der Caso-Öffner eine gute Wahl. Sie müssen aber in dem Fall mit einer weniger komfortablen Handhabung des Dosenöffners rechnen.
Ausstattungs-Tipp
Caso D10 Multiöffner
357 Bewertungen
ab 29,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Elektrische Dosenöffner-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Elektrische Dosenöffner Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Mit einem elektrischen Dosenöffner können Sie Konserven ohne großen Kraftaufwand öffnen. Das ist auch für Senioren praktisch.
Zur Auswahl stehen reine elektrische Dosenöffner mit Batterie oder Akku sowie kabelgebundene, elektrische Dosenöffner mit Messerschärfer.
Zahlreiche elektrische Dosenöffner sind für große Dosen genauso gut geeignet wie für kleine. Sie sind also vielseitig einsetzbar.
Es gibt sowohl kleine, handliche Dosenöffner als auch große Modelle.
Sie finden das Öffnen von Dosen immer so mühsam und wünschen sich eine komfortablere Lösung? Ein elektrischer Dosenöffner kann Ihnen diesen Arbeitsschritt in Zukunft deutlich erleichtern. Hinzu kommt, dass viele Modelle einen magnetischen Deckelhalter besitzen und keine scharfe Schnittkante erzeugen.
In unserer Kaufberatung beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Arten von elektrischen Dosenöffnern und erläutern wichtige Kaufkriterien wie Sicherheit und Ausstattung. Ganz am Ende finden Sie dann noch ein paar Fragen und Antworten zum Thema elektrischer Dosenöffner.
1. Welche Arten von elektrischen Dosenöffnern stehen zur Auswahl?
Elektrische Dosenöffner besitzen einen kleinen Motor im Inneren, der das mühelose Dosenöffnen ermöglicht. Dieser braucht natürlich eine Energiequelle. One-Touch-Geräte sind mit Batterien ausgestattet, es gibt aber auch Dosenöffner sowohl für den Handbetrieb als auch Standmodelle, die per Kabel mit Strom versorgt werden. Die nachfolgende Tabelle liefert Ihnen eine Übersicht:
Typ
Beschreibung
One-Touch-Dosenöffner
+ batteriebetrieben oder mit Akku + flexibel einsetzbar + ein Knopfdruck genügt + leicht zu bedienen - Batteriewechsel oder Aufladen notwendig
Elektrische Dosenöffner mit Kabel
+ konstante Leistung + kein Batteriewechsel notwendig + ideal für Gastro, Großküche und Gewerbe - Steckdose benötigt - weniger flexibel als One-Touch-Dosenöffner
Netzbetriebene Multifunktionsgeräte
+ Stromversorgung über die Steckdose + Dosenöffner für die Wandmontage oder zum Aufstellen + bietet zusätzliche Funktionen + oft inklusive Flaschenöffner und Messerschärfer
Hinweis: Viele elektrische Dosenöffner leisten Senioren gute Dienste. Ihnen fehlt oft die notwendige Kraft in den Händen, um eine Dose mit einem manuellen Öffner zu öffnen. Manchmal sind sie auch schon ein wenig zittrig. Gerade die leicht zu bedienenden One-Touch-Modelle sind oft sehr seniorenfreundlich. Achten Sie nur darauf, dass es sich um einen Dosenöffner ohne scharfe Kanten handelt.
Während Multifunktionsgeräte und netzbetriebene Büchsenöffner (links und rechts im Bild) die Dose von oben aufschneiden, öffnen One-Touch-Geräte (Mitte des Bildes) die Dose seitlich, direkt unterhalb der Dosenfalz.
2. Nach welchen Kriterien sollten Sie einen elektrischen Dosenöffner auswählen?
Den besten elektrischen Dosenöffner finden Sie, wenn Sie gezielt nach einem sicheren Modell aus einem hochwertigen Material wie Edelstahl suchen. Vergessen Sie dabei aber nicht, dass gerade bei einem Handgerät auch das Gewicht eine wichtige Rolle spielt. Nachfolgend gehen wir detaillierter auf die verschiedenen Kriterien ein.
2.1. Sicherheit
Wenn ein Dosenöffner den Deckel von oben aus der Dose herausschneidet, entstehen an den Seiten scharfe Kanten, die eine hohe Verletzungsgefahr darstellen. Wenn Sie mit der Hand darankommen, können Sie sich schneiden.
Um das zu verhindern, sollten Sie zu einem elektrischen Dosenöffner ohne scharfe Kanten, also einem Modell mit Seitenschneide-Mechanik, greifen. Dabei setzt der Mechanismus unterhalb des Deckels an der Seite der Dose an und schneidet so den oberen Teil komplett ab.
Das Ergebnis ist eine deutlich weniger scharfe Schnittkante. Auch das automatische Abschalten nach dem Öffnen trägt zu mehr Sicherheit bei. So läuft der elektrische Sicherheits-Dosenöffner nicht einfach weiter.
One-Touch-Büchsenöffner sind als Sicherheitsdosenöffner konzipiert, sodass sie beim Schneiden von Konservendosen keine scharfen Schnittkanten hinterlassen.
2.2. Material
Das Gehäuse von elektrischen Handdosenöffnern wird häufig aus Kunststoff gefertigt. Das Material ist besonders leicht und trägt so zu einem geringen Gesamtgewicht bei. Außerdem fühlt es sich in der Regel handwarm an und lässt sich gut reinigen (einfach mit einem feuchten Lappen abwischen). Die Schneide im Inneren sollte aber aus Edelstahl bestehen, denn das hochwertige Metall ist nicht nur sehr stabil, sondern auch rostfrei. Dass die Geräte spülmaschinengeeignet sind, ist aber eher selten.
Große Multifunktionsgeräte, die Sie an der Wand befestigen oder auf der Küchenanrichte abstellen können, haben zudem manchmal auch ein Gehäuse aus Edelstahl. Da das Gewicht hier nebensächlich ist, kann das Material für diese Geräte bedenkenlos verwendet werden. Es ist zwar teurer als Kunststoff, dafür aber auch langlebiger. Zudem zeichnet sich Edelstahl durch eine besonders glatte Oberfläche aus, auf der Bakterien kaum Halt finden.
Wenn Sie einen elektrischen Dosenöffner kaufen möchten, raten wir Ihnen vor allem zu One-Touch-Öffnern. Im Gegensatz zu Dosenschneidern mit Netzbetrieb sind sie flexibel einsetzbar, platzsparend und deutlich intuitiver, wenn es um die Bedienung geht.
Hier finden Sie die Vor- und Nachteile von elektrischen Dosenöffnern aus Edelstahl:
Vorteile
elegantes Aussehen
robust
rostfrei
hygienisch
langlebig
Nachteile
teuer
hohes Gewicht
2.3. Ausstattung
Je nach Modell verfügen elektrische Dosenöffner über unterschiedliche Ausstattungsmerkmale. Unsere Tabelle zählt Ihnen ein paar davon auf:
Merkmal
Information
Deckelheber
Dosenöffner hebt Deckel automatisch an
funktioniert oft mithilfe eines Magneten
Deckel fällt nicht in die Dose
Kabelaufwicklung
für netzbetriebene Geräte
Kabel bei Nichtbetrieb ordentlich aufrollen
Kabel im Betrieb auf gewünschte Länge aufrollen
kein Kabelsalat
Ladekabel
für akkubetriebene Modelle
häufig mit USB-C-Kabel, ältere/günstige Modelle nutzen teilweise Micro-USB oder proprietäre Ladegeräte
Tipp: Einen elektrischen Handdosenöffner mit Akku können Sie nicht nur mithilfe eines Netzteils an der Steckdose aufladen. Auch eine Powerbank bietet sich an, was zum Beispiel beim Camping sehr praktisch sein kann.
Der elektrische Dosenöffner „Prep’line“ von Tefal verfügt über ein Spiralkabel, was dafür sorgt, dass das Kabel nicht im Weg ist.
2.4. Maße, Form und Gewicht
Kleine Handdosenöffner haben relativ geringe Außenmaße. Die One-Touch-Geräte sind üblicherweise so geschnitten, dass sie bequem in einer Hand liegen. Elektrische Dosenöffner mit Kabel können etwas größer sein. Für eine einfache Handhabung sind sie mit einem Griff ausgestattet. Wichtig ist, dass der Dosenöffner oder der Griff über eine abgerundete Form verfügen. So liegen sie komfortabel in der Hand.
Bei einem elektrischen Handdosenöffner ist außerdem das Gewicht entscheidend. Auch wenn Sie das Gerät in der Regel nicht lange in der Hand halten, sollte es nicht zu schwer sein. Sonst wird das Dosenöffnen trotz elektrischer Unterstützung schnell mühsam. Besonders angenehm ist die Arbeit mit Leichtgewichten zwischen 150 und 200 g.
Wenn Sie sich für ein Multifunktionsgerät entscheiden, ist eine ergonomische Form weniger wichtig. Vergleichen Sie hier aber unbedingt die Maße der verschiedenen Modelle miteinander. Schon ein paar Zentimeter können einen großen Unterschied machen und darüber entscheiden, ob das Gerät in Ihre Küche passt oder nicht.
3. Fragen und Antworten zum Thema elektrischer Dosenöffner
3.1. Wie funktioniert ein elektrischer Dosenöffner?
Bei einem elektrischen Dosenöffner handelt es sich um eine elektrische Schneidemaschine mit einem kleinen Motor. Per Knopfdruck wird die Schneide in Gang gesetzt. Üblicherweise setzen Sie den Dosenöffner auf die Dose. Dort fährt er dann einmal am Rand entlang, bis die Konserve vollständig offen ist.
Typische Anleitung eines elektrischen Dosenöffners: Ansetzen, Knopf drücken, Umdrehung des Öffners abwarten (ggf. erneut Knopf zum Abstellen des Schneidvorgangs drücken), Deckel der Dose mithilfe des integrierten Magneten abnehmen.
Er funktioniert also ähnlich wie ein manueller Dosenöffner, nur dass Sie keinen Hebel und keine Kurbel betätigen müssen, um die Schneide zu bewegen. Das erledigt der Motor für Sie. Vor der ersten Anwendung ist es ratsam, einen Blick in die Anleitung zu werfen. Es kann immer kleine Unterschiede bei der Bedienung geben. So schalten sich zum Beispiel manche Geräte automatisch ab.
3.2. Gibt es einen elektrischen Dosenöffner für alle Dosen?
Im Handel finden Sie elektrische Dosenöffner für fast alle Dosen. Manche Modelle sind nur bis zu einer gewissen Größe geeignet. Oft geben die Hersteller aber an, dass ihre Geräte für nahezu alle Dosen geeignet sind. Das liegt daran, dass viele Modelle einfach nur am Rand entlang einmal um die Dose herumfahren. Wie groß die Konserven sind, ist also nebensächlich. Wenn Sie gezielt nach einem elektrischen Dosenöffner für große Dosen suchen, dann achten Sie darauf, ob es in der Produktbeschreibung irgendwelche Einschränkungen gibt.
3.3. Welche Marken bieten elektrische Dosenöffner zum Verkauf an?
Bei den folgenden Marken können Sie elektrische Dosenöffner kaufen:
Arendo
Caso
Kitchen Mama
Moulinex
Philips
QVC
Rosenstein & Söhne
Tefal
Bei Dosenöffnern, die Dosen von oben öffnen, sollten Sie grundsätzlich vorsichtig sein, damit Sie sich nicht an den scharfen Kanten der abgetrennten Dosendeckel verletzen.
3.4. Sind auch elektrische Dosenöffner für Linkshänder erhältlich?
Zahlreiche günstige elektrische Dosenöffner im Handel sind sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet. Schauen Sie vor dem Kauf aber unbedingt in die Produktbeschreibung, ob das auch bei dem von Ihnen favorisierten Modell der Fall ist.
In diesem Anwendungsvideo wird Ihnen der elektrische Dosenöffner KC26 von One Touch vorgestellt. Der KC26 ist ein praktisches Küchenwerkzeug, das Ihnen Zeit und Mühe beim Öffnen von Konservendosen sparen kann.
In diesem YouTube-Video wird der elektrische „Touch and Go“-Dosenöffner getestet. Der Videoersteller zeigt, wie einfach es ist, Dosen mit nur einer Berührung zu öffnen und lobt die Funktionen des Geräts. Zuschauende erhalten einen umfassenden Überblick über den Dosenöffner.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Elektrischer Dosenöffner Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Elektrischer Dosenöffner Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Elektrischer Dosenöffner Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Elektrische Dosenöffner in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Verarbeitungsqualität laut Herstellerangaben
öffnet ohne scharfe Kanten
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Kitchen Mama Elektrischer Dosenöffner Auto
ca. 29 €
besonders gut
Sofort lieferbar
Platz 2
De’Longhi CAP70.A0WH
ca. 36 €
besonders gut
Sofort lieferbar
Platz 3
Caso D10 Multiöffner
ca. 29 €
besonders gut
Sofort lieferbar
Platz 4
Kitchen Mama One-Touch Elektrischer Dosenöffner
ca. 31 €
gut
Sofort lieferbar
Platz 5
Rosenstein & Söhne ZX1271-944
ca. 53 €
sehr gut
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Elektrischer Dosenöffner Test 2026.