Das Wichtigste in Kürze
  • Rasenmäher von Einhell gibt es nicht nur als Benzin-Rasenmäher oder als Elektro-Rasenmäher. Im Produktsortiment finden sich ebenso verschiedene Modelle mit Akku. Je nach Modell unterscheiden sich diese in Leistung, Ausstattung oder Funktionen.

einhell-akku-rasenmaeher-test

1. Welche Vorteile bietet ein Einhell-Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion?

Als Mulchmähen wird das Mähen einer Rasenfläche ohne die Entfernung des geschnittenen Grases von der Rasenoberfläche bezeichnet. Dieses fungiert als natürlicher Dünger und schützt den Boden vor Austrocknung. Der Boden wird somit mit Nährstoffen versorgt und ein besseres und gesünderes Wachsen des Rasens ist die Folge.

Ein getesteter Einhell-Akku-Rasenmäher schräg von der Seite mit Preisangabe, im Hintergrund andere Produkte.

Der Einhell-Akku-Rasenmäher „Rasarro 36/34“, den wir hier sehen, weist einen höhenverstellbaren Führungsholm auf.

Einige Rasenmäher von Einhell mit Akku verfügen über eine zusätzliche Mulchfunktion. Um diese zu nutzen, müssen Sie den im Lieferumfang enthalten Mulchkeil in den Rasenmäher einsetzen. Dieser sorgt dafür, dass das Schnittgut zerkleinert und umgelenkt wird. Der Auswurf erfolgt somit nicht in den Fangkorb des Einhell-Akku-Spindelmähers, sondern direkt auf die Rasenfläche. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie sich das Entleeren des Fangkorbes sparen.

Einhell-Akku-Rasenmäher getestet: Ein Gerät von vorne zwischen anderen Modellen

Hier erkennen wir einen Einhell-Akku-Rasenmäher, von dem es verschiedene Modelle gibt, wie wir feststellen.

2. Was sagen verschiedene Einhell-Akku-Rasenmäher-Tests im Internet über die Unterschiede der einzelnen Modelle?

Betrachten Sie unterschiedliche Modelle von Einhell-Akku-Rasenmähern im Vergleich, so können Sie feststellen, dass sich diese in einigen Punkten unterscheiden. Verschiedene Tests von Einhell-Akku-Rasenmähern zeigen Ihnen hierbei die Unterschiede in den Funktionen oder dem Bedienkomfort.

Nahaufnahme des Auffangbehälters eines Einhell-Akku-Rasenmähers im Test.

Die Arbeitsbreite dieses Einhell-Akku-Rasenmähers „Rasarro 36/34“ führt unseres Erachtens dazu, dass er seitens des Herstellers für Rasenflächen bis 300 m² empfohlen wird.

Hinweis: Manche Modelle von Einhell-Akku-Mähern verfügen über einen sogenannten Radantrieb. Bei Einhell-Akku-Rasenmähern mit Antrieb wird der Nutzer durch den zusätzlichen Radantrieb beim Schieben des Mähers unterstützt.

Um Ihren Einhell-Akku-Rasenmäher betreiben zu können, benötigen Sie zusätzlich zum Gerät einen oder zwei Akkus und ein Ladegerät. Daher werden viele Rasenmäher im Set inklusive Akku und Ladegerät angeboten. Einhell-Akku-Rasenmäher werden beispielsweise mit einem oder zwei 18-V-Akkus angetrieben. Der Einhell-Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li beispielsweise benötigt zum Betrieb lediglich einen Akku. Beim Einhell-Akku-Rasenmäher GE-CM 36 Li sind hingegen zwei 18-V-Akkus notwendig.

Neben anderen Geräten steht der getestete Einhell-Akku-Rasenmäher auf einer grüne Fläche

Bei diesem Einhell-Akku-Rasenmäher sehen wir einen Fangkorb, der uns recht groß erscheint.

Weitere Unterschiede sind beispielsweise die Schnitthöhenverstellung, die Schnittbreite oder das Gewicht.

Einhell-Akku-Rasenmäher getestet: Nahaufnahme des Motors mit Preisschild.

Die Schnitthöhe dieses Einhell-Akku-Rasenmähers „Rasarro 36/34“ kann unseres Wissens in fünf Stufen von 25 bis 65 mm eingestellt werden.

3. Worauf müssen Sie beim Kauf eines Einhell-Akku-Rasenmähers achten?

Vor dem Kauf können Sie mit diversen Online-Tests von Einhell-Akku-Rasenmähern die jeweiligen Unterschiede und Vorteile der einzelnen Modelle herausfinden. Möchten Sie einen Einhell-Akku-Rasenmäher kaufen, gilt es, einige Punkte zu beachten.

Im Test: Ein Einhell-Akku-Rasenmäher in einem Verkaufsregal von vorne mit Preisschild.

Wir finden bei dem 30-Liter-Fangkorb dieses Einhell-Akku-Rasenmähers „Rasarro 36/34“ eine praktische Füllstandsanzeige, die bei uns punktet.

Je nach Modell verfügen diese über einen ergonomischen Griff und einen in der Höhe verstellbaren Führungsholm. So können Sie den Rasenmäher perfekt auf Ihre Körpergröße abstimmen und das Schieben des Mähers ist deutlich angenehmer. Rasenmäher mit einem höheren Volumen des Fangkorbs haben zudem den Vorteil, dass Sie sich ein häufiges Entleeren des Behälters sparen können und somit unnötige Laufwege reduzieren.

Im Test: Einhell-Akku-Rasenmäher von schräg vorne auf einer grünen Fläche

Laut unserer Recherchen gibt es auf der Einhell-Website zu Einhell-Akku-Rasenmähern ein Beratungstool, mit dem sich ein passendes Modell für die eigene Rasenfläche finden lässt.

Sowohl die Schnittbreite als auch die Leistung des Rasenmähers sind zudem wichtige Punkte, die es bei der Wahl des richtigen Einhell-Akku-Rasenmähers zu beachten gilt. Dabei sollten Sie unbedingt die Größe der zu mähenden Rasenfläche beachten.

4. FAQ: Die wichtigsten Fragen & Antworten rund um das Thema Einhell-Akku-Rasenmäher

  • 4.1 Sind die Akkus von Einhell-Akku-Rasenmähern mit anderen Einhell-Geräten kompatibel?

    Ja, die meisten Einhell-Akku-Rasenmäher verwenden das Einhell Power X-Change System. Dieses System ermöglicht die Verwendung desselben Akkus in verschiedenen Einhell-Geräten wie Bohrmaschinen, Heckenscheren oder Laubbläsern. Achten Sie darauf, dass der Akku die richtige Spannung und Kapazität für das jeweilige Gerät hat.
    » Mehr Informationen
  • 4.2 Was sagt die Stiftung Warentest?

    Die Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 03/2023 in einen großen Rasenmäher-Test durchgeführt. Unter den Einhell-Akku-Rasenmähern konnte der Einhell GE-HM 18/38 Li Solo mit Note „Gut“ (2,3) am besten abschneiden und überzeugte durch die sehr gute Verarbeitung.
    » Mehr Informationen
  • 4.3 Welche Hersteller und Marken von Akku-Rasenmähern sind besonders beliebt?

    Neben Einhell gibt es noch viele weitere Hersteller von Akku-Rasenmähern. Die zehn beliebtesten finden Sie in der folgenden Auflistung:

    • Bosch
    • Einhell
    • Ferrex
    • Gardena
    • Husqvarna
    • Makita
    • Ryobi
    • Stiga
    • Stihl
    • Worx
    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Einhell-Akku-Rasenmäher

In diesem spannenden YouTube-Video nehmen wir den Einhell Akku-Spindelmäher GE-HM 18/38 Li-Solo Power X-Change genauer unter die Lupe. Mit seiner innovativen Technologie und leistungsstarkem 18V-Akku stellt dieses Produkt eine echte Alternative zu herkömmlichen Spindelmähern dar. Begleiten Sie uns bei unserem Praxistest und erfahren Sie, ob dieser Akku-Spindelmäher von Einhell wirklich hält, was er verspricht!

In diesem neuen YouTube-Video geht es um den Praxistest des Einhell GE-CM 43 Akku-Rasenmähers aus dem Li M Kit Power X-Change Sortiment. Der Videoersteller zeigt ausführlich, wie einfach und effektiv dieser Rasenmäher arbeitet und welche Vorteile er bietet. Erfahre, wie dieser Akku-Rasenmäher von Einhell das Mähen deines Rasens zu einem echten Vergnügen macht.

Moin Leit, willkomme zu meim neustem Video! Heit zeig ich euch den Einhell Rasarro 36/42 Akku Rasenmäher – Juni 2021 in all seiner Pracht. Mir packe den Rasenmäher aus und teste, ob er de Babbe seines Vaddes verdient. Los geht’s, lass emol sinn!

Quellenverzeichnis