Das Wichtigste in Kürze
  • Durchlauferhitzer, auch Warmwasserbereiter genannt, sind Geräte zur Warmwasseraufbereitung für Haushalte, die nicht an die zentrale Warmwasserversorgung angeschlossen sind.
  • Es gibt wichtige Kriterien, auf die Sie online beim Kauf eines Durchlauferhitzers achten müssen. Dazu gehören zunächst der Produkttyp (elektronisch, vollelektronisch, hydraulisch oder Gas-Durchlauferhitzer), die Heizleistung und die Temperatur-Spannweite.
  • Große Durchlauferhitzer bieten viel Heizleistung für Küche und Bad und die darin befindlichen Geräte. Kleindurchlauferhitzer sind dagegen für Geräte mit geringem Warmwasserbedarf geeignet, wie etwa einzelne Waschbecken im Gäste-WC.

Hier geht es zum Vergleich von

Durchlauferhitzer Test

In Zeiten hoher Energiekosten stellt sich vor allem für Haushalte, die nicht an die zentrale Warmwasserversorgung angeschlossen sind und somit mit Boiler oder Durchlauferhitzer ihr Wasser erwärmen müssen, die Frage nach einem energiesparenden Gerät.

Gleichzeitig ist vielen Verbrauchern eine konstante Temperatur Ihres Warmwassers sehr wichtig, um Kälteschocks zu vermeiden und Komfort beim Umgang mit Wasser zu ermöglichen. Der Kauf eines Durchlauferhitzers stellt Laien häufig vor Schwierigkeiten: Welches Modell ist der beste Durchlauferhitzer online für meinen Haushalt, welchen Preis hat es und kann ich damit langfristig sparen?

Stiebel Eltron DHB ST Durchlauferhitzer im Test: Das Gerät inklusive weißem Temperaturwahl-Schalter befindet sich an einer hellen Fliesen-Wand.

Hier sehen wir den Stiebel-Eltron-Durchlauferhitzer „DHB 21 ST“, der 35°, 45° oder 55 °C eingestellt werden kann.

In unserem Vergleich der Durchlauferhitzer 2025 geben wir Ihnen einen Überblick über die besten Modelle, die es online gibt, die wichtigsten Kategorien, präsentieren Ihnen einen Durchlauferhitzer-Vergleichssieger und erleichtern Ihnen so den Kauf Ihres Durchlauferhitzers. So haben Sie in Zukunft einen geringeren Stromverbrauch und trotzdem eine angenehme Temperatur beim Duschen.

Im Test: Ein an einer Wand neben anderen moniterter ThermoFlow Durchlauferhitzer.

Neben anderen Modellen besitzt der Thermoflow-Durchlauferhitzer die gängigen Abmessungen.

1. Wofür eignet sich ein Durchlauferhitzer?

kospel durchlauferhitzer

Ein Durchlauferhitzer dient der Warmwasseraufbereitung.

Ist ein Haushalt nicht an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen, kommen als Anlagen für die Warmwasseraufbereitung entweder ein Durchlauferhitzer oder Boiler (auch: Warmwasserspeicher) infrage.

Ein Durchlauferhitzer ist ein (meistens) fest installiertes Gerät zur Warmwasserbereitung. Das Wasser wird erst erwärmt, wenn der Wasserhahn geöffnet wird – also beim Durchlaufen des Wassers.

Hierfür wird der Wasserdruck durch das Gerät gesenkt und verringert damit die Menge des zu erhitzenden Wassers. Mit einem Durchlauferhitzer steht jederzeit warmes Wasser zur Verfügung, weshalb die Geräte insbesondere im Badezimmer, zum Beispiel beim Duschen und dem Waschbecken, eingesetzt werden.

Für Durchlauferhitzer sind Druckschwankungen in der Leitung problematisch. Diese treten meist dann auf, wenn ein zweiter Wasserhahn geöffnet wird und der Durchlauferhitzer dadurch mehr Liter Wasser auf die gleiche Temperatur bringen muss.

Das Funktionsschema bei einem Durchlauferhitzer.

Boiler bzw. Warmwasserspeicher dagegen erwärmen Wasser während eines langen Zeitraums auf bis zu 100 °C. Durch Dämmverfahren wird das Wasser im Warmwasserspeicher konstant warm gehalten und dauerhaft gespeichert. Dies geschieht elektronisch oder mit einem Gasboiler. In unserem Durchlauferhitzer-Vergleich zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile eines Durchlauferhitzers gegenüber einem Boiler:

    Vorteile
  • Erwärmen nur das gerade benötigte Wasser (Kostenersparnis).
  • unbegrenzte Warmwasserversorgung
    Nachteile
  • Bei älteren (hydraulischen) Geräten kann eine konstante Warmwasserleistung nicht garantiert werden.
  • Es gibt nur selten eine Kindersicherung.
ThermoFlow Durchlauferhitzer getestet: Ein verpacktes Gerät liegt neben anderen auf einer Holzfläche.

Durchlauferhitzer wie dieser Thermoflow haben 3-in-1-Funktionen, um neben Warmwasser auch Kalt- oder Heißwasser liefern zu können.

2. Elektrischer, hydraulischer oder gasbetriebener Durchlauferhitzer?

Anschlüsse von einem getesteten Durchlauferhitzer.

Der Thermoflow-Durchlauferhitzer besitzt zwei Wasseranschlüsse. Über einen Anschluss fließt das Wasser in das Gerät. Über den anderen Anschluss fließt es wieder heraus.

Es gibt verschiedene Arten von Durchlauferhitzern. Sie können grundsätzlich in elektrische, gasbetriebene und hydraulische Modelle unterteilt werden. In unserem Durchlauferhitzer-Vergleich zeigen wir Ihnen die verschiedenen Typen mit ihren Vor- und Nachteilen.

Was ist ein Temperaturschock und wieso ist er so gefährlich?

temperaturschockBeim Temperaturschock, hier explizit Kälteschock, handelt es sich um eine erhöhte respiratorische Reaktion des Körpers, wenn er überraschend auf kaltes Wasser statt auf Warmwasser trifft.

Es kommt häufig zu Orientierungslosigkeit, was besonders in der rutschigen Dusche oder Badewanne gefährlich sein kann. Daher ist es wichtig, stets auf eine konstante Wassertemperatur vertrauen zu können. Ein Kälteschock kann bis zu drei Minuten anhalten.

2.1. Hydraulische Durchlauferhitzer

Bei hydraulisch gesteuerten Geräten erfolgt die Erwärmung des Wassers mit bis zu drei Heizleistungsstufen. Da jedoch zum Einschalten eine Mindest-Durchflussmenge erforderlich ist, können nur wenige Liter Wasser nicht erwärmt werden. Wenn zu wenig warmes Wasser läuft, schaltet der hydraulische Durchlauferhitzer sogar komplett ab.

Ein hydraulischer Durchlauferhitzer verbraucht sehr viel Strom und gilt daher heutzutage für die großflächige Erwärmung von Wasser als ungeeignet. Lediglich für einzelne Geräte sind hydraulische Modelle sinnvoll.

2.2. Gas-Durchlauferhitzer

Gas-Durchlauferhitzer erwärmen das Wasser durch eine ständig brennende Zündflamme oder einen selbsttätig zuschaltenden Piezozünder. Der Preis für den Erwerb ist zwar hoch, doch aufgrund des geringen Energieverlustes sind Gas-Durchlauferhitzer im Betrieb sparsam.

Stiebel Eltron 236745 Durchlauferhitzer-Test: Detailansicht des eingeschalteten Kommandopaneels inklusive weißem Temperatur-Einstellknopf.

Das Display an diesem Stiebel Eltron Durchlauferhitzer zeigt die aktuelle Wassertemperatur an.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese nur dort installiert werden können, wo auch ein Gasanschluss vorhanden ist und somit für viele Haushalte von vornherein als Option ausscheiden.

2.3. Elektrische Durchlauferhitzer

Bei diesen Geräten wird das Wasser durch Rohre geleitet, die in ihrem Inneren Heizschlangen haben. Elektronische Durchlauferhitzer bieten für einen oft höheren Preis meist diverse Extras, wie etwa eine zusätzliche Kindersicherung oder ein LCD-Display. Auch Durchlauferhitzer mit Fernbedienung sind in der Kategorie der elektronischen Durchlauferhitzer bei geringfügiger Mehrinvestition erhältlich.

Es gibt sowohl elektrische als auch vollelektronische Durchlauferhitzer. Bei elektrischen Durchlauferhitzern lässt sich die Wassertemperatur einstellen, bei vollelektronischen Durchlauferhitzern kann man zusätzlich die Durchflussmenge an Wasser beeinflussen.

3. Darauf müssen Sie beim Kauf eines Durchlauferhitzers achten

3.1. Wofür lässt sich der Durchlauferhitzer verwenden?

stiebel eltron durchlauferhitzer

Übertisch-Montage: Ein ins Design des Badezimmers integrierter Durchlauferhitzer der Marke Stiebel Eltron.

Voraussetzung für ein zufriedenstellendes Warmwasserergebnis ist natürlich, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie viele Geräte Sie überhaupt mit Warmwasser versorgen wollen: Soll Ihr persönlicher Durchlauferhitzer-Testsieger für mehr als eine Zapfstelle geeignet sein?

Durchlauferhitzer mit einer Mindest-Heizleistung von 18 kW eignen sich für den üblichen Gebrauch für Badewanne, Spüle, Dusche oder Waschbecken in der ganzen Wohnung.

Möchten Sie nur einen Anschluss versorgen, wie beispielsweise ein Gäste-WC, ein Waschbecken oder eine Dusche im Keller, eignen sich sogenannte Kleindurchlauferhitzer mit einer Heizleistung von bis 10 kW.

» Mehr Informationen

3.2. Heizleistung & Gasdruck: Wie schnell gibt es warmes Wasser?

Die Heizleistung eines Durchlauferhitzers wird in Kilowatt (kW) angegeben. Diese „Nennleistung“ gibt an, wie schnell Wasser bei einem Modell erwärmt werden kann. Je höher die Nennleistung, desto schneller wird das Wasser erhitzt und desto mehr Anschlüsse (Küche, Bad etc.) können mit warmem Wasser versorgt werden. Um mehrere Anschlüsse durch Warmwasserbereiter mit warmem Wasser zu versorgen, sind mindestens 12 kW erforderlich.

Bei Gas-Durchlauferhitzern spielt der Gasdruck eine wichtige Rolle. Er gibt den Druck an, den Gas im Inneren und an den Wänden des Behälters ausübt.

» Mehr Informationen

3.3. Temperaturspanne des Durchlauferhitzers

Ein weißer Stiebel Eltron DHB 21 ST Durchlauferhitzer im Test mit weißem Kommandopaneel inklusive weißem Einstellknopf hängt ausgeschaltet an einer hellen Fliesen-Wand.

Am einem Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron lässt sich die Temperatur des Wassers mithilfe eines Drehschalters anpassen.

Die Spannweite der Temperatur gibt sowohl die Temperaturuntergrenze als auch Temperaturobergrenze an. Leistungsstarke Durchlauferhitzer schaffen eine maximale Wärmeleistung von 60 °C. Mini-Durchlauferhitzer mit rund 5 kW schaffen teilweise nur bis zu 35 °C und sind damit manchmal eher lauwarm als heiß.

Tipp: Achten Sie beim Kauf Ihres Durchlauferhitzers auf die Temperaturangaben des Herstellers in Grad Celsius, um sicherzugehen, dass Sie die gewünschte Wärmeleistung erhalten. Bei einer Maximaltemperatur von 40 °C zum Beispiel dürfte das Duschen trotz Durchlauferhitzer nicht allzu viel Spaß machen. Mit 60 °C ist man dagegen auf der sicheren Seite. Obwohl die Durchschnittstemperatur beim Duschen niedriger ist, sind 60 °C wichtig, weil sich bei dieser Temperatur keine Bakterien im Speicher ansiedeln oder vermehren können.

Die Temperatur eines Durchlauferhitzers wird mittels der Temperaturregelung eingestellt.

Durchlauferhitzer mit Temperaturregelung bieten heutzutage viele Hersteller an.

3.4. Anzahl der Temperaturstufen

Die Anzahl der Temperaturstufen eines Warmwasserbereiters gibt an, in welchen Temperaturbereichen das Wasser eingestellt werden kann. Es gibt einstufige, zweistufige und dreistufige Modelle.

Besonders moderne Durchlauferhitzer haben eine stufenlose Temperaturwahl, womit eine flexible Temperatur-Auswahl in Grad Celsius möglich ist. Bei einigen Geräten gibt es allerdings diese stufenlose Temperaturwahl nicht.

3.5. Durchlauferhitzer-Bauart: Geschlossen oder offen

Ein Durchlauferhitzer kann entweder geschlossen (druckfest) oder offen (drucklos) ausgeführt sein. Im ersten Fall befindet sich der Warmwasserhahn hinter dem Warmwasserbereiter, sodass immer die volle Leistung und Energie zur Verfügung steht. Dies hat den Vorteil, dass der Durchlauferhitzer weiter entfernt aufgestellt werden kann.

Bei der offenen Bauart von Durchlauferhitzern wird der Kaltwasserzulauf durch den Hahn vor dem Zulauf abgesperrt, sodass der Wasserdruck der Leitung nicht ansteht und gegebenenfalls weniger Wasserdruck erzeugt.

3.6. Betriebsspannung des Durchlauferhitzers

Die Betriebsspannung gibt an, mit welcher elektrischen Spannung die Stromversorgung bei Durchlauferhitzern anliegt (üblicherweise 400 Volt). Wichtig ist, dass Prozessoren, die mit unterschiedlichen Betriebsspannungen arbeiten, nicht gegeneinander ausgetauscht werden dürfen und Sie bei Bedarf eine Kindersicherung haben.

durchlauferhitzer vergleich

4. Worauf sollte man bei der Durchlauferhitzer-Nutzung achten?

4.1. Anschlüsse, Untertisch- und Übertisch-Montage

Bevor Sie einen Durchlauferhitzer kaufen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche Art von Anschluss Sie benötigen:

Durchlauferhitzer-Typ Benötigter Anschluss
Vollwertiger elektronischer Durchlauferhitzer Starkstrom-Anschluss
Gas-Durchlauferhitzer Gas-Anschluss
Kleindurchlauferhitzer ggf. normale Steckdose

Zudem sollten Sie beachten, dass vollwertige Durchlauferhitzer ab einer Heizleistung von 18 kW an Druck-Armaturen angeschlossen werden können. Mini-Durchlauferhitzer mit einer Leistung von etwa 5 kW sind nur für drucklose Armaturen geeignet.

Insbesondere Mini-Durchlauferhitzer sind häufig Untertischgeräte, da ihre Leistung in der Regel bei ca. 5 kW liegt und sie daher nicht für die Dusche geeignet sind: Sie werden unter der Armatur montiert. Untertischgeräte benötigen oft viel Platz unter der Armatur, der nicht unterschätzt werden sollte.

Einige Durchlauferhitzer sind sowohl für die Über- als auch für die Untertischmontage geeignet (z. B. von AEG, Siemens oder der Stiebel Eltron DHB 21 ST).

Hinweis: Die Installation Ihres Gas-Durchlauferhitzers sollten Sie von einem Fachmann vornehmen lassen, um Risiken zu vermeiden. Elektronische Durchlauferhitzer können bei gewissen Fachkenntnissen elektronischer Geräte auch selber montiert werden.

Im folgenden Video wird Ihnen ein Ratgeber für die Montage eines elektronischen Durchlauferhitzers gezeigt:

4.2. Unterschiedlicher Stromverbrauch

stromverbrauch senken

Um den Energieverbrauch des Durchlauferhitzers zu senken, bringt man das Gerät am besten nah an der Zapfstelle an, z. B. wie hier als Untertisch-Montage.

  • Gas-Durchlauferhitzer: Generell kann gesagt werden, dass Gas-Durchlauferhitzer wesentlich geringere Kosten verursachen als elektronische Warmwasserbereiter. Besonders günstig im Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei die Warmwasserbereitung mittels einer Gastherme aufgrund des geringen Energieverlusts des Gases.
    Der Nachteil des Gas-Durchlauferhitzers ist, dass er nur da angebracht werden kann, wo auch Gas vorhanden ist. Außerdem sind sie größer als die elektrischen Modelle und sollten fachgerecht von einem Profi angebracht werden.
  • Elektrische Durchlauferhitzer: Elektronische Durchlauferhitzer haben einen hohen elektrischen Wirkungsgrad, weil sie nur wenig Wärme über Gerät und Leitung verlieren. Allerdings haben Durchlauferhitzer-Tests im Internet gezeigt, dass ihr Energieverbrauch für Warmwassergeräte enorm hoch ist.
    Stiftung Warentest hat sogar berechnet, dass der Stromverbrauch zur Warmwasserbereitung für einen Vier-Personen-Modell-Haushalt umgerechnet bei über 800 € im Jahr liegt. Stiftung Warentest kommt jedoch auch zu dem Schluss, dass in einigen Fällen Durchlauferhitzer sinnvoll sein können. Dazu gehören für die Stiftung Warentest Häuser ohne Gasanschluss oder Solaranlage. Da die meisten Geräte recht günstig in der Anschaffung seien, gilt es hier vor dem Kauf zu prüfen, ob sich ein Durchlauferhitzer rechnet.

4.3. Zwei Tipps zum Sparen von Strom

Falls Sie bei einem elektrischen Durchlauferhitzer bleiben wollen oder müssen, gibt es in unserem Ratgeber zum Durchlauferhitzer-Vergleich noch einige Tipps, um dennoch Strom zu sparen und die Stromkosten für Ihren Warmwasserbereiter im Rahmen zu halten.

  1. Durchlauferhitzer in Anschluss-Nähe: Lassen Sie das Gerät immer nahe der Anschlüsse anbringen, da so der Leitungsweg kürzer ist und es zu weniger Wärmeverlust kommt. Dies ist auch ein Vorteil, der vor allem bei der Untertischmontage zum Tragen kommt. Bei besonders langen Wasserleitungen kann sich dieser Verlust sogar auf mehrere Liter pro Tag summieren.
  2. Durchlaufbegrenzer für Wasserhähne oder Duschköpfe: Diese reduzieren die Durchflussmenge um etwa die Hälfte, was den Wasserverbrauch und damit auch den Stromverbrauch senkt. Die Stromkosten werden dadurch verringert, sodass weniger Wasser erwärmt werden muss. Vor allem stößt der Durchlauferhitzer so erst später an seine Leistungsgrenze.
Ein getesteter ThermoFlow Durchlauferhitzer in Originalverpackung lehnt an anderen Produkten.

Der Thermoflow-Durchlauferhitzer erreicht unterschiedliche Leistungen. Diese sind auf der Verpackung des Geräts erkennbar.

5. Welche Marken führen Durchlauferhitzer?

siemens durchlauferhitzer

Der Hersteller Siemens bietet z. B. hydraulische oder elektronische Durchlauferhitzer an.

  • Siemens: Siemens ist ein großer Technologiekonzern, der Durchlauferhitzer in allen Preisklassen anbietet. Siemens Durchlauferhitzer sind in der Regel qualitativ hochwertig und erbringen gute Leistungen. Zu den bekannten Modellen dieses Herstellers zählen der Comfort Plus mit einer Nennleistung von 27 kW. Die gleiche Leistung von 27 kW bringt auch der Comfort Plus DE27401 electronic.
  • Stiebel Eltron: Dieses Unternehmen in der Elektro- und Heiztechnik macht das unter anderem durch die Modellreihe DHB 21 ST auf sich aufmerksam. Stiebel Durchlauferhitzer gibt es in verschiedenen Modellen und Arten, wobei sie meist leistungsstark sind und für eine konstante Warmwassertemperatur sorgen. Die Serie Stiebel Eltron DHB 21 ST gehört online zu den bekanntesten elektronischen Durchlauferhitzern.
  • AEG: AEG ist einer der weltweit größten Elektrokonzerne und produziert auch Warmwassergeräte. Seine Durchlauferhitzer rangieren im mittleren Preissegment und weisen eine zuverlässige Leistung auf. Zu den bekanntesten Baureihen gehört dabei die DDLE Basis. Hier bietet AEG einige Geräte an, unter anderem den DDLE Basis 27, der auch für Solar geeignet ist oder den DDLE Basis 18/21/24, mit einer stufenlosen Temperaturwahl.
  • Bosch Das Unternehmen Bosch hat sowohl in Küchen-, als auch in Haushaltsgeräten einen guten Ruf.Die Durchlauferhitzer Tronic der Firma gibt es in verschiedenen Varianten. Dazu zählt der elektronische Durchlauferhitzer Tronic 5000 mit einem besonders einfachen Installationssystem, aber auch der Durchlauferhitzer Tronic 100 B/T, der unter dem Waschtisch installiert wird.
  • Thermoflow Diese Marke, entwickelt von der NEG-Novex GmbH, hat sich auf Warmwassergeräte aller Art spezialisiert. Dazu gehören auch die Thermoflow Durchlauferhitzer. Besonders bekannt unter den Thermoflow Durchlauferhitzern ist der Elex 3-in-1. Bei diesem Durchlauferhitzer von Thermoflow handelt es sich um einen elektronischen Durchlauferhitzer, der besonders kompakt gebaut ist. So findet der Elex 3-in-1 auch in kleinen Badezimmern Platz. Zudem spart der Elex 3-in-1 Energie, weil er nur die exakt benötigte Wassermenge erhitzt.
  • Vaillant: Vaillant ist europaweit u.a. im Bereich der Heiztechnik tätig. Vaillant Durchlauferhitzer sind oft etwas teurer, aber auch sehr leistungsstark, sodass sie unterm Strich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Das Unternehmen bietet neben herkömmlichen hydraulischen und elektronischen Durchlauferhitzern auch Modelle an, die vollständig elektronisch sind.

Neben diesen Herstellern gibt es noch weitere bekannte Marken von Durchlauferhitzern. In der folgenden Liste haben wir die zehn beliebtesten Hersteller aufgelistet:

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Durchlauferhitzer

Ein getesteter Durchlauferhitzer liegt auf dem Rasen.

Einige Durchlauferhitzer, wie dieser CAMPLUX, haben mehrere Schalter. Wir haben uns den Durchlauferhitzer mit zwei Drehschaltern für Kalt- und Warmwasser angeschaut.

6.1. An welches Kabel wird der elektrische Durchlauferhitzer angeschlossen?

Elektrische Durchlauferhitzer, ob Mini-Durchlauferhitzer oder größere Modelle, können selbst montiert werden. Wenn allerdings die nötigen Fachkenntnisse fehlen und Unsicherheit vorherrscht, mit welchen Kabeln der Durchlauferhitzer verbunden werden soll, ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.

Stiebel Eltron DHB 21 ST Durchlauferhitzer-Test: Das Gerät mit schwarzem Kommandopaneel inklusive weißem Temperaturwahl-Schalter befindet sich an einer hellen Wand neben einem dunklen Regal mit Badeutensilien.

Ein Durchlauferhitzer befindet sich oftmals direkt im Duschraum. Die Befestigung erfolgt, wie bei diesem Stiebel Eltron DHB 21 ST, an der Wand.

Fachleute haben über eine Vielzahl elektronischer Modelle der Warmwasserbereiter die wichtigsten Infos zu Durchflussmenge, Energie und Leistung, die bei der Montage vonnöten sind, damit sie schon bald elektronisch Warmwasser erhalten können.

» Mehr Informationen

6.2. Ab wann lohnt sich ein Durchlauferhitzer?

gas-durchlauferhitzer

Ein Gas-Durchlauferhitzer ist zwar in der Anschaffung teurer als ein elektronischer Warmwasserbereiter, dafür sind die Betriebskosten niedriger.

Prinzipiell lohnt sich ein elektronischer Durchlauferhitzer immer, sobald größere Mengen an Warmwasser verbraucht werden. Außerdem ist es sinnvoll, veraltete hydraulische Durchlauferhitzer durch ein elektronisches Modell zu ersetzen, da diese weniger Strom verbrauchen.

Dennoch benötigt ein elektrischer Durchlauferhitzer stets ziemlich hohe Stromanschlusswerte, um genügend Energie zu haben. Sind diese nicht gegeben (z. B. im Gartenhäuschen), kommt zur Warmwasseraufbereitung nur ein Warmwasserspeicher (Boiler) infrage.

Bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses lohnt sich ein Gas-Durchlauferhitzer eher als ein elektrischer Durchlauferhitzer, da sich die höheren Anschaffungskosten im Nachhinein amortisieren.

Für weitere Möglichkeiten der Erwärmung durch eine Heizung sehen Sie sich am besten online unseren Heizstrahler-Vergleich oder unseren Heizlüfter-Vergleich an. Hydraulische Produkte lohnen sich aufgrund des hohen Energieverbrauchs und der damit einhergehenden hohen Stromkosten heute kaum noch.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollte ein Durchlauferhitzer gewartet werden?

Eine jährliche Wartung ist bei elektrischen Durchlauferhitzern nicht erforderlich, wie Online-Tests von Durchlauferhitzern zeigen. Bei Gas-Durchlauferhitzern sollte man jedoch im Gegensatz zu einem Warmwasserbereiter, der elektronisch ist, einmal pro Jahr von Fachleuten die Brennräume reinigen lassen.

Regelmäßig entkalken: Um sicherzugehen, dass an Ihrem Durchlauferhitzer keine Defekte entstehen, lassen Sie Ihr Produkt regelmäßig fachgerecht entkalken. So verhindern Sie, dass sich der Wärmeübergang aufgrund von Verkalkungen verringert und das Wasser nicht genügend Wärme erhält. Allerdings kann man nicht alle Geräte selbst entkalken. So ist beim Stiebel Eltron DSB 21 ST ein Fachmann nötig, der diese Arbeit durchführt.

» Mehr Informationen

6.4. Wie kann man mit einem Durchlauferhitzer Energie sparen?

Viele moderne Durchlauferhitzer sind mit einem Eco-Modus ausgestattet. Dieser sorgt dafür, dass weniger Wasser und Strom verbraucht werden. Dafür reduziert der Eco-Modus die Durchflussmenge, sodass maximal zehn Liter fließen. Der Eco-Modus ist sicher ein Kriterium, auf das Sie beim Kauf eines Durchlauferhitzers achten sollten. Online-Tests von Durchlauferhitzern haben gezeigt, dass sich dieser Modus vor allem dann, rechnet, wenn Sie das Gerät häufig nutzen.

» Mehr Informationen

6.5. Warum kommt kein Warmwasser?

Kommt aus dem Wasserhahn in Küche oder Bad kein warmes Wasser mehr, ist das nicht nur ärgerlich, sondern Ihr elektrischer Durchlauferhitzer ist höchstwahrscheinlich defekt. Gründe hierfür können eine defekte Elektronik, eine beschädigte Heizspirale, der zu geringe Durchfluss von Wassermengen oder Verkalkungen sein.

In den meisten Fällen ist es das Beste, einen Sanitär-Fachmann als Ratgeber für Ihren Warmwasserbereiter zu konsultieren, um Ihren Durchlauferhitzer schnell wieder in Schwung zu bringen, sodass Sie wieder warmes Wasser zur Verfügung haben, wenn Sie es benötigen.

» Mehr Informationen

6.6. Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 09/2023 neun Durchlauferhitzer getestet. Als Sieger konnte sich der Clage DEX Next durchsetzen, welcher eine besonders konstante Wassertemperatur liefert und durch die einfache Installation und Bedienung besticht.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Durchlauferhitzer

In diesem YouTube-Video präsentieren wir euch den Bosch tr5000r 24/27 EB tronic comfort plus instant water heater Durchlauferhitzer. Dieses Produkt ist die perfekte Lösung für warmes Wasser in Echtzeit, ohne ständiges Aufheizen. Mit dem Tronic 5000 von Bosch könnt ihr jederzeit und überall warmes Wasser genießen – sei es in der Küche, im Badezimmer oder sogar im Garten. Lasst euch von den beeindruckenden Funktionen und der Energieeffizienz dieses Wassererhitzers überzeugen!

In diesem YouTube-Video wird der Universal Durchlauferhitzer mit 3600 Watt Leistung speziell für den Garten einem ausführlichen Test unterzogen. Dabei wird gezeigt, welche Funktionen dieser Durchlauferhitzer besitzt und wie gut er wirklich für den Gebrauch im Freien geeignet ist. Erfahre, ob dieser Durchlauferhitzer deinen Anforderungen entspricht und welche Vorzüge er bietet.

Quellenverzeichnis