Das Wichtigste in Kürze
  • Chlorungsmittel wie Chlorgranulat für Swimming-Pools und Schwimmbecken sind sehr beliebt und relativ unkompliziert zu handhaben. Chlorgranulat befreit das Pool-Wasser von Verschmutzungen und macht es wieder klar. In unserem Chlorgranulat-Vergleich haben wir Granulate mit unterschiedlichem Aktivchlorgehalt verglichen.

Chlorgranulat Test

1. Welches ist das beste Chlorgranulat laut Tests im Internet?

Wenn Sie Chlorgranulat kaufen möchten, finden Sie Granulate für die Erstchlorung, die einfache Wasserpflege sowie für eine hochdosierte Chlorbehandlung bei Wasserproblemen. Meist geben die Hersteller die Anwendungsbereiche mit entsprechenden Dosierempfehlungen an.

Eine Dose des getesteten Chlorgranulats von vorne.

Dieses Foto zeigt uns das Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“, bei dem es sich um eine schnell lösliche, organische Desinfektion mit ca. 56 % Aktivchlor handelt.

Für kleine Schwimmbecken und Whirlpools gibt es Chlorgranulate, die für den Einsatz in kleinen Becken optimiert sind. Zudem finden Sie für Ihren Whirlpool Hersteller, die sich auf Whirlpool-Pflege spezialisiert haben und in Ihrer Produktpalette auch Chlorgranulat für Whirlpools anbieten.

Chlorgranulat getestet: Nahaufnahme des Deckels.

Dieses Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“ wird nicht nur in dieser 1-kg-Dose, sondern auch in 3-kg-, 5-kg- oder 10-kg-Gebinden angeboten.

Chlorgranulat gibt es mit unterschiedlichem Aktivchlorgehalt. Bereits mit einem Chlorgehalt von 56 % können Sie Ihr Poolwasser desinfizieren.

Viele Chlorgranulate sind schnell löslich und damit für eine regelmäßige Schnelldesinfektion ideal. Für eine stetige Chlorung sind zudem auch langsam lösliche Chlorprodukte empfehlenswert.

Chlorgranulat getestet: Nahaufnahme der Rückseite der Verpackung mit Anwendunsempfehlung.

Auf jeden Fall ist es notwendig, Produkte wie dieses Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“ strikt gemäß der Anwendungshinweise einzusetzen.

Gerade für die regelmäßige Dauerchlorung sind Vorratspackungen mit 5 oder 10 kg Chlorgranulat sehr praktisch.

Chlorgranulat im Test: Nahaufnahme der Verpackung mit Inhaltsangabe.

Es versteht sich von selbst, dass dieses Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“ und ähnliche Produkte sicher außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

2. Wie wenden Sie das Chlorgranulat am besten an?

Vor der Verwendung des Chlorgranulats sollten Sie unbedingt die Wasserqualität überprüfen. Dafür können Teststreifen oder auch spezielle elektronische Testgeräte sehr sinnvoll sein, die den pH-Wert des Wassers ermitteln. Der pH-Wert des Wassers sollte im Bereich zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Für manche Chlorgranulate sollte er exakt 7,2 betragen. Falls notwendig können Sie das Wasser auch mit pH-Senkern oder -Hebern behandeln, um den pH-Wert entsprechend anzupassen.

Seitenansicht der Packung des Chlorgranulat im Test.

Bevor Pools, Planschbecken u. s. w. abgelassen werden, sollte die letzte Chlorung mit Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“ o. Ä. mindestens 3 Wochen zurückliegen, um Schädigungen von Wasserlebewesen zu verhindern.

Wenden Sie das Chlorgranulat am besten am Abend nach der Poolnutzung an. Auch sollte dabei die Umwälzpumpe angeschaltet sein und das Wasser umwälzen. Lassen Sie die Pumpe je nach Produkt mindestens 12 Stunden laufen.

Nach der Chlorung messen Sie unbedingt den Chlorwert, bevor Sie wieder in Ihrem Schwimmbecken baden. Dabei sollte der Chlorwert unter 3 mg/l liegen. Ideal ist ein Chlorwert zwischen 0,5 mg/l und 1 mg/l.

Tipp: Zur zusätzlichen Vorbeugung von Algen können spezielle Algenentferner hilfreich sein.

Boden der Verpackung des getesteten Chlorgranulats.

Für die Aufnahme von Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“ o. Ä. gibt es passende Behälter zur Platzierung im Pool, die das Produkt langsam abgeben.

3. Wie dosieren Sie das Chlorgranulat für Ihren Pool?

Wie viel Chlorgranulat Sie am besten in den Pool geben, hängt vom Chlorwert des Wassers ab. Chlor hat auch eine bleichende Wirkung. Um Bleichflecken zu vermeiden, sollten Sie manche Chlorgranulate vor Zugabe unbedingt auflösen. Wenn Sie sicher sein können, dass Ihr Schwimmbecken chlorunempfindlich ist, können Sie laut Online-Tests viele Chlorgranulate auch direkt Skimmer oder Poolwasser streuen.

Chlorgranulat-Test: Nahaufnahme der Verpackung.

Die Wasserqualität sollte bei der Nutzung von Poolchemie (hier Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“) immer sorgfältig überprüft werden.

Für die Erstdosierung wird meist mehr Chlorgranulat laut Online-Tests benötigt als für die wöchentliche Dauerchlorung. Bei manchen Produkten verwenden Sie am besten die doppelte Menge.

Die Verpackung des getesteten Chlorgranulats von schräg oben.

Laut unseren Informationen wird dieses Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“ in Deutschland hergestellt, was kurze Transportwege bedeutet.

Für eine Schockchlorung werden viele Pool-Chlorgranulate mit bis zu der vierfachen Menge dosiert. Eine hochdosierte Stoßchlorung ist vor allem dann angezeigt, wenn der Pool besonders stark genutzt wird und die Temperaturen sehr hoch sind. Auch Unwetter und Regen können eine erhöhte Dosierung notwendig machen. Prüfen Sie deshalb am besten regelmäßig sowie vor jeder Chlorung den Chlorwert des Wassers.

Die Verpackung des getesteten Chlorgranulats mit offenem Deckel.

Wichtig ist, dass dieses Synaqua-Chlorgranulat „Chlor S“ vor Feuchtigkeit geschützt wird, wofür es immer wieder dicht verschlossen werden muss.

Gehen Sie mit dem Chlorgranulat unbedingt sehr vorsichtig um, um Verletzungen der Haut oder Augen zu vermeiden, und tragen Sie bei der Anwendung des Chlorgranulats Schutzhandschuhe. Häufig wird zudem empfohlen, das Chlorgranulat nicht zusammen mit anderen Mitteln zu verwenden, damit keine giftigen Gase entstehen.

Videos zum Thema Chlorgranulat

In diesem YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie die richtige Menge Chlorgranulat für Ihren Pool berechnen können. Die Anleitung zeigt Ihnen genau, wie Sie die benötigte Menge anhand der Poolgröße und dem aktuellen Chlorgehalt ermitteln können. Lernen Sie, wie Sie eine optimale Desinfektion sicherstellen und das beste Ergebnis für kristallklares Wasser erzielen.

Quellenverzeichnis