- Eine Matratze für Babys sollte mittelweich bis hart sein, da der Kopf Ihres Babys nur 2-3 cm tief einsinken sollte. Es gibt sie zumeist in den Maßen 140 x 70 oder 120 x 60 cm und somit passend für die gängigen Kinderbetten mit Lattenrost wie beispielsweise das Gitterbett.
- Die beste Babymatratze ist atmungsaktiv und kann mit Belüftungskanälen durchzogen sein. Eine Trittkante sorgt dafür, dass Ihr Baby stabil steht, wenn es an den Gitterstäben erste Stehversuche unternimmt.
- Der Matratzen-Bezug sollte abnehmbar und bei mindestens 60° C waschbar sein, damit Ihr Kind hygienisch sauber schlafen kann.
“Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar“ – und viele Eltern fragen sich, ob der Sandmann Ihrem Baby wirklich wunderbaren Schlaf schenkt. Die elterliche Sorge reißt natürlich auch in der Nacht nicht ab. Damit Ihr Baby sicher und wohlbehütet in Stubenwagen oder Kinderbett schlafen kann, erklären wir in unserem Babymatratzen-Vergleich 2022, worauf es beim Kaufen einer solchen Matratze ankommt und wie Sie Ihrem Kleinkind erholsamen Schlaf schenken können.
Auf die häufigen Fragen „Wie hart sollte eine Babymatratze sein“ und „Wie reinige ich die Babymatratze“ geben wir hilfreiche Antworten, bieten eine umfassende Kaufberatung und küren unseren Babymatratzen Vergleichssieger.
1. Was ist eine Babymatratze?

Trittkanten und Belüftungskanäle sorgen für ein sicheres und komfortables Schlaferlebnis.
Babymatratzen bieten für kleine Beistellbettchen oder Gitterbetten sowohl die optimalen Maße als auch besonders gute Liegeeigenschaften für Ihr Baby. Sie sind eher fest und stützen Ihr Kind für einen gesunden und sicheren Schlaf. Häufig verfügen sie über spezielle Luftkanäle und Trittkanten. Welche Matratze für Sie hochwertige Eigenschaften und Komfort vereint, erfahren Sie in unserem Babymatratzen-Vergleich.
Die Matratze sollte auf einem Lattenrost liegen oder auf einem mit Löchern durchbohrten Holzbrett. So ist eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet. Verzichten sollten Eltern auf eine Matratzenauflage wie eine Gummieinlage im Bett. Solche Matratzenschoner können den Luftaustausch behindern und werden zumeist erst dann interessant, wenn Kinder ohne Windel schlafen können. Beliebt sind auch Überzüge aus atmungsaktiver Baumwolle.
2. Welche Babymatratzen-Typen gibt es?
Obwohl Matratzen aus vielen verschiedenen Materialien wie Kokos, Latex, Schaumstoff oder Kaltschaum sein können, empfehlen die meisten Babymatratzen-Tests eher Matratzen aus der Kategorie Schaumstoff bzw. eine Kaltschaummatratze oder Visco Schaumstoff. Dieses Material ist besonders bequem und sorgt für optimale Druckverteilung. Schaumstoffmatratzen bieten:
- Vorteile
- hohe Punktelastizität
- gute Luftzirkulation (atmungsaktiv)
- besonders für Kinder geeignet (da auf geringes Körpergewicht abgestimmt)
- für Allergiker geeignet
- Nachteile
- liegt sich schneller durch
Eine Matratze aus Naturlatex oder Kokos kommt nur dann in Frage, wenn Ihr Baby allergisch vordisponiert ist. Fast 25 Millionen Bürger in Deutschland sind Allergiker, davon sind knapp 23 Prozent Hausstaubmilden-Allergiker. Gehören beide Elternteile zu dieser Gruppe, kann auch das Baby davon betroffen sein. Wie sich dies unter Umständen äußert, erfahren Sie hier.
Eine Federkernmatratze würde sich für Ihr Baby eher kalt anfühlen, da es noch nicht in der Lage ist, das Kinderbett ausreichend zu temperieren. Wenn Sie dennoch mehr über die speziellen Matratzen-Arten – wie Federkern oder Gel-Matratzen – erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Matratzen-Vergleich.
3. Kaufkriterien für die Babymatratzen: Darauf müssen Sie achten
Für Ihr Baby wünschen sich Eltern nur das Beste. Wichtig für eine gute Babymatratzen-Qualität ist, dass die Matratze Ihr Baby stützt und eine gute Luftzirkulation zulässt, damit es auch in Bauchlage gut atmen kann. Weitere Tipps zur Auswahl Ihres persönlichen Babymatratzen Testsiegers haben wir für Sie im folgenden Abschnitt zusammengefasst.
3.1. Kaufkriterien im Überblick
Kriterium | Beschreibung |
---|---|
Härtegrad | Babys und Kleinkinder haben noch keine S-Krümmung der Wirbelsäule und brauchen daher keine unterschiedlichen Zonen wie bei Matratzen für Erwachsene üblich. Ihre Knochen sind noch weich, daher bieten sich eher mittlere bis harte Matratzen an, die eine optimale Stützfunktion erfüllen. Der Kopf Ihres Babys ist der schwerste Körperteil und sollte maximal 2-3 cm in die Matratze einsinken. |
Maße | Natürlich sollte die Matratze optimal in Ihr Bettgestell passen und nicht verrutschen. Die Standardgröße ist bei diesen Matratzen 140 x 70 cm. Aber auch 120 x 60 cm zählt zu den gängigen Maßen. Beide lassen genug Bewegungsfreiraum in Baby-Betten. Egal ob die Matratze 140 oder 120 cm lang ist oder Sie sich ein Sonderformat für Ihr Kindermöbel wünschen: Wir empfehlen, dass Ihr Baby über dem Kopf und unter den Füßen noch 10 cm Platz haben sollte. Es gibt natürlich auch spezielle Formate für die Wickelkommode, das Hochbett oder das Beistellbett. |
Atmungsaktivität | Matratzen aus Schaumstoff werden häufig mit Belüftungskanälen durchzogen angeboten. Die unregelmäßige Porenstruktur sorgt beispielsweise bei Kaltschaummatratzen für eine hohe Atmungsaktivität. |
3.2. Stabilität durch Trittkanten
Als Trittkanten werden bei Matratzen für Babys und Kinder verstärkte Ränder bezeichnet. Welche Vorteile Artikel mit diesen Kanten bieten, haben wir für Sie in unserem Babymatratzen-Vergleich zusammengefasst:
- Vorteile
- bieten stabilen Halt, wenn Ihr Kind die ersten Gehversuche startet
- verhindern Umknicken, wenn Ihr Kleinkind hüpft
- schützen Ihr Baby davor, dass es sich die Füße zwischen Gitter und Matratze einklemmt
- verlängern die Haltbarkeit der Matratze
- Nachteile
- teurerer Preis
- bei härteren Matratzen nicht zwingend notwendig
4. Wie schlafen Babys sicherer?
Auch ohne niedliche Decken und Kissen im Babybett hat Ihr Kind einen erholsamen Schlaf. Es schläft sogar sicherer ohne Utensilien, unter denen es dem Baby zu warm werden könnte. Wird es Ihrem Sprössling zu kalt, wird er sich eher melden als wenn ihm zu warm wird. Wichtige Tipps für gesunden Baby-Schlaf erhalten Eltern im folgenden Video:
5. Was sind die besten Pflege- und Reinigungstipps für Babymatratzen?
Damit Ihr Baby einen gleichbleibend schönen Schlaf in seinem Babybett hat, sollten Sie die Matratze unabhängig von der Babymatratzen-Qualität pflegen. Wenn der Raum unter der Matratze frei ist, zirkuliert die Luft besser. Zudem sollten Sie das Zimmer mindestens nach dem Aufstehen gründlich lüften, am besten natürlich zwei bis drei Mal täglich, von Dauerlüften raten wir jedoch ab.
Wir empfehlen in unserem Babymatratzen-Vergleich ausschließlich Matratzen, deren Bezug abnehmbar und waschbar ist. Idealerweise können Sie diesen bei 60° C in der Waschmaschine waschen, damit Ihr Baby hygienisch sauber schlafen kann.
Mindestens alle drei Monate sollten Sie die Matratze wenden und drehen, so wird sie nicht nur an einer Stelle abgenutzt.
6. Welche Hersteller und Marken von Babymatratzen sind beliebt?
Damit Sie einen genaueren Überblick über beliebte Marken und Hersteller von Babymatratzen bekommen, haben wir Ihnen im Folgenden die gängigsten Vertreter zusammengefasst.
- ALVI
- Artländer
- Babybay
- Babycalin
- Candide
- Easy Baby
- Elza
- Julius Zöllner
- Lonsberg
- MaxiFlex
- Nova Dream
- Paradies
- Pinolino
- Prolana
- Träumeland
- Zieba
- Sun Garden
7. Babymatratzen bei der Stiftung Warentest
Wir haben weitere Baby-Artikel für Sie verglichen:
Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 3/2014 12 Matratzen für Babys und Kleinkinder getestet. Auf den ersten drei Plätzen des Babymatratzen-Tests landeten die Waschbär Kindermatratze Kokos-Latex, die Prolana Baby- und Kindermatratze Lara Plus und die Julius Zöllner Dr. Lübbe Air Premium.
Die ersten beiden überzeugten besonders durch ihre sehr gute Haltbarkeit und ihre harte Kokosunterseite. Die Julius Zöllner Air Premium ist eine gute, haltbare Kaltschaummatratze, deren Oberseite mittelhart und somit für Babys ideal ist. Zusätzlich hat sie eine harte Kokosunterseite für Kinder.
8. Fragen und Antworten rund um das Thema Babymatratze
8.1. Wie hoch sollte eine Babymatratze sein?
Wenn Sie die Matratze nur ca. ein Jahr für einen Säugling nutzen, reicht auch eine dünnere Matratze. Je schwerer das Kind wird, desto eher sollte eine dicke Matratze gewählt werden. Je dünner die Matratze ist, desto schneller ist diese durchgelegen. Auch Babymatratzen in mittlerer Höhe wie beispielsweise 8-10 cm können eine gute Qualität aufweisen und ruhige Nächte bescheren.
» Mehr Informationen8.2. Wie hart sollte eine Babymatratze sein?
Die richtige Härte der Matratze richtet sich nach dem Gewicht Ihres Babys. Ihr Sprössling sollte vor allem mit dem schwersten Körperteil, dem Kopf, nicht tiefer als 2-3 cm einsinken. Lange galten harte Matratzen als das Optimum im ersten Lebensjahr. So kann es sich beispielsweise aus der Bauchlage leichter wieder auf den Rücken drehen.
Dennoch empfinden Babys auch mittelweiche Babymatratzen angenehmer als harte und viele Orthopäden empfehlen mittlerweile auch diese eher als die härteren Modelle. Wir raten zum goldenen Mittelweg, wenn Sie eine Matratze kaufen möchten: Ihr Kind sollte nicht zu stark einsinken, sich aber dennoch wohlfühlen und möglichst durchschlafen.
8.3. Wann Babymatratze umdrehen?

Babys und Kleinkinder benötigen unterschiedliche Matratzen-Typen.
Diese Frage stellt sich, wenn Sie eine Matratze mit zwei Seiten (Baby- und Kleinkindseite) gekauft haben. Es gibt keine strikten Vorgaben, die für alle Matratzentypen gelten. Wir empfehlen, die Kinder-Seite zu nutzen, wenn Ihr Kind sich beispielsweise am Gitter hochzieht und auf der Matratze hüpft.
Häufig ist Ihr Baby mit 10-12 Monaten so agil, dass Sie ein Probeliegen auf der Kleinkindseite probieren können. Welche Liegeeigenschaften für Ihr Kind optimal sind, zeigt sich dann durch Ausprobieren. Natürlich haben wir für Sie auch Kindermatratzen verglichen.
» Mehr Informationen8.4. Wie lange muss eine Babymatratze auslüften?
Wenn Ihre Baby-Matratze anfangs unangenehm riecht, handelt es sich nicht sofort um bedenkliche Schadstoffe. Das ist ganz natürlich und gemäß Stiftung Warentest sind dies zumeist schadstoffarme Substanzen, die Ihrem Sprössling nicht negativ zusetzen.
» Mehr InformationenDa der Geruch häufig erst nach mehreren Wochen verschwindet, empfehlen wir Ihnen, die Matratze rechtzeitig zu kaufen und gründlich bei offenem Fenster lüften zu lassen. Eine Woche Zeit sollten Sie der Matratze schon geben. Daher sind viele Kunden schon glückliche Matratzenbesitzer, bevor Ihr Baby das Licht der Welt entdeckt.
8.5. Welches ist die beste Babymatratze?
Die optimale Matratze für Babys sorgt dafür, dass Kinder nicht zu tief (2-3 cm) einsinken und auch in Bauchlage sehr gut Luft bekommen. Das wird beispielsweise durch Luftlöcher oder Belüftungskanäle erreicht.
Die richtige Matratze sollte optimal in Ihr Bett im Kinderzimmer oder Schlafzimmer passen und keine Schadstoffe enthalten, nützlich sind auch verstärkte Trittränder. So rutscht Ihr Baby mit den Füßen nicht zwischen Matratze und Gitter.
» Mehr InformationenAlvi Klima Max | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 29,99 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 4 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | 41 kg/m³ |
Ist die Babymatratze Klima Max von Alvi für die Reinigung in der Waschmaschine geeignet? | Die Babymatratze Klima Max von Alvi hat einen Bezug, der in der Waschmaschine bis maximal 60 °C gereinigt werden kann. Das Material ist für den Trockner geeignet. |
Träumeland Babymatratze Polarstern | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 114,92 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 11 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | Keine Herstellerangabe |
Aus welchen Materialien besteht die Babymatratze Polarstern von Träumeland? | Die Babymatratze Polarstern von Träumeland ist hauptsächlich eine Schaumstoffmatratze. Das Komfortschicht-Material besteht aus Baumwolle. |
Sun Garden P460 ComfortPur | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 69,95 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 11 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | 25 kg/m³ |
Welchen Stil hat die Babymatratze P460 ComfortPur von Sun Garden? | Die Babymatratze P460 ComfortPur von Sun Garden ist rechteckig und hat einen Komfortschaum mit Trittkante, der sich individuell dem Körper Ihres Kindes anpasst und ihn so komfortabel macht. |
Julius Zöllner Babymatratze | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 139,90 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 12 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | Keine Herstellerangabe |
Hat die Babymatratze von Julius Zöllner einen abnehmbaren Bezug? | Der Bezug der Babymatratze von Julius Zöllner ist abnehmbar und kann bei bis zu 60 °C in der Waschmaschine gewaschen werden. |
Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 95,50 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 12 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | 30 kg/m³ |
Wie groß ist das Raumgewicht dieser Babymatratze? | Die OrthoMatra Junior-Duo von Betten-ABC hat ein Raumgewicht von 30 sowie zwei unterschiedlich harte Seiten. |
ARO Artländer Baby- und Kindermatratze mit Trittkante | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 71,99 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 10 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | 28 kg/m³ |
Was ist das Besondere an den Kanten dieser Babymatratze? | Die Kindermatratze von Artländer hat trittfeste Kanten, welche das Verletzungsrisiko beim Toben verringern. |
Pemicont BestCare – Visco | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 119,90 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 11 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | 30 & 60 kg/m³ |
Wann sollte man die BestCare Visco-Babymatratze von Pemicont wenden? | Die Kaltschaum-Seite der Matratze ist für Babys bis zum zweiten Lebensjahr empfohlen, während die Seite mit der viskoelastischen Schicht ab dem dritten Lebensjahr verwendet werden sollte. |
Ravensberger CALIPORE | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 159,90 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 12 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | 40 kg/m³ |
Sollte man den Bezug der HR-Kaltschaum-Matratze von Ravensberger nach dem Waschen bügeln? | Nein, der Bezug der Baby- und Kinderbettmatratze darf nicht gebügelt, gebleicht oder im Trockner getrocknet werden. |
Betten ABC OrthoMatra Bambini | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 75,90 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 12 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | Keine Herstellerangabe |
Mit wie viel Kilogramm lässt sich die Betten ABC Matratze belasten? | Wenn Sie die Betten ABC Matratze kaufen, können Sie sie mit bis zu 40 Kilogramm belasten. |
Julius Zöllner Sky Comfort | |
---|---|
![]() | Derzeit ab 58,91 € verfügbar |
Gesamthöhe in cm | 8 cm |
Raumgewicht in kg/m³ | Keine Herstellerangabe |
Kann die Babymatratze Sky Comfort von Julius Zöllner in der Waschmaschine gereinigt werden? | Die Babymatratze Sky Comfort von Julius Zöllner kann in der Waschmaschine ohne Bedenken bei einer Waschtemperatur von 60 °C gereinigt werden. |
Gibt der Babymatratzen-Vergleich auf Vergleich.org einen Überblick über das gesamte Spektrum an Herstellern im Bereich Babymatratzen?
Unser Babymatratzen-Vergleich stellt 14 Babymatratzen von 12 verschiedenen Herstellern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Herstellern: Träumeland, Julius Zöllner, Betten-ABC, Pemicont, Betten ABC, Sweety Fox, Sun Garden, ARO Artländer, Ravensberger, Traumnacht, Best for Kids, Alvi. Mehr Informationen »
Welche Babymatratzen aus dem Vergleich.org-Vergleich warten mit dem günstigsten Preis auf?
Die günstigste Babymatratze in unserem Vergleich kostet nur 28,99 Euro und ist ideal für preisbewusste Kunden. Wer bereit ist, für bessere Qualität ein wenig mehr auszugeben, ist mit unserem Preis-Leistungs-Sieger Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo gut beraten. Mehr Informationen »
Gibt es im Babymatratzen-Vergleich auf Vergleich.org eine Babymatratze, welche besonders häufig von Kunden bewertet wurde?
Eine Babymatratze aus dem Vergleich.org-Vergleich sticht durch besonders viele Kundenrezensionen hervor: Die Sun Garden P460 ComfortPur wurde 5807-mal bewertet. Mehr Informationen »
Welche Babymatratze aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von anderen Kunden mit der besten Bewertung ausgezeichnet?
Die beste Bewertung erhielt die Träumeland Babymatratze Polarstern, welche Käufer mit hervorragenden Produkteigenschaften überzeugt hat – das spiegelt sich in einer Bewertung von 4.8 von 5 Sternen für die Babymatratze wider. Mehr Informationen »
Welche Babymatratze aus dem Vergleich hat das Team der VGL-Verlagsgesellschaft mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet?
Da sich gleich mehrere Babymatratzen aus dem Vergleich positiv hervorgetan haben, hat die VGL-Redaktion die Bestnote "SEHR GUT" insgesamt 5-mal vergeben. Folgende Modelle wurden damit ausgezeichnet: Träumeland Babymatratze Polarstern, Julius Zöllner Babymatratze, Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo, Pemicont BestCare – Visco und Betten ABC OrthoMatra Bambini. Mehr Informationen »
Welche Babymatratzen hat die VGL-Redaktion für den Babymatratzen-Vergleich ausgewählt und bewertet?
Das Vergleich.org-Team hat insgesamt 14 Babymatratzen für den Vergleich ausgewählt. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen, z. B.: Träumeland Babymatratze Polarstern, Julius Zöllner Babymatratze, Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo, Pemicont BestCare – Visco, Betten ABC OrthoMatra Bambini, Sweety Fox Babymatratze, Sun Garden P460 ComfortPur, Julius Zöllner Sky Comfort, ARO Artländer Baby- und Kindermatratze mit Trittkante, Ravensberger CALIPORE, Traumnacht Trendline BT Kiddy, Best For Kids Comfort Matratze Maxi, Alvi Klima Max und Best for Kids Kinderbettmatratze. Mehr Informationen »
Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Babymatratzen interessieren, relevant?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Babymatratze-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Träumeland-Matratze“, „Babybett Matratze“ und „Matratze Babybett“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »
Name des Produkts | Preis in Euro bei Amazon | Gesamthöhe in cm | Vorteil der Babymatratzen | Produkt anschauen |
---|---|---|---|---|
Träumeland Babymatratze Polarstern | 114,92 | 11 cm | Kein Eigengeruch | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Julius Zöllner Babymatratze | 139,90 | 12 cm | Feste Trittkanten | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo | 95,50 | 12 cm | Stabile Trittkanten | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Pemicont BestCare – Visco | 119,90 | 11 cm | Feste Trittkanten | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Betten ABC OrthoMatra Bambini | 75,90 | 12 cm | Atmungsaktiv durch eingearbeitete Klimawatte | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Sweety Fox Babymatratze | 74,99 | 11 cm | Kein Eigengeruch | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Sun Garden P460 ComfortPur | 69,95 | 11 cm | Gute Stärke und Festigkeit | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Julius Zöllner Sky Comfort | 58,91 | 8 cm | Stabile Trittkanten auf der Juniorseite | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
ARO Artländer Baby- und Kindermatratze mit Trittkante | 71,99 | 10 cm | Stabile Trittkanten | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Ravensberger CALIPORE | 159,90 | 12 cm | Stabile Trittkanten | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Traumnacht Trendline BT Kiddy | 42,90 | 8 cm | Atmungsaktiv durch eingearbeitete Klimawatte | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Best For Kids Comfort Matratze Maxi | 35,99 | 10 cm | Kein Eigengeruch | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Alvi Klima Max | 29,99 | 4 cm | Besonders hochwertiger Spezialschaum | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Best for Kids Kinderbettmatratze | 28,99 | 6 cm | Kindgerechtes Design | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Wir legen viel Wert auf Hygiene. Was empfehlen Sie da am ehesten? Danke
Hallo Ulli K.,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Babymatratzen-Vergleich.
Am hygienischsten ist eine Wäsche bei 60 Grad, der Bezug sollte also abnehmbar und bis mindestens 30 Grad waschbar sein.
Darüber hinaus bietet sich ein Nässeschutz an, der verhindert, dass Flüssigkeit tief in die Matratze eindringt.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hier wird der Begriff „atmungsaktiv“ grundsätzlich falsch verstanden. „Atmungsaktiv“ heißt nicht, dass man durch die Matratze hindurch gut atmen könnte! Atmungsaktiv heißt nur, dass die Luftzirkulation innerhalb der Matratze gut ist und z.B. die Feuchtigkeit, die vom Körper abgegeben wird, besser abtransportiert werden kann.
Und vollkommen falsch ist der Hinweis, dass man das Baby dann ruhig in Bauchlage schlafen lassen könnte. Ein Baby darf nie in Bauchlage schlafen gelassen werden, egal wie toll die Matratze ist! Die Bauchlage ist der häufigste Grund für den plötzlichen Kindstod! Im Zweifelsfalle fragen Sie ruhig einen Gynäkologen/-in, Kinderarzt/-ärztin oder eine Hebamme. Alle können Ihnen dies bestätigen.
Hallo Sindi,
vielen Dank für Ihren wertvollen Hinweis zu unserem Babymatratzen-Vergleich.
In der Tat wurde hier im Ratgeber eine ungünstige Formulierung verwendet. Die betreffende Stelle wurde entsprechend verbessert.
Vielen Dank
Ihr Vergleich.org-Team