Das Wichtigste in Kürze
  • Angelsets richten sich nicht nur an Einsteiger. Auch Fortgeschrittene können auf Ihre Kosten kommen. Neben den „Basics“ enthalten solche Sets meist zusätzliche Ausrüstung in Form von Anbeiß-Alarm oder ähnlichen Gadgets.

angelset-test

1. Was beinhaltet ein Angelset?

In einem Angelset finden sich die wichtigsten Komponenten, die zum Angeln benötigt werden. Das macht das Angelset gerade für Anfänger interessant, da es ihnen eine preiswerte Möglichkeit bietet, um an das notwendige Zubehör zum Fischen zu kommen.

Komplettansicht eines Angelsets im Test.

Hier sehen wir ein Caperlan-Angelset „UFisch 2,40“, bei dem es sich um ein Angelset für Süßwasser handelt.

Ein Angelset beinhaltet im Wesentlichen die nachfolgenden Komponenten: Angelrute, Angelschnur, Angelrolle, Pose, Tasche.

Eine Pose ist beispielsweise notwendig, um Friedfische wie Karpfen oder Schleien zu fangen. Durch die Pose wird der Köder in einer bestimmten Wassertiefe gehalten, was das Fangen der genannten Fische deutlich erleichtert. Wer in Bezug auf das Equipment möglichst breit aufgestellt sein will, sollte sich um ein Angelset bemühen, welches alle obig genannten Komponenten beinhaltet.

Angelset im Test: Blick durch den durchsichtigen Deckel der Box auf Köder- und Zubehörteile.

Dieses Caperlan-Angelset „UFisch 2,40“ besteht aus Rute, Rolle mit Schnur, Zubehör und einer Anleitung.

Die meisten Sets verfügen über eine wahre Sammlung an Kleinteilen. Beispiele hierfür wären Haken oder auch Schnurstopper. Einige Angelsets sind nach dem Kauf direkt einsatzbereit, ohne die Angel zuerst selbst montieren zu müssen. Diese Exemplare sind vor allem für Neueinsteiger eine gute Wahl.

2. Was ist beim Kauf eines Angelsets zu beachten?

Im Allgemeinen gilt, dass es auf Qualität statt Quantität ankommt. Ein Angel-Komplettset, welches aus einer Vielzahl von Teilen besteht, ist nicht zwangsläufig besser als ein Angelset mit überschaubarem Inhalt. Das wichtigste Auswahlkriterium ist der angedachte Verwendungszweck des Angel-Sets.

Angelset im Test: Blick auf die Kurbel der Angel von unten.

Die Rute des Caperlan-Angelsets „UFisch 2,40“ ist eine 2,40 m lange, ausziehbare Route mit einem Packmaß von 55 cm.

So gibt es ein Karpfen-Angelset oder ein Angelset für Forellen. Diese „Spezialfälle“ benötigen eine andere Ausrüstung als beim allgemeinen Angeln. Bei einem Angelset Vergleich oder einem Angelset-Test ist stets auf diesen Punkt zu achten. Die Angelausrüstung als Komplett-Set zu kaufen ist beträchtlich günstiger, als die Komponenten getrennt voneinander zu erwerben.

Beim Kauf sollte die Rute genau unter die Lupe genommen werden. Wirkt diese instabil oder billig verarbeitet, sollte das Angelset wieder zurückgeschickt werden.

3. Welche Informationen bieten Angelset Tests im Internet zur Materialbeschaffenheit der Ruten?

In der heutigen Zeit bestehen Angelruten vor allem aus verschiedenen Kunststoffen, die beispielsweise mit Carbon, Glasfaser oder Ähnlichem verstärkt sind. Das beste Angelset zeichnet sich unter anderem durch die hohe Qualität der Angelrute aus. Die Interpretation des Begriffs hängt vom späteren Einsatzzweck der Rute und dem Material, aus dem diese besteht ab. Beispielsweise sind Kohlefaserruten hervorragend in der Qualität und vom Gewicht her eher leicht.

Auf der Zubehörbox eines getesteten Angelsets ist der Inhalt bebildert mit zusätzlichem QR-Code.

Dieses Caperlan-Angelset „UFisch 2,40“ richtet sich an Anfänger im Ansitz- und Spinnfischen.

Deshalb empfehlen sich diese für zeitintensive Angelausflüge. Ein guter Indikator ist auch der erste Blick, auf das frisch gekaufte Produkt. Wenn die Rute einen instabilen oder schlecht verarbeiteten Eindruck macht, empfiehlt es sich, das Angelset komplett wieder zurückzuschicken. Letztlich erspart ein Angelset, dass hochwertig ist dem Angler eine Menge Frust und Ärger.

Teleskopruten sind aufgrund ihrer Konstruktion generell nicht so belastbar, wie andere Ruten-Typen – ganz unabhängig, aus welchem Material sie bestehen. Spinnruten sind normalerweise etwas stabiler. Ein wichtiger Parameter in diesem Zusammenhang ist das Wurfgewicht, dieser Wert gibt an, wie viel g mit der Rute maximal ausgeworfen werden können, ohne die Rute zu beschädigen.

Angelset-Test: Detailansicht eines Angelteils.

Die Spule des Caperlan-Angelsets „UFisch 2,40“ ist eine Bauxit 3000 mit Frontbremse.

Es gibt superleichte Exemplare, die nur ein Wurfgewicht von maximal 15 g ertragen, bevor Beschädigungen auftreten. Das jeweils angegebene Wurfgewicht sollte auf jeden Fall eingehalten werden. Das Wurfgewicht hängt neben der Größe des Zielfisches auch von der Gewässergröße ab, in dem gefischt wird. Je größer das Gewässer bzw. der Zielfisch, desto schwerer sollte der verwendete Köder sein.

Angelset getestet: Die Box mit Zubehör hat einen Klickverschluss.

Das Zubehör des Caperlan-Angelsets „UFisch 2,40“ ist in einem praktischen Sortierkasten untergebracht.

Zum Beispiel ist das Wurfgewicht für den Barsch durch alle Gewässer hinweg mit am geringsten. Manche Angelset Komplettsets enthalten mehrere Ruten, so kann man verschiedene Ruten-Typen in einem Zug zu erwerben. Das ist laut diverser Angelset Tests eine gute Option.

Quellenverzeichnis