Einige Zitronenlimonaden werden, Tests im Internet nach, ganz ohne Zuckerzusatz hergestellt. Stattdessen enthalten sie Süßstoffe wie Sucralose, Acesulfam K oder Aspartam. Auch natürliche Süßstoffe wie Stevia kommen gelegentlich zum Einsatz.
Limo ohne Zucker hat dabei den großen Vorteil, besonders wenige Kalorien zu enthalten (oft weniger als drei Kilokalorien pro 100 Milliliter), weshalb sie sich besonders im Rahmen einer Diät anbietet.
Eine Alternative zu vollkommen zuckerfreien Zitronenlimonaden sind auch Abfüllungen, die besonders wenig Zucker enthalten oder bei denen die Hersteller keinen Zucker zugeben, sondern lediglich auf den natürlicherweise enthaltenen Fruchtzucker setzen.

Auf der Flasche dieser Bio-Primo-Zitronenlimonade lesen wir Limited Edition, was darauf hindeutet, dass das Produkt nicht kontinuierlich erhältlich ist.
Guten Tag,
enthält Zitronenlimonade auch Chinin? Ich möchte mich lieber rückversichern, da ich schwanger bin und gelesen habe, dass Chinin in sauren Getränken enthalten und unter Umständen schädlich für werdende Mütter ist.
Viele Grüße
Nicki
Liebe Nicki,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Zitronenlimonaden-Vergleich.
Tatsächlich steht Chinin im Verdacht, einen gewissen Einfluss auf die Muskulatur zu haben und bei Schwangeren zu verfrühten Wehen führen zu können. Üblicherweise ist jedoch in Zitronenlimonaden kein Chinin enthalten. Stattdessen wird das Extrakt aus der Chinarinde vorwiegend in bitteren Limonaden wie Bitter Lemon oder in Tonic Water verwendet. Nutzen Sie gerne auch unsere Produkt-Vergleichstabelle, in der wir die Inhaltsstoffe der einzelnen Limonaden für Sie aufgeführt haben, wenn Sie sich bei einem speziellen Produkt unsicher sein sollten.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team