Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Yamswurzel-Kapseln haben pflanzliche Kapselhüllen, sodass sie sich auch für Vegetarier eignen.

1. Worin liegt der Unterschied zwischen Yamswurzel-Extrakt-Kapseln und Yamswurzel-Pulver-Kapseln?

Yamswurzel-Pulver-Kapseln enthalten das reine Fruchtpulver der Wurzel. Bei Yamswurzel-Extrakt-Kapseln wird zunächst ein Extrakt aus der Wurzel hergestellt, der wichtige Nährstoffe, insbesondere das Diosgenin, in sehr viel höherer Konzentration als das reine Fruchtpulver enthält. Daher werden Extrakt-Kapseln auch häufig als hochdosierte Yamswurzel-Kapseln bezeichnet.

Durch das Extraktionsverfahren können aber Vitamine und Mineralstoffe, die die Yamswurzel enthält, kaputtgehen. Diese werden bei der Herstellung von Yamswurzel-Pulver-Kapseln weitestgehend erhalten.

In der Tabelle unseres Yamswurzel-Kapsel-Vergleichs haben wir für Sie aufgeführt, um welchen Typ Kapsel es sich handelt, sodass Sie die Präparate einordnen können.

Neben Kapseln gibt es auch noch andere Yamswurzel-Präparate, wie zum Beispiel Yamswurzel-Pulver oder Yamswurzel-Tabletten. Die Einnahme der Tabletten ist ähnlich einfach wie die der Kapseln, denn diese können Sie einfach zu einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit schlucken. Das Yamswurzel-Pulver müssen Sie zunächst dosieren und in Flüssigkeit einrühren, bevor Sie es zu sich nehmen können.

2. Welche Wirkung haben Yamswurzel-Kapseln?

Yamswurzel wird insbesondere eine positive Wirkung bei Wechseljahrs- oder Menstruationsbeschwerden nachgesagt. Das liegt am enthaltenen Diosgenin, einem Pflanzenhormon, das dem menschlichen Progesteron ähnelt. Dieses ist neben Östrogen wesentlich am Hormonhaushalt von Frauen beteiligt. In den Wechseljahren wird immer weniger Progesteron von den Eierstöcken produziert und Yamswurzel-Kapseln mit dem enthaltenen Diosgenin sollen helfen den Hormonhaushalt in dieser Phase auszugleichen und Beschwerden dadurch zu lindern.

Studien zur Wirkung gibt es laut gängiger Yamswurzel-Kapsel-Tests im Internet bislang nicht. Die vermutete Wirkungsweise basiert lediglich auf Erfahrungen mit Yamswurzel-Kapseln sowie anderen Präparaten und deren Einnahme.

Möchten Sie Yamswurzel-Kapseln kaufen, um zu versuchen Wechseljahrsbeschwerden damit abzumildern, dann empfehlen wir Ihnen auf den Diosgenin-Gehalt zu achten. Dieser sollte zwischen 100 und 200 mg pro Tagesdosis liegen.

3. Was sagen gängige Yamswurzel-Kapsel-Tests im Internet über mögliche Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen von Yamswurzel-Kapseln sind nicht bekannt. Natürlich ist die Voraussetzung, dass Sie sich an die Einnahmeempfehlungen der Hersteller halten und die Dosierung der Yamswurzel-Kapseln dementsprechend vornehmen.

Vereinzelt kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen mit Magen-Darm-Beschwerden kommen. Sollten Sie dies feststellen, dann raten wir Ihnen die Einnahme des Präparates zu unterbrechen.

Da die Yamswurzel durch das enthaltene Diosgenin Einfluss auf den weiblichen Hormonhaushalt nehmen kann, sollten Sie Yamswurzel-Kapseln nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit einnehmen.

Yamswurzel-Kapsel-Test

Quellenverzeichnis