Das Wichtigste in Kürze
  • Schwarze Wandfarbe kann nach dem Kauf sofort verwendet werden, da sie bereits verarbeitungsfertig ist.

Wandfarbe-schwarz-test

1. Was sagen gängige Online-Tests von schwarzer Wandfarbe zur Ergiebigkeit?

Die Ergiebigkeit von schwarzer Wandfarbe kann je nach Produkt unterschiedlich ausfallen. Diese hängt sowohl vom Farbtyp als auch von der Größe des Farbeimers ab. Bei einem Eimer mit 1 l schwarzer Wandfarbe können Sie davon ausgehen, dass Sie eine Fläche von 6 bis 10 m² streichen können.

Bei größeren Farbeimern, beispielsweise bei schwarzer Wandfarbe im 2,5-l-Eimer, können Sie eine höhere Ergiebigkeit erwarten. Laut diversen Online-Tests von schwarzer Wandfarbe sind auf dem Markt selbst Farbeimer mit bis zu 50 Litern Farbe erhältlich.

Eine Dose der getesteten Wandfarbe Schwarz auf einem hellen Regalbrett.

Bei dieser schwarzen Wandfarbe „Create by OBI“ handelt es sich um einen seidenmatten Lack.

Falls Sie sich für eine schwarze Wandfarbe mit Glitzer entscheiden, ist die Ergiebigkeit hingegen eher gering. Hier sollten Sie am Ende des Streichens pro Farbeimer nicht mehr als 1 bis 2 m² gestrichene Gesamtfläche erwarten. Im Grunde genommen ist es so, dass Sie mit einer gewöhnlichen bzw. matten Wandfarbe in Schwarz mehr Fläche streichen können.

Neben der Dose Wandfarbe Schwarz steht eine Farbkarte auf dem Boden.

Wir empfehlen jede schwarzen Wandfarbe auf eine Tapete oder tapezierte Makulatur zu streichen, da sie schwer zu überstreichen ist – insbesondere bei einem Lack, wie der schwarzen Wandfarbe „Create by OBI“.

2. Auf welchen Untergründen können Sie Innenfarbe in Schwarz anwenden?

Die besten schwarzen Wandfarben können auf viele verschiedene Materialien aufgetragen werden. Stets möglich ist das Streichen von Wänden und Decken mithilfe von einem Farbroller. Wie gängige Online-Tests von schwarzer Wandfarbe belegen, können für gewöhnlich auch Raufasertapeten und verschiedene Platten mühelos mit der Farbe behandelt werden.

Möchten Sie keine Wand, sondern zum Beispiel Möbel schwarz streichen, ist auch dies kein Problem. Schwarze Möbel, aber welche Wandfarbe passt dazu? Hier sollten Sie, wenn möglich, eine etwas hellere Farbe wählen. Andernfalls könnten Ihre Innenräume schnell zu dunkel und ungemütlich wirken.

Wandfarbe Schwarz im Test: Eine Dose im Verkaufsregal.

Diese schwarze Wandfarbe „Create by OBI“ ist nur eine von sehr vielen Farbtönen, auch wenn hier nur ein Schwarz und ein Weiß zu sehen ist.

Wollen Sie doch lieber Wandfarbe in Schwarz kaufen, um Ihre Wohnzimmerwand zu streichen, stellt sich die Frage, welche Farbe zu Schwarz passt. Grundsätzlich können Sie hier frei wählen. Schwarz ist mit so gut wie jeder Farbe kompatibel, ob klassisch Schwarz-Weiß oder in Kombination mit den beliebten Farben Rot, Türkis oder Flieder.

Falls Sie nach einiger Zeit Ihre schwarze Wandfarbe überstreichen möchten, sollten Sie zunächst einige Schichten Weiß auftragen. Anschließend können Sie die Wand in Ihrer gewünschten Farbe streichen.

Auf der Farbkarte liegt eine Dose Wandfarbe Schwarz im Test auf einem Betonboden.

Mit der schwarzen Wandfarbe „Create by OBI“ lassen sich auch Möbel und sogar Kinderspielzeug streichen, wie wir herausfinden.

3. Welche Arten von schwarzer Wandfarbe gibt es?

Im Vergleich von schwarzer Wandfarbe lässt sich schnell feststellen, dass es unterschiedliche Farbtypen gibt. Diese können sich im Glanzgrad sowie allgemein in der Art der Farbe unterscheiden. Üblich sind matte Farben. Glitzernde Wandfarben werden aber immer beliebter.

Neben der herkömmlichen Wandfarbe gibt es auch sogenannte Tafelfarbe. Diese Art von schwarzer Wandfarbe ist vor allem bei Familien mit Kindern beliebt. Bestreichen Sie Ihre Wand mit Tafelfarbe, kann darauf problemlos mit Kreide gezeichnet und geschrieben werden.

Quellenverzeichnis