Das Wichtigste in Kürze
  • Zu den wichtigsten Zutaten von Mayonnaisen gehören neben pflanzlichen Rapsöl oder Sonnenblumenöl Ei und Eigelb. Je nach Hersteller enthalten die Rezepturen weitere Gewürze, Zwiebeln oder Knoblauch. Besondere Sorten werden zudem mit Zitrone, Paprika oder Trüffel kombiniert. In unserem Trüffel-Mayonnaisen-Vergleich haben wir Sorten mit unterschiedlichem Fettgehalt verglichen.

Trüffel-Mayonnaise Test

1. Welche sind die besten Trüffel-Mayonnaisen laut diversen Tests im Internet?

Die besten Trüffel-Mayonnaisen enthalten echten Trüffel wie zum Beispiel den schwarzen Sommertrüffel. Der schwarze Sommertrüffel ist für seinen eher milden, leicht nussigen Geschmack bekannt. Der schwarze Sommertrüffel findet sich in Frankreich, Spanien oder Italien sowie in weiteren Regionen. Im Gegensatz zu helleren Sorten wie dem weißen Piemont-Trüffel ist der schwarze Sommertrüffel dunkelbraun bis schwarz gefärbt.

Einige Trüffel-Mayos enthalten Trüffelöl oder Trüffelkonzentrat beispielsweise vom weißen Trüffel. Manchmal kommt auch Trüffel-Aroma zum Einsatz. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich in jedem Fall.

Wir empfehlen Ihnen, beim Kauf auf Mayonnaisen mit hohem Trüffel-Anteil zu achten. Mögen Sie lieber Ihre Mayonnaise mit eher leichter Trüffelnote, eignen sich aber auch die Trüffel-Mayonnaisen mit geringerem Anteil gut.

Mehrere Gläser der getesteten Trüffel-Mayonnaise auf einem Verkaufsregal.

Auf diesem Bild wird uns die Remias-Trüffel-Mayonnaise in einem 220-ml-Glas gezeigt, wobei es sie auch in einer großen Quetschflasche gibt.

Trüffel-Mayonnaise eignet sich laut diversen Tests im Internet wunderbar zum Verfeinern von Sandwiches und Pommes. Trüffel-Mayonnaise ist aber auch für elegante Häppchen und Canapés eine gute Wahl. Salate und Grillgerichte bekommen mit Trüffel-Mayonnaise das gewisse Etwas. Im Internet finden Sie zahlreiche Rezepte mit Trüffel-Mayonnaise. Burger mit Trüffel-Mayonnaise schmecken zum Beispiel wunderbar mit Cheddar, Grünkohl oder Rotkraut.

Mayonnaisen gelten als besonders fettige, hochkalorische Nahrungsmittel. Deutlich weniger Fett und Kalorien enthalten Light-Mayonnaisen. Für Trüffel-Liebhaber gibt es solche fettreduzierten Varianten auch mit Trüffel-Geschmack.

Manche Hersteller kommen komplett ohne die Zugabe von Süßungsmitteln aus. So enthalten beispielsweise laut verschiedenen Online-Tests nicht alle Trüffel-Mayonnaisen zugesetzten Zucker.

Auf einem Karton liegt eine Trüffel-Mayonnaise im Test.

Wie wir feststellen, weist diese Remias-Trüffel-Mayonnaise einen Brennwert von 634 kcal pro 100 g auf.

2. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Trüffel-Mayonnaise kaufen möchten?

Nicht alle Mayonnaisen werden mit tierischen Produkten wie Hühnerei hergestellt. Immer beliebter werden vegane Mayonnaisen ohne Ei. Vegane Mayonnaisen mit Rapsöl oder anderen pflanzlichen Ölen sowie Senf und Gewürzen gibt es auch mit Trüffel-Geschmack. Achten Sie bei Trüffel-Mayo vegan am besten auf die Zutatenliste und auf das bekannte „Vegan“-Logo.

Die meisten Mayonnaisen mit Trüffel werden als Delikatesse in kleinen Gläschen abgefüllt. Die Gläschen enthalten Trüffel-Mayonnaise in der Regel zwischen 100 und 300 Gramm. In der Tube gibt es Trüffel-Mayonnaise mit 220 bis 800 Milliliter. Planen Sie eine größere Feier, ein Familienfest oder eine Party, kann auch die Trüffel-Mayonnaise in der 2-Liter-Box eine gute Wahl sein. Mayonnaise hält im Allgemeinen mehrere Monate, sodass man sie eine Zeit lang auf Vorrat zu Hause haben kann. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Sie nicht immer die Zeit haben für Trüffel-Mayonnaise selbst gemacht.

Trüffel-Mayonnaise getestet: Nahaufnahme des Labels.

Der Fettgehalt dieser Remias-Trüffel-Mayonnaise beträgt 68 g pro 100 g, davon 5,3 g gesättigte Fettsäuren.

3. Welche Zutaten und Inhaltsstoffe haben Trüffel-Mayonnaisen?

Wie Trüffel-Mayonnaise schmeckt, hat neben den ausgewählten Trüffelsorten und ihrem Anteil auch mit den weiteren Gewürzen und Inhaltsstoffen zu tun. Klassische Trüffel-Mayo-Rezepte enthalten zumeist Ei bzw. Eigelb, Branntwein-, Weißwein- oder Apfelessig sowie Senf.

Für Mayonnaisen wird häufig Dijon-Senf verwendet. Dijon-Senf hat eine hellgelbe Farbe und gehört eher zu den schärferen Senfsorten. Auf der Zutatenliste stehen zudem häufig Gewürze wie Kurkuma, Paprika, Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer, Salz und Zucker. Einen besonderen Geschmack enthalten Trüffel-Mayonnaisen durch Knoblauch, Zwiebeln oder Zitronensaft.

Trüffel-Mayonnaise im Test: Ein Glas in einem hellen Regal.

Wie wir herausfinden, wird zur Herstellung dieser Remias-Trüffel-Mayonnaise Eigelb von Eiern aus Freilandhaltung verwendet.

Quellenverzeichnis