Das Wichtigste in Kürze
  • Indische Currygerichte sind lecker, sättigend und es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen. Für ein typisches Tikka-Masala-Gericht ist die Grundzutat eine Paste, in der die entsprechenden Gewürze und Geschmäcker bereits enthalten sind.
Tikka-Masala Paste Test

1. Wie können Sie die Tikka-Currypaste verwenden?

Chicken Tikka Masala ist ein beliebtes indisches Gericht, das mit Reis zubereitet wird. Tikka steht hierbei für das Hähnchen und Masala ist ein allgemeiner Begriff für Zutaten oder Gewürze. Streng genommen handelt es sich bei einer Curry-Paste mit Masala um eine vorgewürzte Soße, mit der Sie Fleisch oder Gemüse marinieren können. Der Geschmack der Tikka-Paste variiert in seiner Schärfe von Produkt zu Produkt.

Tikka-Masala-Paste im Test: Mehrere Packungen stehen zwischen anderen Produkten in einem Regal.

Hier sehen wir The-Spice-Tailor-Tikka-Masala-Paste, die innerhalb weniger Minuten verzehrfertig ist.

Diversen Tikka-Masala-Pasten-Tests im Internet zufolge wird das Gericht in einem traditionellen Holzkohleofen gekocht, auch Tandoori genannt. Typischerweise wird das Masalacurry in einem speziellen Tandoori-Topf aus Keramik zubereitet. Um ein Chicken Tikka Masala mit Paste zu Hause zu kochen, können Sie alternativ einen herkömmlichen Keramik-Topf verwenden.

2. Was sagen diverse Tikka-Masala-Pasten-Tests im Internet zu den Inhaltsstoffen?

Möchten Sie eine Tikka-Masala-Paste kaufen, können Sie aus unterschiedlicher Schärfe und verschiedenen Inhaltsstoffen auswählen. Üblicherweise sind in einer Paste vom Typ Masala Koriander, Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Knoblauch und Pfeffer enthalten. Je nach Hersteller werden zusätzlich weitere Zutaten verwendet.

Auf der Packung einer getesteten Tikka-Masala-Paste stehen Informationen zur Zubereitung.

Laut der Zutatenliste enthält diese The-Spice-Tailor-Tikka-Masala-Paste Zwiebeln, Wasser, Tomatenpaste, Sonnenblumenöl, Butter, Knoblauch, Milchpulver, Ingwer, gemahlene und ganze Gewürze, Reismehl, Salz, Zucker, Sahne, Caschewnüsse und Chilipulver.

Die beste Tikka-Masala-Paste besteht aus rein natürlichen Inhaltsstoffen und verzichtet auf künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. Falls Sie eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten haben, finden Sie in unserem Tikka-Masala-Pasten-Vergleich eine Auswahl an glutenfreien Artikeln.

Hinweis: Einige Pasten können Nüsse, Senf oder Soja enthalten. Sollten Sie gegen einen dieser Inhaltsstoffe allergisch sein, sehen Sie von einer Verwendung der Paste ab.

3. Was für Unterschiede gibt es?

Die Pasten verschiedener Marken unterscheiden sich vor allem in der Herstellung voneinander. Für umweltbewusste Konsumenten werden einige Tikka-Masala-Gewürzpasten mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau angeboten. Diverse Tikka-Masala-Pasten-Tests im Internet geben an, dass der Geschmack bei Produkten ohne Zusätze deutlich besser ist als bei Pasten mit künstlichen Inhaltsstoffen.

Tikka-Masala-Paste im Test: Die in Plastik verpackte Paste ragt halb aus der Kartonumverpackung.

Wie wir feststellen, bezeichnet der Hersteller seine The-Spice-Tailor-Tikka-Masala-Paste als mild.

Außerdem gibt es die Paste des Typs Tikka Masala in verschiedenen Schärfegraden. Sie können somit entsprechend Ihrem persönlichen Geschmack zwischen einer milden oder einer besonders scharfen Paste wählen.

Videos zum Thema Tikka-Masala-Paste

In diesem YouTube-Video zeigt uns EDEKA, wie man zu Hause ganz einfach und schnell eine authentische Tikka-Masala-Paste zubereiten kann. Tauchen Sie ein in die Aromen Indiens und lernen Sie, wie Sie dieses leckere Hähnchen-Curry mit indischen Gewürzen von Grund auf selbst herstellen können. Folgen Sie einfach den einfachen Schritten und genießen Sie ein Stück indische Küche in Ihrem eigenen Zuhause!

Das YouTube-Video zeigt eine Kochanleitung, wie man eine selbstgemachte Tikka-Masala-Paste zubereitet. Der Koch erklärt detailliert die benötigten Zutaten und gibt hilfreiche Tipps für die Zubereitung. Das Video zeigt auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Paste in verschiedenen Gerichten, um den Zuschauern weitere Inspiration zu geben.