Das Wichtigste in Kürze
  • Mit Teppichfliesen gestaltet sich das Bodenverlegen besonders einfach. Der große Vorteil liegt hierbei in der Austauschbarkeit von einzelnen Fliesen und der flexiblen Gestaltung. Sie sind in verschiedenen Größen und Optiken erhältlich. Es gibt sogar Teppichfliesen in Holzoptik.

Teppichfliesen Test

1. Wie werden Teppichfliesen gereinigt?

Die Reinigung von Teppichfliesen ist besonders leicht. Es ist eine gewisse Regelmäßigkeit notwendig, um einen Milben- oder Schimmelbefall zu vermeiden. Eine Eigenschaft der Teppichfliesen ist das Binden von Staub, weswegen diese oft gesaugt werden sollten. Jedoch ist die Pflegeintensität immer noch geringer als bei herkömmlichem Teppichboden. Auch hartnäckiger Schmutz kann besser entfernt werden.

Hierfür kann beispielsweise Teppichreiniger verwendet werden. Lässt sich eine Verschmutzung nicht entfernen, muss die einzelne Fliese lediglich ausgetauscht werden. Hierbei entsteht eine deutliche Kostenersparnis im Gegensatz zum Austauschen eines gesamten Teppichs. Diese Eigenschaft erweist sich vor allem bei einem Umzug als sehr vorteilhaft, denn die Teppichfliesen können einfach entfernt und mitgenommen werden. Bei der richtigen Pflege halten diese mindestens sieben Jahre.

2. Welche Kriterien sind laut diversen Online-Teppichfliesen-Tests zu beachten?

Wenn Sie Teppichfliesen kaufen, sollten Sie einige Eigenschaften beachten. Teppichfliesen können selbstklebend oder selbstliegend sein. Die Rückenbeschichtung und das Eigengewicht von selbstliegenden Teppichfliesen ermöglichen die Platzierung ohne Kleben. Selbstklebende Teppichfliesen besitzen, wie der Name schon sagt, eine klebende Fläche. Damit können sie am Boden optimal fixiert werden.

Einige Teppichfliesen besitzen ebenfalls eine antistatische Wirkung. Damit werden Staub und elektronische Aufladungen vermieden. In unserem Teppichfliesen-Vergleich besitzen die meisten Produkte diese Eigenschaft. Nadelfilz ist das gängigste Material für Teppichfliesen. Es ist samtig, dicht und besonders widerstandsfähig und eignet sich vor allem für stark genutzte Räume, wie beispielsweise den Eingangsbereich.

Sind die Teppichfliesen isolierend, eignen sie sich für Räume, die mit einer Fußbodenheizung ausgestattet sind. In gängigen Teppichfliesen-Tests im Internet gehören trittschalldämmende Fliesen zu den besten Teppichfliesen.

Hinweis: Die typische Größe von Teppichfliesen liegt bei 50 x 50 cm. Inzwischen sind auch viele andere Größen erhältlich.

3. Wie sollten Sie Teppichfliesen verlegen?

Der zu verlegende Raum muss genau ausmessen werden, damit Sie die Fliesen passend kaufen können. Bevor die Teppichfliesen verlegt werden, müssen diese akklimatisieren. Dazu sollten die Fliesen 24 Stunden bei einer Raumtemperatur von 16 °C flach auf den Boden gelegt werden. Der Raum sollte in jedem Fall trocken und sauber sein.

Auf der Rückseite der Teppichboden-Fliesen ist ein Pfeil abgebildet, was eine einfache Ausrichtung garantiert. Laut verschiedenen Teppichfliesen-Tests im Internet können Sie Ihre Fliesen ziegelsteinartig oder schachbrettartig Verlegen, dies ist individuell bestimmbar. Die beste Vorgehensweise ist hierbei, eine Fliese mitten im Raum parallel zu den Wänden zu platzieren. Bei der Platzierung dieser zentralen Fliese sollte darauf geachtet werden, dass die Abstände zur Wand einem Vielfachen dieser Fliese entsprechen. Ansonsten müssen am Ende Fliesen zugeschnitten werden.

An der Fliese orientiert sich anschließend die Verlegung der restlichen Teppichfliesen. Sie sollten direkt aneinanderliegen, wobei lediglich mit dem Finger über die Kanten gefahren werden muss. Ungewollte Zwischenräume können so vermieden werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Fliesen nicht zu eng aneinanderliegen, da sich diese sonst nach oben wölben können. Die Verlegung von Teppichfliesen ist ebenfalls auf Treppen möglich.

Hier geht es zu unserem Teppichmesser-Vergleich.

Hier geht es zu unserem Vinyl-Fliesen-Vergleich

Videos zum Thema Teppichfliesen

In dem Youtube-Video werden verschiedene Arten von Teppichfliesen vorgestellt und deren Vor- und Nachteile erklärt. Der Moderator zeigt auch, wie man Teppichfliesen richtig verlegt und gibt Tipps für die Reinigung und Pflege. Außerdem werden unterschiedliche Designs und Farben gezeigt, um Inspiration für die Raumgestaltung zu geben.

In diesem spannenden YouTube-Video erleben Sie einen umfassenden Test des Tretford Teppichbodens und seiner einzigartigen Teppichfliesen aus erster Hand. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch Qualität und Vielseitigkeit, während wir die Teppichfliesen von Tretford auf ihre Strapazierfähigkeit, Farbauswahl und einfache Installation hin überprüfen. Lassen Sie sich von diesem Test inspirieren und entdecken Sie, wie Tretford Teppichfliesen Voyages zu neuen gestalterischen Horizonten eröffnen.

Quellenverzeichnis