Streusalz wird üblicherweise aus Siedesalz, Meersalz oder Steinsalz gewonnen, welche sich im Natriumgehalt sowie in der Feinheit unterscheiden. Je nachdem, für welchen Zweck Sie das Streusalz kaufen, ist eine unterschiedliche Körnung notwendig, denn sie wirkt sich auf Faktoren wie Streuverhältnis, Wirkungsdauer und schnelle Anwendbarkeit aus.
Wenn der Schnee bereits gefallen ist und Straßen und Gehwege bedeckt sind, so benötigen Sie vermutlich eine schnelle Lösung. In dieser Situation empfiehlt es sich, feines Streusalz zu verwenden. Salz mit feiner Körnung benötigt weniger Zeit, um sich mit den Wassermolekülen des Eises zu verbinden und das Eis aufzulösen.
Besonders effektiv kann eine feine Körnung eingesetzt werden, wenn Sie die Wege zunächst per Schneeschieber bzw. Schneepflug befreien und das Streusalz anschließend verteilen. Ein Nachteil der feinen Körnung ist jedoch, dass es leicht verwehen kann und bei andauerndem Schneefall schnell die Wirkung verliert.
Unterschiedliche Online-Tests von Streusalz aus dem Internet zeigen, dass grobes Streusalz am besten dazu geeignet ist, noch vor dem Schneefall ausgestreut zu werden, um eine Vereisung von Flächen zu vermeiden.
Die grobe Struktur sorgt dafür, dass sich das Salz deutlich langsamer auflöst und seine Wirkung dosiert entfaltet. Wählen Sie daher grobes Salz aus der Vergleichstabelle, wenn Sie Flächen besonders lange frei von Eis und Schnee halten wollen. Der Preis von Streusalz mit grober Körnung ist zudem meist niedriger.
Denken Sie auch an die Umwelt: Zwar ist Streusalz erlaubt, bei der Dosierung sollten Sie jedoch Vorsicht walten lassen. Streusalz kann in großen Mengen Tierpfoten verletzen oder der Umwelt schaden, wenn es im Boden versickert. In diesem Fall sollten Sie über ein ökologisches Granulat als Streusalz-Ersatz nachdenken.
Bis zu welcher Temperatur kann ich das Streusalz einsetzen?
Mecki
Hallo Mecki,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Streusalz-Vergleich.
Streusalz kann aufgrund seiner Zusammensetzung in der Regel bis zu einer Temperatur von -10 °C eingesetzt werden. In einigen Fällen sind auch niedrigere Temperaturen möglich. Hierzu lohnt es sich, direkt beim Hersteller nachzufragen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team