Das Wichtigste in Kürze
  • Bevor Sie eine Silikon-Kastenform kaufen, sollten Sie die zur Herstellung verwendeten Materialien sowie die Herkunft der Produkte vergleichen. Organisches Silikon – ohne Zusätze von Schadstoffen und Weichmachern – ist heute Standard bei innerhalb der EU produzierten Silikon-Backformen sowie -Kastenformen. Im Silikon-Kastenform-Vergleich der außerhalb der EU produzierten Waren sollten Sie genaues Augenmerk auf die Inhaltsstoffe legen, um gesundheitsschädliche Folgen zu vermeiden.

1. Was ist eine Silikon-Kastenform?

Wer kennt sie nicht von damals? Die berühmte eingedellte Kastenform aus Metall, in der Oma ihren Marmorkuchen und ihr Sauerteigbrot gebacken hat. Heute erfreuen sich Silikon-Kastenformen immer größerer Beliebtheit. Warum? Sie sind farbenfroh, meist biegsam und dadurch denkbar einfach zu verwenden und zu verstauen.

Im Test: Mehrere Silikon-Kastenformen stehen gestapelt in einem Regal.

Bei diesen For-Friends-Silikon-Kastenformen, fallen uns die Standverbreiterungen und vertikalen Verstärkungen auf.

Dabei gibt es sie in vielen Varianten: als MiniKastenform aus Silikon für kleine Kuchen oder Brotlaibe, als kleine Kastenform aus Silikon, ideal für 500 g bis 750 g Teigmenge oder auch in gängigen Größen als 20-cmKastenform aus Silikon, 30-cm-Kasten- oder Backform aus Silikon sowie 35-cm-Kastenform aus Silikon für eine Füllmenge von bis zu 2.000 g.

Blick von oben auf eine getestete Silikon-Kastenform.

Im Inneren weisen diese For-Friends-Silikon-Kastenformen ein Rillenmuster auf, das sich auf den Kuchen überträgt, wie wir erfahren.

Wie Silikon-Kastenform-Tests im Internet zeigen, sind die hochwertigen Produkte auch häufig daran zu erkennen, dass diese geruchs- und geschmacksneutral sind, da sich keine gesundheitsschädlichen Schadstoffe aus dem Silikon lösen sowie die Form keinen eigenen Geschmack an Speisen weitergibt oder diesen aufnimmt.

2. Wie wird eine Silikon-Kastenform verwendet?

Eine Kastenform aus Silikon zu verwenden, ist denkbar einfach. Die Temperatureigenschaften variieren produktabhängig, belaufen sich bei den hochwertigeren Produkten aber auf in der Regel mindestens -30 °C bis 230 °C. Innerhalb dieses Temperaturbereichs sind Silikon-Kastenformen formbeständig – natürlich auch bei längerem Gebrauch.

Blick von oben auf einen Stapel getesteter Silikon-Kastenformen.

Laut unseren Informationen ist diese For-Friends-Silikon-Kastenform 26,8 x 12,8 x 6,4 cm groß.

Zur metallenen Kastenform haben Silikon-Kastenformen im Vergleich viele Vorteile: Das altbekannte Einfetten der Form wird überflüssig mit dem richtigen Produkt. Und dennoch: der Teig löst sich rückstandsfrei. Ihre Oberflächenbeschaffenheit verhindert ein Ankleben des Teigs und nach nur kurzer Abkühlzeit sind sie sehr leicht zu reinigen. Außerdem sind sie in der Regel spülmaschinenfest, müssen aber nicht nach jedem Einsatz gewaschen werden. Oft genügt es schon, die Silikon-Form leicht per Hand abzuwaschen, um den Schmutz zu lösen.

Zwei verschiedenfarbige Silikon-Kastenformen liegen zum Testen auf anderen Produkten.

Auf diesem Foto sind beide Farben zu sehen, in denen diese For-Friends-Silikon-Kastenform erhältlich ist, wie wir feststellen.

Tests von Silikon-Kastenformen im Internet zeigen außerdem, dass viele Backformen aus Silikon gefriergeeignet sind – zum direkten Einfrieren Ihres frisch gebackenen Brotes nach dem Backen. Einzelne Kastenformen aus Silikon sind heute sogar mikrowellengeeignet.

3. Welche Inhaltsstoffe sind laut Silikon-Kastenform-Tests im Internet die besten?

Silikon-Kastenform-Tests im Internet zeigen gravierende Unterschiede in den Inhaltsstoffen der Produkte. Setzen Sie auf lebensmittelechte Silikone, die frei von BPA und Schadstoffen sind.

Auf dem Etikett einer getesteten Silikon-Kastenform stehen Informationen zum Hersteller.

Wir finden heraus, dass diese For-Friends-Silikon-Kastenform spülmaschinenfest ist.

Immer mehr Hersteller setzen zudem auf sogenanntes „Platin-Silikon“. Diesem wird als Veredelung Platin als Katalysator beigemischt, wodurch das Silikon robuster wird und verbesserte Materialeigenschaften erhält. Beispielsweise werden Back- oder Kastenformen aus Silikon dadurch geruchs- und geschmacksneutraler und damit auch sicher für Sie im Einsatz.

Im Test: Auf der Seite einer Silikon-Kastenform stehen Informationen zur Größe und Höhe.

Beim Hersteller lesen wir, dass diese For-Friends-Silikon-Kastenform nicht eingefettet werden, weil dies die Antihaftbeschichtung beschädigen würde.

Ökologische Sortimente werden auch im Bereich der Backformen immer stärker nachgefragt. Bei ihnen werden Schadstoffe weder über die Luft freigesetzt noch über die Verbindung zur Nahrung aufgenommen. Achten Sie in unserem Silikon-Kastenform-Vergleich auf umweltfreundliche Produkte mit gesunden Inhaltsstoffen – manche sind auch speziell allergikerfreundlich.

Passend dazu: Lesen Sie auch die Vorteile von Muffinformen aus Silikon in unserem Vergleich, die auch umweltfreundlich, besonders pflegeleicht und einfach zu reinigen sind.

silikon-kastenform-test

Videos zum Thema Silikon-Kastenform

In diesem Video präsentieren wir Ihnen einen umfangreichen Brotbackformen Test mit sechs verschiedenen Produkten. Wir nehmen sowohl Brotbackformen aus Gusseisen, als auch aus Keramik, Silikon und klassischen Kastenformen unter die Lupe. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf einer hochwertigen Silikon-Kastenform, deren Vor- und Nachteile wir ausführlich besprechen. Seien Sie gespannt auf unsere Erkenntnisse und Empfehlungen!

Quellenverzeichnis