
Wir empfehlen beim Aufbau und Umgang mit solchen Regalen, wie diesem toom-Schwerlastregal, Handschuhe zu tragen, da Blech gerne mal scharfkantig ist oder Grate aufweist.
Die Verarbeitungsqualität der Schwerlastregale beeinflusst zwar auch den Zusammenbau, jedoch nur vorübergehend, da Sie höchstwahrscheinlich das Regal nur einmal aufbauen. Selbst Umbauten bleiben vermutlich sehr selten.
| Kategorie | Kriterien |
Aufbau & Umbau | - Dauer des Aufbaus: Wie lange braucht man für den Zusammenbau?
- Aufbau ist problemlos: Wie anstrengend und aufwendig wird es?
- Böden schnell versetzbar: Wie flexibel ist man mit dem Regal?
|

Ist das Steckregal nicht präzise verarbeitet, müssen die Ösen der Traversen aufgebogen werden.
Die Dauer des Aufbaus verrät nichts über die Stabilität oder Tragfähigkeit des Schwerlastregals. Jedoch kann es zu einem echten Ärgernis geraten, wenn man mehr als ein Regal aufbauen muss und jedes länger als eine Stunde braucht (z. B. ein komplettes Regalsystem im Keller).
Hersteller empfehlen zwar, dass man das Regal zu zweit aufbaut, die meisten Modelle können Sie auch problemlos alleine aufbauen. Es ist eher eine Frage des Kraftaufwandes: Einige der Metallregale sind nicht 100% präzise gefertigt, sodass Sie viele der Ösen aufbiegen müssen, damit die Laschen der Traversen hineinpassen.
Zwischenfazit: Sollen es lediglich Regale für Keller oder Garage sein, dann sind lange Aufbauzeiten tolerabel.
Wer jedoch ein dynamisches Lager führt, in dem häufig unterschiedliche Gegenstände untergebracht werden, sollte Zeit und Aufwand der Schwerlastregale im Blick behalten. Löst sich ein Regalboden nur schwerfällig aus dem Regalgefüge, brauchen Sie viel Zeit und Kraft, es umzusetzen. In nicht wenigen Fällen fordert es Gewalt und das Regal wird mit der Zeit immer instabiler.

Neues Lagerregal für die Werkstatt gekauft? Wo anfangen? Am besten bauen Sie das Grundgerüst von unten nach oben auf.
Hallo, warum habt ihr eigentlich keine Kellerregale aus Holz in den Vergleich aufgenommen?
z.B. die von Ikea
Gruß Simon
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schwerlastregal-Vergleich.
Wir haben keine Kellerregale, die komplett aus Holz sind, in den Vergleich aufgenommen, weil unser Augenmerk auf besonders schweren Gewichten liegt.
Holzregale von Ikea sind beispielsweise nicht für solch extreme Lasten ausgelegt, wie die hier aufgeführten Modelle aus Metall oder Kunststoff.
Zudem halten die verzinkten oder verchromten Standfüße der Lagerregale viel länger der feuchten Umgebung eines Kellers stand.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Auswahl des passenden Kellerregals!
Herzliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team