Das Wichtigste in Kürze
  • Obwohl Schallplattenbürsten in ganz unterschiedlichen Materialien und Formen erhältlich sind, haben sie fast alle eines gemeinsam: Sie bieten aufgrund ihrer antistatischen Eigenschaften eine sehr gute Reinigungsleistung. Ob Sie lieber zu Ziegenhaar, Carbon oder Samt greifen, ist dabei eher Geschmackssache.
Auf einer hellen Fläche liegt die getestete Schallplattenbürste.

Hier sehen wir eine Deja-Schallplattenbürste. Sie ist mit leitfähigen Kohlefaserborsten ausgestattet, die Staubpartikel effektiv aus den Rillen der Platte entfernen.

1. Wozu dient eine Schallplattenbürste?

Mit einer Vinyl-Reinigungsbürste, wie der Hama- oder der Ursa-Major-Schallplattenbürste, befreien Sie feine Schallplattenrillen schonend von Mikrostaub und beugen gleichzeitig erneuten Ablagerungen vor. Dank der antistatischen Wirkung wird der Staub von den feinen Borsten und Samtfasern magisch angezogen, ohne dass die Platte Schaden nimmt. Wenn Sie möchten, verwenden Sie dazu spezielle Schallplattenreiniger.

Getestet: Eine Hand hält die Schallplattenbürste zwischen den Fingern.

Dank der antistatischen Wirkung reduziert die Deja-Schallplattenbürste Aufladungen, die sonst beim Abspielen zu störendem Knistern führen könnten, wie wir erfahren.

Der Effekt nach der Reinigung ist laut zahlreicher Schallplattenbürsten-Tests im Internet deutlich zu hören: Störendes Knistern und knackende Geräusche werden deutlich reduziert, sodass sich die Klangqualität erheblich verbessert.

Die getestete Schallplattenbürste vor der Verpackung liegend.

Mit regelmäßiger Nutzung trägt die Deja-Schallplattenbürste laut Hersteller dazu bei, die Lebensdauer von Schallplatten und Abtastnadel deutlich zu verlängern.

Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie auch die Tonabnehmernadel regelmäßig von Verunreinigungen befreien. Hierfür gibt es spezielle Nadelbürsten, die bei einigen Produkten aus unserem Schallplattenbürsten-Vergleich bereits im Lieferumfang enthalten sind.

Im Test: Die Schallplattenbürste von schräg seitlich auf einer hellen Fläche.

Die Deja-Schallplattenbürste eignet sich vor allem zur Entfernung von losem Staub und Fusseln, wie wir herausfinden, ersetzt jedoch keine tiefgehende Nassreinigung.

2. Welche Schallplattenbürsten-Typen gibt es?

Bürsten für Schallplatten sind nicht nur mit Borsten aus Kohlefasern (Carbon), Ziegenhaar oder Nylon erhältlich, sondern auch mit Samtpolstern. Hybrid-Modelle verfügen sowohl über Borsten als auch über ein Samtkissen.

Schallplattenbürste im Test: Nahaufnahme der Bürste auf einer Schallplatte liegend.

Wir stellen fest: Ein paar sanfte Striche mit der Deja-Schallplattenbürste über die rotierende Schallplatte reichen, um die Oberfläche von Staub zu befreien.

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Schallplattenbürste mit Carbonfasern, wie die Spincare-Schallplattenbürste Super Exstatic, oder eine Schallplattenbürste mit Ziegenhaar, wie die Redecker-Schallplattenbürste, entscheiden, kann der Griff einer Schallplattenbürste aus Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sein. Häufig sind die besten Schallplattenbürsten mit einem umklappbaren oder abnehmbaren Schutzbügel ausgestattet, der die Bürste zum einen von Staub befreien und zum anderen vor Schmutz schützen soll.

Die getestete Schallplattenbürste in der Verpackung von leicht seitlich.

Dank ihrer feinen Kohlefasern gelangt die Deja-Schallplattenbürste auch in die engen Rillen und entfernt dort laut unseren Informationen mikroskopisch kleine Partikel.

3. Wie erfolgt die Reinigung laut Schallplattenbürsten-Tests im Internet?

Diversen Schallplattenbürsten-Tests im Internet zufolge gestaltet sich die Reinigung sehr einfach. Platzieren Sie zunächst eine Schallplatte im Plattenspieler und lassen Sie den Tonabnehmer oben. Starten Sie nun das Gerät, sodass sich die Platte dreht, und halten Sie die Borsten oder das Samtpolster vertikal von oben auf die Vinyloberfläche. Üben Sie dabei keinen Druck aus. Nach ein paar Drehungen ist die Schallplatte sauber.

Schallplattenbürste im Test: Nahaufnahme der Bürstenhaare.

Die Deja-Schallplattenbürste ist handlich konstruiert und lässt sich problemlos im Plattenregal oder in einer Schutzhülle aufbewahren.

Übrigens: Gewöhnlich erfolgt die Reinigung mit einer trockenen Bürste. Sie können aber auch Schallplattenbürsten kaufen, die für eine Nassreinigung geeignet sind.

Schallplattenbürste Test

Videos zum Thema Schallplattenbürste

In diesem Youtube-Video dreht sich alles um Zubehör für Schallplatten, genauer gesagt um die Schallplattenbürste, das Plattengewicht und die Tonabnehmerwaage. Erfahre, wie wichtig die richtige Pflege deiner Schallplatten ist und wie diese kleinen Helferlein dabei helfen können. Lass dich von unseren Tipps und Tricks inspirieren und genieße deine Musiksammlung in bester Qualität!

In diesem YouTube-Clip stellen wir dir die Schallplattenbürste URSA MAJOR aus Berlin vor! Erfahre alles über dieses handgefertigte, hochwertige Produkt, das speziell für die Reinigung deiner Schallplatten entwickelt wurde. Wir zeigen dir, wie einfach und effektiv die URSA MAJOR Schallplattenbürste funktioniert und wie sie dazu beitragen kann, die Klangqualität deiner Vinyl-Sammlung zu verbessern. Lerne das Must-Have-Accessoire für jeden Vinyl-Liebhaber kennen und überzeuge dich selbst von ihrer Wirksamkeit!

Quellenverzeichnis