Das Wichtigste in Kürze
  • Nagellack für Kinder ist meist auf Wasserbasis und frei von Formaldehyd oder anderen schädlichen Chemikalien hergestellt und sehr leicht zu entfernen. Mit natürlichen Farbstoffen lassen die Lacke Kinderfinger in bunten Farben erstrahlen und glitzern.

1. Ist Nagellack für Kinder schädlich?

Drei Nagellacke auf einem Tisch mit Pflanzen im Hintergrund.

Unser Augenmerk lag unter anderem auf dem kinderfreundlichen Design der Kinder-Nagellacke. So sind zum Beispiel die „Anna-und-Elsa“-Nagellacke besonders bunt und freundlich gestaltet.

Herkömmlicher Nagellack, wie Mama ihn selbst verwendet, ist für kleine Kinder nicht zu empfehlen. Insbesondere dann, wenn das Kind noch sehr klein ist und die Finger oft in den Mund steckt – Formaldehyd, Phthalate oder Toluol sind einige der Stoffe, die sich schädlich auf Ihr Kleines auswirken und z.B. Allergien auslösen könnten.

Im Test: Blick von oben in ein geöffnetes Fläschchen Nagellack für Kinder, eine Hand hält den Griff, zwei weitere Nagellacke liegen daneben.

Mit Glitzer sind Kinder-Nagellacke (hier „Anna-und-Elsa“-Nagellack für Kinder) offenbar besonders attraktiv und noch mehr mit Disney-Motiven, wie wir feststellen.

Daher gibt es, wie viele Kinder-Nagellack-Tests im Internet zeigen, speziell für Kinder entwickelte Kinder-Nagellacke auf Wasserbasis und frei von Parfum- oder Lösungsstoffen. Zu erwähnen sind beispielsweise die Kinder-Nagellacke von Miss Nella, die es in einer Vielzahl an knalligen Farben gibt.Drei getestete Nagellacke für Kinder stehen nebeneinander vor zwei Pflanzentöpfen.

Wenn Sie Ihrem kleinen Schatz also einen Nagellack für Kinder kaufen möchten, sollten Sie zuerst darauf achten, dass der Nagellack keine schädlichen Chemikalien beinhaltet. In unserem Kinder-Nagellack-Vergleich finden Sie darüber hinaus auch Lacke, die vegan sind, wie beispielsweise die Kinder-Nagellacke von Snails, Namaki oder Piggy Paint.

Nagellack wird auf Finger aufgetragen.

Wir haben beobachten können, dass Nagellack für Kinder sich in der Regel leichter entfernen lässt als herkömmlicher Nagellack, da er mit weniger aggressiven Mitteln abgewischt werden kann.

Darüber hinaus gibt es vegane Lacke anderer Hersteller, die nicht speziell für Kinder hergestellt wurden, aber für diese unschädlich sind. Diese benötigen jedoch mehr Zeit zum Trocknen und sind nicht so leicht zu entfernen.

Die gängige Altersempfehlung für Kinder-Nagellack ist ab 3 Jahren. Bitte beachten Sie, dass es sich bei Nagellack für Kinder nicht um ein reines Naturprodukt handelt. Um ein Verschlucken zu vermeiden, sollte die Verwendung nur unter Aufsicht erfolgen.Drei verschiedenfarbige Kinder-Nagellacke im Test stehen nebeneinander auf dem Boden.

2. Welche Kriterien sind laut gängigen Kinder-Nagellack-Tests im Internet entscheidend?

Neben der Unschädlichkeit ist der wichtigste Punkt wohl die Entfernbarkeit des Nagellacks: Der Lack muss leicht und ohne acetonhaltigen

Drei verschiedene Nagellacke liegend - Rückseite zu sehen.

Es ist empfehlenswert, auch bei Allergien die Inhaltsstoffe von Produkten zu prüfen, um potenzielle allergische Reaktionen zu vermeiden und den Einsatz von (umwelt-)schädlichen Stoffen zu reduzieren.

Nagellackentferner von den Nägeln gehen. Wir empfehlen daher abwaschbaren Nagellack für Kinder, der sich nach dem Spiel oder der Party mühelos mit warmem Wasser von den Fingern waschen lässt.

Nagellack für Kinder getestet: Ein lackierter Nagel mit drei geöffneten Fläschchen im Hintergrund.

Laut unseren Informationen kann dieser „Anna-und-Elsa“-Nagellack für Kinder nach dem Trocknen einfach abgezogen werden.

Auch führen Kinder-Nagellack-Tests oft Peel-off-Nagellacke für Kinder auf, die sich vom Nagel abziehen lassen. Einige Kinder könnten das Puhlen als unangenehm empfinden und ungeduldig werden – ebenso wie beim Warten auf das Trocknen des Lackes. Wir empfehlen daher, auch einen Blick auf die Trockenzeit zu werfen, ehe Sie sich entscheiden, welcher der beste Kinder-Nagellack für Sie bzw. Ihr Kind ist.

Tipp: Wenn es Ihrem Kind zu lange dauert, nehmen Sie zum Trocknen des Lackes einen Föhn hinzu.

3. In welchen Farben gibt es Nagellack für Kinder?

Im Test: Nagellacke für Kinder liegen auf einer weißen Oberfläche.Von mädchenhaftem Pink und Rosa über grelles Grün und Blau ist die Bandbreite an erhältlichen Farben so groß, dass die Auswahl schwerfallen kann. Einige Hersteller bieten daher Kinder-Nagellack-Sets an, in denen mehrere Farben kombiniert oder auch zusammen mit einem Lipgloss erhältlich sind.

Ein Nagellack für Kinder im Olaf-Design liegt auf einer weißen Fläche zum testen.

Neben den Lacken sind im Lieferumfang der „Anna-und-Elsa“-Nagellack, wie wir bemerken, auch Aufkleber mit Disneymotiven enthalten.

Ob Miss Nella-, Snails- oder Princessible-Kinder-Nagellack: Die meisten Flaschen haben ein kindergerechtes und fröhliches Design – da macht das Lackieren doppelt Spaß!

Videos zum Thema Nagellack (Kinder)

In diesem aufregenden YouTube-Video stellen wir euch den abwaschbaren Nagellack von Snails speziell für Kinder und Teens vor! Taucht mit uns ein in eine bunte Welt voller Spaß, Kreativität und sicherem Nagellack. Entdeckt die vielfältige Palette an Farben und Designs und erfahrt, warum Snails Nagellack nicht nur toll aussieht, sondern auch unbedenklich für eure kleinen Nägel ist. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und verleiht euren Nägeln einen ganz besonderen Touch – ohne schädliche Inhaltsstoffe und mit müheloser Entfernbarkeit!

In unserem neuesten YouTube-Video tauchen wir in die bunte Welt der Kinder-Nagellacke ein und testen ein Nagelstudio, das speziell für Kids entwickelt wurde. Wer hätte gedacht, dass wir so überrascht sein würden? Begleitet uns auf diesem aufregenden Abenteuer! Von knalligen Farben bis hin zu niedlichen Designs – lasst euch überraschen, wie sich die Kleinen als Nail-Art-Profis beweisen!

Quellenverzeichnis