Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Kurkuma-Shots sind in bereits verzehrfertige Portionsflaschen abgefüllt. So müssen Sie das Getränk weder dosieren noch verdünnen.
Vor einer grauen Wand steht der Kurkuma-Shot im Test auf dem Boden.

Der Organic-Bio-Kurkuma-Shot, den wir hier sehen, kombiniert Kurkuma mit Ingwer, Acerola, Orange, Apfel und Sanddorn. Alle Zutaten stammen laut Hersteller aus kontrolliert biologischem Anbau.

1. Wie viel Kurkuma enthält ein Kurkuma-Shot?

In einem Kurkuma-Shot ist der Kurkuma entweder in Form von Extrakt oder Saft enthalten. Bei ersterem hat ein Kurkuma-Shot einen Kurkuma-Extrakt-Anteil von etwa 2 %, bei einem Shot mit Kurkuma-Saft einen Anteil von etwa 10 %.

Den genauen Kurkuma-Anteil des jeweiligen Produktes können Sie ganz einfach der Tabelle unseres Kurkuma-Shot-Vergleichs entnehmen.

Kurkuma-Shot getestet: Nahaufnahme des Labels mit Logo und Artikelbezeichnung.

Nach dem Öffnen sollte der Organic-Bio-Kurkuma-Shot im Kühlschrank gelagert und innerhalb von drei Tagen verbraucht werden. Ungeöffnet und ungekühlt liegt das MHD meist bei mehreren Monaten, wie wir feststellen.

2. Was sagen Kurkuma-Shot-Tests im Internet zur Wirkung?

Kurkuma ist als Gewürz aus der asiatischen Küche bekannt. Die orange Kurkumawurzel steckt voller guter Inhaltsstoffe, die die Kurkuma so gesund machen.

Die positive Wirkung der Kurkumas ist laut gängigen Kurkuma-Shot-Tests im Internet vor allem auf das enthaltene Curcumin zurückzuführen. Es soll schmerzlindernd, antibakteriell, entzündungshemmend, antioxidativ und verdauungsfördernd wirken.

Generell gelten Kurkuma-Shots als das Immunsystem stärkend, da sie auch durch die anderen enthaltenen Säfte sehr vitaminreich sind.

Neben Kurkuma-Drinks gibt es auch zahlreiche weitere Kurkuma-Präparate, wie zum Beispiel Kurkuma-Kapseln oder Kurkuma-Pulver, im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel.

Der getestete Kurkuma-Shot auf einem grünen Gitterregal.

Der Organic-Bio-Kurkuma-Shot wird in kleinen Braunglasflaschen à 90 ml abgefüllt, die UV-empfindliche Inhaltsstoffe wie Vitamin C besser schützen als ungetönte Flaschen.

3. Kann das Trinken eines Kurkuma-Shots auch Nebenwirkungen hervorrufen?

Trinken Sie pro Tag nur einen Kurkuma-Shot oder eine Menge entsprechend der Herstellerangaben, dann sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Lediglich bei einer dauerhaften Überdosierung kann Kurkuma laut gängigen Kurkuma-Shot-Tests im Internet zu Übelkeit, Durchfall und Reizungen des Magens führen.

Mehrere der Kurkuma-Shot im Test liegen in einem Korb.

Der Hinweis „Shake me to wake me“ auf dem Organic-Bio-Kurkuma-Shot weist auf die natürliche Sedimentation der Inhaltsstoffe hin. Gerade Kurkuma und Ingwer setzen sich bei längerer Standzeit sichtbar ab, wie wir wissen.

Übrigens enthalten die meisten Kurkuma-Shots auch Ingwer, weshalb die kleinen Flaschen auch häufig als Kurkuma-Ingwer-Shot bezeichnet werden. Außerdem ist meist Apfelsaft oder Orangensaft als Flüssigkeitslieferant enthalten. Wenn Sie Kurkuma-Shots kaufen und wissen möchten, wie sich das Getränk genau zusammensetzt, können Sie sich in unserer Vergleichstabelle zu jedem Produkt informieren.

Kurkuma-Shot-Test

Quellenverzeichnis