Da nicht jeder digitale Receiver mit Aufnahmefunktion direkt über eine große Festplatte verfügt, sollten Sie bei der Auswahl des Produktes darauf achten, ob für diesen Fall das Plattenlaufwerk nachrüstbar ist.
Denn die Speicherkapazität stellt einen wesentlichen Aspekt bei der Wahl eines DVB-C-Receivers mit Festplatte dar. Sie bestimmt die Datenmengen sowie die Qualität der Datenübertragung (HDMI), die Sie aufzeichnen und auf dem Datenträger speichern können.
Wenn Sie nur selten Filme und Sendungen aufnehmen möchten, benötigen Sie keinen großen Speicherplatz und ein Kabel-Receiver mit Festplatte, welche über 500 GB verfügt, reicht vollkommen aus. In unserem Kabel-Receiver-mit-Festplatte-Vergleich verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die besten Kabel-Receiver mit Festplatte, die Ihnen 500 GB und mehr Speicherplatz bieten. Bei Modellen, die mit geringerer Speicherkapazität kommen, stehen in der Regel Laufwerksschächte zur nachträglichen Aufrüstung zur Verfügung. Sollten Sie jedoch vorrangig hochauflösende Filme oder Sendungen aufnehmen wollen, sind integrierte Festplatten mit Terabyte-Kapazitäten die bessere Wahl.
Test
Guten Tag,
kommt es mir nur so vor oder haben Sie hier deutlich weniger Produkte gelistet als üblich? Die Auswahl sieht ja aus, als hätte Panasonic sie gesponsort 😉
LG Simon
Guten Tag Simon,
danke für Ihr Interesse an unserem Vergleich. Sie haben recht – Panasonic ist bei diesem Thema stark vertreten. Tatsächlich handelt es bei den Produkten nicht mal um „reine“ Kabelreceiver mit Festplatte, sondern um Blu-ray-Rekorder, die zusätzlich Kabelfernsehen empfangen können. Das liegt daran, dass es kaum Hersteller gibt, die dieses Produktsegment bedienen. Warum? Wir schätzen es liegt daran, dass Kabelreceiver ohne Festplatte deutlich günstiger sind und sich mit einer externen Festplatte ganz einfach zu einem Receiver mit Festplatte aufrüsten lassen.
Wenn Ihnen nicht viel an Blu-ray- oder DVD-Rekordern liegt, können Sie also genau so gut einen Kabelreceiver ohne Festplatte kaufen und die Speicherkapazität nach Ihrem eignen Gutdünken aufrüsten – günstiger ist das allemal.
Beste Grüße
Ihre Vergleich.org-Redaktion