Das Wichtigste in Kürze
  • Von Intex sind vor allem sogenannte Frame-Pools bekannt. Sie finden aber auch aufblasbare Swimming-Pools von Intex.
  • Runde Intex-Pools sind eine gute Wahl zum Spielen und Abkühlen. In großen, rechteckigen Intex-Pools können Sie auch schwimmen.
  • Ein gepolsterter Boden im Intex-Pool sorgt nicht nur für mehr Komfort bei der Nutzung. Er schützt auch vor Beschädigungen.

Intex-Pool-Test: Ein Frau liegt auf einem Schwimmring im Pool.

Intex-Pools gehören zu den beliebtesten Aufstellpools für den privaten Gebrauch. Sie lassen sich ohne großen Aufwand im Garten aufbauen und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, vom einfachen Planschbecken für Kinder bis zum stabilen Rahmenpool für die ganze Familie.

In unserem Intex-Pool-Vergleich gehen wir auf die verschiedenen Größen ein, zeigen Ihnen wichtige Ausstattungsmerkmale und Zubehör und geben Tipps zum Aufbau von Intex-Pools. Abschließend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema.

1. Welche Arten von Intex-Pools unterscheiden Tests im Internet?

Intex unterscheidet im Wesentlichen zwischen aufblasbaren Intex-Pools und Intex-Frame-Pools.

1.1. Aufblasbare Pools und Planschbecken

Die Marke Intex

Intex ist einer der weltweit führenden Hersteller von aufblasbaren und aufstellbaren Gartenpools. Das Unternehmen gehört zur Intex Development Company Ltd. mit Sitz in Los Angeles, USA, und unterhält Produktionsstandorte in Asien.

Aufblasbare Kinderpools zählen zu den sichersten Poolarten für Kleinkinder und Vorschulkinder. Sie bestehen vollständig aus weichem, luftgefülltem Kunststoff und besitzen keine harten Kanten oder festen Bauteile. Der Wasserstand bleibt niedrig, sodass Kinder im Garten darin planschen können, ohne schwimmen zu müssen.

Diese aufblasbaren Intex-Planschbecken richten sich an Familien mit kleinen Kindern. Die Planschbecken sind keine dauerhafte Lösung, sondern eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit zur gelegentlichen Abkühlung im Sommer.

Weil aufblasbare Pools ohne technische Ausstattung auskommen, ist weiteres Poolzubehör wie eine Filteranlage nicht notwendig und der Aufbau bleibt unkompliziert.

Wenn Sie sich als Erwachsener eine einfache Poollösung wünschen, dann raten Intex-Pool-Online-Tests zu einem aufblasbaren Pool von Intex, einem Intex-Pool-Easy-Set.

Dieser Intex-Pool besitzt einen aufblasbaren Luftring am oberen Poolrand. Beim Befüllen des Intex-Easy-Set-Pools richtet sich dieser von alleine auf. Er bietet mehr Platz und Tiefe als ein klassisches Planschbecken für Kinder. Dennoch sind sie in der Handhabung einfacher als Intex-Rahmenpools. Easy-Set-Pools von Intex sind für Sie eine gute Wahl, wenn Sie keine aufwendige Technik zum Pool installieren möchten, aber dennoch Wert auf ein vollwertiges Badegefühl legen.

Intex-Pool-Test: Ein blauer Frame-Pool mit Wasser auf einer Grünfläche.

Eine beschädigte Poolfolie lässt sich in der Regel auswechseln.

1.2. Intex-Frame-Pools

Wesentlich stabiler als aufblasbare Modelle sind die Rahmenpools von Intex. Sie bestehen aus einer Folienwanne, die von einem Metallgestänge getragen wird. Dadurch behalten sie auch bei längerer Nutzung und größerer Wassermenge ihre Form und können im Sommer dauerhaft im Freien stehen.

Sie sind in drei Ausführungen erhältlich:

  • Metal-Frame-Pools
  • Prism-Frame-Pools
  • Ultra-XTR-Frame-Pools

Metal Frame Pools sind die einfachste Variante unter den Rahmenpools. Sie sind zur gelegentlichen Nutzung im Sommer vollkommen ausreichend und gelten als solide Einstiegsmodelle.

Prism Pools von Intex sind robuster gebaut. Der Stahlrahmen ist besser gegen Korrosion geschützt und die Poolfolie besteht aus dickerem, widerstandsfähigerem Material.

Für die intensive Nutzung bieten sich Ultra-XTR-Frame-Pools von Intex an. Die Folie ist so verarbeitet, dass sie auch bei starker Beanspruchung nicht so schnell verschleißt und auch das Gestänge ist sehr robust.

Die Eigenschaften der verschiedenen Frame-Pools von Intex zeigt die Tabelle in unserem Intex-Pool-Vergleich:

Art des Intex-Frame-Pools Eigenschaften
Metal-Frame-Pool
  • einfache Steckverbindungen, schneller Auf- und Abbau
  • wenig formstabil bei häufigem Auf- und Abbau
  • für gelegentliche Nutzung eine gute Wahl
  • Metallstreben können anfällig für Rost sein
  • oft wenig UV-beständig
Prism-Frame-Pool
  • stabiler Stand
  • gut geschützte Metallteile
  • mit dickerer Poolfolie
  • kann mit Filteranlage ausgestattet werden
  • kann Zubehör wie Poolleitern gut halten
Ultra-XTR-Frame-Pool
  • sehr stabiler Stand und sichere Verbindungen
  • besonders guter Korrosionsschutz durch umfassende Beschichtung
  • sehr formstabil, auch bei häufiger Nutzung
  • hohe Poolwand-Spannung bei Volllast
  • kann auch mit Salzwasser verwendet werden

2. Wie groß sind Intex-Pools?

2.1. Formen

Intex-Pools sind in drei Grundformen üblich: in rund, oval und in rechteckig. Die meisten Easy-Set-Pools sowie viele Metal-Frame- und Prism-Frame-Pools sind rund. Diese Form eignet sich gut zum Planschen, Sitzen im Wasser oder für Kinder, die spielen möchten. Die gleichmäßige Wasserverteilung in einem runden Intex-Pool sorgt für eine gute Stabilität.

Die ovalen Pools von Intex gehören zur Prism-Frame-Serie. Intex kombiniert hier eine längliche Form mit einer vergleichsweise schmalen Außenbreite. Mit seinen ovalen Pools bietet Intex daher eine Lösung für schmale, lange Gärten wie sie oft bei Reihenhäusern üblich sind.

Rechteckige Intex-Pools gibt es vor allem in der Prism-Frame- und Ultra-XTR-Serie. Sie bieten die größte nutzbare Wasserfläche und eignen sich gut zum Schwimmen, für Poolspiele oder zum Bahnenziehen. Der Platz ist dabei für zwei oder drei Personen ausreichend. Allerdings benötigen rechteckige Intex-Pools oft eine größere Fläche und sind für Gärten mit viel Platz gedacht.

2.2. Maße

Die Maße werden, je nach Form des Intex-Pools, als Länge mal Breite mal Höhe oder als Durchmesser mal Höhe ausgewiesen. Der Intex-Prism-Frame-Pool mit 457 x 122 cm (Ø x H) ist ein runder Pool. Kleine Pools weisen einen Durchmesser von bis zu 300 cm oder eine Länge unter 300 cm auf. Sie bieten Platz für zwei bis drei Personen. Kinder können darin spielen und Erwachsene sich abkühlen. Zum Schwimmen sind diese Maße in der Regel zu klein.

Große Intex-Pools beginnen mit einem Durchmesser oder einer Seitenlänge von 400 cm. Dazu zählt unter anderem der runde Prism-Frame-Intex-Pool mit 457 x 122 cm oder das rechteckige Modell Ultra-XTR-Frame-Pool mit 549 × 274 × 132 cm (L x H x B). Große Intex-Pools bieten Platz für mindestens vier Personen zum Abkühlen oder auch zum Entspannen auf einer Luftmatratze.

Hinweis: Möchten Sie richtig schwimmen, dann raten Online-Intex-Pool-Tests zu einer Wassertiefe von mindestens 100 cm. Weil Sie einen Pool in der Regel nicht bis zum Rand füllen, sollte dieser mindestens 120 cm hoch sein.

2.3. Fassungsvermögen in Litern

Damit Sie einschätzen können, wie viel Wasser Sie zum Füllen Ihres Intex-Pools benötigen, haben wir in unserer Intex-Pool-Vergleichstabelle in der Kategorie „Fassungsvermögen“ dieses in Litern ausgewiesen. Kleine Intex-Pools fassen weniger als 1.000 Liter, große Modelle mehr als 15.000 Liter. Je mehr Wasser in den Pool passt, desto länger dauert es, bis sich das Wasser in der Sonne erwärmt hat und desto pflegeaufwendiger ist der Swimming-Pool.

Intex-Pool-Test: Nahaufnahme einer Poolleiter, die in einen Frame-Pool führt.

Eine Poolleiter ist besonders für große und stabile Intex-Pools eine gute Wahl.

3. Auf welche Ausstattung sollten Sie für den besten Intext-Pool achten?

Ein gepolsterter Boden sorgt bei einem Intex-Pool dafür, dass Sie bequem auf dem Poolboden sitzen können. Unebenheiten des Bodens drücken weniger durch und stören daher den Badespaß nicht. Vor allem kleine Kinder können in einem Pool mit gepolsterten Boden sicherer spielen. Zudem kann der dickere Boden verhindern, dass sich Steine oder spitze Gegenstände durchdrücken und den Poolboden beschädigen.

Wenn Sie einen kleinen Intex-Pool ohne Pumpe betreiben, dann ist es sinnvoll, das Wasser regelmäßig auszutauschen. Besonders einfach ist das möglich, wenn der Intex-Pool über ein Entleerungsventil verfügt. Das Poolwasser kann darüber einfach abgelassen werden, entweder direkt in den Boden oder in einen Abfluss.

Wenn Sie den Metal-Frame eines Intex-Pools nicht schön finden, dann können Sie sich für eine Umrandung für Ihren Intex-Pool entscheiden. Diese können Sie sich wie eine Außen-Verkleidung für einen Pool oder einen Whirlpool vorstellen, beispielsweise aus dekorativem Holz. Online-Intex-Pool-Tests weisen zudem darauf hin, dass eine Umrandung für einen Intex-Pool nicht nur eine optische Wirkung hat. Die Verkleidung wirkt auch isolierend. Zudem kann sie mit einem praktischen Rand oder Treppenstufen ausgestattet sein.

Nutzen Sie Ihren Intex-Pool nicht, dann sorgt eine Pool-Abdeckung dafür, dass Laub und Schmutz nicht in das Wasser fallen und es dadurch länger sauber bleibt.

Intex-Pool getestet: Ansicht eines Mädchens von oben, das mit einem Schwimmreifen in einem Frame-Pool spielt.

Für Kinder sollte die Wassertiefe eines Intex-Pools 60 cm nicht überschreiten.

Index-Pools als Komplettset finden Sie in der Regel nicht. Sollten Sie eine Pumpe oder einen Filter benötigen, müssen Sie diese separat als Zubehör erwerben. Sie finden für Intex-Pools Filterkartuschen ebenso wie weitere Intex-Pool-Ersatzfilter, beispielsweise für Sandfilteranlagen. Auch komplette Filterpumpen sind mit Zubehör für Ihren Intex-Pool erhältlich.

Ist der Sommer kühler oder steht Ihr Swimming-Pool im Schatten, dann kann eine Heizung für Ihren Intex-Pool sinnvoll sein. Um einen größeren Pool zu reinigen, bietet sich ein Poolsauger oder ein Poolroboter an. Damit sich die Anschaffung dieser Geräte lohnt, sollte es sich jedoch um einen großen Pool von mindestens 4 m Durchmesser beziehungsweise Länge handeln.

4. Wie wird ein Intex-Pool aufgestellt?

Bevor Sie die Montage eines Intex-Pools planen, sollten Sie die Aufbauanleitung des Intex-Pools lesen. Einen Intex-Frame-Pool bauen Sie am besten mit mehreren Personen auf.

4.1. Vorbereitung

Bevor Sie einen Intex-Pool aufstellen, sollten Sie den Standort sorgfältig auswählen. Wichtig für die Montage des Intex-Pools ist ein absolut waagerechter Untergrund. Am besten eignet sich eine gerade, belastbare Fläche wie eine ebene Rasenfläche oder ein fester, glatter Untergrund wie verdichteter Sand. Selbst geringe Neigungen können dazu führen, dass das Wasser ungleich verteilt wird und die Stabilität des Pools leidet.

Achten Sie darauf, dass der Platz frei von Steinen, Wurzeln und anderen spitzen Gegenständen ist, weil diese die Poolfolie und den Poolboden beschädigen können. Zusätzlich raten diverse Tests zu Intex-Pools, eine spezielle Poolunterlage auszulegen. Diese dämpft Druckstellen, schützt die Poolfolie vor Abrieb und verbessert die Wärmeisolierung leicht.

4.2. Aufbau

Der Aufbau eines Intex-Pools erfolgt je nach Modell unterschiedlich. Bei Easy-Set-Pools muss nur der obere Ring aufgeblasen werden. Anschließend füllt sich der Pool beim Einlassen des Wassers von selbst. Rahmenpools bestehen aus einem Gestänge, das die Poolfolie stabilisiert. Halten Sie sich beim Aufbau strikt an die Aufbauanleitung des Pools und nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Bei größeren Modellen sollten mindestens zwei Personen mithelfen.

Vor dem Befüllen prüfen Sie, ob alle Verbindungen korrekt sitzen und ob die Poolfolie straff und faltenfrei ausgebreitet ist. Ein schräger oder ungleichmäßiger Aufbau lässt sich nachträglich nicht korrigieren und kann die Stabilität des Intex-Pools gefährden. Eine eventuelle Filterpumpe darf erst in Betrieb genommen werden, wenn der Wasserspiegel über den Ein- und Ausläufen steht.

Intex-Pool-Test: Nahaufnahme eines Rands eines Frame-Pools in einem Garten.

Mit einem Reparatur-Kit lässt sich ein kleiner Riss in der Folie des Intex-Pools flicken.

4.3. Abbau und Überwinterung

Intex-Pools sind für den temporären Einsatz im Sommer gedacht und sollten im Herbst abgebaut werden, sobald die Temperaturen dauerhaft sinken. Lassen Sie dazu das Wasser vollständig ab und reinigen Sie die Poolfolie und das Gestänge gründlich, vor allem an Nähten und Ventilen. Danach sollte die Folie komplett trocknen, bevor sie zusammengefaltet und frostfrei gelagert wird. Als Lagerort bietet sich eine Garage oder ein Schuppen an, solange der Ort trocken, warm und frei von Nagetieren ist.

Einige Poolbesitzer lassen den Pool über den Winter stehen. Das ist grundsätzlich möglich, wird von Intex jedoch nicht empfohlen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie das Wasser auf etwa die Hälfte ablassen, um die Spannung aufrechtzuerhalten, aber Platz für gefrierendes Wasser zu lassen.

Entfernen Sie alle Zubehörteile, sichern Sie den Pool mit einer geeigneten Abdeckplane und kontrollieren Sie regelmäßig, ob sich Wasser oder Schmutz auf der Plane sammelt.

5. FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Thema

5.1. Wie lange muss eine Pumpe bei einem Intex-Pool laufen?

Die Filterpumpe sollte das gesamte Poolvolumen mindestens zwei- bis dreimal pro Tag umwälzen. Die genaue Laufzeit hängt von der Pumpenleistung (in Litern pro Stunde) und dem Fassungsvermögen des Pools ab.

Beispiel: Ein Pool mit 10.000 Litern und einer Pumpe mit 2.500 l/h benötigt rund 12 Stunden tägliche Laufzeit, um das Wasser dreimal zu filtern.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange hält ein Pool von Intex?

In der Regel nutzen Sie einen Frame-Pool bei guter Pflege fünf bis acht Sommer, je nach Wetterbedingungen, Qualität des Pools und Wartung.

» Mehr Informationen

5.3. Kann ein Intex-Frame-Pool platzen?

Ein Frame-Pool kann zwar reißen oder undicht werden, ein explosionsartiges Platzen bei normalem Betrieb ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Schäden entstehen meist schleichend und kündigen sich beispielsweise durch Ablösungen im Material der Folie an.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Intex-Pool

In diesem YouTube-Video wird das Intex-Easy-Set Aufstellpool + Sandfilterpumpe Flowclear 58397 im Detail vorgestellt. Der Inhalt beinhaltet das Auspacken, den Aufbau und eine ausführliche Bewertung des Produkts, um potenziellen Käufern einen umfassenden Eindruck zu vermitteln.

In diesem YouTube-Video wird ein Pool-Test durchgeführt, um herauszufinden, welcher Swimming-Pool für den Garten am besten geeignet ist. Es werden verschiedene Intex-Pools vorgestellt und deren Vor- und Nachteile aufgezeigt. Zuschauer erhalten wertvolle Informationen und Empfehlungen, um die richtige Entscheidung beim Kauf eines Intex-Pools für den eigenen Garten treffen zu können.

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles, was Sie über den Kauf eines Pools für Ihren Garten wissen müssen. Der Vergleich der neun besten Pools in drei verschiedenen Preisklassen gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über verschiedene Optionen. Egal, ob Sie einen Pool für kleines Budget oder das ultimative Luxuserlebnis suchen, dieses Video hilft Ihnen bei der Entscheidung.

Quellenverzeichnis