Ob kleiner Heizpilz, großer Heizpilz oder Heizpilz mit Tisch – entscheidend ist in erster Linie, in welchem Maße das von Ihnen ausgewählte Exemplar Ihre Anforderungen erfüllt. Die Heizleistung steht an dieser Stelle sehr weit oben auf der Liste der wichtigsten Kriterien. Darauf folgende weitere relevante Aspekte wie die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale sowie die Abmessungen.
3.1. Heizleistung: Wie viel kW sollte ein Heizpilz haben?
Die Leistung von Heizpilzen wird in Kilowatt (kW) angegeben. Je mehr kW ein Heizpilz hat, umso höher ist seine Wärmeleistung. Diverse Online-Heizpilz-Tests stellen fest, dass die Leistungsspanne bei Gasheizern zwischen 8 und 14 kW liegt. Ein Heizpilz mit 14 kW ist jedoch auch teurer in der Anschaffung und anspruchsvoller im Verbrauch als ein Modell mit nur 8 kW.
Zum Vergleich:
- 8 kW: wärmt nicht weit und nicht viel, aber hat geringen Verbrauch – für frische Tage und Abende geeignet
- 14 kW: wärmt viel und weit, aber hat einen hohen Verbrauch – für den Winter und in der Gastronomie geeignet
Der elektronische Heizstrahler bringt hingegen eine niedrigere Wärmeleistung (um die 2 kW/2000 Watt) zustande.

Gasflaschen für den Heizpilz können Sie in jedem gut sortierten Baumarkt erwerben oder leihen.
» Mehr Informationen 3.2. Zusatzausstattungen erweisen sich als hilfreich und materialschonend
Mit der Hilfe von Rädern lässt sich sowohl ein großer als auch ein kleiner Heizpilz bequem von A nach B versetzen. Nützlich ist das beispielsweise beim Aufräumen nach der Party im Freien.
Empfehlenswert ist es außerdem, eine Abdeckung für Ihren Heizpilz zu erwerben. Sie schützt ihn vor Witterungseinflüssen und bewahrt dadurch vor Rost. Je teurer Ihr Heizpilz ist, umso mehr rentiert sich die Anschaffung einer Abdeckung über die Jahre.
Welche Abdeckung? Zu vielen Modellen gibt es die passende Hülle separat vom selben Hersteller zu kaufen. Da die Form der Heizpilze sich ähnelt, muss aber nicht zwangsweise die dazugehörige Schutzhülle gewählt werden. Manchmal stimmen auch die Maße einer preiswerteren Variante.
Ebenfalls praktisch ist ein Heizpilz mit Tisch. Auf diesem lassen sich die Gläser der versammelten Gesellschaft abstellen oder Sie können sich rücken- und beinschonend auf ihm abstützen.
3.3. Die Maße von Heizpilzen ähneln sich
Laut gängigen Heizpilz-Tests im Internet sind diese in der Regel zwischen 210 und 230 cm hoch und haben einen Durchmesser von rund 70 bis 90 cm. Lediglich der Elektro-Heizpilz kann kleinere Ausmaße annehmen.
Rechnen Sie einen Meter Abstand zur Hauswand und zum Dach dazu, um beurteilen zu können, welcher Strahler bei Ihnen ausreichend Platz findet. Optimal ist es, wenn der Heizpilz höhenverstellbar ist.

Aus der „Pilz“-Haube kommt die Wärme, am „Pilz“-Stiel sind die Bedienelemente und im breiten unteren Teil des Heizpilzes verschwindet die Gasflasche unauffällig.
3.4. Das Gewicht von Heizpilzen variiert von Modell zu Modell
Von 10 bis 30 kg ist bei Heizpilzen alles möglich. Für hochwertige Modelle wird schwerer Edelstahl oder pulverbeschichteter Stahl verwendet. Diese Materialien machen den Pilz stabiler und besser gegen starken Wind geschützt.
Wenn Sie Ihren Heizstrahler oft bewegen müssen, sollten Sie jedoch ein Exemplar wählen, das nicht viel mehr als 15 kg wiegt, zum Beispiel eine Aluminium-Ausführung. Falls Sie den Heizstrahler als nicht-mobilen Terrassenheizer nutzen, ist das Gewicht nicht ganz so wichtig.
Übrigens: Neben den genannten Hauptkriterien spielt für viele potenzielle Käufer auch das Design eine wichtige Rolle. Ein Heizpilz in Schwarz sieht nicht nur edel aus, sondern fügt sich dezent in die meisten Terrassen- und Garten-Umgebungen ein.
Hallo, kann man diese Gas-Heizpilze auch in einer ungeheizten Lagerhalle mit 800 qm Grundfläche und mehreren Metern Höhe einsetzen? Natürlich mit ausreichend Abstand nach allen Seiten.
Hey, was für super Tips! Nunr meine Frage. Ich soll meine Wände wärmereflektierend und speichernd bearbeiten. Soll ich die mit einer Spezialfarbe lackieren oder was gibt es da für Möglichkeiten? Schnelle Antwort bitte, danke!
Hallo Sanja,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Artikel.
Sie müssen natürlich nicht Ihre ganze Wand neu anstreichen. Es reich schon, wenn Sie sie leicht bekleiden. Beispielsweise mit einer Rettungsdecke, die Wärmestrahlung reflektiert und die Wärme nicht entweichen lässt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Terassenheizer,
Ihr Vergleich.org Team