Es gibt mildes Harissa, im Allgemeinen ist Harissa aber ziemlich scharf. Besonders die tunesische Variante hat es in sich, denn sie hat den höchsten Chili-Anteil. Hersteller von Harissa geben oft Auskunft darüber, wie scharf sie Ihr Produkt einschätzen. Wie gut das mit Ihrer Schärfetoleranz vereinbar ist, können Sie allerdings nur im eigenen Harissa-Test herausfinden. Falls das Harissa, für das Sie sich entschieden haben, doch zu scharf sein sollte, können Sie natürlich einfach die Dosierung anpassen. Je nach Gericht eignen sich auch Kokosmilch, Sahne und Brot zum Ablöschen der Schärfe.

Videos zum Thema Harissa
In diesem YouTube-Video mit dem Titel „Don’t Do That Chris – Harissa Le Phare Du Cap Bon“ wird das Produkt Harissa von Le Phare Du Cap Bon vorgestellt. Das Video informiert über die feurig-würzige Paste, die aus getrockneten Chilischoten, Knoblauch, Olivenöl und Gewürzen hergestellt wird. Der Gastgeber des Videos, Chris, probiert die Harissa und demonstriert, wie vielseitig sie in der Küche verwendet werden kann.
Ich habe mich für Harissa-Paste entschieden und habe nun ein Rezept vor mir, in dem „2 EL Harissa (Pulver)“ steht. Kann ich auch einfach 2 EL Paste nehmen oder muss ich die Menge anpassen?
Viele Grüße
Lea
Hallo Frau Graser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Harissa-Vergleich.
Harissa-Paste ist Pulver + Olivenöl (in einigen Fällen kommen noch andere Zutaten hinzu). Sie müssten also etwas mehr Harissa als die Menge verwenden, die im Rezept steht. Im Allgemeinen empfiehlt es sich jedoch, sich langsam an die richtige Menge heranzutasten, damit das Essen nicht zu scharf wird.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org