
Haarseife ist häufig frei von Silikonen, Parabenen und Tensiden.
Haarseife zeichnet sich besonders durch den Verzicht auf Silikone, Parabene und Tenside aus. Außerdem werden keine künstlichen Farbstoffe, Duftstoffe oder Konservierungsstoffe hinzugefügt. Diese Vorteile von Haarseife machen den Unterschied beim Contest konventionelles Shampoo vs. Haarseife.
Diese Stoffe können die Haut reizen und ihre Herstellung ist umweltschädlich. Ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal von Haarseifen ist im Vergleich zu Gelshampoos, dass sie frei von Tensiden und Co. sind.
Oft handelt es sich bei Haarseife um Naturkosmetik, die frei von synthetischen Zusatzstoffen ist und vollständig aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Häufig ist Haarseife vegan und es werden bei der Herstellung dieser festen Shampoos keine tierischen Produkte verwendet.

Viele Haarwaschseifen wurde ohne tierische Produkte hergestellt und sind vegan.
Unser Haarseife-Vergleich 2025 zeigt: Die Seifenstücke sind meist aus Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau zusammengesetzt sind. Es ist aber ein Irrtum, wenn Sie denken, die festen Shampoos als zertifizierte Naturkosmetik sind immer auch Shampoos in Bio-Qualität, aber sie sind es häufig wie beispielsweise bei der Meina Haarseife.
Tatsächlich kann Haarwaschseife oft als Bio-Seife bezeichnet werden – ein weiterer Vorteil der Haarseife ist der Verzicht auf die Kunststoffverpackung, beim Vergleich üblicher Shampoos/Haarseife. Haarseife eignet sich also vor allem auch gut für die Umwelt.
Bio-Haarseife/festes Shampoo ist etwas hochpreisiger als haushaltsübliche Kernseife, ist durch ihre Rückfettung jedoch deutlich hautschonender. Bei einem Großteil der verfügbaren Bio-Haarseifen handelt es sich um Haarseife ohne Palmöl.
Viele Haarwaschseifen verfügen über einen angenehmen Duft und natürliche Duftstoffe und verbreiten etwa einen angenehmen Lavendel-, Kokos- oder Oliven-Duft daneben gibt es auch Varianten wie Haarseife Zitronengras, Haarseife Sandelholz u. s. w. . Manche der erhältlichen Produkte sind handgemachte Seifen. So spiegelt sich der Nachhaltigkeitsgedanke auch im Produktionsprozess dieser festen Shampoos wider.
Im Vergleich zu konventionellen Shampoos (etwa von Nivea oder Schauma) weist Haarseife einige Vor- und Nachteile auf:
Vorteile- Haarwaschseife ist deutlich ergiebiger als Shampoo in Gelform.
- Sie ist meist frei von künstlichen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen.
- Haarwaschseife enthält meist keine Silikone, Parabene, Tenside oder Palmöl.
- Sie kommt meist ohne Plastikverpackung aus.
- Haarwaschseife ist häufig Bio-Seife.
Nachteile- Die Haare können sich nach den ersten Wäschen etwas gewöhnungsbedürftig anfühlen.
Übrigens: Wenn Sie nach dem Duschen das Gefühl haben, die Menge an Haaren im Abflusssieb nimmt zu, können Sie unbesorgt sein: Haarseife führt nicht zu Haarausfall! Durch die erhöhte Reibung beim Einmassieren der Haarwaschseife lösen sich unter Umständen Haare, die ohnehin beim Kämmen oder von allein ausgefallen wären.
Hey Leute,
ich habe gehört, dass durch Haarseife manche Haare weniger weich und nicht mehr so locker-flockig werden können. Stimmt das?
LG Simon Krätschmer
Lieber Simon,
vielen Dank für Ihren Kommentar und dem Interesse an unserem Haarseife-Vergleich!
Es stimmt tatsächlich, dass manche Menschen vor allem während der ersten Anwendungen von Haarseife schwere und ölige Haare bekommen. Dies hängt vom Haartyp, aber auch vom Kalkanteil im Duschwasser ab.
Damit Ihr Haar seidig und glanzvoll wird, sollten Sie nach der Behandlung mit Haarseife eine saure Rinse auftragen. Lösen Sie dazu einen Esslöffel Essig in einem Liter kaltem Wasser auf und spülen Sie Ihre Haare damit durch. Ein erneutes Waschen ist nicht nötig. Der Essiggeruch verfliegt während des Trocknens.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Vergleich.org-Team