Das Wichtigste in Kürze
  • Unser Überblick über Haarfärbemittel-Tests zeigt: Haarfärbemittel sind eine gute und preiswerte Möglichkeit, sich zuhause selbst die Haare zu färben. Es gibt Artikel für alle Haarbedürfnisse und Sie können aus zahlreichen Farben wählen.
  • Es gibt auswaschbare, semi-permanente und permanente Produkten. Für ein gleichmäßiges und natürliches Ergebnis sollten Sie nicht mehr als zwei Nuancen aufhellen oder dunkler färben. Überlassen Sie radikalere Veränderungen dem Friseur.
  • Viele Colorationen enthalten Chemikalien, die Allergien auslösen können. Besonders reizend sind Wasserstoffperoxid, Ammoniak, Phenylendiamin und kationische Tenside. Allergien können sich schleichend entwickeln und erst nach langjährigem Gebrauch bemerkbar werden.

Haarfärbemittel Vergleich

Fast jeder Zweite, der sich die Haare färbt, legt selbst Hand an. Das ist bei dem großen Angebot an Haarfärbemitteln in Supermärkten, Drogerien und Onlineshops auch kein Wunder, vor allem, wenn eine Packung nur einen Bruchteil vom Friseurbesuch kostet. Selber färben spart nicht nur Geld, sondern häufig auch Zeit. Dennoch sollten Sie einiges beachten, bevor Sie eine Coloration kaufen.

hair chalk

Auch die farbenfrohe auswaschbare Haarkreide erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Unser großer Überblick über Haarfärbemittel-Tests 2023 kann Ihnen die Suche nach der besten Haarfarbe erleichtern. Er hat ergeben, dass viele Produkte nicht zu dem Ergebnis führen, das sie auf der Packung versprechen. Das Farbergebnis hängt nicht nur von Ihrer Ausgangshaarfarbe, sondern auch von der Beschaffenheit Ihres Haares und der Einwirkzeit ab. Welches für Sie das beste Haarfärbemittel ist oder ob Sie lieber Ihrem Friseur treu bleiben, können Sie anhand diverser Haarfärbemittel-Tests 2023 entscheiden.

Dies sind die Vor- und Nachteile von Haarfärbemitteln im Überblick:

    Vorteile
  • geringer Preis
  • meist geringer Zeitaufwand
  • Flexibilität – man kann spontan färben
    Nachteile
  • unbeabsichtigte Ergebnisse bei ungenauer Anwendung
  • Flecken im Bad
  • viele Produkte können Allergien auslösen

1. Wie funktioniert ein Haarfärbemittel?

LOGONA Naturkosmetik Pflanzen-Haarfärbemittel

Es gibt Haarfärbemittel in allen möglichen Varianten: direkt aus der Tube, als Puder zum Anmischen oder flüssig zum Anrühren.

Ein Haarfärbemittel verleiht Ihrem natürlichen oder vorbehandelten Haar eine andere Farbe. Dabei gibt es verschiedene Arten von Produkten. Naturhaarfarben und auswaschbare Haarfarben legen sich um den Haarschaft und werden mit der Zeit weniger intensiv. Besonders Naturhaarfarben wirken deshalb sehr sanft.

Semi-permanente Artikel verwenden Wasserstoffperoxid, um in die äußere Schicht der Haarstruktur einzudringen, und halten deshalb länger an. Permanente Haarfarben dringen durch Wasserstoffperoxid oder Ammoniak tief in die Haarfaser ein und müssen deshalb – falls nötig – auch chemisch entfernt werden. Chemische Haarfarben können Ihr Haar schädigen, aber viele Artikel enthalten Keratin oder Pflegestoffe, um Ihr Haar beim Färben zu schonen. Der persönliche Haarfärbemittel-Testsieger muss Ihrem Haar deshalb neben Farbe auch Glanz und Geschmeidigkeit verleihen. Wollen Sie Ihrem Haar zudem einen kühlen, metallischen Glanz verleihen, lohnt ein Blick in unseren Vergleich von Silber-Haarfarben.

2. Welche Haarfärbemittel-Typen gibt es?

Es gibt zwei Typen von Haarfärbemitteln: synthetische Haarfarben und Naturhaarfarben, die keine gefährlichen Chemikalien enthalten. Die im Handel gebräuchlichsten Marken bieten jedoch meist synthetische Haarfärbemittel an. Sie lassen sich in folgende Kategorien aufteilen:

Art

Beschreibung

auswaschbar

auswaschbar

Auswaschbare Haarfärbemittel lassen sich nach wenigen Wäschen komplett entfernen. Im Gegensatz zu permanenten Colorationen enthalten sie kein Peroxid oder Ammoniak und greifen das Haar kaum an. Sie sind ideal, wenn Sie eine Haarfarbe austesten oder kurzfristige Akzente setzen möchten, eignen sich aber eher zur Anwendung auf dunklerem Haar. Auf blondem oder blondiertem Haar können sie grell ausfallen oder Rückstände hinterlassen.

semi-permanent

semi-permanent

Eine semi-permanente Haartönung bleibt bis zu 28 Haarwäschen im Haar. Sie ist schonender als eine permanente, synthetische Farbe, weil Sie meist kein oder kleine Mengen Peroxid oder Ammoniak enthalten. In verschiedenen Haarfärbemittel-Tests konnten semi-permanente Produkte in Farbkraft durchaus mit permanenten Farben mithalten.

permanent

dauerhaft

Permanente Haarfärbemittel sind nicht auswaschbar. Möchten Sie zu Ihrer Naturhaarfarbe zurückkehren, müssen Sie also warten, bis die Farbe herauswächst. Haarfärbemittel zur Heimanwendung enthalten meist höhere Konzentrationen an Wasserstoffperoxid als Produkte beim Friseur. Beachten Sie deshalb die Einwirkzeiten. Eine Blondierung ist immer permanent.

professionelle Produkte

professionell

Man kann professionelle Haarfärbemittel im Friseurbedarf oder online erwerben. Es gibt zahlreiche Online-Tutorials, wie man sich mit solchen Artikeln seine Haare färbt. Dennoch ist ihre Verwendung für den Laien eher riskant und teuer, denn ohne Hintergrundwissen können Farbexperimente oft mit Pannen enden.

3. Kaufberatung: Wie lässt sich das beste Haarfärbemittel finden?

3.1. Deckkraft

Wenn Sie Ihr graues Haar färben oder abdecken möchten, sollten Sie darauf achten, dass eine Coloration ausdrücklich dafür geeignet ist. Unser Haarfärbemittel Vergleich hat ergeben, dass besonders auswaschbare und semi-permanente Haartönungen Ihr Grau schnell in ein unschönes Orange verwandeln. Das beste Haarfärbemittel muss jedoch nicht teuer sein: auch einige günstige Artikel können Grau sehr gut abdecken.

3.2. Farbauswahl

Haarfärbemittel Test

Haarfarben müssen nicht immer natürlich sein. Auch eine knallige Palette kann Persönlichkeit ausdrücken.

Wenn Sie ein Haarfärbemittel zuhause verwenden möchten, sollten Sie nur ein Produkt verwenden, das nicht mehr als zwei Nuancen heller oder dunkler als Ihre Ausgangshaarfarbe ist. Meist sind geeignete Ausgangshaarfarben auf der Packung angegeben. Wollen Sie Ihr Haar dunkler färben, sollten Sie sich im Zweifel für eine Farbe entscheiden, die etwas heller ist als Ihre Wunsch-Haarfarbe. Beliebt ist auch die Kupfer-Haarfarbe ohne Ammoniak. Wollen Sie Ihre Haare heller färben, müssen Sie darauf achten, dass das Haarfärbemittel Wasserstoffperoxid enthält.

Vorsicht ist bei schwarzer Farbe geboten: schwarze Haarfarbe lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen. Ist Ihr Haar schwarz gefärbt und Sie möchten es aufhellen, sollten Sie unbedingt zum Friseur gehen. Für sehr bunte Farben wie Pink, Grün oder Orange und blaue Haarfarben sind Anbieter wie Manic Panic und La Riche Directions sehr zu empfehlen. Beide Firmen produzieren ihre Haarfarbe vegan und schadstoffgeprüft und erzielen dennoch die besten Ergebnisse.

Diese Hersteller finden Sie im Friseurbedarf oder online. Für eine sehr leuchtende Farbe müssen Sie Ihre Haare aufhellen oder blondieren. Wollen Sie sich graue Haare färben, sollten Sie Ihre Haare zunächst platinblond bleichen lassen. Graue Haartönung finden Sie ebenfalls im Friseurbedarf.

3.3. Anwendung

LOGONA Naturkosmetik Pflanzen-Haarfärbemittel

Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, jedoch lassen sich die meisten Colorationen einfach Zuhause anwenden.

Unser Überblick über Haarfärbemittel-Tests hat gezeigt: Die meisten Haarfärbemittel sind sehr leicht anzuwenden. Sie sollten sich für ein Produkt entscheiden, das Ihrem Zeitbudget entspricht.

Naturhaarfarben sind meist ein wenig komplizierter in der Anwendung, aber mit etwas Übung sind auch sie kein Problem. Im kommenden Abschnitt bekommen Sie noch ausführlichere Informationen zum Gebrauch.

Coloration Anwendung

4. Was sind die besten Tipps für die Haarfärbemittel Anwendung?

Wollen Sie Ihre Haare färben, sollten Sie sich und Ihr Badezimmer gut vorbereiten. Sonst kann es ganz leicht passieren, dass Sie weit mehr als Ihre Haare färben. Tragen Sie alte Kleidung und legen Sie sich ein altes Handtuch um die Schultern. Es ist empfehlenswert, besonders an den Schläfen, am Stirnansatz, Nacken und den Ohren Vaseline oder Kokosöl aufzutragen, damit sich die Farbe bei Kontakt leicht entfernen lässt.

Schüssel

In einer Schüssel lassen sich Colorationen am einfachsten anrühren.

Haarfärbemitteln ist meist eine Anleitung mit Informationen beigefügt, die Sie unbedingt genau beachten sollten. Enthält die Packung nicht das nötige Zubehör, können Sie es in der Drogerie oder im Friseurbedarf kaufen: Handschuhe, Pinsel, gegebenenfalls eine Farbschale zum Mischen. Die Handschuhe sollten bereits vor dem Anmischen der Farbe angezogen werden. Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit Ihren Augen und Schleimhäuten, da diese sehr leicht gereizt und verletzt werden können. Dann die Farbe nach Anleitung auf Ihr Haar auftragen und einwirken lassen.

haarfärbemittel henna

Die Anwendung von Henna ist ein traditionelles Ritual, das schnell erlernt werden kann.

Je nach Produkt kann die Einwirkzeit von fünf Minuten bis mehrere Stunden (z.B. bei Naturhaarfarbe und reinem Henna) reichen. Danach am besten in der Dusche mit Wasser leicht aufschäumen und vollständig ausspülen. Wenn Sie eine synthetische Coloration oder eine Blondierung verwenden, kann Ihre Haarstruktur geschädigt werden. Alle Haartönungen, die Ihre Haare aufhellen, entziehen ihnen Eiweiß (Keratin) und Feuchtigkeit. Das gilt auch, wenn Sie Strähnchen färben.

Hier empfiehlt es sich, eine Haarkur anzuwenden. Diese ist oft in der Packung inbegriffen. Bei Naturhaarfarbe oder bei der Anwendung von Henna und Indigo wird empfohlen, auf eine zusätzliche Pflege zu verzichten, da sich die Farbe in den folgenden Tagen weiterentwickelt. Auch hier können Sie sich an den beigefügten Informationen orientieren.

5. Worauf sollte bei der Haarfärbemittel Nutzung geachtet werden?

Sie suchen mehr zum Thema Haarstyling?

Bei herkömmlichen Haarfärbemitteln immer einen Allergietest 48 Stunden vor dem Färben durchführen. Haarfarbe beim ersten Brennen oder Jucken der Kopfhaut sofort auswaschen. Besonders der Inhaltsstoff p-Phenylendiamin (kurz PPD) kann Reizungen hervorrufen.

Container sollten nach der Benutzung stets vollständig entleert und ausgespült werden, bevor Sie sie im Müll entsorgen. Angebrochene Packungen können sich leicht entzünden. Dies gilt nicht für Naturhaarfarben: Diese können angebrochen aufbewahrt und Henna sogar eingefroren werden.

6. Haarfärbemittel bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat Haarfärbemittel in ihrer Ausgabe 05/2002 getestet. Haarfärbemittel Testsieger wurden Produkte, die wenig gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe aufweisen und mit denen einheitliche Farbergebnisse erzielt werden konnten. Auch Ökotest hat bereits einen Haarfärbemittel Vergleich (11/2012) durchgeführt. Dabei schnitten vor allem Haarfärbemittel mit natürlichen Inhaltsstoffen gut ab. Wenn Sie auf der Suche nach gesundheitlich unbedenklichen Haarfarben sind, können Sie in der Produkttabelle nachlesen, welche Farben auf natürlicher Basis hergestellt wurden.

7. Wichtige Hersteller

Haare Färben ist Vertrauenssache. Deshalb bleiben viele Konsumenten bei einem Hersteller, mit dem sie zufrieden sind.

LOGONA Naturkosmetik Pflanzen-Haarfärbemittel

Besonders beliebt sind unter anderem:

  • Garnier
  • Khadi
  • La Riche Directions
  • Logona
  • L’Oreal Paris
  • Manic Panic
  • Nanogen
  • Sante
  • Schwarzkopf
  • Surya
  • Syoss
  • Wella

8. Fragen und Antworten rund um das Thema Haarfärbemittel

  • 1. Worauf muss ich achten, wenn ich als Haarfärbemittel Henna verwenden möchte?

    Henna ist die älteste Methode, die Haare zu färben, und nach wie vor sehr beliebt. Im Vergleich mit synthetischen Haarfarben ist Henna natürlich, für die Gesundheit unbedenklich und sehr langanhaltend. Der Prozess ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig und zeitaufwändig, und Sie sollten mehrere Probesträhnen färben, um Ihr Ergebnis zu kontrollieren.

    Auf unbehandeltem Haar können Sie das gleichmäßigste Ergebnis erzielen, aber echtes Henna kann auf jedem Haar bedenkenlos angewendet werden. Bedenken Sie, dass Henna nur sehr schwer aus Ihrem Haar zu entfernen ist, und nicht mit synthetischen Farben überfärbt werden darf. Gerade für unechte Rotschöpfe ist Henna jedoch genau deshalb ein Segen: Rot ist die Haarfarbe, die am meisten verblasst. Henna Rottöne sind jedoch extrem langanhaltend.

    » Mehr Informationen
  • 2. Kann ich mit einem Haarfärbemittel blond werden?

    Ob Sie mit Haarfärbemittel blond werden können, wird von Ihrer Ausgangshaarfarbe bestimmt. Sind Sie Mittel-bis Dunkelblond, können Sie permanente Haarfärbemittel kaufen. Eine Haartönung ist jedoch nicht stark genug. Ist Ihr Haar dunkler, schwarz oder chemisch behandelt, benötigen Sie eine Blondierung. Das überlassen Sie bitte unbedingt Ihrem Friseur, um teure Pannen zu vermeiden. Auch Strähnchen färben ist sehr riskant, das Ergebnis wird oft ungleichmäßig. Sind Sie bereits blondiert, können Sie Ihr Haar zuhause mit einer Coloration tönen. Sie sollten dann darauf achten, dass die Coloration keine Aufheller (Peroxyd) enthält. Dieser würde Ihr blondiertes Haar unnötig strapazieren.

    LOGONA Naturkosmetik Pflanzen-Haarfärbemittel

    Mit natürlichen Haarfärbemittel können Sie höchstens ein mittelblond – dunkelblond erreichen. Wenn Sie hellblond werden wollen, dann müssen Sie zu chemischen Alternativen greifen.

    » Mehr Informationen
  • 3. Können Haarfarben krebserregend sein?

    Ob Inhaltsstoffe in gewöhnlichen Haarfarben krebserregend sind, ist nicht wissenschaftlich belegt. Die Stiftung Warentest gibt zunächst Entwarnung: im Handel erhältliche Haarfärbemittel unterlaufen strengen Kontrollen, die krebserregende Inhaltsstoffe ausschließen.
    Mit den heute am Markt angebotenen permanenten Haarfarben besteht kein Risiko. Sie sind alle durch aufwendige Zulassungsverfahren gelaufen. Nach aktuellem Wissensstand muss niemand befürchten, durch Haarfarben Blasenkrebs zu bekommen?, so der Toxikologe Thomas Platzek vom Bundesinstitut für Risikobewertung im Gespräch mit der Stiftung.
    » Mehr Informationen
  • 4. Wie kann ich mit Haarfärbemittel Rot erzielen, das hält?

    Rot ist die Haarfarbe, die am schnellsten auswäscht – selbst wenn man eine permanente Farbe benutzt. Um Ihr Rot frisch zu halten, sollten Sie zusätzlich ein Farbshampoo verwenden und zu häufiges Waschen vermeiden. Zwischen Colorationen können Sie mit einer Softtönung (z.B. Manic Panic, La Riche Directions) nachhelfen. Hier kommen Sie zu unserem Vergleich von roten Haarfarben.
    » Mehr Informationen
  • 5. Wie kann man Haarfärbemittel von der Haut entfernen?

    Flecken auf der Haut lassen sich leicht mit Teebaumöl oder Gesichtswasser entfernen. Auch Nagellackentferner und Zigarettenasche sollen helfen.
    » Mehr Informationen

Wenn Sie gerne wissen möchten, wie Sie Ihre Haare blau färben können, sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie Ihre Haare zunächst Platinblond färben müssen. Haben Sie bereits blonde Haare und suchen nach einer Anleitung, haben wir hier ein Video für Sie:

Welche Hersteller sind mit ihren Produkten im Haarfärbemittel-Vergleich auf Vergleich.org vertreten?

Im Haarfärbemittel-Vergleich sind die unterschiedlichsten Hersteller vertreten, um einen möglichst breiten Überblick zu garantieren. Finden Sie hier Haarfärbemittel von bekannten Marken wie Revlon Professional, La Riche, Khadi Naturprodukte, Wella Professionals, Byhoo, Diadem, Poly Palette, Schwarzkopf, L´Oreal Paris, Wella, Henkel Beauty Care, Goldwell, Schwarzkopf & Henkel GmbH. Mehr Informationen »

Wie teuer können die Haarfärbemittel werden, die im Vergleich.org-Vergleich präsentiert werden?

Wenn Geld keine Rolle spielt, können Sie für hervorragende Haarfärbemittel bis zu 29,26 Euro ausgeben. In unserem Vergleich präsentieren wir Ihnen neben solchen Qualitätsprodukten aber auch günstigere Alternativen ab 2,95 Euro. Mehr Informationen »

Welches Haarfärbemittel aus dem Vergleich.org-Vergleich vereint die meisten Kundenrezensionen unter sich?

Von den in unserem Vergleich vorgestellten Haarfärbemittel-Modellen vereint das Wella Professionals Koleston Perfect Me+ die meisten Kundenrezensionen unter sich. Bisher haben sich 11310 Käufer dazu geäußert. Mehr Informationen »

Welchem Haarfärbemittel aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden die beste Bewertung verliehen?

Kunden gefiel ganz besonders das Wella Professionals Koleston Perfect. Sie zeichneten das Haarfärbemittel mit 4.7 von 5 Sternen aus. Mehr Informationen »

Hat sich ein Haarfärbemittel aus dem Vergleich.org-Vergleich besonders hervorgetan und sich damit die Spitzennote "SEHR GUT" verdient?

Gleich 8 Haarfärbemittel aus unserem Vergleich haben sich die Spitzennote "SEHR GUT" verdient. Unter den 15 vorgestellten Modellen haben sich diese 8 besonders positiv hervorgetan: Revlon Professional Nutri Color Filters 7258708050, La Riche Directions Haartönung, Khadi Naturprodukte Pflanzenhaarfarbe, Wella Professionals Illumina Haarfarbe 8005610543291, Wella Professionals Koleston Perfect, Byhoo | Haarfärbemittel für dunkles Haar, Diadem DD721 und Poly Palette PL750. Mehr Informationen »

Welche Haarfärbemittel-Modelle berücksichtigt die Vergleich.org-Redaktion im Haarfärbemittel-Vergleich?

Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen in der Kategorie „Haarfärbemittel“. Wir präsentieren Ihnen 15 Haarfärbemittel-Modelle von 13 verschiedenen Herstellern, darunter: Revlon Professional Nutri Color Filters 7258708050, La Riche Directions Haartönung, Khadi Naturprodukte Pflanzenhaarfarbe, Wella Professionals Illumina Haarfarbe 8005610543291, Wella Professionals Koleston Perfect, Byhoo | Haarfärbemittel für dunkles Haar, Diadem DD721, Poly Palette PL750, Schwarzkopf Brillance Intensiv-Color-Creme Mahagonibraun, L'Oréal Paris A9805302, Wella Professionals Koleston Perfect Me+, ‎Henkel Beauty Care PL800, Goldwell Topchic TB 4021609000983, Schwarzkopf & Henkel PF400 und Schwarzkopf Country Colors. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Haarfärbemittel interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Haarfärbemittel aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Haarfarbe“, „Haar-Farbe“ und „hellbraune Haare“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis