Zunächst einmal müssen Sie sich selbstverständlich für eine konkrete Farbe entscheiden. Dabei variiert das Angebot von pink-roten und rot-violetten Haartönungen über Kupferfarben bis hin zu dunkelroten Tönungen voller Intensität. An dieser Stelle entscheidet natürlich Ihr ganz persönlicher Geschmack.
Damit Ihre Haare durch die rote Haartönung nicht angegriffen und beschädigt werden, sollten Sie ein Produkt wählen, das frei von aggressiven Peroxiden und Ammoniak ist.
Hinweis: In diesem Zusammenhang muss beachtet werden, dass ein potenziell schädigendes Blondieren Ihrer Haare vor dem Auftragen einer roten Tönung von Syoss, Schwarzkopf und anderen Anbietern zwar durchaus die Farbergebnisse verbessern kann, jedoch nicht unbedingt notwendig ist. Gerade für dunklere Nuancen kann rote Tönung auch auf braunen Haaren befriedigende Ergebnisse erzielen. Ziehen Sie hier idealerweise Erfahrungsberichte zu dem von Ihnen favorisierten Produkt zurate.
Darüber hinaus versetzen viele Hersteller ihre rote Haartönung, verschiedenen Tests im Internet nach, mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Arganöl, Sheabutter oder Teesamenöl. So können Sie Ihr Haar nicht nur schonend tönen, sondern ihm sogar noch etwas Gutes tun.
Hallo,
ich habe eine rote Haartönung ausprobiert, die bei mir leider gar nicht funktioniert hat. Bei meiner Freundin hingegen wurden mit der gleichen Tönung sehr gute Ergebnisse erzielt. Woran kann das liegen? Sind manche Haare eventuell nicht für die Anwendung einer Haartönung geeignet?
Liebe Grüße
Katharina
Liebe Katharina,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Rote-Haartönung-Vergleich.
Es kann durchaus vorkommen, dass eine Tönung oder auch eine Farbe nicht vom Haar angenommen wird. Dies kann vor allem durch dessen Struktur bedingt sein sowie durch eine nicht optimale Kompatibilität von Haar und Tönungscreme. Eine andere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe könnte wiederum durchaus die gewünschten Ergebnisse liefern. Ein neuer Versuch mit einer Tönung eines anderen Anbieters könnte demnach die Lösung für Sie sein.
Beachten Sie außerdem stets die durch den Hersteller angegebene Einwirkzeit und die Vorgaben zur Anwendung, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Einige rote Haartönungen lassen eine Verlängerung der Einwirkzeit zu, was Sie vor allem dann in Anspruch nehmen können, wenn die Mittel keine aggressiven oder reizenden Chemikalien enthalten und Sie sich ein intensives Ergebnis wünschen.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten, und wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrer nächsten Haartönung.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team